Sammer wird Sport-Vorstand bei Bayern

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Angeblich soll Sammer Nerlinger bei Bayern ablösen. O_o

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Bild.de

In meinen Augen ne super Sache, Sammer ist einfach unschlagbar gut, auch wenn Nerlinger seinen Job nicht schlecht gemacht hat (wobei man nie weiß, was Uli im Hintergrund so alles noch dreht)

Reaktionen
0
kam grade auf ard, krasser scheiss, weiss nicht, was ich dazu sagen soll, imo hat nerlinger nen durchaus guten job gemacht und dass was uh kqdermäßig verschlafen hat nachgeholt.

Reaktionen
1.636
Hm..also wegen Erfolglosigkeit den Nerlinger feuern find ich persönlich schon etwas hart.
Seit 2009 am Ruder, fast Tripple 2010, Vize-Tripple 2012.
Das Spielermaterial ist auf jeden Fall für die großen Würfe da, dass die Mannschaft halt in den entscheidenden Spielen (Chelsea, in Dortmund usw.) den kürzeren zieht oder versagt ist eher Jupps Sache und nicht die von Nerlinger.
Ich finde den Bayernkader ehrlich gesagt sehr gut und ausgewogen.

Reaktionen
39
okay, JETZT muss man wirklich angst vor den bayern haben. aber sehr sehr gute entscheidung, nerlinger war und ist ne wurst

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wer weiß was da alles intern ablief.. Vielleicht ist er eigenständig bei Mandzukic vorgeprescht ohne Hoeneß zu fragen oder hat bei Verhandlungen mit anderen Vereinen/Spielern wie Dzeko etc. versagt oder er hat Infos rausgegeben oder er hat sich mit Scholl angelegt oder oder oder

Mit den 3 Vizetiteln hats wohl eher nicht zu tun, was will ein Sportdirektor da groß machen.

Reaktionen
0
Sehr überraschend für mich, dass Nerlinger jetzt entlassen wird. Die Kaderplanung für die kommende Saison ist doch quasi abgeschlossen. Was erhofft man sich dann jetzt von einem neuen Manager? Warum nicht bereits dann ein paar Wochen eher?
Und einem Manager das Verlieren des CL-Finales anzulasten, erscheint auch unlogisch. Der Kader, das CL-Finale zu erreichen (und als Favorit zu gelten) war doch scheinbar da.

edit: Davon abgesehen halte ich Sammer für den kompetentesten seiner Generation, das kann ich schon verstehen.

Reaktionen
0
Jop. Das sie ansich den Sammer wollen geht klar. Aber der Zeitpunkt ist etwas... daneben?
Sie lassen Nerlinger erst noch den Kader für die nächste Saison erarbeiten und schicken ihn dann weg?

Abgesehen davon schade dass Sammer a) jetzt nicht den Löw kippt und b) überhaupt zu den Barzis geht.

Reaktionen
0
Wer weiß was da alles intern ablief.. Vielleicht ist er eigenständig bei Mandzukic vorgeprescht ohne Hoeneß zu fragen oder hat bei Verhandlungen mit anderen Vereinen/Spielern wie Dzeko etc. versagt oder er hat Infos rausgegeben oder er hat sich mit Scholl angelegt oder oder oder

Mit den 3 Vizetiteln hats wohl eher nicht zu tun, was will ein Sportdirektor da groß machen.

naja, warum sollte er uh fragen..?
ich glaube nicht, dass uh den franz bei transfers fragen musste...

es gab aber btw. interne spannungen zwischen uh und nerlinger bzgl. lvg und die vertragsauflösun galt als große niederlage für nerlinger, auch jupp ist wohl auf betreiben von uh gekommen, sonst habe ich da nicht so viele infos, bzgl. der beziehung zwischen uh und nerlinger.

Reaktionen
0
Nein natürlich nicht. Ein Sportdirektor ist Hitler und kann machen was er will. Grade Uli Hoeneß wird bei Transfers sicher immer mit von der Partie sein.
Allerdings hab ich mich schon bei Nerlingers Amtsantritt gewundert, dass sie grade auf den gekommen sind..

edit: Für was ist denn ein Sportdirektor bitte sonst zuständig, außer für das zusammenstellen der Elf?! Damit muss er sich, genau wie der Trainer, auch am Erfolg dieser Elf messen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
sammer wird da schon ausgehandelt haben, dass ihm so wenig leute wie möglich da reinreden, sonst hätte er wohl nicht unterschrieben. wie das dann in der praxis aussieht, da darf man dann gespannt sein. imho bester bayern-transfer dieses sommers

Reaktionen
0
uh hat immer wieder gesagt, dass er keinen einfluss auf spielertransfers nimmt...

dfb und fcb haben erklärungen angekündigt, scheint fix zu sein, mal sehen, was aus nerlinger wird, fachlich halte ich ziemlich viel von ihm...

Reaktionen
0
versuch doch bitte in einer diskussion etwas beizutragen was über vermutungen und pseudolustigen müll hinausgeht, nach dem cl finale sagte uh noch sinngemäß "der vorstand hat das geld freigegeben, jetzt murr ER es nur noch ausgeben, er wisse was der vorstand von ihm erwartet".

was seitdem passiert ist wissen wohl nur der vorstand und nerlinger, der vorstand hat im übrigen auf das tagesgeschäft auch mehr einfluss als uh.

das einzige mal, dass der name von uh überhaupt im zusammenhang mit einem transfer fiel war, als lg zu bayern wechselte und als er im letzten sommer erklärte, dass er sich mit khedira einig gewesen sei, lvg ihn aber nicht haben wollte.

Reaktionen
0
Also schon mal bei 25% der Transfers. Mischt sich also NIE ein..? Also bitte, wer ernsthaft meint UH würde da nicht mehr zumindest in Ansätzen mitmischen, der leidet unter kompletten Realitätsverlust. Es ist UH. Wird interessant wie das mit Sammer klappt, der geleckte, gebeugte und fast zu UH#2 umgemorphte Nerlinger war da sicher angenehmer und einfacher zu kontrollieren.

Reaktionen
0
nur um deiner erinnerung auf die sprünge zu helfen:
es hieß wochen vor dem lg transfer, dass sich hopp und "sein guter freund uh" getroffen hätten um den transfer zu klären, beide haben diese darstellung zurückgewiesen, darüberhinaus zähle ich mit dante, mandzukic, starke, pizarro, shaquiri, weiser, rafinha, petersen, neuer, usami und boateng mehr als 4 transfers.

ich sage nicht, dass uh sich nie einmischt, ich sage nur, dass er nerlinger ihn nicht um erlaubniss für jeden transfers einholen muss und ich denke, dass er maximal beim lg transfer und vlt. mit den verhandlungen mit pizza seine finger im spiel hatte, aber ide frage ist ob das nicht ine anderer präsident mit einem ähnlich draht zum anderen club nicht getan hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hat kein Sinn Marcel, er ist bereits verloren und wählt die Linke 8[

Dann erläutere uns doch mal, was ein Uli Hoeneß so macht den ganzen lieben langen Tag.
Du kannst FC Bayern auch in FC Hoeneß umbennen. Er wird da sicher nicht einfach irgendwelche Gelder für Leute rausgeben, von denen er nicht denkt sie würden seinen Verein weiterbrinen.

Mein Gott, er ist der Präsident und segnet wahrscheinlich nahezu alles ab, was dort geschieht.
Entwickel mal einen Sinn für geschäftliches Zusammenleben. Du diskutierst auf der Wissensgrundlage eines 9 jährigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hat franz beckenbauer auch alles abgesegnet was uh gemacht hat, ich meine er war dort präsident..?
und wie man der presseerklärung entnehmen kann, scheinen deine beiden erklärungen 100% richtig zu sein, er hat bei dzeko versagt und ohne zu fragen mandzukic geholt...

lt. der presserklärung kann man wohl davon ausgehen, dass es wirklich einen bruch aufgrund des umgangs mit der causa lvg gab, wie ich es bereits vermutet hatte...

Reaktionen
0
Nein das hat der Beckenbauer sicher nicht gemacht. Aber nicht weil das nicht seine Aufgabe ist, sondern weil der Sportdirektor Uli Hoeneß hieß. Die Persönlichkeit eines Menschen solltest du eventuell als Variable mit einbeziehen.
Bzw. hat Beckenbauer das wahrscheinlich schon gemacht, allerdings kannst du dir die Antwort von Hoeneß schon denken.
Zumal bei einem Hoeneß auch völlig ausreichend ist, ihn als Sportdirektor nur mal hier und da kurz zu nerven. Wenn er sich aufregt und sagt man soll ihn machen lassen, kann man sich sicher sein der neue Spieler taugt was.

Einfach ein anderes Vorgehen, was aber die Beziehung Präsident - Sportdirektor genau so beschreibt, wie momentan Hoeneß - Nerlinger.

Quelle PK bitte.

Die LvG These unterstützt mehr meinen, als deinen Standpunkt. Ebenso Dzeko. Hoeneß wollte den Spieler, Nerlinger hat ihn nicht bekommen. Andersrum bei LvG.
Hoeneß > Sportdirektor.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was ist eigentlich mit der trainerposition. Bleibt Heynckes definitiv für diese saison und was ist danach?

Reaktionen
0
Man kann doch nun wirklich nicht die Beziehung Hoeness-Beckenbauer mit Hoeness-Nerlinger vergleichen. 8[

Das sind ganz andere Egos und Persönlichkeiten, daher wirds mit Sammer nun interessant.

Reaktionen
0
Was ist eigentlich mit der trainerposition. Bleibt Heynckes definitiv für diese saison und was ist danach?

Soweit ich weiß soll er dieses Jahr noch machen und danach kommt wer neues. So einem Konzept stehe ich aber immer skeptisch gegenüber.
Ich hatte eh das Gefühl das Jupp nicht mehr so wirklich an die Leute rankommt.

Reaktionen
0
Nein das hat der Beckenbauer sicher nicht gemacht. Aber nicht weil das nicht seine Aufgabe ist, sondern weil der Sportdirektor Uli Hoeneß hieß.
uh war nie sportdirektor bei bayern, er war "manager" sein job wurde in verschidene stellen unterteilt, nerlinger war nur für den sportlichen bereich zuständig...

Die LvG These unterstützt mehr meinen, als deinen Standpunkt. Ebenso Dzeko. Hoeneß wollte sie, Nerlinger hat sie nicht bekommen.
fcb. de, man hat sich bereits bei der analyse der saison 10/11 zu trennung vor der saison 12/13 geeinigt, also nix mit dzeko und wie sollte die tatsache dass es einen bruch bei der lvg sache gab deine these stüzen, wenn ich exakt das angemerkt habe...

nochmal, ich habe nie gesagt, dass uh sich nicht in das operative geschäft eingemischt hat, sondern nur dass nerlinger nicht fragen muss wenn er einen spieler holen will, bzw. dass du einfach keine grundlage für deine spekulationen hast..

das argument "er ist präsident, er mischt sich überall ein", ist halt dämlich, denn dass hat nichts mit seiner funktion zu tun, sondern mit seiner position, der vorstand hat im verein mehr zu melden als uh und hat ihn bei der lvg sache auch eingebremst, es gibt auch keine alleingänge von uh (mehr) und nerlinger war nie explizit uh rechenschaft schuldig...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
:rofl2: Ich geh zum Sport und benutz das hier mal als Platzhalter. Hoffentlich nimmt mir wieder jemand die Arbeit ab. Hab dein Text 2 mal gelesen und weiß immernoch nicht was du sagen willst.

Reaktionen
0
Die arbeit, dich zum affen zu machen, wird dir niemand abnehmen, fürchte ich.
Aber hauptsache anderen vorwerfen, sich wie ein 9jähriger zu verhalten... :rolleyes:

Reaktionen
0
Posts wie deine kennzeichnen Affen. Kurz n Flame in eine Diskussion einschmeißen, an der du nichtmal teilnimmst.
Das Wort "Platzhalter" kennst du auch nicht was?
Kleine sticheleien gehören innerhalb einer guten Diskussion auf bw.de dazu, dass weiß sogar Cica. (Guck ma noch eine!123 omg pozilei!)

edit: modmode: weiteres eingehen hierauf oder flames per pn an mich, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
den dzeko hype kann ich 0 verstehen.
wenn das als niederlage für nerlinger ausgelegt wird, dann gute nacht fcb.
1zu1 gomez klon. no need.

mandzukic hat in einem wesentlich schlechteren vwl noch eine superquote rausgeholt, aber offensichtlich muss man schon mal im ausland bei nem großen club sein, um vom pöbel respektiert zu werden.

Reaktionen
21
War meiner Meinung nach schon länger bei den Bayern geplant. Sicher auch mit ein Grund, weshalb Sammer letztes Jahr nicht zum HSV ist. Würstel-Uli hatte da damals schon seine Finger im Spiel. Bin ich mir absolut sicher :o

Reaktionen
0
Zitat von smithfan:
Fassen wir zusammen:

1) Löw bleibt nun definitiv fest im Sessel
2) Der DFB verliert die letzte Persönlichkeit außerhalb des Löwschen Stallgeruch
3) wir holen erneut keinen Titel
4) Bayern entlässt jemanden, über den wir uns immer köstlich amüsiert haben
5) Bayern füllt diesen Posten mit dem besten zur Verfügung stehenden Mann.
6) dieser Mann kennt so gut wie jeden deutschen Juniorennationalspieler in- und auswendig.
7) dieser Mann stand für eine Ära beim BVB und ist das Kindheitsidol von etlichen BVB Fans
8) dieser Mann wird UNS jetzt versuchen, in die Suppe zu spucken.

Wo ist der verdammte Kotzeimer?

triffts ganz gut

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Loddar hat bereits das Faxgerät angeschmissen

Reaktionen
0
Er kann ja workshops in "ganzer-kerl-sein" und "siegeswille" anbieten, damit Schlemil auch bald zufrieden ist. :p

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Er kann ja workshops in "ganzer-kerl-sein" und "siegeswille" anbieten, damit Schlemil auch bald zufrieden ist. :p

Ich halte ja auch wenig von der "Führungsspielerdebatte", aber Sammer hat diese Mentalitätsfrage immer sehr differenziert eingebracht und lediglich betont, dass das gerade medial oft zu kurz kommt und in der Ausbildung nicht vernachlässigt werden sollte.

Bzgl. der ganzen Diskussion hier:
Mandzukic führte die Vertragsgespräche mit KHR, das wird kein Nerlinger-Transfer gewesen sein, wobei man sowieso von der naiven Vorstellung wegkommen sollte, dass bei einem Verein wie Bayern irgendjemand Transfers alleine tätigt. Das hat auch UH nie gemacht, auch wenn er sicherlich das Vertrauen aller Verantwortlichen hatte, dass wenn er jemanden wollte sich dementsprechend keiner dagegen gestellt hat.
Da wirken immer mehrere Leute zusammen und am Ende muss auch der Vorstand die Transfers abwinken.

Ansonsten wird man mit Sammer wenig falsch machen können und für mich ist er auch eine klare Verbesserung gegenüber Nerlinger. Mit dem hatte ich mich jetzt eigentlich abgefunden, aber seine öffentlichen Auftritte und sein ganzes Profil waren schon arg bieder.
Mit Sammer hätte man jetzt auch nach UH wieder einen "starken Mann" und die sportlichen Kompetenzen sollte er sowieso haben. Dementsprechend bin ich mal gespannt wie dann die Transferpolitik und die Jugendarbeit in Zukunft aussehen werden. Im Jugendbereich wurde ja bereits kräftig zur neuen Saison umgekrempelt und auch fast alle Verantwortlichen dort durch neue Leute ersetzt.

Reaktionen
82
Dementsprechend bin ich mal gespannt wie dann die Transferpolitik und die Jugendarbeit in Zukunft aussehen werden. Im Jugendbereich wurde ja bereits kräftig zur neuen Saison umgekrempelt und auch fast alle Verantwortlichen dort durch neue Leute ersetzt.
Hat sich UH nicht früher immer mit der Jugendarbeit der Bayern gebrüstet, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?
Wieso hat man denn da jetzt plötzlich Handlungsbedarf?

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Hat sich UH nicht früher immer mit der Jugendarbeit der Bayern gebrüstet, oder hab ich das jetzt falsch im Kopf?
Wieso hat man denn da jetzt plötzlich Handlungsbedarf?

Die Betonung liegt da eben auf "früher". In den letzten 3-4 Jahren kam da zu wenig bei rum (die Zahl der dt. U-NM-Spieler ist sehr überschaurbar für einen Verein wie Bayern) und auch in der Jugend blieben die Erfolge aus bzw. holte die Konkurrenz eindeutig auf (seit mehreren Jahren keinen U-Titel geholt).
Wie gesagt wurde dort ja nun bereits ein Umbruch im personellen Bereich vollzogen und es soll da auch ein neues Konzept erarbeitet werden bei dem dann evtl. auch Sammer eine Rolle spielen könnte.

Reaktionen
0
Wie ist es eigentlich um die qualität der deutschen nachwuchsarbeit in den vereinen bestellt - wo wird am besten gefördert, wie sind wir im internationalen vergleich aufgestellt?

Mich wundert, dass in der presse deutsche jugendabteilungen kaum je erwähnt werden. Als beste adressen genannt werden natürlich immer Ajax und Barca, aber auch über portugiesische, englische, französische und italienische vereine höre ich da öfter lob bezüglich der nachwuchsarbeit als über deutsche.

Lese ich die falschen quellen oder was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Wie ist es eigentlich um die qualität der deutschen nachwuchsarbeit in den vereinen bestellt - wo wird am besten gefördert, wie sind wir im internationalen vergleich aufgestellt?

Also mittlerweile gibt es kaum einen BL-Verein bei dem da nicht vernünftige Arbeit geleistet wird. Hervorheben kann man da sicherlich den VfB und gemessen an den finanziellen Möglichkeiten auch 1860 (deren Jugendchef Jung wurde ja nun übrigens auch von Bayern verpflichtet).
Ansonsten wird aber auch bei Dortmund, Schalke, Hertha etc. gute Arbeit in dem Bereich geleistet, aber eine "Ausnahmestellung" in der Jugendarbeit in Dtl. würde ich wirklich nur dem VfB zuschreiben.
Der internationale Vergleich ist natürlich nicht einfach, aber gemessen an den letzten Jahren ist Deutschland nach Spanien sicherlich die Nummer 2 in Europa. Beide Länder haben auch die mit Abstand meisten Trainer mit UEFA-Lizenz, welches man schon als Qualitätsmerkmal nehmen kann (in England gibt es z.B. nur einen Bruchteil der Trainer mit solch einer Qualifikation).

Mich wundert, dass in der presse deutsche jugendabteilungen kaum je erwähnt werden. Da liest man natürlich in erster linie über Spanien, aber auch Portugal, die Niederlande und sogar England kommen meist wesentlich besser weg als Deutschland und überraschenderweise auch Italien.

Lese ich die falschen quellen oder besteht dieser eindruck tatsächlich und wie gut ist er begründet?

Jugendarbeit ist allgemein halt kein Thema mit dem man Schlagzeilen machen kann. Ich glaube auch nicht, dass da über andere Nationen anders berichtet wird.
Aber man sieht ja, dass z.B. selbst der Umbruch im Jugendbereich des FCB öffentlich kaum wahrgenommen wurde, obwohl selbst Beckenbauers Sohn aussortiert wurde, der bisher die B-Jugend trainierte, Jonker musste gehen und auch Hummels (der Vater von Mats Hummels), der bisher der u19-Chefscout war. Dazu wurde mit Kern der bisherige Chef der Jugendabteilung in den Ruhestand geschickt (war immerhin 14 Jahre lang Teil der Jugendabteilung bei Bayern).
Butt wird Chef der Jugendabteilung mit Hilfe von Tarnat und Jung (wie gesagt zuvor Jugendchef bei 1860), Scholl übernimmt wieder die 2. Mannschaft und wird dabei von Sören Osterland (jüngster deutscher Fussballlehrer mit 26 Jahren und bester seines Lehrgangs) unterstützt, Kienle (bisher Jugendchef beim VfB Stuttgart) trainiert die A-Jugend und Marcus Sorg (zuletzt Trainer bei Freiburg und davor zuständig für deren gute A-Jugend) übernimmt die B-Jugend.
Das ist also wirklich ein radikaler Umbruch und ich glaube auch die Personen, die man da verpflichtet hat zeigen, dass man es sehr ernst meint.
Sammer wird zwar nicht direkt etwas mit dem operationellen Bereich der Jugendarbeit zu tun haben, aber als Vorstand "Sport" wäre er natürlich der Chef und wird mit seinem DFB-Hintergrund ein genaues Auge auf die Arbeit dort werfen und sicherlich auch ein paar Ideen einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben