• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SATA-Platten unter DOS...

Reaktionen
71
Hi,

ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3P Motherboard und möchte ein paar SATA-Festplatten mit den Hersteller-DOS-Tools überprüfen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass die Tools die Platten erkennen.
Das BIOS (Version F4) gibt mir die folgende Möglichkeiten zum Einstellen der SATA-Controller in den Integrated Peripherals
**Controller 1 (integriert in Southbridge ICH9R)**
-SATA RAID/AHCI Mode:
---Disabled: Disable both RAID/AHCI function
---RAID: Enable SATA as RAID Function
---AHCI: Enable SATA as AHCI Function
-SATA Port0-3 Native Mode:
---Enabled: SATA Port0-3 Work at Native IDE Mode
---Disabled: SATA Port0-3 Work at Legacy IDE Mode

**Controller 2 (ich glaube ein Standard-JMicro PCIe-SATA-Controller onboard, der auch den einzigen echten IDE-Port auf dem Board beherbergt)
-Onboard SATA/IDE Ctrl Mode:
---IDE: SATA ports work as IDE mode
---AHCI: SATA ports work as AHCI mode
---RAID/IDE: SATA ports work as RAID mode and IDE ports work as IDE mode

Ich glaube ehrlich gesagt, ich habe bei beiden Controllern alle Varianten probiert. Im AHCI-Modus müssten ja eigentlich die Tools auf der Ultimate Boot CD funktionieren, wenn das FreeDOS da einen AHCI-Treiber mitbringt? Oder müssen die Tools das selbst supporten? Ich mein, eigentlich ist AHCI doch genau dafür da...
Jedenfalls haben weder das Samsung HUTIL (1.32 und 2.03 auf der UBCD, 2.04 von Floppy) noch das IBM/Hitachi Feature Tool auch nur eine einzige der drei Samsung SATA-Platten erkannt. HUTIL hat einfach gar nichts erkannt, das Feature Tool hat sich jedes Mal beim Erkennen vom "IDE Channel 0" aufgehängt.

Aaaaaarg.

Reaktionen
71
Hätte ich nicht gedacht, dass ich dir das mal sage, Claw: Erst lesen, dann posten.

Clawg

Guest
Oh, da steht unten ja noch was, schreib das das naechste mal oben hin ;)
Du schaffst es also weder mit den Herstellertools noch mit der UB-CD? Oder hast du nur die von der UB-CD probiert? (Herstellerversion mal mit der von der UB verglichen?)

Was genau moechtest du denn nun ueberpruefen? Einfach nur bad sectors / bad blocks?

Reaktionen
71
Ja, sowohl mit der UBCD als auch mit Floppy-Bootdisk + Originalherstellertool probiert. Steht da doch :p

Ich will den Hersteller-Algo, der mir noch mal weiß auf blau gibt, dass die Platte defekt ist -- oder eben nicht.
- Eine Platte hat laut S.M.A.R.T. exakt 7 defekte Sektoren (laut chkdsk /r 12). Wenn der Kopf an diese Stellen kommt, klackert es, und die Platte hängt sich minutenlang auf, bis er aufgibt. Diverse SMART-Programme sagen aber, dass der Wert "Normal"/"Good" oder sonst was ist.
- Eine zweite Platte hatte lange beim Hochfahren Probleme: Klackern ohne Ende, fuhr erst beim ~10. Anschalten erfolgreich hoch. Hat aber keine kaputten Sektoren, alle SMART-Werte sind ebenso unauffällig. Und seit 2 Wochen funktioniert sie auch wieder absolut problemlos, hat seitdem nie wieder Probleme beim Hochfahren gehabt. Die Angst, dass sie von heute auf morgen komplett den Geist aufgibt, läuft aber natürlich mit.
Das ist aber alles eher nebensächlich, das werd ich alles mit meinem Händler bzw. Samsung ausmachen. Mir geht es hier erstmal darum, dass ich es in der Vergangenheit nicht geschafft habe und es jetzt nicht schaffe, SATA-Platten ohne Windows ans Laufen zu bringen, und ich mir dafür dringend eine Lösung wünsche.

Oben