Sammer wird Sport-Vorstand bei Bayern

Sesselpuper

LSZ - Forum
Reaktionen
0
das der umbruch mit solchen namen läuft war mir nicht bewusst, meinbe fresse, da kann ja eigentlich nur gutes rauskommen

Reaktionen
0
krass, diese ganzen Infos höre ich auch zum ersten Mal. Hut ab Leinand, wie immer top informiert :>
Na dann kann man ja zurecht erwarten, dass die Jugendschmiede beim FCB in den nächsten Jahren potenzielle Nationalmannschafts-Spieler wie am Fließband produzieren wird ;)

Reaktionen
82
Na dann kann man ja zurecht erwarten, dass die Jugendschmiede beim FCB in den nächsten Jahren potenzielle Nationalmannschafts-Spieler wie am Fließband produzieren wird ;)
Bei dem Potenzial das unsere NM dann haben wird ist uns die Halbfinalniederlage so gut wie sicher. :catch:

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Nur kurz zu der UH-Nerlingergeschichte, wer was absegnen muss. Der FCB ist ja kein Macho-Bauchgefühlladen, sondern eine Aktiengesellschaft. Man könnte ein Unternehmen der Größe auch nicht so erfolgreich ohne klare interne Transparenz & Verantwortlichkeiten führen. Nerlinger war halt eine Art Abteilungsleiter mit eigenen Assistenten, Scouts und so. Er wird ja nicht selbst durch japanische Ligen tingeln sondern gute (Spieler-)Vorschläge aufgreifen, mit Inhalten füllen und dann dem Vorstand präsentieren. Der muss dann, wie in großen Firmen, die Transfere absegnen, besonders wenn es hier um 7 bis 8stellige Beträge geht. Der Vorstand hingegen ist dem Aufsichtsrat verpflichtet, sprich Hoeneß muss den Kurs des Vorstandes bestätigen und kontrollieren.
Das Sammer nun selbst Vorstandsmitglied wird und nur dem Vorstandsvorsitzenden (Rummenigge) untersteht ist eine ausgesprochen große Machtfülle.

Chnum

Community-Forum
Reaktionen
0
Am Ende entscheidet doch eh nur der Karl Hopfner, ob er die Geldschatulle (weit genug) auf macht oder nicht

so, wir können wieder über Transfers diskutieren

Reaktionen
19
Bzgl Sammer:
Ich habe ja die Vermutung, dass, wenn JH nach der kommenden Saison im Traineramt ausscheidet, Sammer ähnlich dem Modell der Premier League den Status des Teammanagers zugeschrieben bekommt. Das wäre natürlich mit sehr viel Macht und Verantwortung verbunden, dennoch wäre das wohl DER deal für den FCB.

Reaktionen
1.636
Sehe Sammer ehrlich gesagt nicht(mehr) als Trainer und sollte man Pep bekommen können wäre es wohl auch sinnvoll den Mann zu holen, der einen neuen Maßstab im Fussball gesetzt hat.

Reaktionen
2
woher willst du denn die leistung von pep so richtig einschätzen ?
finde ich gewagt zu erwarten das er woanders problemlos auch so gut funktioniert.
ich mein kann natürlich sein, fehlt aber einfach die samplesize.
und in deutschland sehe ich so einen auch nicht funktionieren, vorallem wegen der sprache.

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Sehe Sammer ehrlich gesagt nicht(mehr) als Trainer und sollte man Pep bekommen können wäre es wohl auch sinnvoll den Mann zu holen, der einen neuen Maßstab im Fussball gesetzt hat.

Sammer hat ja auch selber gesagt, dass er nicht mehr als Trainer arbeiten will.
Ich denke er hätte sich das nur überlegt, wenn er für die dt. NM in Frage gekommen wäre, aber im Vereinsfußball dürfte das kein Thema mehr sein.
Mir ist es auch lieber, wenn Sammer bei Bayern in einer Funktion tätig ist bei der er wirklich auch perspektivisch arbeiten kann.
Als Trainer zählt immer das Tagesgeschäft und letztlich wird Bayern immer jemanden für den Trainerposten finden, aber langfristig gesehen entscheidet sich die Zukunft eines Vereins immer über die Führungsetage und nicht den jeweiligen Trainer.

woher willst du denn die leistung von pep so richtig einschätzen ?
finde ich gewagt zu erwarten das er woanders problemlos auch so gut funktioniert.
ich mein kann natürlich sein, fehlt aber einfach die samplesize.
und in deutschland sehe ich so einen auch nicht funktionieren, vorallem wegen der sprache.

Es gibt letztlich keinen Trainer, der irgendetwas garantiert, aber abseits von Mourinho sehe ich keinen besseren/passenderen Kandidaten als Guardiola.
Natürlich kann man sagen, dass er bisher "nur" bei Barca erfolgreich war, aber das eben auch in einer ganz besonderen Art und Weise.
Die Sprache wäre doch sowieso kein Problem. Guardiola spricht bereits spanisch, englisch und italienisch und ist generell an Sprachen interessiert und ein fast schon intellektueller Typ. Wenn man bestimmten Berichten glauben darf wollte er sowieso deutsch lernen und davon mal abgesehen hätte er auch genug Zeit sich entsprechend vorzubereiten.
Gerade mit Sammer als sportlichen Verantwortlichen wird die Sache mit der sprache definitiv kein Problem sein und er würde sicherlich auch alles dafür tun jemanden wie Guardiola an Land zu ziehen.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
könntet ihr das sammerthema ausgliedern oder so? irgendwie macht es den thread hier sehr unleserlich mMn.

Reaktionen
0
man muss bei guardiola sehen dass er sich und das team in den jahren taktisch weiterentwickelt hat, wo man am anfang noch eine art hurrafußbal zelebrierte, der aber oft nach hintenlosging, wenn der gegner kompakt stand und konterte, spielte man vor einem jahr den dominantesten fußball den ich in 23 jahren gesehen habe, im verlauf der aktuellen saison zeigte er auch, dass er im spiel selbst taktische änderungen vornehmen kann und verschiedene alterativen zum 4-3-3 hatte, was natürlich auch damit zu tun hat, dass er sehr polyvalente spieler wie iniesta, fabregas oder busquets im kader hatte, die nen haufen positionen spielen können, das würde bei bayern aber auf kroos, bs31, badstuber, boateng, lg, alaba, lahm, müller oder shaquiri auch zutreffen.

imo ähnelt peps auffassung von fußball der von bielsa sehr, den er auch offen bewundert, beide spielen sehr, sehr aggressiv gegen den ball, wobei bielsa ein direkteres offensivspiel praktiziert.

Reaktionen
0
Ich will unbedingt, dass Guardiola zu bayern geht!
Es könnte für Bayern den ganz großen erfolg bringen und zudem wäre es ein segen für die deutsche nationalmannschaft, wenn der bayernblock von einem solchen trainer gestählt würde.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bayern sportlich für ihn attraktiv ist.

Reaktionen
2
Es gibt letztlich keinen Trainer, der irgendetwas garantiert, aber abseits von Mourinho sehe ich keinen besseren/passenderen Kandidaten als Guardiola.
Natürlich kann man sagen, dass er bisher "nur" bei Barca erfolgreich war, aber das eben auch in einer ganz besonderen Art und Weise.
Die Sprache wäre doch sowieso kein Problem. Guardiola spricht bereits spanisch, englisch und italienisch und ist generell an Sprachen interessiert und ein fast schon intellektueller Typ. Wenn man bestimmten Berichten glauben darf wollte er sowieso deutsch lernen und davon mal abgesehen hätte er auch genug Zeit sich entsprechend vorzubereiten.
Gerade mit Sammer als sportlichen Verantwortlichen wird die Sache mit der sprache definitiv kein Problem sein und er würde sicherlich auch alles dafür tun jemanden wie Guardiola an Land zu ziehen.

ok, mit der sprache klingt ok, aber mal eben deutsch lernen wird dennoch nicht so einfach werden.
bei trappatoni war es ja z.b. auch nicht so optimal mit der verständigung.
und das es keinen trainer gibt der was garantiert muss man etwas relativeren imo.
was haltet ihr z.b. von gus hiddink ?
ist ja im moment auch frei.
bei pep wäre es schon ein größerer gamble imo, wobei ichs auch interessant finden würde, aber er wird halt sicherlich auch nicht gerade günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
naja, das geld wird bei den bayern eher nicht das problem sein, die AA wird ja laut UH sehr viel eher als geplant abbezahlt sein, einen teil der dadurch freiwerdenden summe könnte man ja in pep investieren. zu ihrem glück haben die bayern erkannt, dass man in jedem bereich seines vereins stark besetzt sein sollte, als bvb-fan befürchte ich in den nächsten jahren eine ziemliche dominanz, falls denn pep oder was äquivalentes geholt wird

Reaktionen
82
…das klingt ja grad so als wär Heynckes nen Stück Brot, dass da zufällig auf der Trainerbank gelandet ist :eek3:

Reaktionen
0
So wirkte die Arbeit von Henyckes bei Bayern doch schon immer. Nicht weil er fachlich nichts drauf hat, sondern weil er immer als Kumpel von Hoeneß einsteigt wenn grad kein Startrainer frei ist.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
naja, wenn man sich das spiel der bayern anguckt, liegt der schluss nicht allzuweit entfernt ;)

Ich bin sicherlich nicht unkritisch bzgl. Trainern, aber bei Heynckes sehe ich wirklich keine großen Probleme. Wäre er einige Jahre jünger müsste man nicht einmal unbedingt über einen Nachfolger reden bzw. könnte erstmal die nächste Saison abwarten.
Echte Probleme gab es halt nur gegen Dortmund/Gladbach, aber die hatte man bereits unter LvG. Da gibt es schlichtweg tiefergehende Gründe und die sehe ich vor allem darin wie man mit der "lästigen" nationalen Pflicht umgeht, denn gerade angesichts dieser sehr speziellen CL-Saison wirkte es öfter so als wäre die Konzentration auf die Liga öfter mal nicht so richtig gegeben.
Daneben war die schwache Bank definitiv ein Problem und gerade da war Dortmund Bayern sogar um einiges voraus, da man echte Alternativen hatte.
Heynckes musste sich da auch schlicht mit gewissen Versäumnissen aus der Vergangenheit rumschlagen, aber er hat z.B. die Defensive enorm stabilisiert ohne das es die Offensive geschwächt hat.
Wenn er es also in der nächsten Saison hinkriegen sollte die ganze Mannschaft noch etwas besser spielen zu lassen und ein Mittel gegen Dortmund/Gladbach findet, dann wäre ich absolut zufrieden mit seiner Amtszeit.
Sollte am Ende nämlich nicht Guardiola Trainer werden, dann wären die nächsten realistischen Kandidaten Favre oder Slomka, aber ob die es besser machen könnten ist ebenso unklar, auch wenn ich es ihnen zutrauen würde.

Reaktionen
1.636
Sollte am Ende nämlich nicht Guardiola Trainer werden, dann wären die nächsten realistischen Kandidaten Favre oder Slomka, aber ob die es besser machen könnten ist ebenso unklar, auch wenn ich es ihnen zutrauen würde.
Nänänäänä Favre hat bis 2015 verläääääääääääääääääääääääängert :elefant::elefant::elefant::elefant:
Soviel Asche will der Uli nicht für den guten Lucien ausgeben, auch wenn er, nach der erneuten peinlichen Niederlage der Bayern in Gladbach in der kommenden Saison, kurz darüber nachdenkt, weil der Alte Schweizer Ziegenbock sein Millionenensemble wieder wie eine Forelle zerlegt hat :troll:

Reaktionen
0
und du meinst, bayern bekommt favre nicht, wenn favre zu bayern will..?

Reaktionen
420
jedenfalls nicht für lau und darum gehts

sammer isn hurensohn btw :8[:

Reaktionen
1.636
und du meinst, bayern bekommt favre nicht, wenn favre zu bayern will..?

Ich halte Favre für so integer, dass er nicht plötzlich zum FC Bayern will.
Er hat offen gesagt, dass er viele Angebote hatte und er sich bewusst für Gladbach entschieden hat um den dort eingeschlagenen Weg weiterzuführen.

Natürlich ist der FC Bayern immer interessant, dennoch glaube ich nicht, dass er 2013 dahin geht.

Reaktionen
1.636
Ich auch nicht, aber das liegt nicht an Favre. ;)

Spätestens nach dem letzten Spieltag, wenn Gladbach den Bayern die Meisterschaft versaut hat, wird Würstchenuli eventuell die Causa Favre nochmal öffnen :troll:

Mal ne kleine Frage zu der Sammereuphorie:
Ich lese jetzt immer "die Bayern werden dominieren" oder "ohgott die Bayern rüsten auf".
Aber was hat Sammer bitte nochmal mit dem Spielbetrieb zu tun? Ich glaube kaum, dass seine bloße Anwesenheit oder "Aura" das Spiel des FC Bayern jetzt verändern oder verbessern wird...

Reaktionen
0
Aber was hat Sammer bitte nochmal mit dem Spielbetrieb zu tun? Ich glaube kaum, dass seine bloße Anwesenheit oder "Aura" das Spiel des FC Bayern jetzt verändern oder verbessern wird...

Sieht man doch hier im Thread. Die BVB-Fans fangen an zu heulen und diese "Negativ-Euphorie" wird sich nachher auf den Rasen übertragen.

Reaktionen
2
naja nerlinger war halt der nette typ den eigentlich keiner so wirklich ernst genommen hat.
bei sammer wirds schon eher ne serious business ausstrahlung geben.
denke schon das es was ausmachen wird.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Mal ne kleine Frage zu der Sammereuphorie:
Ich lese jetzt immer "die Bayern werden dominieren" oder "ohgott die Bayern rüsten auf".

Von mir wirst solche Kommentare sicherlich nicht sehen, kurzfristige Effekte wird es durch Sammer kaum geben können.
Die Personalie stimmt halt perspektivisch positiv und ansonsten war auch letzte Saison nicht alles so schlecht.
Man muss sich halt gegen Dortmund und Gladbach nicht so dämlich anstellen.
Daneben dürfte es helfen jetzt mal vernünftige Alternativen auf der Bank zu haben und es wäre schon eine große Sache, wenn mal alle Leistungsträger die Vorbereitung mitmachen können und dann zum Saisonstart dabei sind.
Gerade bei Ribery und Robben wäre es mal schön beide eine ganze Saison ohne Probleme zu haben.
Auch bei Schweinsteiger bleibt zu hoffen, dass er sich nach dem Urlaub endlich vernünftig in Form bringen kann.
Ansonsten ist ja zu erwarten, dass noch ein großer Transfer (evtl. Martinez) gemacht wird und das wäre dann auch nochmal eine Stärkung für die Stammelf.

Reaktionen
0
sehe das wie leinad, ich warte erstmal ab, was sammer auf die beine stellt, denn die arbeit von nerlinger habe ich bereits als deutliche Verbesserung der letzten jahre unter uh gesehen und war mit ihm de facto zufrieden, ich sehe auch eher mittelfristig/langfristig vorteile denn, sammer wird sicherlich versuchen haben absolute toptalente zu bayern zu locken, zum anderen ist er charismatischer als nerlinger und kann in der öffentlichkeit uh und khr paroli bieten, wobei man sehen muss, dass er sich auch erstmal den "stallgeruch" des fcb erarbeiten muss...

Reaktionen
0
Wenn sich einer keinen "Stallgeruch" erarbeiten muss, dann ist es doch Sammer.

Ansonsten sehe ich das genauso, Sammer ist die Persönlichkeit, die mal wieder Ruhe in den Laden bringen kann. Wenn KHR oder UH mal wieder einen raushauen, weil die Mannschaft Müll zusammengespielt hat, wird Sammer drei Sätze dazu sagen und dann ist der Keks gegessen. Bis jetzt hat doch Jupp jeden Scheiß selbst erledigen müssen, weil Nerlinger es nicht geschissen bekommen hat, mal selbst für Ruhe zu sorgen.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Mit "Stallgeruch" ist wohl in dem Kontext eher gemeint, dass Sammer auch erstmal in der öffentlichen Wahrnehmung als "Bayer" ankommen muss.
Er hat natürlich einen Stallgeruch hinsichtlich des Fußballsports, aber eben nicht auf den FCB bezogen.
Bisher ist er nun einmal vorwiegend eine ehemalige BVB-Legende als Spieler und jüngster Meistertrainer der BL-Geschichte und zuletzt eben auch irgendwo als neutraler Sprecher des DFB/dt. Fußballs bekannt.
Als Bayern-Verantwortlicher wird er da eine ganze andere Position einnehmen müssen, weil sein Umfeld nun offensichtlicherweise ein völlig anderes ist.

Reaktionen
0
Denke das wird er recht easy hinkriegen. Durch sein sehr fachliches und teilweise hochemotionales Auftreten passt er imho sehr gut Zu Hoeneß und Co. Ein weiterer Punkt dafür ist auch seine Eigenschaft als Perfektionist. Alles Dinge die in München gut ankommen, wenn sie sichtbar gelebt werden.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das sollte auch nicht in Frage gestellt werden, dürfte kaum einen anderen Typen geben, der alleine von der Ausstrahlung her so gut zum FCB passt wie Sammer,
aber etwas Zeit braucht es trotzdem sich daran zu gewöhnen. ;)

Reaktionen
0
Ohne scheiss. Ich warte nurnoch darauf bis der erste Karnevalsverein sich auf ihn einlässt. Bitte lieber Gott!

Reaktionen
0
Wenn sich einer keinen "Stallgeruch" erarbeiten muss, dann ist es doch Sammer.

neben dem, was leinad bereits erwähnte darf man nicht außer acht lassen, dass sammer erstmal sportliche erfolge vorweisen muss um mit khr & uh auf augenhöhe zu sein, bzw. so wahrgenommen zu werden.

das ganze muss auch mittel, bzw. langfristig gesehen werden, khr und hopfner sind auch schon (fast) 60 und werden wohl einen ähnlichen weg wie uh gehen, der neue vorstand soll wohl um jung und sammer aufgebaut werden, beide werden (natürlich) noch nicht so mit dem fcb assoziert, wie es bei khr und uh als ehemalige spieler der fall ist/war (wobei jung da wohl eher die rolle des hopner zufallen wird), grade dem fcb ist das aber wichtig, jung oder auch hopfner haben sich "hochgedient", sammer ist der erste extern berufene vorstand, das macht einiges für ihn schwieriger, auch weil er deutlich mehr im fokus steht und die fans kritischer sein werden.

Oben