• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

sata controller (pci, aufm uralt board)

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
damit ich meine externe platte an diesem rechner nicht per usb2.0 anschliessen muss, hab ich mir heut nen sata controller geholt. eingebaut, platte angeschlossen, alles perfekt. nur beim zocken hab ich üble ruckler (spiel is auf der externen platte installiert).

jetzt hab ich ein wenig rumgelesen, woran das liegen könnte, und bin aber net schlauer geworden, hab aber folgendes rausgefunden:
mainboard ist das ecs k7s5a, das hat wohl pci 2.2 standard
pci-karte is diese hier, mit sii 3512 chip, und hat laut hersteller pci 2.3

meine frage nu: is bei de beiden pci standards irgendeinen unterschied, der das ruckeln beim nachladen erklären könnte? ne theorie von mir wär nämlich wenn pci 2.3 schneller wär als pci 2.1, dass die daten nicht so schnell durch den pci kommen, wie sie müssten... ka ob das sinn macht, deswegen frag ich hier ~~
 

PhotonMan

Musik & Film Forum
Mitglied seit
22.09.2001
Beiträge
1.592
Reaktionen
0
neue erkenntnisse:

hab die platte wieder über usb angeschlossen, alles ruckelfrei. auch ist windows wieder deutlich schneller, hat mit der platte am sata controller beim anklicken von sachen, aufklappen von menüs, usw. öfters für ein paar sekunden gehangen. liegt also wohl am controller, hab aber neustes bios + teiber dafür. ;(
 
Oben