• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Samenspende

Reaktionen
0
Wie steht ihr dazu? habt ihr es schon mal gemacht? warum, warum nicht? erfahrungen?

myK

Reaktionen
0
Hab ich nie, werde ich auch nie! Warum? Weil für mich persönlich allein der Gedanke, dass da irgendwo mein "rein biologisches" rumlaufen könnte abschreckt.

Keine Chance.

Reaktionen
0
abgesehen davon:

Das Kind habe grundsätzlich gegen seine Mutter einen Unterhaltsanspruch (§ 1601 BGB), einen Erbanspruch (§§ 1922, 1924 BGB) und das Recht auf elterliche Sorge (§ 1626 BGB). Die gleichen Ansprüche stünden dem Kind gegen seinen Vater im Rechtssinne zu. Das ist nach § 1592 BGB der Mann, der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter verheiratet ist, der die Vaterschaft anerkannt hat oder dessen Vaterschaft gerichtlich festgestellt ist (sozialer bzw. rechtlicher Vater).

Gegen seinen biologischen Vater habe das Kind keine Ansprüche, solange der rechtliche Vater vorhanden sei, da – wie das Bundesverfassungsgericht es auf den Punkt gebracht hat – kein Kind zwei Väter haben könne. Bei Nichtvorhandensein des rechtlichen Vaters stehen dem Kind die oben genannten Ansprüche gegen den biologischen Vater zu. Gleiches gelte, wenn der rechtliche Vater zunächst vorhanden ist, dann aber wegfällt (z.B. durch Anfechtung).

Reaktionen
0
quelle? ich kenne es so, dass die kinder keinen anspruch auf irgendwas haben. (vertraglich geregelt).

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
8.283
ich dachte eigentlich, dass spendersperma anonym vergeben wird und damit weder kind noch mutter irgendeine ahnung davon haben koennten, wer der biologische vater ist.

Reaktionen
0
das kind hat die möglichkeit (ka, ob das unterschiedlich ist) 30 jahre lang die unterlagen einzusehen

spatz^

Bewährung
Reaktionen
1
nein und ich denk auch gar nich dran. warum? weil wenn dann irgend ne random frau von mir schwanger wird, ne heiße tochter bekommt ( was bei meinem supersperma der fall sein wird) und ich dann als in die jahre gekommener aufreißer ausversehen meine eigene tochter fick, ich mein, will ich das? nein!

Reaktionen
0
verträge können kein recht brechen. (zumindest nicht wirksam ~)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.810
Niemal gespendet und werde auch nie spenden, würde meine sprößlinge gerne kennenlernen.

Reaktionen
0
ne, mit dem gedanken leben zu müssen dass da irgendwo kinder von mir rumrennen und ich sie nicht kenne ist mir das bisschen kleingeld echt nicht wert.

bog

Reaktionen
0
ich spende regelmaessig hier in mannheim

bezahlung liegt pro spende bei 90 euro. das ganze ist natuerlich abhaengig davon, wie anfaellig man auf krankheiten usw ist. im regelfall liegt der entgeltbereich zwischen 50-120 euro.

bessere mir so seit zweieinhalb jahren das taschengeld auf. ist echt lukrativ und die arbeit ist spassig(aeh?!). man muss halt erstmal den grusel davor ueberwinden, regelmaessig da hinzugehen; irgendwann kennen einen die mitarbeiter(innen) ja auch, und dann kann man sich gelegentlich schon mal ein komisches nicken zu gemuete fuehren und so... naja, zahlt sich trotzdem. 2x pro monat sind >2k euro pro jahr, und davon kann man sich dann schon ein bisschen was leisten!

BuG

Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
ich spende regelmaessig hier in mannheim

bezahlung liegt pro spende bei 90 euro. das ganze ist natuerlich abhaengig davon, wie anfaellig man auf krankheiten usw ist. im regelfall liegt der entgeltbereich zwischen 50-120 euro.

Wie absolut schwul ist das denn? Hätten sie lieber ein gesundes Spermium für 150 oder einenes mit 75% Krebswahrscheinlichkeit für nur 75 implentiert?
Ich find die Bezahlung allerdings eher schwach. Nunja, jedenfalls nicht genug um mich für die moralischen Bedenken zu entschädigen. Wenn man die nicht hat, ist es akzeptabel.

Reaktionen
0
No Way

ich würde meine Kinder auf gern kennen und für sie da sein

Reaktionen
30
Re: Re: Samenspende

Original geschrieben von morphium

weil es keine samenbank hier in der nähe gibt... sonst wäre ich schonmal hingewesen :)

Kohle ist doch gut und ihr seid alles Weicheier mit eurem moralischen Bedenkenscheiß.

Reaktionen
0
Ok.
Kohle geht aber doch meistens für Alkohol und Essen drauf... beides Dinge die extrem "kurzlebig" sind. Nach paar Minuten ist das Glas/der Teller leer und damit das Geld weg.
Dafür soll ichs riskieren, dass dann am Ende mehrere Söhne/Töchter (genau das sind sie ja schließlich) von mir rumlaufen, ohne dass ichs weiß?
Allein diese Vorstellung... also Kind(er) mit eigenem Samen die 80+ Jahre leben vs ein paar Gläser Alk die nach einigen Minuten weg sind....

Neben dieser Logik kommen natürlich noch mass moralische Weicheier-Bedenken dazu.

No thx. :eek3:
Aber ist doch schön, dass es Menschen gibt, die sowas machen.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich weiß nicht was ihr alle mit "... dann laufen meine kinder rum..." - es sind doch nicht eure kinder... nur weil ihr einen teil dazu beigetragen habt, sind es noch lange nicht eure kinder... ihr habt einer familie geholfen ein kind zu kriegen, imho das gleiche wie die hebamme oder der frauenarzt - nur das die hilfe halt etwas exklusiver und direkter ist ;)

btw, da ich persönlich keine kinder haben will, kann ich so wenigstens meinen samen verteilen und leben schaffen :D

Reaktionen
0
Was istn das fürn Schwachsinn? Wenn der Samen von dir stammt bist du der biologische Vater. Das mit der Hilfe einer Hebamme zu vergleichen kann ja wohl nicht dein Ernst sein?
Also für mich wär das jedenfalls nichts.

Reaktionen
0
ne ioch sehe das auch so. mir isses vollkommen egal, wie viele da rumlaufen, hauptsache ich habe damit später nix am hut.
hey ist doch super. man verbreitet sein erbgut!!

shaoling

Guest
Geht nicht, da ich regelmäßig Medikamente nehme. Außerdem ist meine Familie in Sachen Erbkrankheiten relativ vorbelastet.

Moralische Bedenken hätte ich allerdings nicht.

Reaktionen
0
In der Schweiz gibts kein Geld dafür, nur eine sogenannte "Spesenentschädigung". Weiss jemand wie hoch die ist und wo man spenden gehen kann?

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
8.283
Original geschrieben von Ronschk
ne ioch sehe das auch so. mir isses vollkommen egal, wie viele da rumlaufen, hauptsache ich habe damit später nix am hut.
hey ist doch super. man verbreitet sein erbgut!!
ja, darwinistisch gesehen gibt es in dieser welt ueberhaupt keine besser moeglichkeit zu agieren, vorausgesetzt samenspenderkinder haben keine ansprueche dem spender gegenueber. kann das hier jemand mal definitiv klarstellen? wenn in solchen faellen das von amrio gequotete recht gelten wuerde, waere das potential zum ausnutzen ja wirklich etwas sehr gross.

Reaktionen
0
naja, ich hab halt mal nachgefrag und mir wurde gsagt, dass die übrhaupt keine ansprüche auf iorgendwas hätten. allerdings hab ich dazu natürlich keine quellen, werds im laufe der nächsten 1,5 woichen aber in erfahrung bringen.

btw: wie viel muss man da eigentlich spenden? o.o

Reaktionen
0
wenn bogs erbgut sich schnell verbreitet haben wir bald um die 150 nachwuchstrolle im ot
wies jemand wie alt droppy is :ugly:
ne, im ernst, ich würd die nicht als meine kinder sehen, sondern mehr als meine produkte
ich spende schliesslich keine kinder, ich leifer nur die materialien :elefant:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja, ich hab halt mal nachgefrag und mir wurde gsagt, dass die übrhaupt keine ansprüche auf iorgendwas hätten. allerdings hab ich dazu natürlich keine quellen, werds im laufe der nächsten 1,5 woichen aber in erfahrung bringen.

hat das bverfg vor paar jahren entschieden. ein kind hat anspruch auf einen vater und soweit kein anderer mann als rechtlicher vater eingetreten ist kann es gegen den biologischen vater ansprüche erheben.

das urteil findet man in jeder urteilssammlung des bverfg in der uni bib eures vertrauens, alternativ auch in jedem neueren kommentar zum BGB oder auch GG. bei interesse such ich das urteil nächste woche raus.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR

hat das bverfg vor paar jahren entschieden. ein kind hat anspruch auf einen vater und soweit kein anderer mann als rechtlicher vater eingetreten ist kann es gegen den biologischen vater ansprüche erheben.

das urteil findet man in jeder urteilssammlung des bverfg in der uni bib eures vertrauens, alternativ auch in jedem neueren kommentar zum BGB oder auch GG. bei interesse such ich das urteil nächste woche raus.
das wäre dann ja ein freifahrtsschein für kinder die aus künstlicher befruchtung stammen :eek3: dann wars das für mich mitm spenden - schade eigentlich... dabei will/wollte man nur familien helfen die keine eigenen kinder bekommen können!

Reaktionen
0
jo ist bekannt und damit ist die sache ja wohl für viele die sich das ernsthaft überlegt haben, sowieso gegessen. kranke welt eigentlich :elefant:

Guest
ja, was bilden sich diese arschlochkinder auch ein ihren echten vater kennen zu wollen. perverse schweine :ugly:

Reaktionen
0
das und die tatsache, dass man eigentlich nur familien helfen möchte und sich ein paar euro dazuverdienen will, aber eiegntlich lebt man dann tagtäglich mit einer gewissen angst 8(

Guest
ja stell dir vor, du trägst verantwortung wenn du mit deiner dna einen menschen zeugst. unglaublich, oder? ey manche haben hier echt ein absurdes bild von verantwortung und fortpflanzung.

Reaktionen
0
das mein ich auch nicht. nur glauben vlt auch viele die das machen (ka inwieweit man da aufgeklärt wird), dass sie das quasi anonym machen...

Guest
naja das steht schon alles im vertrag den man zwangsläufig unterschreibt. und wer den nicht liest hat halt pech.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von HeatoR
ja stell dir vor, du trägst verantwortung wenn du mit deiner dna einen menschen zeugst. unglaublich, oder?
wieso trage ICH verantwortung wenn ich zwei erwachsenen menschen helfe ein kind zu kriegen?

Guest
weils dein sperma ist und es biologisch DEIN kind ist

Reaktionen
0
kann man sich jetzt lange drüber streiten. ich finds auch nicht so toll, wird für mich dann auch wegfallen, wenn ich ne ordentliche quelle genannt bekomme. schade eigentlich.:flop:

Guest
ist das bverfg für dich keine ordentliche quelle? ^^
ich werd am sonntag eher nicht in die bib radeln um dir das urteil rauszusuchen, aber du kannst mir schon glauben, dass es so ist, musste mich mit dem urteil letztes semester beschäftigen.

Oben