• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC/BW - Wine + Battle.net

un.del.mo

Guest
hallo leute!

wenn wir linux-user starcraft ohne den einsatz von windows spielen wollen, müssen wir auf hilfs-programm wie z.b. wine setzen.

helft und votet für den battle.net-bug in wine! :angel:
damit wir uns nicht mehr mit diesen dunklen menüs quälen müssen.. (siehe bilder unten).

http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=2467

direkt zum vote

gruß mo

/edit: hier zwei bilder, wie es bisher mit wine aussieht..

und später, nach ein paar menüwechsel.. :heul:

Xiombarg

Guest
Wine braucht man um Windows Programme auf Linux zu nutzen

Dabei spackt das B.net rum wenn man Sc über Wine versucht zu spielen

Reaktionen
0
Es ist ein Vote, wo man für BW voten kann.

Noch Fragen? :top2:

Reaktionen
0
das problem an dieser sache ist, das es die meisten leute die kein linux benutzen, schlicht und einfach nicht interessieren wird.

un.del.mo

Guest
Original geschrieben von ekuah
das problem an dieser sache ist, das es die meisten leute die kein linux benutzen, schlicht und einfach nicht interessieren wird.

ist ja auch an die linux-freunde gerichtet... und wen es nicht interessiert, der soll es ignorieren.

hoffe die wine-entwickler bekommen das bald hin.. weiß nicht wie alt dieser bug mittlerweile ist. kommt mir zumindest ewig vor.. :eek3:

boby2

Guest
cedega ist pflicht für bw, auch ist die mousespeed schneller in cedega.
Jedoch nicht so empfindlich wie unter windows.

un.del.mo

Guest
Original geschrieben von palandir
Mit Cedega geht das uebrigens.

dann sollte es in zukunft auch unter wine möglich sein, da cedega auf wine basiert.. :confused:

Original geschrieben von boby2
cedega ist pflicht für bw, auch ist die mousespeed schneller in cedega.
Jedoch nicht so empfindlich wie unter windows.

über mousespeed kann ich mich nicht beschweren. entspricht der geschwindigkeit vom dem gnome-desktop, also der, die unter mausoptionen eingestellt ist.

Bronzegraf

Guest
Ich glaube die Wine-Entwickler ordnen das (genauso wie ich) eher als "nice-to-have" ein. Ist schließlich nicht weltbewegend und SC ist über Battle.net dennoch spielbar. Im Übrigen ist Wine quelloffen und Du kannst Dich ja selbst an einem Patch versuchen ;)

@Cedega-Sympathisanten:
Ich nehme an ihr kauft euch kein Windows kaufen?!
Aber ihr kauft euch Gefrickel welches die Windows-API auf die Linux-API abbildet? :stupid:

Reaktionen
0
jo gut das dieser thread hier steht..
ich hab bei mir linux druff gespielt (windoof nervt mich einfach nur noch tierisch an)
jetzt hab ich flex bison etc. und natürlich wine installiert...
nur er meckert dass meine starcraft-cd nicht drin ist... (aber sie ist drin) muss ich irgendwie da noch ne laufwerkunterstützung mit installieren für wine? ...:8[:

palandir

Guest
Mach dir ISO-Images aus den beiden CDs, mounte sie als /media/cd (oder was auch immer dein CD-Mountpunkt ist. Du brauchst kein Extra-Programm zum ISOs mounten; wenn Linux CDs lesen kann kannst du auch automatisch ISOs mounten), und installier Starcraft von dort.
Loest alle "Meine CD wird nicht erkannt"-Probleme, die immer mal auftauchen koennen bei Wine, und Festplattenzugriff ist eh schneller als CD-Zugriff.

Reaktionen
0
ich find aber meine sc orig net -.-
anderer weg?

edit:
-.- mein cdrom laufwerk war in der winecfg drin... wurd aber als festplatte verwendet -.-
funtzt nun

ahso und ja das bnet sieht mit wine scheisse aus^^
weiß jemand wie ich bnet in vollbildmodus hinkrieg
bzw. wie ich bei ubuntu die beiden leisten weg krieg wenn ich in bw drin bin?

boby2

Guest
Original geschrieben von un.del.mo

...
über mousespeed kann ich mich nicht beschweren. entspricht der geschwindigkeit vom dem gnome-desktop, also der, die unter mausoptionen eingestellt ist.

mousespeed =|= mausempfindlichkeit

wenn einem der zeiger der bewegung selbst hinterherzieht, seien es auch nur 100 ms oder so, dann stört das schon einen. Schwer zu beschreiben, aber es nervt auf dauer, und verhindert einem ernsthaftes zocken.

@cedega kaufen :
cedega from CVS !! (ist leagal, ist halt net immer die neuste version, jedoch eben eine für spiele optimiertes ""_wine_"")

@leisten im bild im bnet:
hängt davon ab wie die leisten eingestellt sind. Generell immer die wine.cfg(oder das passende entsprechend) einstellen, meistens sind es so etwas wie dxgrab(z.b.).

HoRRoRTeRRaN

Guest
was fürn bug? ich finde das sieht doch ganz ordentlich aus, sind nicht zuviele Farben drin die einen verwirren, übersichtlich, sogar mit mehreren menüs übereinander, is doch top, kannst dich net beklagen.

LordSavage

Guest
Hab mit wine und cedega den bug, dass der untere Rand vom Spiel fehlt (16:10 display). Hat da jemand ne lösung?

Reaktionen
0
tjo
bw läuft halt nur 4:3
also ma bild kleiner machen vom monitor oder anpassn bla

LordSavage

Guest
geht nicht. schon versucht.
unter windows streckt er das bild dann. is auch scheiße aber besser als wenn was vom interface fehlt.

Reaktionen
0
du kannst deinen monitor nicht auf 4:3 umstellen?
warum haste den gekauft?

Reaktionen
0
bei mir läuft alles wunderbar unter linux.....

vielleicht ist wine auch nicht die beste lösung :)

un.del.mo

Guest
Original geschrieben von SoFar
Es ist ein Vote, wo man für BW voten kann.

Noch Fragen? :top2:

richtig erkannt! :thumb:

Original geschrieben von Bronzegraf
Ich glaube die Wine-Entwickler ordnen das (genauso wie ich) eher als "nice-to-have" ein. Ist schließlich nicht weltbewegend und SC ist über Battle.net dennoch spielbar. Im Übrigen ist Wine quelloffen und Du kannst Dich ja selbst an einem Patch versuchen ;)
[...]

das stimmt, aber das B.NET ist in dieser Form ungenießbar. Chat sowie Spielsuche sind teils schwer möglich und wenn man die Menüs gewechselt hat, überlagern sich diese und es wird zu einem blinden Geklicke, um z.B. mal den Ok-Button zu finden... :mad:

mit "selbst versuchen" sieht es schlecht aus, da fehlt mir die Kompetenz. aber hier einen Thread starten, das geht. vllt. findet sich im bw-forem jemand, dem das eher liegt.. :wave:

Reaktionen
0
ok button finden? spiel anklicken das man joinen moeche und enter oder doppelklick geht nicht?

palandir

Guest
Also so schlimm ist das nun nicht... wer alle Menues kennt, kann das auch so bedienen. Habe es selbst lange Zeit so gehabt.
Wenn's zu sehr nervt, probier halt mal Cedega aus dem CVS.

un.del.mo

Guest
überhaupt nicht zurecht kommen ist es nicht. doch man muss das menü schon kennen, damit man an die richtigen stellen klickt.. also windows-zu-linux-umsteiger kommen eher zurecht.

es ist wie gesagt ein "nice-to-have" .. :angel:

und es gibt noch andere kleinere grafikbugs, die scheinbar mit dem b.net-bug zusammenhängen..

gruß mo

Oben