• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[SBS-Thread] Was genau bewirkt dieser Befehl auf einem Windows-Server:

Dr.Tomate

Guest
NET USE X :/delete

??

Hintergrund:
ich hab gestern mal spasseshalber nen SBS 2003 installiert.
Mach ich anhand einer Doku von nem Freund.

Bis auf Installund Updateroutine habe ich gestern eigentlich nicht viel geschafft. -> Und eben diesen Befehl einzuhämmern. Die Kommandozeile hatte mir da aber unverstädlich geantwortet. So das ichs auf heute verschoben hatte.

Tja heute wollte ich nun mal die Verbindung mit den anderen Netzlaufwerken, dies es hier im Netzwerk gibt herstellen. -Fahre die Kiste hoch und sehe im Explorer:
Sie sind da !?

Ist der obengenannte Befehl dafür verantwortlich oder wie kann das sonst geschehen sein, beim runterfahren gestern warn sie definitiv noch nicht zu sehen.

Grüße

Dr.Tomate

Guest
2. Anmerkung:

als nächstes hätte ich noch folgenden Befehl im Angebot , von dem ich leider auch nicht genau weiß was er bewirkt:

NET USE X :\\Test-srv01\public /PERSISTENT:no

was genau löst das: "PERSISTENT:no" aus ?

Vielen , vielen Dank !!:hammer:

RRA^StArFiRe

Guest
net use x: /delete
wird dir wohl das gebundene netzlaufwerk x: entfernen.

wird dir wahrscheinlich den angegebenen pfad an den laufwerksbuchstaben x binden.
"persistent" bedeutet "dauerhaft". was soviel bedeutet, ob die bindung beim herunterfahren getrennt wird (no), oder beim nächsten hochfahren immer noch existiert (yes).

bei logonscripten, die bei jedem hochfahren ausgeführt werden, kannste natürlich "no" benutzen.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von =Starfire=
net use x: /delete
wird dir wohl das gebundene netzlaufwerk x: entfernen.

wird dir wahrscheinlich den angegebenen pfad an den laufwerksbuchstaben x binden.
"persistent" bedeutet "dauerhaft". was soviel bedeutet, ob die bindung beim herunterfahren getrennt wird (no), oder beim nächsten hochfahren immer noch existiert (yes).

bei logonscripten, die bei jedem hochfahren ausgeführt werden, kannste natürlich "no" benutzen.
ui schon Antwort, super danke !!

Also ich fass das mal zusammen, mal sehen ob ichs richtig verstanden hab:
1. Befehl
Win hat von Haus aus ein Netzlaufwerk (X), dieses wird mit dem ersten Befehl entfernt.
Nach einem Neustart sucht er andere verfügbare Netzlaufwerke und hat diese ja auch gefunden, verwendet sie automatisch ?? schon ganz schön eigenmächtig.

zum 2. Befehl:

würde ich schreiben:
NET USE K :\\Test-srv01\public /PERSISTENT:yes

würde er den Ordner Public auf dem Server Test-srv01 als Netzlaufwerk K erkennen, -auch noch nach einem Neustart.

Soweit richtig verstanden?

:confused:

Reaktionen
0
Man kann sowas auch cool mit anmeldskripten loesen^^
persistent:yes ist nach meinem Kenntnisstand zu vermeiden, weil er spackt wenn auf einmal keine verbindung mehr zum netzlaufwerk besteht.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von jayLoW
Man kann sowas auch cool mit anmeldskripten loesen^^
persistent:yes ist nach meinem Kenntnisstand zu vermeiden, weil er spackt wenn auf einmal keine verbindung mehr zum netzlaufwerk besteht.
alles klar werd ich mir merken, dann mach ich einfach ein Script mit no. Das aber bei jedem neustart verwendet wird :ugly:
somit sollte man das imgehen können.

Hab ich den im Post vorher alles richtig verstanden gehabt? ich mein ich hab versucht meine Sicht der Dinge darzulegen, nur obs stimmt weiß ich ned :D

Reaktionen
0
keinen bock deine posts zu lesen,

hier ein anmeldescript nach schema f.

net use q: /delete /yes
net use q: \\192.168.0.205\sicherung1

mit benutzername und passwort falls die freigabe dies benötigt.

net use q: \\192.168.0.205\sicherung1 pasword123 /user:hansdieter

schreib es dir um.
per autostart reicht.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Tomate
Also ich fass das mal zusammen, mal sehen ob ichs richtig verstanden hab:
1. Befehl
Win hat von Haus aus ein Netzlaufwerk (X), dieses wird mit dem ersten Befehl entfernt.
Nach einem Neustart sucht er andere verfügbare Netzlaufwerke und hat diese ja auch gefunden, verwendet sie automatisch ?? schon ganz schön eigenmächtig.

Wieso installierst du bitte einen SBS wenn du keinerlei Wissen über Netzwerk unter Windows hast? oO

Windows hat selbstverständlich NICHT von Haus aus ein X: Laufwerk. Windows mountet natürlich auch NICHT wahhlos gefundene Netzwerkfreigaben nach einem Neustart.

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von e-Sport)Xedo(

Wieso installierst du bitte einen SBS wenn du keinerlei Wissen über Netzwerk unter Windows hast? oO

Windows hat selbstverständlich NICHT von Haus aus ein X: Laufwerk. Windows mountet natürlich auch NICHT wahhlos gefundene Netzwerkfreigaben nach einem Neustart.
weil ichs lernen will !
-Danke für die Antwort.

Und um das zu erreichen brauch ich abundan Anstöße...hab in der Zwischenzeit schon eine ganze Menge zum Thema gelesen und rausgefunden.
Nur so funktionierts :D

Danke Redhec...nachdem ich aber grad selber schon an nem Script bastelt les ich mir Deinen Vorschlag noch ned durch...wil erst sehen ob meins funzt. Wenn ned kann ich anhand Deinem ja ermitteln wo der Fehler lag.

Dank Dir

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ohne eine Hilfestellung wird das aneignen von Netzwerkkenntnissen unter Windows aber schon etwas schwierig.

Dr.Tomate

Guest
naja ich versuchs halt mit diversen Foren,
der anleitung unter twenty.at und Euch. Vielleicht hat auch noch jemand in meinem Bekanntenkreiszeit Zeit für mich.
Oder kannst Du mir ein Buch empfehelen das genau für mich geeignet wäre?

Sacknase

Guest

weil ichs lernen will !
-Danke für die Antwort.

Und um das zu erreichen brauch ich abundan Anstöße...hab in der Zwischenzeit schon eine ganze Menge zum Thema gelesen und rausgefunden.
Nur so funktionierts :D

Danke Redhec...nachdem ich aber grad selber schon an nem Script bastelt les ich mir Deinen Vorschlag noch ned durch...wil erst sehen ob meins funzt. Wenn ned kann ich anhand Deinem ja ermitteln wo der Fehler lag.

Dank Dir

:ugly: Net use befehl ausführen bringt dich aber nicht viel Weiter, das sind allgemeine Befehlsstrukturen die man nicht nur beim SBS aus dem FF können sollte. -> ist eher was allgemeingültiges. Funktioniert seit MS Workgroup Addon für DOS gilt.

wenn es darum geht dich im "Netlogon" ein wenig auszutoben empfehle ich dir das ganze geraffel allerdings nicht über die Windows Boardmittel zu gestalten.

Ich kann dir da eigentlich nur Kixtart empfehlen ein viel mächtigere Scriptsprache für solche Vorhaben! Gerade für die Administration mittlerer und großer MS Domänen.

vorallem wenn du Schleifen brauchst wirst du mit der Windowskonsole schnell an eine Hürde kommen die kaum und wenn nur sehr "schräg" zu handeln ist.

PM folgt!

Grüße

Sas~iN~LoVe

Guest
Für richtiges Scripting unter Windows gibts doch mittlerweile die PowerShell ;)

Wobei ich jetzt nicht unbedingt mit Scripting anfangen würde, wenn ich mir nur mal den SBS angucken wollte.

parats'

Reaktionen
1.792
naja ich versuchs halt mit diversen Foren,
der anleitung unter twenty.at und Euch. Vielleicht hat auch noch jemand in meinem Bekanntenkreiszeit Zeit für mich.
Oder kannst Du mir ein Buch empfehelen das genau für mich geeignet wäre?

Gibt diverse Bücher von Microsoft. Frage ist, wie du dich erst einmal ausrichten willst. Also auf welchen teil vom sbs.
Hast du zusatzkomponenten installiert (sql2k, isa, exch)?

Sacknase

Guest
Jungs klein anfangen ;)

ich glaub hier sind grundlagen noch nicht ganz klar und ihr fangt mir Exchange an :ugly: Kleinere Brötchenbacken!!!

Erstmal Basics klären!

Grüße

Dr.Tomate

Guest
genauso schauts aus...
will mich da jetzt richtig reinarbeiten.
Nur wo genau der Nafang liegt, das hab ich noch ned so rausgefunden :)

Reaktionen
0
naja grob gesagt..

du richtest einen user ein - und erstellst diesem eine email addy und kannst lokal emails versenden. darauf wird es im besten fall hinauslaufen, für sql bräuchtest du ja eine anwendung welche ggf die mssql db nutzt.
auserdem ist der sqlserver mit abstand am einfachsten in einer grundversion zu installieren.

hf beim exchange, für jemand ungeübten mit ner menge spass verbunden.

http://www.msexchangefaq.de/basics/wasistdas.htm

achso der anfang besteht darin die domain falls noch nicht vorhanden einzurichten.

http://www.galileocomputing.de/760?GPP=wint

und hier solltest du lesen, einfacher gehts wirklich nicht mehr
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php

manche stellen erreicht man im sbs über dieses selten dämliche menü zwar anders, aber im grunde ist es genau das gleiche.

Dr.Tomate

Guest
Redhec vielen Dank !!

Frage zum Artikel auf wintotal: Was heißt und bedeutet SID ??

" Jedes Objekt im AD erhält eine eigene SID und ist somit einzigartig, entsprechend auch relativ leicht wiederzufinden (wobei der Punkt mit dem "Wiederfinden"eher in großen Netzen zur Geltung kommt; in einem privaten Netz sollte das Wiederfinden von Objekten kein Problem sein)."
versteh ich nicht...

parats'

Reaktionen
1.792
SID = "Security Identifier"
Soweit ich weiß, erfüllt sie so ziemlich den gleichen Zweck wie die MAC-Adresse bei einer Netzwerkschnittstelle.
Damit wird eigentlich nur gewährleistet, dass jedes Objekt eine pers. Nummer (o.ä.) zur Identifikation bekommt.

€: dcpromo hattest aber noch nicht ausgeführt oder?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von parats
SID = "Security Identifier"
Soweit ich weiß, erfüllt sie so ziemlich den gleichen Zweck wie die MAC-Adresse bei einer Netzwerkschnittstelle.
Damit wird eigentlich nur gewährleistet, dass jedes Objekt eine pers. Nummer (o.ä.) zur Identifikation bekommt.

€: dcpromo hattest aber noch nicht ausgeführt oder?

Nur das MAC-Adressen nichts mit SIDs zu tun haben. Bei Windows werden die Berechtigungen über SIDs geregelt. Gibst du also einem bestimmten Nutzer Rechte auf deinem System und installierst z. B. das System neu, so wird dir im Karteireiter "Sicherheit" nur noch die SID statt dem Benutzernamen angezeigt, weil das neue Windows der SID keinen Benutzer mehr zuordnen kann.

Grüße
soCram

Dr.Tomate

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec3

net use q: \\192.168.0.205\sicherung1 pasword123 /user:hansdieter

schreib es dir um.
per autostart reicht.

per autostart reicht ned.

wo müßte der persistent eintrag geschrieben werden ?

Oben