• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SC Balance

Reaktionen
0
was ich mich schon länger frage, aber nicht weiß da ich SC erst seit 2000 spiele und da das ganze auch noch nicht so genau verfolgt hatte mit esport und so

Wie lange dauerte es bis sc gebalanced war? gab es sehr viele große balancepatches oder hatte blizzard von anfang an glück mit der balance und musste nur ein paar kleinigkeiten ändern?

Um die Frage zu vereinfachen, welche signifikanten balancepatches gab es von blizzard?

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
ich denke der größte balance "patch" war wohl das Add-on^^

Reaktionen
0
hab ich gemacht, aber es ist schwer festzustellen wie wichtig die änderungen wirklich waren wenn man das vorher nicht gespielt hat, ob die valküre jetzt 3 oder 4 dmg pro rakete macht etc vorallem steht zb nur dabei dass die sunken jetzt weniger hitpoints hat, nicht aber wie viel sie davor hatte

palandir

Guest
Original geschrieben von Sansucal
hab ich gemacht, aber es ist schwer festzustellen wie wichtig die änderungen wirklich waren wenn man das vorher nicht gespielt hat, ob die valküre jetzt 3 oder 4 dmg pro rakete macht etc vorallem steht zb nur dabei dass die sunken jetzt weniger hitpoints hat, nicht aber wie viel sie davor hatte

Sunken Colony hatte früher 400 statt 300 HP.

Ups, stimmt nicht was ich über die Valk geschrieben habe. ;) *Ninja edit*

Reaktionen
0
eigentlich kann man sagen dass es seit broodwar balanced ist

wurde danach überhaupt noch was geändert?

palandir

Guest
1.08 war der letzte Patch mit dem Balance verändert wurde.
Brood War beinhaltet Version 1.04
Also auch nach BW wurde noch einiges verändert. Die richtig krassen Imbalances wurden allerdings genau mit 1.04, also dem Erscheinen von BW, gefixt.

Reaktionen
0
eine der wichtigsten balancierungen war wohl die änderung
150->200mins für pool :)

Zerush

Guest
kann mich an die ganzen sachen gar net mehr erinnern, wo krieg ich patch 1.1 ?

Reaktionen
102
Ich kam erst relativ spät zu Starcraft/Broodwar, aber wie es der Zufall so will, kam just nach zwei bis drei Tagen, als ich das erste Mal ins Battle.net ging, der 1.08er Patch - was da so verändert wurde, als Spieler war man natürlich erstmal überfordert - aber irgendwie sah das selbst für einen (BNet-)Anfänger toll aus, dass da so viel an dem Spiel gemacht wurde.

Dann so Sachen, dass die HP von der Terror von einem (?) auf 25 HP erhöht wurden. Trotzdem überleben die Dinger halt nicht lange vor ihrem Selbstmord ( :ugly: ) , wenn man schlechtes Micro hat(te). Wie geschrieben, wurden Goliaths erst später richtig effektiv.

Zudem fand ich schon damals die grünen Statusanzeigen oben rechts toller als die weißen in der Urprungsversion, wenn das auch nicht wirklich eine Balancingsache war (außer weiß ließe sich schwerer vom Untergrund unterscheiden).

DA]Scan

Guest
der link ist nur geil :D
aber ja an einige sachen hat er auch nicht gedacht.. ich bin z.b. der meinung dass goons 150 mins und 25gas gekostet haben ODER? o0

Reaktionen
0
bei lots haben sich schilde und hp verschoben bzw wurden weniger,
weiß aber nicht mehr genau wieviel.

Reaktionen
0
also die haerteste aenderung war ja wohl definitiv die larvenproduktion!
bis 1.03 oder 1.06 oder so ka, da war die larvenregenerationsrate so schnell, dass der zerg mit 1-2 hatches in kuerzester zeit unglaubliche massen an lingen pumpen konnte. 3 hatch lings war damals eine absolute imba-strat

relativ wichtig ist auch, das seit 1.08 die sunken 40 statt 30 schaden macht. also haben die frueher 3 schlaege fuer nen rine gebraucht, auch fuer linge.
also ich weis noch, dass sunkens bei sc original ne laecherliche sinnlos base-defense waren. hab mich jedes mal als zerg darueber geaergert wie scheisse sunkens sind. (wenn mich nicht alles taeuscht haben die auch langsamer zugeschlagen nach dem patch)

palandir

Guest
Die Verlangsamung der Larvenregeneration kam auch mit 1.04.
Die war damals genau doppelt so schnell wie heute.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
naja sunkens hatten ursprünlgich 75 gekostet 400 hp und 30 dmg, jetzt 50 300 und 40 oder?

Reaktionen
0
denk auch das der größte patch bw war.. thx blizz 4 medics... Marines waren vorher mit stim absolut unbrauchbar!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Taly
denk auch das der größte patch bw war.. thx blizz 4 medics... Marines waren vorher mit stim absolut unbrauchbar!

bullshit... Damals und selbst noch heute in Classic SC spielen die Ts mit Stims...

acc_weg

Guest
krass. hab nur 2/3? patches mitbekommen und das war der wo der hatchery bug gefixed wurde und einmal das mit dem ligakid (oder war das der selbe) + der bw no cd patch

Reaktionen
0
der coolste patch war eh der mit der replayfunktion.

was balancing angeht und noch net genannt wurde, in 1.07 (glaube ich) wurden carrier/cruiser/ultras jeweils 2 supply nach unten gesetzt. die brauchten vorher 8/8/6 supply. war schon sehr geil und machte diese highend units weit mehr spielenswerter als vorher.

Reaktionen
0
ich denke mit der entwicklung die sc-bw in letzter zeit durchgemacht hat und mit der lan latency fürs bnet ist tvz bei vanilla ziemlich imba geworden...
was willst gegen mutas machen? -_-

Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn

ach und was machen stimmed m's vs mutas hit and runs?

Versuchst du mit diesem einen Use-Case die Funktionalität von Stims in Vanilla zu wiederlegen? Sehr überzeugend, weiter so!

Reaktionen
0
naja es ist fakt dass muta-linge im ZvT einfach zu krass waren bei vanilla
dazu musste man nichtmal groß hit & run machen das hat auch ohne micro gerockt

Zerush

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
naja es ist fakt dass muta-linge im ZvT einfach zu krass waren bei vanilla
dazu musste man nichtmal groß hit & run machen das hat auch ohne micro gerockt

Reaktionen
0
auf jeden fall waren marines mit stim auch bei vanilla krass. ich erinnere nur mal an den maynard-style. das war mass stimmed rines, und da sunkens scheisse waren und es keine lurker gab, konnte der zerg da auch ganz schoen abkacken.
was ich aber bezweifle ist, dass es damals diesen absoluten gosu-muta-stacking hit and run, ueber cliffs fliegen etc. scheiss gab. also ich ueberlege gerade wie um alles in der welt ein heutiger terra das ueberleben will, also in sc-original.

irgendwelche vorschlaege ?

sucht mal auf youtube nach alten progamer vods. da gibt es eins von garimto und irgend nem andern und da sieht man mal wie newb die damals gespielt haben, wie langsam und so. das war echt kein vergleich. in dem einen vod is garimto toss und verliert gegen zerg auf lt, weil der zerg ihm ne hatch an die minsonly baut und ihn mit sunkens einbunkert. echt lolig man. und das war damals PRO!

Reaktionen
0
Kann mir bitte einer erklären wieso des vanilla heißt, habs schon öfters gehört und weiß nicht wieso...

Reaktionen
0
Damals hat kein guter Spieler ernsthaft Terran gespielt, zumindest kein Deutscher ;) Patch 108 find ich als alter Zergspieler immernoch Fatal, Pool 200 Terrans alles billiger........... Damals sagten viele bekannte Spieler (erinner mich an Korn) dass das absolut lachhaft ist und auf jeden Fall rückgängig gemacht werden muss usw...

Was Broodwar / Starcraft auf jeden Fall am Meisten verändert hat waren die Replays. Vorher war das Spielnivea so sehr viel tiefer, da man sehr viel Erfahrung gegen sehr viel gute Spieler sammeln musste. Ich weiß noch als ich mir bei Patch 1.03 Kampfberichte mit Screenshots von irgendwelchen Marquis Strategien reingezogen habe. Erst ab dem Zeitpunkt der Replays konnte man Strategien ganz simpel nachspielen / klauen und durch einige gute Replays monatelanges Spielen "leicht" aufholen. Noch dazu kann man sich das Spiel ansehen und genau analysieren wo seine Fehler sind bzw. Schwächen des Gegners. Ob die Replays nur Positiv für das Spiel waren wage ich jedoch zu bezweifeln.

Reaktionen
0
was mich bis heute ankotzt:
das blizzard es wagte den storm des HT abzuschwächen, sodass man heute einen lurker zb erst mit 2 storms killen kann.
das diese veränderung wichtig war, möchte ich gar nicht anzweifeln, trotzdem wurmt es mich :fu:

Reaktionen
0
Kann es sein dass die Lurker früher ne höhere Reichweite hatten?
Also genauso groß wie die von Tanks und somit größer als die der Canons?

Reaktionen
0
Original geschrieben von AScY
was mich bis heute ankotzt:
das blizzard es wagte den storm des HT abzuschwächen, sodass man heute einen lurker zb erst mit 2 storms killen kann.
das diese veränderung wichtig war, möchte ich gar nicht anzweifeln, trotzdem wurmt es mich :fu:

dann warte mal auf sc2^^

Reaktionen
0
Nein, die Range war schon immer so, stellt euch mal Lurker mit ner Tankrange vor, 30 Übereinandergebuddelt ;))))

Als Protoss Spieler ist die Veränderung bitter das man nicht mehr mit einem Storm nen Lurk brutzeln kann obwohl er sich nichtmal ausgräbt, ganz schlimm wenn er auf deinem Riff sitzt ,)

Reaktionen
0
Hmm... hatte es irgendwie in Erinnerung dass man mit Lurkern die Canons sicher abreißen konnte.

Oben