• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

SAT-Receiver

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
So, inzwischen ist der analoge Empfang Geschichte, wurde ja auch lang genug gewarnt. Ich kann nun kein TV mehr schauen, da ich es bisher nicht geschafft habe, mir mal einen neuen Receiver zuzulegen. Mein Plan war eigentlich, in den nächstbesten Mediamarkt, Saturn oder Conrad zu gehen und irgendwas mitzunehmen. Allerdings las ich heut auf heise von Problemen mit vielen Geräten und bin mir nicht so sicher, ob das mit der Beratung in den Läden so einwandfrei klappt. Also wende ich mich vertrauensvoll an euch :)

Ich brauche einen einfachen Digitalreceiver, der über ne Fernbedienung und eine Anzeige verfügen sollte (Anzeige sollte zumindest ne Zahl anzeigen, damit ich weiß, wo ich gerade bin). Und wenn das Ding bei zigtausend Sendern noch brauchbar zu bedienen ist, wäre das auch nicht schlecht. Und vor allem sollte da nix ruckeln oder gar der Ton ausfallen. Kann da wer was empfehlen oder hat gute Erfahrungen mit irgendeinem Gerät gemacht?

Und wenn ich einmal hier bin: Gibt es eine Möglichkeit, das Fernsehprogramm auf meinen PC zu bekommen (so dass ich also am PC TV-Programm schauen kann), ohne dass ich quer durch die Wohnung das Kabel von der SAT-Dose zum Rechner verlege? Wär ab und an ganz nice, am PC schauen zu können.

Reaktionen
0
Also fürs gucken am PC ist wohl ein DVBT-USB Stick die einfachste Variante, sofern es das bei dir gibt, kosten ~10€, musst keine Kabel oder sonst was verlegen, manche sogar mit Fernbedienung.

Da du bisher noch analog geschaut hast, erstmal die Frage:
Sind deine restlichen Geräte für HD gerüstet? Denn die Probleme tauchen ja nur bei den HD Sendern auf.
Wie alt ist deine Schüssel? Wenn du Pech hast kann die nichtmals digital.

Reaktionen
0
Es gibt auch einige Receiver die inzwischen auch schon streamen können, d.h. mit Wlan kannste dann im ganzen Haus mitm Laptop schauen (der Receiver muss natürlich im Netzwerk sein)
Nachteil:
- Laie könnte sich damit schwer tun
- Wenn du zeitgleich schauen willst brauchst du einen Dualchannel-Receiver
- Receiver sind wesentlich teurer als 08/15 Receiver
(VU+, Dreambox, ... - liegt alles an deinem Budget und deinem genauen Einsatzgebiet)

Wenn du allerdings auf alles das verzichten kannst und es wie TealC12 machst (also DVBT-Stick), dann kannst du dir auch einen billigen Receiver kaufen, solang er digital ist, du kein HD brauchst und du auf Komfort verzichten kannst.

Wenn du Probleme wie in dem Artikel vermeiden willst, dann schau dir doch die Receiver im Laden an, gibt doch zig TVs beim Mediamarkt wo man die Receiver ausprobieren kann.
Und wenn er daheim dann doch nicht geht, dann zurück mit dem Ding.

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Mein Fernseher kann kein HD und das wird auch nicht nötig sein. Wenn es die Probleme also ausschließlich bei HD gibt, dann juckt mich das evtl. nicht. Die Schüssel kann digital laut meinem Vermieter - die steht auf dem Dach und verteilt das Signal im ganzen Haus. DVBT geht bei uns nur für die öffentlich-rechtlichen.

Ansonsten tendiere ich dann zu dem Vorschlag, einfach irgendeinen digitalen Receiver zu kaufen und, wenn nötig, halt umzutauschen. Interessant klingt allerdings dieses WLAN-Streaming - zumindest informieren würde ich mich mal dazu, gibt es ne brauchbare Website mit vielen Infos oder so?

Reaktionen
0
geh halt in einen laden und kauf den billigsten DVB-S2 Receiver einzig was noch beachten muss das du die richtigen anschlüsse hast also HDMI und/oder Scart je nach dem was dein Fernseher kann.

Oben