SaZ12 beim Bund - Aufhören möglich ?

Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hier gibt es ja nun einige it-admins bei der bundeswehr.

wie bekommt ihr das projekt herkules mit ?

es besteht in nächster zeit die gefahr das bundeswehrsoldaten mit der verwendung als it-admin diese tätigkeit nicht mehr ausführen dürfen.
das ganze kann sogar soweit gehen das man zB als kraftfahrer eingesetzt wird (juhu).

mit dem projekt herkules wird die (fast) komplette it-technik der bundeswehr von 2 zivilen firmen (simens und ibm) modernisiert, konfiguriert und später auch administriert.
damit fallen natürlich eine menge it-admin posten beim bund weg.

nun meine frage: kennt jemand eine möglichkeit als bestehender SaZ 12 (bin seit 3jahren dabei) die bundeswehr zu verlassen (ohne irgendwelche dinge zu klaunen oder dem chef auf die nase zu haun)?

das muss doch irgendwie möglich sein :(
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich bin auch it-admin - bin allerdings bei der marine

und hier sehen wir das ganze locker! bin gerade aufm fachlehrgang2 für bootsman (also feldwebel) und mit mir werden hier 40 (!) weitere ausgebildet... es wird immer soldaten geben die auf einheiten (fregatte, egv, etc) eingesetzt werden, dort wird es niemals ein zivilist hinschaffen!

und wenn du früher aufhören willst, schreib nen antrag auf dienstzeitverkürzung! das sollte dein disziplinarvorgesetzte aber auch wissen!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
dienstzeitverkürzung würde ja dann bedeuten auf 4jahre oder ?


ich habe aber JETZT was draußen in der wirtschaft gefunden, glaube kaum das sie solange auf mich warten.

kann man nicht irgendwie "kündigen" ?

meinem diszivorgesetzten wollte ich es noch nicht erzählen da er mich schon schlechter bewertet hat als er erfuhr das ich kein bs werden wollte.
wenn er nun noch mitbekommt das ich raus will, kann ich mir ausmalen wie die nächste beurteilung aussieht..
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
herkules war doch schon in der planung als ich 99 beim bund war, und da bekommst du jetzt auf einmal kalte füsse deswegen?

außerdem wußtest du doch was dich erwartet als du zum bund bist, immerhin ist das kein normaler arbeitgeber und so ein eid ebenfalls nichts alltägliches.

ich denke nicht dass du da einfach so rauskommst, entweder unehrenhaft oder aber vertragsbruch oÄ. kannst evtl noch verweigern, das aber dann schlecht mit deinem aktuellen job begründen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@dOg[fisch]
wir brauchen wirklich mehr von solchen leuten, wirklich :rolleyes:

warum bist du eigentlich zum bund? wegen der kohle? wegen dem sicheren arbeitsplatz? :flop:
 
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
251
Reaktionen
0
Erinnert mich an die eine Futurama Folge wo Zapp Brannigan eine Ansprache an die Soldaten hält und am Ende sinngemäß meint: "Die Zukunft unseres Planeten liegt in den Händen von ... Robotern! Eure Aufgabe wird es sein diese zu bauen und zu warten."
:top2:
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ich bin zum bund weil es einen sicheren arbeitsplatz darstellte.
aber nur unter der (persönlichens) vorraussetzung das ich dort als it-admin tätig sein kann. als dies bestätigt wurde hab ich unterschrieben.


klar ist herkules schon seit 99in planung.
der vertrag wurde aber eben erst dez06 unterschrieben.
3monate danach beginnt ne 12monatige übergangphase.
und dann ists vorbei mit dem it-admin sein.

kann man einen vertrag einseitig kündigen ? evt. ne kleine strafzahlung und dann is vorbei ?
hab gehofft das es so geht
 

Busta_inaktiv

Guest
du wurdest damals nicht übernommen* und kündigst womöglich nach drei jahren eine verpflichtung auf 12 jahre. klingt nach grandiosen karrierechancen, das dienstzeugnis wird sicher auch super.


*mass surfen auf bw.de und hotornot + deine pics mögen auch eine rolle gespielt haben
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Hab lieber mal die Eier und frag direkt deinen Vorgesetzten anstatt uns.
Wenn dabei nichts rauskommt, kannste nochmal zurückkommen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von Morphium
@dOg[fisch]
wir brauchen wirklich mehr von solchen leuten, wirklich :rolleyes:

warum bist du eigentlich zum bund? wegen der kohle? wegen dem sicheren arbeitsplatz? :flop:

nein, weil er die deutsche Nation zum glorreichen Endsieg führen wollte.
Depp...

Natürlich geht man heutzutage zum Bund wegen Geld und sicherem Arbeitsplatz. Und natürlich ist es dann scheisse, wenn man dann dort nicht mehr das beruflich machen kann was man machen will.

Es ist nicht so als befänden wir uns im Krieg und dog würde hier "Verrat" begehen. Für das fahren von LKW's finden sich bestimmt Leute die es gerne machen.
Auch die Bundeswehr müsste sich eigentlich bei solchen Sachen der Zeit besser anpassen.
Aber nunja schon lustig, dass die IT Tätigkeiten an Privatfirmen vergeben werden, von wegen Eigenständigkeit etc.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@FA_Leinad

dann soll er leuten, die zum bund wollen, nicht den platz wegnehmen! sowas überlegt man sich nicht mal eben zwischen tür und angel, man sollte sich schon gedanken machen und jetzt auch die eier haben, die 12 jahre durchzuziehen...
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
@morphium das is doch blödsinn.
wenn du jetzt zur schreibtischtante o.ä. degradiert werden würdest für die restliche dienstzeit, würdest du doch ebenso versuchen da raus zu kommen
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
es gibt nen guten spruch, der hier wunderbar zutrifft!

in erster linie ist man soldat, in zweiter hat man eine verwendung!

ich kenne genug die auch als "schreibtischtante" eingesetzt sind, und das trotz teurer admin ausbildung! genauso gibt es leute die mehrere jahre als admin eingesetzt waren, dann wurde der dienstposten abgeschafft und sie sind in die grundausbildung gekommen! und denken die über eine dienstzeitverkürzung nach? ich kenne keinen!

aber wenn ich es mir jetzt nochmal durch den kopf gehen lasse, hau ruhig ab dOg[fisch], wer weiß was erstmal passiert wenn du BS sein solltest!
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Morphium
es gibt nen guten spruch, der hier wunderbar zutrifft!

in erster linie ist man soldat, in zweiter hat man eine verwendung!

meinst du, dass würde der oberstabsarzt sagen, wenn er in die logistik kommt ?
der jetpilot, der in die vermittlung versetzt wird ?
du wenn du zu den gebirgsjägern und 2 monate später in den süden aftgahnistans versetzt werden würdest ?
ich bezweifel das, und das wär wenigstens noch dienstgradgerecht
 

Phosgen3

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
ich bin zum bund weil es einen sicheren arbeitsplatz darstellte.

Oh man wegen sicheren arbeitsplatz davon gibts in der wirtschaft auch genug, aber sieht man ja in anderen thread das es mit deiner intelligenz nicht weit her ist
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@IntoThe[KLO]
was ist mit den generalärzten die im verteidigungsministerium sitzen? die schnibbeln auch nirgends mehr rum, sondern sitzen den ganzen tag am schreibtisch!

was ist mit jet piloten die als ausbilder eingesetzt werden?

@Phosgen3
das mit der intelligenz bitte nicht verallgemeinern!
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad
Natürlich geht man heutzutage zum Bund wegen Geld und sicherem Arbeitsplatz. Und natürlich ist es dann scheisse, wenn man dann dort nicht mehr das beruflich machen kann was man machen will.
Warum genau bietet der Bund Sicherheit? Hat das vielleicht etwas mit Verantwortung und Verpflichtung zu tun?
Momentan scheint die Bundeswehr zu leiden, weil der zivile Arbeitsmarkt unsicherer geworden war - das zog sicher eine Menge Typen mit der falschen Einstellung an.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Original geschrieben von Morphium

in erster linie ist man soldat, in zweiter hat man eine verwendung!

ich fühle mich weder als soldat noch fühle ich mich deutschland verpflichtet.

leute wie du haben einfach den blick für die realität verloren (wie jeder 2. andere beim bund). und wegen solchen leuten macht mir die arbeit dort auch überhaupt keinen spaß.

zum glück ist bei mir im skt alles iO und nur n paar soldaten die auch noch ziemilch normal sind.

"ich kenne genug die auch als "schreibtischtante" eingesetzt sind, und das trotz teurer admin ausbildung! genauso gibt es leute die mehrere jahre als admin eingesetzt waren, dann wurde der dienstposten abgeschafft und sie sind in die grundausbildung gekommen! und denken die über eine dienstzeitverkürzung nach? ich kenne keinen!"

die sind ja alle total authentisch!
ich aber nicht.
ich will als it-admin tätig sein und wenn ich das nicht kann, bemüh ich mich das es wieder so wird.

zumal ich in der wirtschaft sehr viel mehr verdienen kann.

ich hab n kumpel der den ganzen tag im freizeitbüro sitzt und play station zockt. der verdient mehr als ich (weil west gehalt).

sowas ist einfach nur total zum kotzen und demoralisiert, da fragt man sich doch wofür man eigentlich arbeitet wenn so ein honk der nichts tut genauso gut oder besser bezahlt wird.

ich will raus aus diesem verein
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von dOg[fisch]


ich fühle mich weder als soldat noch fühle ich mich deutschland verpflichtet.
dann hast du dir ja wirklich den richtigen job ausgesucht!

leute wie du haben einfach den blick für die realität verloren (wie jeder 2. andere beim bund). und wegen solchen leuten macht mir die arbeit dort auch überhaupt keinen spaß.
ach ja?

zum glück ist bei mir im skt alles iO und nur n paar soldaten die auch noch ziemilch normal sind.

"ich kenne genug die auch als "schreibtischtante" eingesetzt sind, und das trotz teurer admin ausbildung! genauso gibt es leute die mehrere jahre als admin eingesetzt waren, dann wurde der dienstposten abgeschafft und sie sind in die grundausbildung gekommen! und denken die über eine dienstzeitverkürzung nach? ich kenne keinen!"

die sind ja alle total authentisch!
ich aber nicht.
ich will als it-admin tätig sein und wenn ich das nicht kann, bemüh ich mich das es wieder so wird.

zumal ich in der wirtschaft sehr viel mehr verdienen kann.
kannst du auch mit 55 in rente gehen und kriegst ne kostenlose heilfürsorge? kannst ja mal dein "neues" bruttogehalt nehmen, die steuer UND die private krankenversicherung abziehen und dich dann nochmal melden!

ich hab n kumpel der den ganzen tag im freizeitbüro sitzt und play station zockt. der verdient mehr als ich (weil west gehalt).
schön, ich krieg auch westgehalt

sowas ist einfach nur total zum kotzen und demoralisiert, da fragt man sich doch wofür man eigentlich arbeitet wenn so ein honk der nichts tut genauso gut oder besser bezahlt wird.
wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst, ...

ich will raus aus diesem verein
dann mach das... klau nen salzstreuer, lass dich erwischen, kassier nen diszi, zeig dich uneinsichtig und lass dich rausschmeissen
btw, welchen dienstgrad hast du?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bin fw

deine antworten lassen vermuten das du dich persönlich angegriffen fühlst.
warum ?

die vergütung beim bund ist imo nunmal unfair.

mir ist auch klar das ich mehr ausgaben in der zivilen wirtschaft habe (hab da schon vorm bund gearbeitet).
und auch nach allen abzügen verdien ich da wesentlich mehr (weil aufgabenspezifische bezahlung) als beim bund.

nur kann ich jetzt wohl nie irgend einer firma zusagen weil ich nicht weiß wie lange (und ob überhaupt) die entlassung dauert.

alles kacke.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ein 3-jahres feldwebel, ich liebe dieses neue system :heul:

ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, warum auch... ich verstehe "euch" einfach nicht... "ihr" schnappt leuten den arbeitsplatz weg, stellt fest das es euch nicht wirklich gefällt und verabschiedet euch dann... der bund hat dadurch hohe kosten, eine besetzte stelle und kriegt dadurch immer mehr probleme! und weil ich auch darunter zu leiden habe rege ich mich auf!
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
so ist das nunmal.

man bewirbt sich irgendwo, arbeitet dort und wenn einem der arbeitsplatz nicht mehr zusagt haut man wieder ab.

nur doof das es beim bund so schwer ist.

ich bin fw weil ich vorher im zivilen 3jahre gelernt hab und das dann wohl irgendwie so ist.


sich über hohe kosten des bundes beklagen.. hehe...

wie lange bist du schon dabei ?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
dir hätte aber von vorne rein klar sein müssen, das du beim bund "nicht mal eben so" aussteigen kannst!

und das "das dann wohl irgendwie so ist." ist eine erfindung der letzten jahre - aber das ist wieder ein anderes thema ;)

und ich bin jetzt seit 2001 dabei, stehe also kurz vorm 7ten dienstjahr
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
Davon mal ganz abgesehen, dass ich Deine Einstellung mehr als schwach finde, denke ich nicht, dass Du da einfach so rauskommst.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
lol, in diesem topic kann es nur verlierer geben.

dem hundefisch wünsche ich noch viel spaß bei seinen paar jahren bund, die er wohl noch ableisten muss, und morphium ...naja...

aber die marine ist ja noch ganz human eigentlich.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
mal an alle grundis: in wie weit fandet ihr die ausbildung eigentlich sinnvoll? also in jederlei hinsicht, und wenn euch die biwaks gegen kälte abgehärtet haben haben, dann raus damit!

@topic: in dem moment, in dem man bei der bw unterschreibt, verpflichtet man sich eben, nach bedarf eingesetzt zu werden!
versetzungen seien da vielleicht angemerkt, unser kompaniechef, langgedienter major, eine legende im bataillon, wurde gegen ende meines gwd auch mal eben mir nix dir nix versetzt, muss er halt, er hats unterschrieben! oder nicht?
ist nicht gerade das der knackpunkt der bw? die ungewisseheit, jeden moment versetzt zu werden, woanders eingesetzt zu werden?
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von dOg[fisch]
man bewirbt sich irgendwo, arbeitet dort und wenn einem der arbeitsplatz nicht mehr zusagt haut man wieder ab.

nur doof das es beim bund so schwer ist.
natürlich wirst du dich lösen können, der bund zwingt niemanden.

du musst einfach nur der s1/g1 diesen quote schicken, sie wissen sofort dass du falsch bist.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.876
Reaktionen
6.052
naja, er konnte sich ja vorher auch nicht die anderen bedingungen verinnerlichen, unter denen er dort arbeitet.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Morphium
@IntoThe[KLO]
was ist mit den generalärzten die im verteidigungsministerium sitzen? die schnibbeln auch nirgends mehr rum, sondern sitzen den ganzen tag am schreibtisch!

was ist mit jet piloten die als ausbilder eingesetzt werden?

die generalärzte sitzen 100% freiwillig im VM und wurden nicht zwangsversetzt.
und ein jetpilot, der andere jetpiloten ausbildet, fliegt doch immernoch.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
die generalärzte sitzen 100% freiwillig im VM und wurden nicht zwangsversetzt.
und ein jetpilot, der andere jetpiloten ausbildet, fliegt doch immernoch.
klar, weil es auch nur praxisausbildung in der fliegerei gibt :rofl2:

seh(t) es ein, man hat keine garantie praxisnah eingesetzt zu werden, meistens hat man glück, manchmal halt einfach pech... das sollte aber auch jedem bewusst sein der so einen wichtigen schritt macht! man verpflichtet sich immerhin nicht jeden tag für mehrere jahre...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Das mit dem jetpilot ist doch ein dummes beispiel. Irgendwann ist man einfach zu alt für's fliegen von Kampfeinsätzen, die reflexe lassen nach etc... Ausserdem ist es ja bei dem jetpilot nicht so, dass die luftwaffe z.B. zur schweizer armee ausgelagert wird und deshalb weder piloten noch pilotenausbilder gebraucht werden und er deshalb als koch ö.ä. arbeiten muss...
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
hab nun jemanden gefunden der mir helfen wird.

er sagt das ist kein problem.

der bund zwingt niemanden und man kann kündigen.

naja hofft mal das beste für mich :top2:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich frag mich grad wie man sich überhaupt für 12 jahre zu irgendwas verpflichtne kann? wie kann man denn heute schon sagen, dass man in auch nur einem jahr dies oder das tun möchte.
ich möchte doch die freiheit über mein leben haben und wenn ich nen job annehme, dann möchte ich den kündigen können wenn ichd a bock zu hab.
versteh die leute beim bund beim besten willen nicht =/
 

Jesus0815

Guest
Zum Bund gehen doch ohnehin nur Leute die nichts mit sich anfangen können und Authorität brauchen um selbst nicht nachdenken zu müssen... Soldaten fühlen sich stark und toll, sind aber nichts weiter als Kannonenfutter, so traurig das auch ist.

Sieh zu das du da raus kommst Dog wenn du noch was mit dir und deinem Leben anfangen möchtest. Such doch mal im Netz nach Foren in denen Beiträge gleicher Art stehen, erst dann solltest du dich an deinen Vorgesetzten wenden; und überhaupt - was ist das für ein Hurenverein wenn du nicht nach Leistung sondern nach Sympathie bewertet wirst?

Viel Erfolg!

edit: nur wo war eigentlich dein Verstand als du dich verpflichtet hast? Jetzt zu fliegen ist schon recht... sagen wir "inkonsequent"... durch die Blume gesagt...
 

Devotika

Guest
Was sollen diese Lügen darüber, dass du in der freien Wirtschaft mehr Geld bekommen würdest? Wenn dem so wäre, wärst du in der freien Wirtschaft angestellt und nicht in dem Sammelbecken für Leute, die in der freien Wirtschaft eben gerade nichts werden.
Von daher bleib bitte bitte beim Bund, damit wir dir kein Hartz 4 zahlen müssen.
 

xAN

Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
1.075
Reaktionen
0
entweder ne krasse verweigerung der Waffe, oder psychologische schine...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Halt dir doch einfach 'ne Knarre an den Kopf, Selbstmordgefahr ist doch ein Entlassungsgrund. Oder rauch dir vor Dienstbeginn einen fetten Blunt in deiner Stube .. das waren so die tollen Ideen von Frustrierten in meiner Einheit (ich sag jetzt mal nicht welche...). Hab auch viele Portepeê (schreibt man das so?) - Träger gesehen, die total gelangweilt so viel Wache gemacht haben, wie eben nur geht und ihre Restdienstzeit in ms messen.
Aber so scheiße der Job sein kann (gibt ja auch genug gute Stellen...), ich hab mir immer die Frage gestellt : Die Leute leisten einen Diensteid,verkaufen ihre Seele für 8-12 Jahre sicheres Geld und wundern sich dann, dass es so ätzend so sein kann.

Sowas kann man sich doch mal vorher überlegen,oder? Ich jedenfalls hab mich gegen eine OA-Karriere ausgesprochen, Kosten-Nutzen Faktor ist in der heutigen Bundeswehrstruktur, wo man nur von A-B geschickt wird, inkompetente Stabsoffiziere einem dem Tag vermiesen wollen und es OFw gibt, die in 8 Jahren 6-7 (!!!) Auslanseinsätze machen müssen, einfach nicht ok.
:8[:

Schade eigentlich, wenn man sieht wie die Bundeswehr sich trotz interessanter Aufgabengebiete vieles durch dämliches Personalmanagment und ständiger Wegrationalisierungen an falschen Punkten, viele sehr gute,talentiere,junge Leute verschreckt.
 
Oben