• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC:BW im Aufschwung!

[CoH]Foo

Guest
Vor einigen Wochen Reportage über BW im ZDF Auslandsjournal, letztes Wochenende dann 1-Stündige Sendung über BW GS-Finale bei NBC Giga, ausserdem auch noch kleinere Show- Matches abends auf GIGA Games...

Mondi gewinnt Euro 2000 ! bei seinem Sieg in Leipzig,
Hexer Euro 1000 !

Letzten Monat grösste Deutsche BW-Lan = APM-LAN,

Ausserdem die tolle Community die Bw über Monate in den Giga GS gespielt hat,

BW mit dabei bei den WCG04,

Und jetzt sag noch mal einer das interresse an BW wäre in irgend einer Form abgeklungen. ich würde sogar behauten BW ist atm auf seinem Höhepunkt in Deutschland.

Xp.ShadoW

Guest
das ist blödsinn
die erfolge einiger weniger kann man kaum als höhepunkt für die gesamte szene sehen - wenn clans wie got oder xic sich von bw zurückziehen ist das wesentlich schwerwiegender im vergleich mit 1h tv auf nem spartensender den noch nichtmal jeder empfangen kann

xAN

Reaktionen
0
viele alte spieler finden zu bw zurück, weils einfach besser ist...

z.b. [pG]Fanatic

und korn wird auch wieder aktiv werden, und viele andere auch!

GuddnTag

Guest
Original geschrieben von xan
viele alte spieler finden zu bw zurück, weils einfach besser ist...

z.b. [pG]Fanatic

und korn wird auch wieder aktiv werden, und viele andere auch!

war Fanatic nicht auch bei ~DgL~? oder irre ich mich da

-OdiN-

Guest
fanatic spielt doch noch aber auch schon wieder seit ner guten weile. und korn und wieder bw anfangen glaubst doch selber nicht. T_T

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von ShadoW_2
das ist blödsinn
die erfolge einiger weniger kann man kaum als höhepunkt für die gesamte szene sehen - wenn clans wie got oder xic sich von bw zurückziehen ist das wesentlich schwerwiegender im vergleich mit 1h tv auf nem spartensender den noch nichtmal jeder empfangen kann

bs!
was interessieren mich GoT und XiC, wenn ich bw im tv sehen kann und es genug neue clans gibt (die ich auch nicht unbedingt brauche).

Reaktionen
0
also bei got liegts nicht an bw - da sind elmo und grummel die sich wohl mehr ums rl kümmern müssen, grummel is umgezogen grad...

xic naja - wenn sie meinen wc3 is besser :elefant:

Reaktionen
0
Höhepunkt sicher nicht wenn man da an PGL und allgemein die große Turnierzeit mit Battletop etc denkt, aber wenn du von nem neuen Aufschwung gesprochen hättest, würd ich das hart rautieren ;)

VeenoX

Guest
Ich denke auch, dass SC:BW in den letzten Monaten vorallem in den letzten Wochen Tendenz zum Aufschwung zeigt.
Die schon bereits erwähnten Events wurden schon genannt. Hinzukommt noch BW4EVER inkl. Invite Turnier.

Mal hoffen, dass sich das ganze in dem Tempo weiterentwickelt.

Reaktionen
0
endlich mal ein thread das nicht von schwarz-sehern geprägt ist =|

blue_and_dead2

Guest
ich seh die Sache auch nicht schwarz.
Vielmehr fällt mir auf, wie oft in letzter Zeit alte Leute wieder BW anfangen, man Gesichter wieder sieht, die man vor 2 Jahren verloren glaubte.
Auch ist die Zahl der Newbie-Posts (Wie spiel ich BW so, dass ich gewinn weil ich spiel erst 3 Tage lang...?!?!) im Forum grade auch nicht zu verachten...
1x pro Monat mindestens so ein Post oder wird einer wieder aufgewärmt...
WC3 baut ab und ein Großteil dessen was WC3 verläßt kommt zu BW.

Dennoch interessieren mich Clans wie GoT und XiC. Dies Clans gabs glaub schon als ich begonnen hab online zu spielen.
Die sind einfach ein Stückchen Geschichte.

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Mandalor
Höhepunkt sicher nicht wenn man da an PGL und allgemein die große Turnierzeit mit Battletop etc denkt, aber wenn du von nem neuen Aufschwung gesprochen hättest, würd ich das hart rautieren ;)

mag sein, dass damals relativ gesehen (innerhalb der community und innerhalb der gaming welt allgemein) mehr los war aber absolut gesehen war das doch trotzdem kein vergleich zu heute. die preisgelder und vor allem das öffentliche interesse sind bisher was völlig neues. ich wage sogar mal zu behaupten, dass die spielerzahl seit damals gestiegen ist, einfach weil es mittlerweile viel mehr leute gibt, die online spielen.

[CoH]Foo

Guest
Original geschrieben von Asta Khan

mag sein, dass damals relativ gesehen (innerhalb der community und innerhalb der gaming welt allgemein) mehr los war aber absolut gesehen war das doch trotzdem kein vergleich zu heute. die preisgelder und vor allem das öffentliche interesse sind bisher was völlig neues. ich wage sogar mal zu behaupten, dass die spielerzahl seit damals gestiegen ist, einfach weil es mittlerweile viel mehr leute gibt, die online spielen.

yup

Reaktionen
0
ich denke wenn bw in die ngl aufgenommen wird - silber mindestens dann geht es aufwärts, dennoch müssen "wir" hart kämpfen da es offenbar leuten, die mehr und bessere möglichkeiten haben wie pG, völlig egal is was mit bw weitergeht...

Reaktionen
0
man kann die ganzen alten hasen nicht im 10:1 verhältniss mit nubs auffüllen, der verlust bleibt trotzdem schwerwiegend.

für mich ist bw auf dem absteigendem ast und nicht im aufschwung.

Reaktionen
0
vom totsagen bws wirds net lebendig und wenns euch egal is das es immer weniger gamen dann ucht euch lieber schon mal nen anderes game
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Reaktionen
0
imho geht es. warcraft beginnt zu sterben, bw hat es überlebt. bw wird alles überleben. es steigt schon seit 2 jahren ab, und irgendwie ist es seitdem doch relativ konstant.

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.Blue
endlich mal ein thread das nicht von schwarz-sehern geprägt ist =|
nr. 2!!
rofl, bereits die erste antwort ist einfach nur von einem unzufriedenen dummen rl-noob. fu shadow:2

bw geht mehr ab denn je zuvor, nun sind nicht nur die hardcore geeks im b.net am zoggeln, sondern das gemeine volk sieht bw am TV! das ist ma n derber unterschied, ihr negativ-spacken!! :D

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von Cut_throat
imho geht es. warcraft beginnt zu sterben, bw hat es überlebt. bw wird alles überleben. es steigt schon seit 2 jahren ab, und irgendwie ist es seitdem doch relativ konstant.

Tot gesagte leben länger - BW ist ein Paradebeispiel dafür!

Reaktionen
0
ich muss sagen, ich kenne nur noch einen wc3 spieler, aber 3 bwler ;)
früher kannte ich 10 wc3ler.
zeiten ändern sich.

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
also bei got liegts nicht an bw - da sind elmo und grummel die sich wohl mehr ums rl kümmern müssen, grummel is umgezogen grad...

xic naja - wenn sie meinen wc3 is besser :elefant:

ohgott wie der herr mal wieder keine ahnung hat aber dennoch dummscheisse labern muss - köstlich.

bw ist und bleibt auf dem absteigenden ast. wems gefällt das bw aller 3 monate für 1h im tv ist und sich daran aufgeilen kann solls tun - ich empfinde das als lächerlich.

Reaktionen
1
Original geschrieben von Metatron[XiC]

ohgott wie der herr mal wieder keine ahnung hat aber dennoch dummscheisse labern muss - köstlich.

bw ist und bleibt auf dem absteigenden ast. wems gefällt das bw aller 3 monate für 1h im tv ist und sich daran aufgeilen kann solls tun - ich empfinde das als lächerlich.

Nun, was für Gründe gibts wohl, weshalb man Bw spielt ? Also für jeden halbwegs normalen Menschen und für die Sparte, die durch Bw kein Geld verdient, ist es doch scheiss egal ob BW im Fernsehen kommt und man hats eh nicht in der Hand.. also spielt man das was einem momentan mehr Spass macht.

Leute so einfach ist dass...
Jeder spielt was ihm gefällt und keiner braucht was dagegen zu sagen..

Jeder hatte mal so ne Zeit wo er auf Bw absolut kein Bock mehr hatte..

Und jmd ders gar nicht mehr spielt, warum auch immer... auch egal.. was habt ihr eigentlich für Probleme ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
ich denke wenn bw in die ngl aufgenommen wird - silber mindestens dann geht es aufwärts, dennoch müssen "wir" hart kämpfen da es offenbar leuten, die mehr und bessere möglichkeiten haben wie pG, völlig egal is was mit bw weitergeht...

blödsinn bert ; ), grade pG setzt nen zeichen in dem sie weiterhin auf BW setzen und nicht wie die anderen großen Multigamingclans,die das 0815 programm mit wc3 und cs abspulen

Reaktionen
0
jo archi das schon aber im bezug auf bw neu einzubringen in versch sachen hat pG bestimmt mehr möglichkeiten. ka was ich als beispiel sagen soll aber man merkt halt wenig davon, kann auch sein weil wir nicht im clan mit dabei sind

du hast recht ihr habt bw im programm, immer noch und das wird auch so bleiben. Was mich an mtw ocrana oder so auch ankotzt ist dass sie eben kein bw squad haben und das is mit einer der gründe wieso bw sich so durchkämpfen muss im ansehen in deutschland weil die grossen clans der andren spiele meinen damit sei nix zu holen, logo wenn man nix dafür tut....diese clans gehen mir rel. am arsch vorbei weil sie offenbar vom wahren esport keine ahnung haben. Mag sein dass ich mich damit weit ausm fenster lehne aber dazu stehe ich

@meta das war nicht ernst gemeint :fu:, ich kanns aber nunmal nicht ganz nachvollziehen ;)

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von (BHC)Dead'eye
man kann die ganzen alten hasen nicht im 10:1 verhältniss mit nubs auffüllen, der verlust bleibt trotzdem schwerwiegend.

check ich net. es gibt immer noch mehr nette leute, als ich jemals kennen lernen könnte. mir so drecksegal, wer da schon alles aufgehört hat. außerdem kommen die meisten eh immer wieder bevor sie zum zweiten mal aufhören nur um ein zweites mal wiederzukommen.

-OdiN-

Guest
naja 1. ich glaube auch das bw wohl auf dem absteigenden ast ist. allerdings nicht ganz so krass wie es viele sagen. es ist immer noch ein großer stamm bekannter gesichter geblieben. zudem entwickeln sich frühere "mittelklasse" gamer zu guten und mannereden gamern... (zB swift , find den ganz ok :P )

2. ist es sehr traurig das xic und got so langsam den bach runtergehen. v.a. xic, über diesen clan kann man sich streiten allerdings ist er sich immer selber treu geblieben, bis jetzt zumindest. dieses "wir suchen members" ist auch nicht sooo unbeding tdas wahre. hätte mir eher gewünscht das sie viell mit ihrem bis jetzt erreichten abgetreten wären, keiner hätte es ihnen verübelt. stilvoller clan der wohl jedem im gedächtnis bleibt. ganz nach dem motto: love me, hate me but never forget me.
hab nie gg jmd von ihnen gegamt aber trotzdem find ich sie stylish ;)

Jack_Sparrow)

Guest
Das Prob in Europa ist, dass man mit BW weniger Geld verdienen kann als in Korea, da in Europa > Grafik < Spielspass angesagt ist

Hier stezt man eher auf die ganz coolen Effekte von herabrollenden Steinen und co

Reaktionen
0
asta, DIR drecksegal weil du keinen bezug zu solchen leuten hattest. MIR sind die achsonetten neuen nubs scheissegal die man in jedem opengame zu 90% sieht.
schätzungsweise kommen alle 15 games mal bekannte gesichter ins game, ansonsten nur opfer. nen gechilltes game mit ally und nebenher essen hat kaum noch reiz, weil selbst mit essen nebenher sind die gegner meist so scheissndreck low, das es einfach kein wert mehr hat.

und irgendwann rallt auch der letzte das es einfach nichts bringt in bwcl wgt etc irgendwas zu gewinnen, es intressiert vielleicht 10-50 hoschis wie die games ausgehen, aber im grunde sind diese leute und deren meinungen ja noch unwichtiger als der wetterbericht aus indiochina. und nur weil ein kleiner trupp nun eine plattform im tv gefunden hat ist das noch lange kein aufschwung.

was fehlt ist ergeiz der masse und neue clanbildungen, schlicht anreiz und sportlicher ergeiz was zu gewinnen. und ich wüsste auch nicht wie sowas zurückkehren soll. vielleicht isses auch wieder diese sommerphase ;P, ka aber atm iss mir so wie beschrieben einfach scheissegal wer grad gut broodwar spielt.

nK)Nightwish

Guest
Also Dead, ich finde du führst dich schlimmer auf als ein arroganter Möchtegernpro.
Nur weil das Spiel ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist es plötzlich nicht mehr erlaubt, ein Newbie zu sein und von vorne anzufangen? Die meisten alten Spieler haben Jahre gebraucht um gut zu werden. Viele Anfänger schaffen das jetzt schon in Monaten. Und hast du eine Ahnung, wie viele von den neuen Spielern richtig gut werden könnten, wenn es nicht nur so Leute wie dich gibt, die sich einen Dreck um alles kümmern und lieber bequem sagen, alle die ich kenne sind weg und alle anderen sind noobs und des Kennenlernens nicht wert?
Wenn man so eine Einstellung wie du hat, muss man sich nicht wundern, wenn BW irgendwann ausstirbt. Zu meinen, man wäre etwas Besseres, nur weil man Oldschooler und schon viel länger dabei ist, ist meiner Meinung nach ein arrogantes Gehabe.
Dabei freuen sich viele Anfänger darüber, wenn man ihnen anbietet, etwas beizubringen. Und dass einige dieser ach - so - superschlechten Noobs nach ein paar Wochen mit dem einhändig spielenden und dabei essenden Dead mithalten könnten, weil sie vielleicht gar nicht so schlecht sind und - wie alle anderen auch - nur etwas Übung brauchen, das zu sehen bist du vielleicht auch nicht bereit.
Aber wenn man nichts Neues haben will und meint, ist sowieso alles nur scheiße, was jetzt kommt, der kann sich ja in seinem großartigen BW - Community Loch von vor 5 Jahren verstecken und am besten gar nicht mehr ins Forum schauen.
Eine Community verändert sich. Sie bleibt nunmal nicht die gleiche. Ein Teil ähnelt der von früher, ein Teil ist anders. Anfänger wird es auch immer geben.
Aber wer nicht bereit ist, ihnen eine Chance zu geben, der kann auch nicht erwarten, dass es irgendwie weiter geht.

Reaktionen
0
naja vielleicht überbewertet ihr das oder fehlinterpretiert ihr es auch. welche der neulinge (btw keine ahnung welche beispiele ihr hier bringen könntet) haben denn ambitionen in bw gut zu sein. die ganzen opentypen sitzen auch nur bissl da und daddeln rum und das nicht gut nicht mal halbwegs passabel. und das die games langweilig sind liegt nicht daran das ich owne sondern das die gegner meisst nichtmal das cpu niveau erreichen.

wenn man jahrelang di und do seine pappenheimer bei sk hatte, im bnet auch ab und zu teams spiele hosteten und es spass machte zu spielen ist das atm total ausgestorben.

1on1 wäre immernoch gut competition, aber 1on1 ist halt eben nicht meine definition von bw da ich das teamgame mit bekannten bevorzuge und das hat ausserhalb von wgt nix mehr zu bieten, anders als früher.

mach dir nichts vor es kommt kein richtiger "nachwuchs" es kommen höchstens ein paar neue anfänger die aber kaum den ergeiz aufbringen sich überhaupt von der fastest map zu trennen. du kannst mir gerne ein paar newcommer oder auch newcommer clans nennen um mich vom gegenteil zu überzeugen, so stur bin ich nu auch nicht ;P

Reaktionen
0
Totauge, du solltest Dich mal davon loesen nur mit Allys 2v2 zu spielen.

Public Games mit Random Allys haben Ihren ganz eigenen ´Reiz´ und koennen deinen Ehrgeiz in BW wiedererwecken.

Vertrau mir! Ich mache das schon seit fast 2 Jahren mangels Ally :8[:

Da erlebste Sachen, Isch sags Dir....

:D

Tee3

Guest
hmmm auge..

iss doch klar, dass man als "neuling" nicht gleich von 0 auf 100 startet.

und viele der newcomer die auf jeden fall das zeug zu richtig gutem bw skill haben sind zurzeit vielleicht noch auf liga2 niveau, allerdings kann sich das auch in zukunft ändern ;o

und das man in open games kaum noch auf gute trifft liegt daran, dass die guten keine open games mehr zocken, sondern wgt oder interne games ;o

Reaktionen
0
auge wärst du bereit ne neue 2on2 liga zu betreuen? :) als spielender admin? :D

und schau mal bwcl 4. ligen, da kommt schon jede saison ne menge neue dazu auch wenn sich davon nen paar wieder auflösen.

was mich btw auch nen bisschen wunder ist das hier :http://forum.ingame.de/warcraft/showthread.php?s=&threadid=75138 - also die meinungen, da fragt man sich schon wieso die dann wc3 spielen ~~

ich finds echt zum kotzen dass nur weil bw alt is, von grossen ligen oder clans ( mtw ngl wwcl eps ocrana ) nichts angeboten wird, das is einfach sowas von unverständlich, deutschland is zum kotzen aber wir kämpfen ! :p

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12
Ich würde das sich so zielfixiert auf eine Liga wie z.B. die NGL sehen. Vielfach laufen die auch Trends nach, d.h. wir müssen erstmal einen Trend setzen. Das bedeutet auch, daß wir z.B. bw.de aktuell halten, hier über BW diskutieren, das Leute sich für Turniere oder andere Events melden usw.
Also im Prinzip die ideale Gelegenheit mal wieder aufzurufen mitzumachen, z.B. bei Bw4eVeR als Admin oder Cov-Reporter oder auf bw.de Guckt euch irgendeine Sektion an, sagt was ihr ändern wollt und meldet euch. ;)

Reaktionen
0
wo ist das problem? wozu brauche ich sowas wie ngl, wenn ich spaß bei wgt und ngi haben kann. gute games kommen allemal noch zu stande.

Tee3

Guest
also ich kann ehrlich gesagt auch gut auf die ganzen pro clans und die mit ihnen verbundene geldgier, verzichten. Denn sobald geld fließt, greifen viel mehr Leute zu unsportlichen Mitteln.

Reaktionen
0
Dass BW Abgänger zu verzeichnen hat ist doch normal, das ist bei jedem anderen Onlinegame genauso... bei BW fehlt es eindeutig an Nachwuchs, guckt euch mal an wie viele alte Hasen es bei BW immer noch gibt... die meisten spielen es bereits seit Jahren. Die Nachwuchszahlen sind so erschreckend niedrig, weil BW halt ein altes Spiel ist, unattraktive Grafik, wenig Action, wenig in den Medien bzw wenig Bekanntheit in der Gamingszene. Ausserdem ist BW viel zu schwer für Neueinsteiger. Das Spiel existiert seit 6 Jahren, das Niveau ist dementsprechend hoch... man braucht nicht nur ne Menge Erfahrung um erfolgreich zu sein, man braucht ne schnelle Maushand, gute Koordination, gutes taktisches Denken, gutes Timing(gefühl), etc.... wer BW aber erstmal kennt und einigermaßen beherrscht ist glaub ich schwer davon wegzubekommen, weil es immer neue Möglichkeiten schafft, jedes Match so anders ist.... SC2 wäre halt die einzige Rettung für unsere komplette Gemeinschaft wieder attraktiv zu werden für Neueinsteiger und Medien.

Asta Khan_inaktiv

Guest
deadeye, worüber beschwerst du dich denn jetzt eigentlich? dass es keine ausreichend guten 2on2 teams in public games gibt? mag sein, da 1. public games an popularität verloren haben dank diversen ladders und zweitens der 2on2 bereich wohl tatsächlich schwächer wird. letzteres kann ich auch nachvollziehen, da wc3 in sachen 2on2 wirklich reizvoller ist als bw (eigentlich sollte man wc3 games auf ein spielerminimum von 4 pro game begrenzen). kann sein, dass es für 2on2 only spieler so aussieht, als ob es mit bw steil bergab geht, ich weiß es nicht, weil ich 2on2 nicht besonders interessant finde.

dein erstes posting bestätigt übrigens das klischee vom dem opfer, das stolz darauf ist, wie lange es schon bw spielt und dem es am liebsten wäre, wenn bw den status von wc2 erreicht, damit er über die gute alte zeit reden kann.

der ehrgeiz der masse ist übrigens noch da. kann sein, dass du ihn nicht mitbekommst, weil du nur bei sk danach suchst. es gibt auch genügend "neue" topspieler (klar, dass niemand zum topspieler wird, der erst ein knappes jahr spielt), falls dir das fehlt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Tee
also ich kann ehrlich gesagt auch gut auf die ganzen pro clans und die mit ihnen verbundene geldgier, verzichten. Denn sobald geld fließt, greifen viel mehr Leute zu unsportlichen Mitteln.

ich würde es aber z.b. gerne sehen wenn auf solchen veranstaltungen wie der gc nicht 50 wc3 matches öffentlich gespielt werden und 3 bw matches sondern auch mal 30 bw matches.....

ocrana hat den ganzen sonntag nachmittag showmatches gegen 0815 spieler gemacht in wc3.... :x

Oben