Samendspende / Unterhaltszahlung WTF ?

Alamur

Guest
Auch ein Vertrag wäre wirkungslos gewesen, das hätte nichts geändert. Es geht doch garnicht um die Lesben in diesem Fall, sondern darum dass das Kind dem Vater gegenüber einen Anspruch hat. Darauf kann sowieso niemand verzichten (in dem Alter).
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
jurisitisch ist Abmachung=Vertrag, u know?

Wenns für das ganze keine rechtsgrundlage gibt ist ein bischen "wir machen das so und so" gelaber nicht einmal ansatzweise ausreichend. Ich bleibe dabei der typ ist zum großteil einfach selbst schuld, wollte ja offensichtlich auch eine vaterfigur für den jungen sein, als er noch keine eigene familie hatte, wenn er sich danach fein zurück gezogen hat, soll er halt wenigstens bischen blechen...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Es gibt ja ne Rechtsgrundlage. Und die sagt: "Scheiss egal ob Vertrag oder nicht du bist gefickt". Er ist nur insofern selbst schuld das er das offenbar nicht vorher wusste und sich nicht informiert hat.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Ich finde es halt ein bischen lächerlich, dass das hier so dargestellt wird, als würde jeder samenspender jetzt bibbern müssen, bei dem typen hier war ja ganz offensichtlich weit mehr engagement und auch kontakt zu seinem nachwuchs da, als das normalerweise der fall ist, das ist ja bei weitem kein normales vorgehen...
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich finde es halt ein bischen lächerlich, dass das hier so dargestellt wird, als würde jeder samenspender jetzt bibbern müssen

Aber genauso scheint es ja zu sein wenn man dem Artikel glauben darf. Wenn die Mutter meint sie braucht geld und klagt biste dran als Spender. Egal was da vertraglich vereinbart wurde oder obs anonym war.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
///€: war natürlich an Outsider///
naja trotzdem sagst du doch dass es letztendlich darauf hinausläuft, dass man sich schön aus dem Leben raushalten soll (was ich bei anonymer Spende auch so unterschreiben würde) und im Normalfall ist man safe. Nicht weil man safe ist sondern weil die Leute, die das Kind haben nicht irgendwie abzocken wollen.
Wenn man nun aber Pech hat und an jemanden gerät der das ausnutzen will, und als anonymer Spender weißt du nicht mal, ob du Spende zum Einsatz kam oder nicht, geschweige denn bei wem, dann ist man aber trotzdem gearscht. Da ist nichts mit vorher schlau machen. Man vertraut zu 100% auf die Eltern des Kindes nicht mehr und nicht weniger. Und wenn es darum geht jeden Monat XXX € zu bezahlen ist vertrauen meiner Meinung doch arg instabil.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Ich habe ja bereits geschrieben, dass da eine gesetzesänderung für reine samenspender nötig ist, ich seh das in diesem fall allerdings nicht ganz so einfach, der typ wollte offensichtlich eine rolle im leben seines kindes spielen und hat das für ein paar jahre offensichtlich auch, wenn er das dann nach dem zusatandekommen seiner eigenen familie plötzlich niicht mehr will soll er blechen, find ich richtig.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Ich glaube ich habe die perfekte Loesung fuer das Problem :-)

Man holt sich einen Haufen Urlauber oder befristete Gastarbeiter ran, gibt denen ein Bier aus und laesst sie dafuer ne Spermaprobe abgeben, dann kommt das alles in einen grossen Topf und jede Frau die will kann sich aus dem Klumpen was rausnehmen, ohne dass je rauskriegbar ist von wem das Kind kommt und selbst mit nem DNA - Test hat man keine Chance an den Vater ranzukommen.

wie alt bist du ? 17 ? wieviel ahnung hast du von genetik ? 0 ?
genau eine spermienzelle befruchtet die eizelle, scheissegal wieviel typen da reingewichst haben - wieso sollte eine DNA analyse nicht klappen ?
meine guete wie kann man nur so wenig ahnung haben
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Du hast ihm doch vorgeworfen keine Abmachung gehabt zu haben, die hatte er jedoch, ob das jetzt mündlich war oder schriftlich ist kack egal. Die Lesben scheinen ja sogar zuzugeben, dass es eine Abmachung gab, aber ist total scheißegal, weil die nichtig ist, auch wenn sie nen fancy Vertrag aufgesetzt hätten.

Und wie man dem Artikel entnimmt gitl das für jeden Samenspender, da jedes Kind die Informationen über den Vater einklagen kann. Geht dann ja nicht nur um Unterhalt sondern auch um Erbe und mittlerweile sind da immerhin eheliche und uneheliche Kinder gleichgestellt, was dann aber fies wird.


@ ferdi das bringt in der Hinsicht schon was, wenn man dann keine INfos über die Spender dieseS Pools hat.. dann bringt einem auch der DNA test nix....
 

Entelechy

Guest
@ ferdi das bringt in der Hinsicht schon was, wenn man dann keine INfos über die Spender dieseS Pools hat.. dann bringt einem auch der DNA test nix....

This. Ich dachte erst es kommt von Ferdi nen Diss, dass prinzipiell nur sehr dumme und vermutlich auch häßliche Menschen zu so etwas bereit wären und somit das Kind genetisch tierisch abkacken wird.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Bewahrheitet sich wieder mal das Sprichwort: "Tu nichts Gutes, dann widerfährt Dir nichts Böses".

Traurig aber wahr :(

Besonders in D-Land scheint das wie man sieht ungeahnte Konsequenzen zu haben :nervous:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
wenn die spender nicht bekannt sind bringt natuerlich kein dna test was lol, da wuerde aber schon 1 anonymer spender reichen -_-
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
muss ne frau eigentlich unterhalt zahlen, wenn sie das kind zur adoption frei gibt? :ugly:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
muss ne frau eigentlich unterhalt zahlen, wenn sie das kind zur adoption frei gibt? :ugly:

Ne wenn es adoptiert wird dann hast du ja "neue" Eltern.
D.h. wenn das Kind der Samenspende von einem neuen Vater adoptiert wird gibt es auch hier kein Problem. Das Problem entstand ja erst dadurch, dass das lesbische Paar das Kind aufgrund unserer rückständigen gesetzlichen Regelungen nicht adoptieren durfte.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Denke das ist alles korrekt abgelaufen. Wer meint er kann mal eben auf Grund von Verträgen seine Kinder verschachern oder ein eigenes Rechtssystem schaffen der muss mit den Konsequenzen bzw vor allem der Ungültigkeit der Verträge leben.
Das Kind ist seins und dann hilft das "mimimi ich habs aber im Becherchen abgegeben" :wee: auch nicht weiter. Da könnte ja nun wirklich jeder kommen.

Würde man das Kind vernünftig adoptieren lassen sieht das natürlich anders aus.

€dit: Das soll natürlich nicht davon ablenken dass die Abzockermutti auch ne ziemliche Sumpfkuh zu sein scheint.


Unten sachlicher beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Auf welcher Grundlage soll das Kind denn bitte nicht seins sein?
Privat abgemachte Adoption, am besten noch per Handschlag wa? :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
du hast einfach nicht verstanden worum es hier geht, wahrscheinlich auch nicht was den mensch vom tier unterscheidet. also hoer einfach auf hier zu posten, damit tust du uns allen einen großen gefallen. danke.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
was den mensch vom tier unterscheidet.

Das müsstest du mir mal genauer erklären. Wenn demokratisch entstandene Gesetze und Regelungen nicht den Menschen vom Tier unterscheiden, was dann?
Ist es nicht eher das "jeder kann doch machen was er will"-Prinzip, was dem Tiere entspricht, und was hier von dem Herrn Lehrer angewandt wurde? Auch das anonyme "ich befruchte einfach mal irgendwen" kenne ich eigentlich eher aus dem Tierreich.

Desweiteren würde mich interessieren, inwiefern du das, was der Lehrer jetzt *behauptet*, für beweiskräftig hälst? Schließlich ging da ja wohl nichts auch nur einen halbwegs offiziellen Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Dein Argument würde gelten wenn es sich um einen ONS handelt, hier hat der betroffene einfach versucht einem gleichgeschlechtlichen Paar zu helfen (natürlich wollte er seinen Sohn auch hin und wieder sehen und hatte sich ja auch bereit erklärt finanziell zu helfen wenn Not am Mann wäre, wars aber nie)

Und generell geht es in dieser Debatte darum das sich zukünftig nur mehr sehr begrenzt Samenspender finden werden wenn sie dadurch solche heftige Nachteile erleiden würden.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Aber solange das nicht vernünftig über ne Samenbank oder so lief, kannst du doch nicht ausschließen, dass es ein ONS oder was auch immer war? Er übergab den Becher Sperma in der Wohnung,
ich weiß nicht wie man das mit ner seriösen Samenspende vergleichen kann.
In diesem Fall ist doch das einzige was man 100% belastbar heranziehen kann die DNA, und darum finde ich das auch richtig dass er die Verantwortung übernimmt.

Zusatz: Die möglichen Konsequenzen für seriöse Samenspenden sind ne andere Geschichte, falls das mittlerweile Thema war, war ich wohl tatsächlich am Thema vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Privat abgemachte Adoption, am besten noch per Handschlag wa? :ugly:
Die Vertragsform ist hier doch gar nicht relevant. Auch eine schriftliche Vereinbarung wäre nichtig gewesen. Und natürlich kann man, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch per Handschlag gültige Verträge schließen.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man mit privaten Verträgen nicht einfach die Allgemeinheit zur Zahlung verpflichten können sollte. Dieser Umstand liegt hier aber ebenfalls nicht vor.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Aber solange das nicht vernünftig über ne Samenbank oder so lief, kannst du doch nicht ausschließen, dass es ein ONS oder was auch immer war? Er übergab den Becher Sperma in der Wohnung,
ich weiß nicht wie man das mit ner seriösen Samenspende vergleichen kann.
In diesem Fall ist doch das einzige was man 100% belastbar heranziehen kann die DNA, und darum finde ich das auch richtig dass er die Verantwortung übernimmt.

Zusatz: Die möglichen Konsequenzen für seriöse Samenspenden sind ne andere Geschichte, falls das mittlerweile Thema war, war ich wohl tatsächlich am Thema vorbei

ach und du meinst spiegel erfindet die tatsache mit der anzeige einfach mal ?
was den mensch vom tier unterscheidet ? dass menschen sich gegenseitig helfen und einander was gutes tun, aber offenbar scheinst du nur das schlechteste in den menschen zu vermuten
krasser typ biste
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich denke gar nicht das schlechteste über den Kerl. Ich denke der war vermutlich einfach ein bißchen naiv.

Nun ist es aber zurecht nicht so, dass man seine Rechte und Pflichten an nem Kind nicht einfach so abgeben/verschenken kann.
Was passiert denn, wenn die Kinder in der Schwebe hängen, zwischen mehreren Parteien, die sich alle nicht mehr verantwortlich fühlen? Der Spender sagt "jo hab nur gespendet ist nicht meins", die Partnerin der Mutter sagt "was hab ich damit zu tun?" und am Ende guckt das Kind in die Röhre.

Aus diesem Grund ist es imho gut dass Elternschaft klar geregelt ist, und nicht nachdem Motto "ich guck ma so wies denen geht, wenns net so gut läuft helf ich gern aus". Ich finde nicht, dass man da so halbe Sachen machen kann. Das Kind verdient feste Fürsorgepersonen und keine Unsicherheit bezüglich elterlicher Verantwortungen.

Mir geht es darum, dass man sowas nicht zwischen Tür und Angel bei ner Wohnzimmerabsprache regeln kann. Genau dafür gibts doch den Prozess der Adoption, der gesetzlich klar geregelt ist. Ob das jetzt bei lesbischen Paaren noch nicht geht, steht auf einem anderen Blatt.

Zur Anzeige: Nein, denke ich nicht, trotzdem kennt man die Motivationen des Spenders nicht, vielleicht hatte er ja anfangs doch Ambitionen, Vater zu sein, und später dann nicht mehr. Es gibt rechtlich ja nur 2 Möglichkeiten, er ist der Vater oder nicht. Dann kann es doch nicht sein, dass ein Vater, nur mal als Beispiel, zuerst von seinen Rechten Gebrauch macht, sich dem "Empfängerpaar" aufdrängt, das Kind besucht, sich vorgeblich um das Wohlergehen des Kindes sorgt, dann aber nicht zahlen will.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Ich denke gar nicht das schlechteste über den Kerl. Ich denke der war vermutlich einfach ein bißchen naiv.

Nun ist es aber zurecht nicht so, dass man seine Rechte und Pflichten an nem Kind nicht einfach so abgeben/verschenken kann.
Was passiert denn, wenn die Kinder in der Schwebe hängen, zwischen mehreren Parteien, die sich alle nicht mehr verantwortlich fühlen? Der Spender sagt "jo hab nur gespendet ist nicht meins", die Partnerin der Mutter sagt "was hab ich damit zu tun?" und am Ende guckt das Kind in die Röhre.

Aus diesem Grund ist es imho gut dass Elternschaft klar geregelt ist, und nicht nachdem Motto "ich guck ma so wies denen geht, wenns net so gut läuft helf ich gern aus". Ich finde nicht, dass man da so halbe Sachen machen kann. Das Kind verdient feste Fürsorgepersonen und keine Unsicherheit bezüglich elterlicher Verantwortungen.

Mir geht es darum, dass man sowas nicht zwischen Tür und Angel bei ner Wohnzimmerabsprache regeln kann. Genau dafür gibts doch den Prozess der Adoption, der gesetzlich klar geregelt ist. Ob das jetzt bei lesbischen Paaren noch nicht geht, steht auf einem anderen Blatt.

Zur Anzeige: Nein, denke ich nicht, trotzdem kennt man die Motivationen des Spenders nicht, vielleicht hatte er ja anfangs doch Ambitionen, Vater zu sein, und später dann nicht mehr. Es gibt rechtlich ja nur 2 Möglichkeiten, er ist der Vater oder nicht. Dann kann es doch nicht sein, dass ein Vater, nur mal als Beispiel, zuerst von seinen Rechten Gebrauch macht, sich dem "Empfängerpaar" aufdrängt, das Kind besucht, sich vorgeblich um das Wohlergehen des Kindes sorgt, dann aber nicht zahlen will.

Auch wenn es anfangs durch die anderen posts komisch schien scheinen die Meinungen doch nicht so unterschiedlich zu sein. Das was du ansprichst oder was ich da rauslese wäre z.b. ne richtige Alternative womit alle zufrieden sein könnten:
Bei so Sachen einfach verpflichtend adoptieren, und zwar beide Elternteile oder es ist nicht möglich eine Samenspende zu erhalten. Fände ich ne gute Alternative, ohne dabei die Rechte des Kindes durch irgendwelche obstrußen Sonderregelungen in so einem Fall einschrenken zu müssen. Alles wäre geregelt, die beiden Eltern sind verpflichtend Eltern, lediglich das Erbe wäre noch fraglich.
Im Normalfall spielt das halt keine Rolle, denn wer sein Kind zur Adoption frei gibt stammt in den meisten Fällen doch wohl aus einer Problemgruppe. Sei es die 15 Jährige, die nicht für ihr Kind sorgen kann und gleichzeitig nicht abtreiben will+die Eltern der 15jährigen wollen nicht helfen oder die so arm Eltern (in ger fast nicht möglich dank Sozialstaat, das richtet sich eher Richtung afrika), oder einfach die Möglichkeit, dass die Eltern einfach irgedwann gestorben sind.
Ka ob ich was vergesse, aber das sind so die ersten 3 Möglichkeiten die mir einfallen, in denen man überhaupt erst überlegen würde, das eigene Kind zur Adoption frei zu geben und da ist ja von Erbe in nahezu keinem Fall was zu holen => np.
Bei nem Samenspender, der das über ne normale Samenbank macht finde ich es allerdings schon komisch, dass "sein" Kind Erbrecht hat, wenn sie sich niemals gesehen haben und beide neuen Eltern das Kind adoptiert haben.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
wie alt bist du ? 17 ? wieviel ahnung hast du von genetik ? 0 ?
genau eine spermienzelle befruchtet die eizelle, scheissegal wieviel typen da reingewichst haben - wieso sollte eine DNA analyse nicht klappen ?
meine guete wie kann man nur so wenig ahnung haben

Ähm das würd ich mal als selfown bezeichen :-) Lies bitte mal den Rest von meinem Post...
 
Oben