Sauna zuhause -- Erfahrungen?

Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Im neuen Haus haben wir endlich den Platz für sowas nach 15 Jahren Mietwohnung.

Im neuen Hauptbad haben wir extra eine Ecke freigelassen, wo eine Sauna hinkommen könnte. Doch die Wahl! So viele Optionen!

Eigentlich finde ich sowas hier gut:

Man findet jetzt aber so viel widersprüchliche Info im Netz und bei Bekannten. Die einen sagen das Ding ist völlig okay. Andere sagen die Glasfassaden lassen das vorheizen länger werden. Die dritten sagen, man bräuchte unbedingt eine mit externer Abluft.

Hat hier jemand Erfahrungen damit, die er teilen kann?
 

Deleted_504925

Guest
kenne eher die varianten in dem man einen kleinen raum komplett dazu umbaut, macht einen top abstellraum nach 3 benutzungen ;)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
DIY eher nicht, möchte über die Planung hinaus nichts selber umsetzen. Oder fällt die Planung auch immer DIY? ^^ dann könnte ich den Haus-Umbau ja dort doch einstellen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Mit Heimsauna speziell habe ich keine Erfahrung, aber viel Erfahrung in der Benutzung von Saunen in allen Größen (die größte der Welt gibts in Deutschland :deliver:) in Bädern, in Hotels, Ferienwohnungen usw.

Das ist aber schon ein größeres Teil. Ich hab in Hotels im Spabereich mal so Infrarotkabinen gesehen.
Das fände ich noch ganz cool.

Das was du da gelinkt hast finde ich nicht so cool. Es ist schon wesentlich schöner wenn man etwas weiter oben sitzen kann wie in dem von Xantos vorgeschlagenen. Sonst sehe ich die Gefahr dass die Luft am Boden zu kalt ist, und so ganz kleine finde ich generell nicht so gemütlich, man sollte sich schon auch mal hinlegen können.

Eigentlich finde ich sowas hier gut:

Zu den Fragen mit Isolierung und Abluft kann ich leider nichts sagen, aber so grundsätzlich würde mir die auch gefallen. Ausreichender Temperaturbereich, erhöhte Sitz/Liegeflächen finde ich wichtig, genug Platz zum hinlegen auch.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.484
Reaktionen
661
Das war jetzt auch das erstbeste was ich gefunden habe. Ich glaub diese Infrarotdinger kommen eh weniger über die Hitze oder?
 
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
437
Reaktionen
206
[x] Schwedensauna im Garten. Wenn schon, denn schon

Von den 6 Haushalten mit Sauna im Keller, die ich kenne, hatten alle Probleme mit Schimmel. Die meisten haben das erst bei der Demontage richtig bemerkt. Denke mal euer Hauptbad wird nicht im Keller sein, aber besonders im Bad hast du immer ne sehr hohe Luftfeuchtigkeit und du musst nochmal mehr auf entsprechendes Lüften achten. Ich würde mir da vorher mal nen Fachmann ranholen und dem die Butze mal zeigen. Mit Fachmann meine ich keine Firma, die dir die Saune einbaut, sondern eher etwas in Richtung Mauertrocknung. Die kennen sich idR gut aus und wollen erstmal nichts verkaufen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Ja, Infrarot ist keine richtige Sauna wenn nicht auch ein Ofen drin. Mein Kommentar bezog sich aber eher Allgemein auf die Größe/Bauform. Zu klein macht aus meiner Sicht einfach keinen Sinn.
(edit: auf Benrath bezogen)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Gutachter haben wir bei dem Umbau mit im Boot, das ganze Haus wird ja renoviert inkl alle Bäder neu.

Danke für euren Input!
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.243
Reaktionen
10.137
DIY eher nicht, möchte über die Planung hinaus nichts selber umsetzen. Oder fällt die Planung auch immer DIY? ^^ dann könnte ich den Haus-Umbau ja dort doch einstellen.
Planung ist auch Arbeit. Mich jedenfalls würde es interessieren, wie Du vorgegangen bist. Auch weil man bekanntlich immer etwas aus den Erfahrungen anderer lernen kann!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Das ist sehr witzig, wir wollen bei uns im Gäste-WC im Erdgeschoss ne Sauna rein setzen (nur da ist Platz :ugly:
Wenn ich Zeit habe schreibe ich etwas dazu. Habe auch gehört man soll hinten Luft lassen damit sich da kein Schimmel bildet. Mal sehen wie gut das am Ende klappt - Platz ist ja immer nur begrenzt da
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Ja, man muss 5-10 cm Platz zwischen der Sauna-Holzwand und den anderen Wänden lassen.
Die Lücke will man so nicht lassen (Staub etc), verkleidet das also.
Aber kostet halt in der Tat Platz.

Die Alternative dazu sind Steinwände. Also dass man halt an der Wand wo man keinen Platz hat, die Wand so "verputzt", dass die Feuchtigkeit und Wärme da egal ist.
 
Oben