• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Samsung SyncMaster T260 TFT Monitor - lohnt Reparatur oder Neukauf?

Reaktionen
0
Moin,

heute hat sich ziemlich plötzlich mein 27" TFT verabschiedet. Das Bild wird einfach schwarz, selbst das OnScreen Display ist nicht mehr zu sehen. Dann sucht er ein paar Mal das Eingangssignal, findet aber nichts. Schalte ich ihn aus und wieder ein erkennt er das Signal, zeigt für ca. 1 Sekunde das Bild auch korrekt an und schaltet sich dann direkt wieder schwarz.

Recherche im Netz hat ergeben, dass der Fehler wohl häufiger auftritt und an defekten Elkos auf der Netzteilplatine liegen soll. Gibt Kits und Lötanleitungen für 'nen Zehner bis Zwanni dafür und mit etwas Schraub- und Lötarbeit sind die Dinger wohl zu 99% wieder zu reparieren.

Garantie und so kann ich vergessen, das Ding ist mit Sicherheit 6+ Jahre alt. Da ich aber nicht selber löten kann und auch keinen kenne der das mal eben so macht, bliebe nur Werkstatt. Da muss man aber einfach die Frage stellen ob sich das lohnt, da lege ich sicher 100-150€ für Kit und Arbeitslohn hin und hab dann einen reparierten ca. 7 Jahre alten Monitor mit kawievieltausend Betriebsstunden auf dem Buckel.

Lieber noch was drauflegen und 'nen aktuellen kaufen anstatt da nochmal Geld rein zu pulvern?

Was würdet ihr dann im 27" Bereich empfehlen so zum Zocken und Surfen? Businessanwendungen oder Fotobearbeitung wo es auf Farbtreue etc. ankommt nutze ich nicht, Shooter auch nicht, mehr als 60Hz muss das Ding nicht können. Ich sitz aber recht viel davor, überwiegend Games und Videos. Ganz wichtig: Mattes Display, ich hasse nichts mehr als Hochglanzdisplays auf denen sich jeder Pfurz spiegelt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich würde ja nen guten dell uhd in den raum werfen(u2715 z.b.), aber preislich liegen die 27er schon arg hoch.

Reaktionen
469
Den u2715h habe ich mir dieses Jahr auch gekauft... hatte im Prinzip die gleichen Anforderungen wie du und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe mal kurz angeschaut wie man das reparieren soll... sieht ziemlich einfach aus, das könnte man durchaus auch ohne großartige Lötkenntnisse hinkriegen. So wie es aussieht sind die Kontakte der Kondensatoren ziemlich weit weg von allem und haben großzügig Platz.

Also bevor du den wegschmeißt würde ich einfach mal einen Lötkolben und ein paar Elkos kaufen und das probieren...

Reaktionen
0
Jupp löten ist kein Hexenwerk.
Selbst mit einem sehr groben Abgenutzen "ossi" Lötkolben hab ich schon erfolgreich Elkos auf einem Mainboard gewechselt ohne große Vorkenntnis

Reaktionen
0
Ja, im Internet steht tatsächlich, dass die Reparatur für jeden der Löten kann, ein absolutes Kinderspiel sein soll.

Hm, werde mich mal bei den Arbeitskollegen umhören ob da einer Erfahrungen damit hat. Ich persönlich hab handwerklich echt zwei linke Hände und würde da nur ungerne rangehen.

Bei den Monitoren von Dell habe ich mir den U2715H und dessen Nachfolger den U2717D angesehen, beide haben bei Prad 'ne "sehr gut" Bewertung erhalten, das neuere Modell ist mit 570€ aktuell aber 'nen Hunni teurer als das ältere Modell mit 480€ und kann anscheinend nix wirklich gravierend besser. Display ist bei beiden scheinbar identisch und wird mit sehr gut bewertet.
Auflösung von 2560x1440 klingt super, der Samsung bisher hatte 1900x1200 und das hat mir schon voll gereicht. Die noch höheren 4K Auflösungen von 3???x2??? sind imho für meine Einsatzzwecke völlig überdimensioniert.

Sollte man angesichts der doch recht hohen Preisklasse noch bei der Konkurrenz stöbern? Was die Auflösung angeht hab ich von Asus, LG und Co. auch schon Modelle gesehen die deutlich günstiger waren, ist dann halt die Frage ob man den Preisunterschied auch merkt.

Reaktionen
469
Ich gehe davon aus dass die deutlich günstigeren Modelle kein IPS haben oder?

Also den Unterschied sieht man schon, die Farbtreue und der Blickwinkel ist bei IPS sichtbar besser.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Auflösung von 2560x1440 klingt super, der Samsung bisher hatte 1900x1200 und das hat mir schon voll gereicht.

Bitte immer daran denken, dass die Hardware diese Auflösung auch in Spielen leisten muss. Wenn man nicht die native Auflösung benutzt, sieht alles direkt kacke aus.

parats'

Reaktionen
1.793
Beim 25er gehen beide Auflösungen ohne Probleme. Beim 27er könnte ich mir das allerdings echt anders aussehen. Wenn du aber ansonsten keine uralt Hardware hast sollte das mit der höheren Auflösung noch super laufen.

Reaktionen
0
Nein, ist ein aktueller Rechner, ich zocke eh nur SC2 und EvE Online und habe auch nicht vor demnächst anspruchsvolleres zu zocken.

Graka ist 'ne GeForce GTX970 und CPU ist ein Xeon E3-1231v3 mit 3.4GHz, Ram sind 16GB DDR3 verbaut. Zumindest bei EvE und SC2 kommt die Kiste bei 1900x1200 nichtmal im Ansatz ins Schwitzen, da sollte auch die höhere Auflösung absolut kein Problem darstellen.

parats'

Reaktionen
1.793
Nee null, sollte eigentlich passen.

Reaktionen
0
So, hab den Dell UltraSharp U2715H jetzt bestellt, sollte in ein paar Tagen da sein. Hab 'nen Onlinehändler gefunden wo er nochmal 50€ billiger war als bei Amazon, somit 435€ bezahlt.

Den Samsung hab ich demontiert und die fragliche Platine auch vor mir liegen, die Elkos sehen für mich als Laien alle top aus aber für die Platinen-Seriennummer gibts auch kein vorgefertigtes Kit auf der Webseite die ich gefunden habe.
Lt. einigen YouTube Videos kanns auch am Transformator liegen - den man für 'nen knappen 10er aus UK importieren könnte - aber da muss man den alten auch auslöten und dann den neuen einlöten... übersteigt alles meine Künste.

Ich denke mal ich stell ihn bei Ebay rein als Defektgerät und schaue ob ihn ein Bastler kaufen will. Falls ihn hier einer haben will der sich die Reparatur selber zutraut, einfach 'ne PN schicken, ihr müsstet dann nur die Versandkosten tragen.

Reaktionen
105
Nach all den Lobeshymnen habe ich mir den U2715H auch mal spontan geholt, nicht zuletzt aufgrund der Meinungen von parats' und Myta. Vor Ort im Laden für 445 Euro mitgenommen, mit 30 Tage Rückgaberecht.

Kann Syzygy schon mal vorwarnen: Die Bildqualität und die Farbwiedergabe sind klasse :top:
Und da du ja auch von von einem TN-Display deines alten SyncMaster kommst, dürfte dich das Bild beim ersten Mal umhauen.

Das Design ist für mich zweitrangig, sieht schlicht, aber schick aus. Hatte auch keinen Grund gesehen, zum teureren Nachfolger zu greifen.

Musste nichts einstellen, die Schriftgröße unter Windows 10 ist bei geschätzen 70-75cm cm Sitzabstand absolut in Ordnung. Und ich habe nicht die besten Augen.

Ich komme zugegeben von einem 6 Jahre alten 22" LG mit TN Panel, habe aber bei Freunden schon durchaus auch den einen oder anderen höherwertigen Bildschirm mit IPS und VA-Panel gesehen.

Angeschlossen ist das gute Stück via HDMI, ich musste den einmalig per OSD von DisplayPort auf HDMI 1 erst umschalten, was aber in 5 Sekunden erledigt ist. Das ging auch ohne in die Anleitung zu gucken.

Bei der Ausleuchtung fällt rechts unten und die oberste Bildschirmzeile ein leichter Glow bei weiß und schwarz auf, der mich aber wenig stört. Weiß natürlich nicht, ob absolute Profis das stört, aber für meine Zwecke ist das absolut zu vernachlässigen.
Da fiept auch nichts bei hellem Bild (erwarte ich allerdings auch bei einem Monitor >400 Euro), was mein LG ab und an mal hat - gut der ist aber auch schon fast 7 Jahre alt und verrichtete bisher treu seinen Dienst.
Zur Werkskalibierung und genauen Farbdarstellung kann ich wenig sagen, da weder Hobbyfotograf und sich meine Anforderungen in etwa mit denen des TE decken (minus EVE Online).

Die Sensorttasten für's OSD rechts finde ich ein bißchen klein, die funktionieren aber gut, und man braucht die schließlich nicht immer - und vor allem ist die Betriebsleuchte sehr klein und dezent. Im Standby dürfte das im Dunkeln kaum auffallen, zumal die LED nicht blinkt, sondern in einer "weichen" Animation dezent dunkel und hell wird - was nicht stört. Hasse nichts mehr als nerviges grelles Blinkezeugs, wenn ich schlafen wll :mad:
Tests zu Inputlag wegen dem IPS-Panel hatte ich noch nicht. Denke aber, dass das kaum stören dürfte. Als Rundenstratege und für ein bissel Dark Souls reicht es allemal.

Höhenverstellung, Neigung und Pivotfunktion habe ich mal eben ausprobiert, das funktioniert alles ohne Beanstandung und "flüssig" (kenne Geräte, wo man etwas Gewalt anwenden muss und paar mal nachjustieren muss, um die ideale Position einzustellen) und dennoch stabil die Einstellung hält.

Reaktionen
0
Danke, kanns kaum noch abwarten bis er da ist. :)

Ich hab tatsächlich auch erst durch die Nachforschungen im Netz gesehen, dass mein alter Samsung 'nen TN Panel hatte und der hatte meiner Meinung nach schon ein geiles Bild. Hab noch 'nen zweiten Monitor hochkant neben dem Hauptmonitor stehen falls ich mal in EvE mehrere Accs aufmachen will oder neben einem Game/Video noch surfen oder was schreiben will, der dürfte auch ein TN Panel haben da er echt preiswert war. Da seh ich ja dann den direkten Unterschied. :)

Die Platine des Samsungs ist jetzt bei einem Löti der sowas wohl öfter macht, er meinte aber vom ansehen schon, dass die an einigen Stellen anscheinend schon angebräunt ist, also ich keine großen Hoffnungen auf Rettung haben solle. Na schauen wir mal...

Reaktionen
0
So, also der Dell ist jetzt da. Die Bildqualität ist echt nicht zu beanstanden, lediglich der oben schon erwähnte Glow ist etwas störend. Ich hab die Helligkeit und den Kontrast jetzt schon auf 30% runter geregelt, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Ich nutz den Monitor halt auch überwiegend abends, teils nachts, je nach Dienstzeiten, und in einem abgedunkelten Raum fällt das noch etwas mehr auf.

Ich persönlich würde jetzt sagen, er ist schon ein sehr guter Monitor, aber der Samsung für die Hälfte des Geldes macht daneben auch keine schlechte Figur. Ich hab ja noch einen zweiten Monitor (auch 'nen Samsung) mit PLS-Panel und da sieht das Bild tatsächlich genauso gut aus. Vielleicht bin ich da aber auch einfach nicht anspruchsvoll genug was die Bildqualität/Farbtreue angeht. Selbst der alte Samsung mit TN-Panel wirkte nicht signifikant "schlechter" auf mich, obwohl er wie gesagt um die 7 Jahre alt ist.

Mein nächster Monitor wird definitiv ein OLED-Display haben, völlig egal was der kostet. Der Vorteil des "reinen schwarz" ist mir beim nächsten Mal wohl jedes Geld wert. Aktuell soll ein Dell-OLED 30" wohl noch um die $5000 kosten, das sollte in den nächsten Jahren aber drastisch nach unten gehen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich hab die Helligkeit und den Kontrast jetzt schon auf 30% runter geregelt, so ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Ich nutz den Monitor halt auch überwiegend abends, teils nachts, je nach Dienstzeiten, und in einem abgedunkelten Raum fällt das noch etwas mehr auf.

Installier dir f.lux. Bestes Programm. :top2:

Reaktionen
0
Hab ich schon. Das funktioniert für den Desktop auch ganz gut, sobal ein Game in den Vollbildmodus geht, werden aber die f.lux Einstellungen anscheinend nicht mehr berücksichtigt.

Reaktionen
105
Falls du nicht schon mit dem Gedanken spielst den Dell innerhalb der Frist zurückzuschicken, könntest du ja ggf. noch bissel am OSD herumspielen. In der Voreinstellung "Standard" ist der dynamische Kontrast voreingestellt, der sich IIRC nur in den anderen Modi deaktivieren lässt (hab das für ein gleichmäßiges Bild zu jeder Tageszeit aus, auch wenn der Moni dann etwas mehr Strom verbraucht).
Andererseits habe ich im Gegensatz zu dir meinen Rechner eher tagsüber und bei Dunkelheit zusätzlich eine schwache Lichtquelle laufen. Da stört es weniger, wenn das Bild abends heller ist. Helligkeit ist aktuell auf 35% eingestellt.

Sonst halt umtauschen. Den richtigen (vernünftigen) Monitor zu finden, ist schließlich echt schwierig und bei mehreren hundert Euro würde ich auch nicht mit einem Gerät vorlieben, das zuviele Kompromisse hätte. Weiß persönlich schon, dass mir kein TN-Moni mehr ins Haus kommt.

Reaktionen
0
Nö. Ich behalt den schon, den Glow-Effekt haste ja bei quasi jedem LED-Panel weils einfach Konstruktionsbedingt ist. Dynamischen Kontrast hab ich schon deaktiviert, das ständige aufhellen und abdunkeln gefällt mir persönlich nicht. Nach den Einstellungen im OSD gefällt er mir auch wohl ziemlich gut, hab ihn auf Games eingestellt bei 30% Helligkeit und 30% Kontrast.

'nen OLED in 27" find ich aktuell nicht, bzw. nicht in einem Preisrahmen den ich meiner Frau verkaufen kann "zum zocken und surfen". ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hab ich schon. Das funktioniert für den Desktop auch ganz gut, sobal ein Game in den Vollbildmodus geht, werden aber die f.lux Einstellungen anscheinend nicht mehr berücksichtigt.

Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Schalte f.lux für Spiele aber meistens aus.

Oben