Salem

Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
das ding ist ein schlechter witz.

die steuerung ist schrecklich. wasd mit sich automatisch drehender kamera bei gleichzeitig starrer minimap, kann man sich die minimap auch gleich sparen.

der einstieg ist schlicht nich möglich. keine tutorials und kein wilderness spawn. hab da jetzt 20 min rumprobiert und konnte genau gar nichts machen.

ich guck in paar tagen noch mal wenn sie es spielbar gemacht haben.
is schon cool wenn man "betastatus" von paradox mit blizzard / valve vergleicht. eins ist tatsächlich fertig mit letztem polishing, das andere absolut unspielbar und bestenfalls nen konzept. lol.

Hm, bis auf den wilderness spawn war es bei HnH aber genauso, es ist halt kein mainstream spiel und der einstieg ist absichtlich schwer. Das wird sich auch nicht bessern. Von daher ist das spiel doch schon fast fertig.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
es gibt einen unterschied zwischen schwer, weil schwere mechanics und schwer, weil horrormäßig umgesetzt.
das es bei hnh oder auch salem darum geht viel zu entdecken und daher auch vieles von der spielmechanik erstmal im dunkeln bleibt gehört zum spiel, das ich aber 5 min brauche um aus dem startscreen / charakter creation zu kommen weil man nur auf einen bestimmten teil des bootes klicken kann ist schlecht designt.
genauso wie das man am anfang wahrscheinlich erstmal xx minuten in irgendeine richtung laufen muss um überhaupt irgendwas zu finden mit dem man craften kann... in einem crafting mmo. vorallem da das problem schon vor ewigkeiten in hnh mit dem wildnis spawn gelöst wurde.

völlig unverständlich was diese beta soll, spielbar isses nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Also ich hab meinen spaß. Sind ca ne stunde weg von boston gelaufen und haben uns niedergelassen mit mittlerweile fast 10 leuten. Bald kann ich ein haus bauen \o/
 

Deleted_504925

Guest
hab auch endlich den zugang, werd erstmal tutorials schauen :)

edit:das ist ja wirklich unterirdisch schlecht, selbst mit youtube tutorials

ich renne seit 25 min durch die wildniss ohne irgendwas anklickbares gefunden zu haben, auch wenn ich mit den videos weiß nach was ich ausschau halten muss.
was ist denn das für ein beschissener einstieg?

jetzt hab ich nach 40 min einen scheiß stein gefunden und nach 3 sekunden draufhauen erstmal keine energie mehr.
erstmal weiter tutorial schauen um zu sehen wie ich die zurück bekomme, gehts noch bisschen unkomfortabler?

nach 60 min noch immer keinen skillpunkt und kein einziges item zum aufheben gefunden, das einzige was ich finde sind spieler die genauso planlos umherwandern und mich fragen was man hier überhaupt macht.

bin ja leidensfähig aber wer hat sich den scheiß den ausgedacht? warum spawnt man nicht irgendwo wo es auch was zu tun gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
liegt wahrscheinlich daran, dass es nichts zu tun gibt! :top2:

Habs jetzt auch offen. Gibt es auch irgendwelche Sounds? o.O
 

Deleted_504925

Guest
sounds?
die sollten erstmal nen spiel integrieren bevor man an solchen schnick schnack denkt :)
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Hab grad den kampf gegen einen grashüpfer verloren. Ko gegangen und in boston wieder aufgwacht, inventar natürlich weg. Nun erstmal keine lust wieder die stunde zum camp zurückzulaufen. Der Einstieg an sich läuft aber recht smooth, wenn man weiß was zu tun ist. Hab die meisten Sachen nun auf 1000-1500 aber bin immer noch recht weit von mining und farming entfernt, weil die mehrere skills die 2000+ brauchen haben 8(

Am Anfang am besten erstmal 30-60minuten in eine Richtung rennen und dabei alle smooth stones aufsammeln. Die liegen einfach so rum und sind weiß. Auf die rechtsklicken -> study. Dann könnt ihr foraging kaufen und damit seht ihr dann im wald nüsse und pilze, auf gras stroh. Aus jeweils 5 stroh kann man ne figur basteln die man wieder studien kann.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Wat... es gibt echt Leute die sowas gut finden? Na dann wundert mich auch nicht mehr das es Leute gibt die Klo-Simulator spielen.
 

Deleted_504925

Guest
das "spiel" ist so eine qual, versuche mich ja wirklich reinzufinden aber es bleibt auch nach mehreren stunden einfach nur langweiliges rumrennen um alle 30-60 min (wenn man viel glück hat) irgendwas brauchbares zu finden.

warum gibt es nicht einfach xp für jede aktion?

man muss immer ganz bestimmte sachen finden um etwas zu leveln und die spawnrate der gegenstände die man am anfang zum leveln braucht ist einfach nur lächerlich, selbst wenn man schon 2 stunden von der stadt weg ist.

überhaupt eine geile idee alle spieler an einem ort starten zu lassen, so irren alle um das startgebiet und schnappen sich gegenseitig die ohnehin schon kaum vorhanden items weg.

wirklich lange nicht mehr so einen schrott gespielt.
dabei mochte ich den vorgänger eigentlich ganz gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
das "spiel" ist so eine qual, versuche mich ja wirklich reinzufinden aber es bleibt auch nach mehreren stunden einfach nur langweiliges rumrennen um alle 30-60 min (wenn man viel glück hat) irgendwas brauchbares zu finden.

warum gibt es nicht einfach xp für jede aktion?

wurde bei hnh auch geändert um es weniger grindintensiv zu machen. führte auch bei hnh zu quasi deadends wenn man nicht exakt in der richtigen reihenfolge geskillt hatte und erstmal xx stunden warten musste um die skills zu haben um überhaupt irgendwas machen zu können.

afaik wird salem immernoch von den gleichen 2 entwickelt die auch schon hnh gemacht haben und man sieht das diese zwar nette ideen haben, aber nur mäßige gamedesigner sind.
 

Deleted_504925

Guest
ok, hab hnh ewig nicht gespielt, aber ich grinde lieber mit den sachen die ich zur verfügung habe.

so ist man gezwungen stunden lang (und das ist nichtmal übertrieben) für ein rezept durch die gegend zu rennen und zu hoffen das irgendeins der items die man gerade braucht spawnt.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Unser erstes opfer :( Vorhin war ein typ den wir den ganzen tag schon umherrennen sahen in unserem camp und hat einen vons gekillt, wurde dann aber überwältigt und ko geschlagen. Leider hat keiner von uns mord, sodass wir ihn erstmal getrapped haben, wo er nun solange bleibt bis seine freunde kommen um ihn zu befreien, oder bis einer von uns mord skillt.
l5URq.jpg
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
euer erstes "opfer" hat also einen von euch geraped : D
jo is schon recht opferig : D
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ok also hab salem nochmal ne chance gegeben:

nachdem ich ca 45min durch die gegend gelaufen bin hab ich endlich einen smooth stone gefunden und festgestellt, das die devs einen neuen "einstiegsskill" den man aber nur in der character creation lernen kann hinzugefügt haben.

ok, neuen charakter gemacht, die kurzen tutorials entdeckt und mir die craftbaren einstiegsitems angeguckt:

in meinen 45min hätte ich nicht eines dieser items craften können, da die parts einfach zu selten sind.


unfähigsten gamedesigner ever, srsly.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
so hab jetzt den tag über salem gespielt. im grunde werden die vorherigen kritikpunkte auch nach ~10h spielen bestätigt.
es gibt an jeder ecke einfach designfehler die man teilweise umgehen kann, teilweise einfach in stupiden repetiven tasks münden die wohl niemandem wirklich spaß machen.
man verbringt die ersten stunden damit durch die gegend zu laufen und genau dieses eine item zu suchen. es ist weniger ein erkunden und die welt entdecken als ein "bitte lass genau diesen stein jetzt spawnen" was einfach sehr sehr ermüdend ist.
ich habe jetzt von ~9uhr bis ca 20uhr mehr oder weniger durchgezockt und bin immernoch in der "laufe herum und suche items"-phase. ich hab da jetzt zwar eine größere auswahl und nicht mehr dieses ein-item problem, aber es bleibt dabei das ich nicht das gefühl habe irgendwie voran zu kommen.
ich hab zwar mein homestead (am arsch der welt, srsly man kann nicht zu 2. ein wilderness spawn machen? devs wohl brainafk...) aber ich laufe 10 mal die gleiche strecke um ein paar items zu sammeln ohne das sich meine heimat irgendwie entwickelt da hierfür scheinbar noch viele skills und wahrscheinlich auch items fehlen.

also die idee hinter dem spiel ist gut, aber der anfang ist viel viel viel zu langsam. das hat auch nichts mit learning curve oder sonstwas zu tun, man brauch einfach bestimmte items um voran zu kommen und diese items zu finden brauch grade alleine ziemlich lange.

wenn da nicht deutlich an allen enden gearbeitet wird, wird salem nicht lange überleben. die potentielle userschafft scheinen die ~500 hnh langzeitspieler zu sein, mehr aber auch nicht.

muss ich wohl weiter auf ein hardcore sandbox rpg warten :bored:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
naja von hnh her sollten sie eigentlich wissen wie ein einstieg in das spiel möglich ist. da hab ich mich nach kurzer zeit über mein lager gefreut.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
ok scheinbar gibt es mittlerweile (nach 2 tagen, wtf?) einen clienten von einem drittanbieter bei dem man 2-3 mal soviele forageables findet sowie eine form von orientierung hat.

ja da fragt man sich doch, was die devs so den ganzen lieben langen tag machen wenns so schnell geht einen clienten zu schreiben mit dem das spiel vielleicht sogar spaß macht...

lol
 
Oben