• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC:BW ohne eingelegte CD spielen

Reaktionen
0
Huhu!

Um es vorweg zu sagen: Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht fündig geworden, zumindest nicht was meine ganz spezielle Frage betrifft, die da lautet:

Kann ich Starcraft/Broodwar auch ohne eingelegte CD und ohne Deamon Tools spielen? Bei anderen Blizzard-Spielen (z.B. D2) gibt es da das ein oder andere (legale!) Programm, das es erlaubt, ohne CD spielen zu können, wenn man sich ein paar bestimmte Dateien von der Original-CD mit ins Installationsverzeichnis kopiert.

Ich habe auf meinem MacBook nur 20 GB für Windows reserviert, daher würde ich der Speicherplatzverschwendung für Deamon-Tools-Images gerne aus dem Weg gehen.

Nochmal als Anmerkung an die Mods:
Es geht in diesem Beitrag nicht darum, einen Crack für das Spiel zu finden. Ich besitze eine Original-CD und einen legalen CD-Key, möchte nur die CD nicht immer dabei haben müssen, wenn ich mit meinem MacBook unterwegs bin.

Reaktionen
0
mini-images ( images, in denen nur das nötigste zum spielen drin ist ). weiß net obs sowas für bw gibt. bezweifel ich mal.

wäre auch nicht wirklich legal.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Was spricht gegen eine .mds-datei und deamon tools?
Spiele so bw seit jahren und das ohne probleme.

Reaktionen
0
Wie schon gesagt, wenn es geht, möchte ich nicht unbedingt 700 MB für ein Image auf meiner Platte verschwenden, da ich insgesamt nur 20 GB zur Verfügung habe. Wenn es also möglich ist, würde ich gerne nur das allernötigste von der CD extrahieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "illegaler" ist, als ein Image der ganzen CD zu erzeugen, da es sich ebenso um ein Original handelt - ein Kopierschutz wird schließlich auch nicht umgangen. Bezüglich der Lizenzbedinungen sind wohl beide Varianten gleichstark ein entsprechender Verstoß.

Reaktionen
72
stichwort dolly

[size=0.5]
virtual clone drive
[/size]

parats'

Reaktionen
1.792
Ne .mds datei ist imo nichtmal ein mb groß.
Mit alkohol einfach ein image der cd erstellen, die mdf datei dann löschen und die mds einbinden.

Reaktionen
1
wie funktioniert dann so ein mini image, wenn es so klein ist? habe ich trotzdem zugriff auf den inhalt der cd?

brauch ich unbedingt alcohol um ein mini image zu erstellen?
alternativen?

Reaktionen
105
Das bekannteste Mini-Image was ich kenne, ist etwa 7 MB groß und reicht völlig aus für's Battlenet. Installiert wird SC/BW eh von den originalen CDs und seinem eigenen CD-Key - und Videos, Musik und die Single Player-Kampagne braucht man ja online nicht wirklich.

parats'

Reaktionen
1.792
Original geschrieben von The-Fang
wie funktioniert dann so ein mini image, wenn es so klein ist? habe ich trotzdem zugriff auf den inhalt der cd?

brauch ich unbedingt alcohol um ein mini image zu erstellen?
alternativen?

Der inhalt der cd wird in der mdf datei gespeichert, mit dieser kann man die cd beliebig oft reproduzieren.
Die mds dient lediglich zum ausführen.

Ob es auch mit anderen programmen geht weiß ich nicht.
Ich benutz nur alkohol für sowas.

Reaktionen
0
envy:

Dein Vorschlag hat bei mir leider nicht geklappt. Habe mir Alcohol runtergeladen und installiert, ein Image von meiner CD erzeugt (woraus dann die besagten *.mdf und *.mds entstanden) und habe dann die .mdf gelöscht. Allerdings konnte ich das Image ohne diese nicht ins virtuelle Laufwerk einhängen.

TokioHotel:

Genau so was suche ich! Mit so einem Launcher habe ich das auch bei D2 schon hinbekommen. Leider hat auch das bei mir jetzt nicht funktioniert.

parats'

Reaktionen
1.792
Ins virtuelle Laufwerk von alcohol oder von deamon tools?
Bin gerade auf der arbeit und gucke zuhause nochmal genau nach.

Reaktionen
0
Habe beides mal probiert, klappte beides nicht. Bist du sicher, dass du die *.mdf gelöscht hast?

Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll, da ja genau da drin die extrahierten Daten sind. Aber wenn ich sie nicht lösche, kann ich ebensogut ein Nero-Image oder ein Isobuster-Image in Daemon-Tools einhängen.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von factorx
Habe beides mal probiert, klappte beides nicht. Bist du sicher, dass du die *.mdf gelöscht hast?

Weiß gar nicht, wie das funktionieren soll, da ja genau da drin die extrahierten Daten sind. Aber wenn ich sie nicht lösche, kann ich ebensogut ein Nero-Image oder ein Isobuster-Image in Daemon-Tools einhängen.

Hier findest du eine ausführliche Anleitung zum erstellen eines Mini-Isos. Des Weiteren kannst du Broodwar doch auch Problemlos unter Mac OS X installieren. Warum der Umstand mit Windows? Windows-Software unter Mac OS X emulieren kannst du oftmals mit Parallels.

Grüße
soCram

Reaktionen
94
Ich spiele mit nem 2 MB kleinen Miniimage, is nur die install.exe die anscheinend beim start abgefragt wird

Reaktionen
0
Original geschrieben von soCram

Hier findest du eine ausführliche Anleitung zum erstellen eines Mini-Isos. Des Weiteren kannst du Broodwar doch auch Problemlos unter Mac OS X installieren. Warum der Umstand mit Windows? Windows-Software unter Mac OS X emulieren kannst du oftmals mit Parallels.

Grüße
soCram

Vielen Dank für den Link, ich werde es mal ausprobieren!

Zu deiner Frage: Ich habe nicht die Mac OS X Version von StarCraft, weil es die leider nur auf Englisch gibt und StarCraft inzwischen eines der wenigen Blizzard-Spiele ist, die nicht auf einer Hybrid-CD ausgeliefert wurden/werden. Habe mich daher für die Windows-Version entschieden, die nun per Boot Camp läuft. Manchmal emuliere ich meine Boot Camp Partition auch mit VMWare Fusion, so dass ich StarCraft auch direkt von OS X aus starten kann. :)

Reaktionen
1
meine bw und sc cd kann man auf mac und pc starten

oder ist power mac was ganz andres als mac os x?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0

Vielen Dank für den Link, ich werde es mal ausprobieren!

Zu deiner Frage: Ich habe nicht die Mac OS X Version von StarCraft, weil es die leider nur auf Englisch gibt und StarCraft inzwischen eines der wenigen Blizzard-Spiele ist, die nicht auf einer Hybrid-CD ausgeliefert wurden/werden. Habe mich daher für die Windows-Version entschieden, die nun per Boot Camp läuft. Manchmal emuliere ich meine Boot Camp Partition auch mit VMWare Fusion, so dass ich StarCraft auch direkt von OS X aus starten kann. :)

Das Starcraft in zwei Versionen verkauft wurde war mir nicht bekannt. Meine Version, und die die ich alle in der Hand hatte, waren Mac/Windows CDs.

Viel Erfolg ;-)

Reaktionen
0

parats'

Reaktionen
1.792

Eben zuhause nachgeschaut, und du hattest recht.
Hatte die mdf datei ebenfalls im ordner und ohne diese kann man das mds-image auch nicht nicht mounten.

Reaktionen
14
Original geschrieben von soCram

Das Starcraft in zwei Versionen verkauft wurde war mir nicht bekannt. Meine Version, und die die ich alle in der Hand hatte, waren Mac/Windows CDs.

Viel Erfolg ;-)
Bei SC empfiehlt es sich sowieso, auf Windows zu spielen, weil es nicht als Universal binary vorliegt und auf Intel Macs über Rosetta emuliert werden muss. Hat jetzt bei BW keine allzu großen Performanceeinbußen, aber beim Macbook geht der Lüfter halt auf Flugzeugturbinennniveau. ;)
Auf Windows läuft es nativ, weiß jetzt allerdings nicht, wie sich da der Lüfter verhält.

Reaktionen
0
Mini-ISO siehe Google oder alternativ mir ne PN schicken, dann kann ichs auch verschicken.
Wenn man SinglePlayer bzw. mit Musik aber ohne CD spielen will, braucht man 700 MByte freien Platz auf der Platte. Das Image erstellt man sich dann in 2 Minuten mit "Clone CD".

Oben