• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

S: Notebook: Uni, Mobilität, Qualität

sdgj123

Guest
Hey,

ich suche ein Notebook und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich bin da nicht so der Kenner.

Kriterien und Einsatzgebiete sind:
- Lange Akkulaufzeit (6++ Stunden)
- Gewicht maximal 2,5kg
- Anständiges Display*
- 14 - 15 Zoll Display, eher 15
- Stabilität / Robustheit: ich nehm das Teil immer mit in die Bib / auf Reisen / zu Freunden / ins Bett / mit nach draußen*
- einigermaßen Leistung: sollte nie nerven, weil es langsam ist oder so
- Einsatzgebiete: Office-Arbeiten, Surfen, Filme gucken, mal ein Spiel spielen: Sc2 spielen ist glaub ich nicht realistisch, aber Replays gucken wäre schon nett (aber kein Hauptkriterium...)
- Betriebssystem: Ich kann über die Uni an Windows7 kommen. Kein Betriebssystem wäre natürlich nett, um Geld zu sparen
- Festplatte: 320gb reichen locker wegen externer Festplatte
- Preis: 700€ angepeilt, aber erstmal nebensächlich

*zum Thema Display: Ein Freund meinte, matte Displays wären gut gegen Sonne, aber leider auch schlecht in der Farbdarstellung. Er hat mir daher empfohlen, kein mattes Display zu nehmen, sondern bei Bedarf eine anti-glare Folie rüberzukleben. Was sagt ihr dazu?
Die Situation is die, dass ich ab August meine Examensarbeit schreibe und dann natürlich auch gerne draußen sitzen würde.

Bitte um konkrete Vorschläge und Tipps

Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
danke is nett, aber apple muss auch nicht sein wegen des betriebssystems.

edit: mir is grad aufgefallen, dass ich keinen preisrahmen genannt habe. ist ergänzt (s.o.)

Reaktionen
1
schreckt dich jetzt mac os x ab?

ansonsten viel spass mit der suche nach nem gutem laptop

sdgj123

Guest
ja, schreckt mich ab. aus folgenden gründen: will mich nicht umgewöhnen, bin mit win7 zufrieden, sc2 hab ich die windows version und wer weiss, mit welchen programmen ich noch schwierigkeiten kriegen könnte

Reaktionen
1
naja, in mac os x arbeitet man sich ganz fix ein. deine sc2 version ist auch mac kompatibel und aktuell kann man alles auf einem mac machen, sehe nur noch im bereich buchführung defizite.

aber wenn ein macbook pro nichts für dich ist, wirst wohl eher bei einem sony vaio glücklich. aber fraglich, ob man da auf deine gewünschte akkulaufzeiten und gewichtsvorgaben kommt.

Reaktionen
0
Wie wärs mit nem Acer Timeline X Modell. Die sind leistungsmäßig echt ganz gut.

Habe gerade mal selber geschaut. Ist vielleicht bisschen größer als dein Preisrahmen, aber vielleicht lohnt es sich hier ein bisschen draufzulegen?

http://www.notebooksbilliger.de/not...ine/acer+aspire+timeline+x+5820tg+5464g75mnks

Die i3 Modell gibt es auch bisschen günstiger. Allein ob dir die Tastatur angenehm ist würde ich noch testen!

sdgj123

Guest
@Neo:

danke für den tipp. tatsächlich konnte ich genau dieses modell gestern testen. hat mir leider nicht so gut gefallen. die tastatur war irgendwie komisch, weil riesige tasten, display soll laut test nicht so gut sein (konnte ich auch bestätigen, als ich sehr drauf geachtet habe) und sc2 läuft nicht lagfrei, was, wie aber schon gesagt, kein hauptkriterium is.
schade eigentlich um das teil, denn von den daten her gefällt es mir gut und ich würde auch noch ein wenig drauflegen, wenn der rest stimmen würde.

hast du noch weitere tipps?

@Rambo:

danke, ich schau mich mal um. heißt das, dass du hp buisness und lenovo grundsätzlich empfehlen kannst, was qualität usw. angeht?

Reaktionen
0
@Rambo:

danke, ich schau mich mal um. heißt das, dass du hp buisness und lenovo grundsätzlich empfehlen kannst, was qualität usw. angeht?

Lenovo waren früher die IBM Thinkpads, hatte auch mal eins, da musst dann halt auf die Grafikkarte noch achten, die sind da meistens schwach auf der Brust, weil es halt Business Modelle sind.

Reaktionen
0
Eventuell könnte ein ASUS Business Notebook noch was für dich sein. Was hälst du hiervon?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/business_notebooks/asus+p42jc+vo012x

Allerdings solltest du noch die Akkulaufzeit checken. Zudem wäre zu überlegen, ob du noch das 3 Jahre Vor-Ort Paket mit dazunimmst (+100 Euro). Das ist im Fall der Fälle dann doch sehr hilfreich wenn dir die Grafikkarte durchbrennt o.ä.

Zudem musst du noch gucken, ob das NB leise ist.

Ach und du könntest ein Macbook nehmen und auch Windows draufspielen, wenn dir OSx nicht gefällt.

Und von Lenovo schwärmen ja die Leute, aber für die Ausstattung sind sie halt sauteuer. Ich finde den Preis nicht gerechtfertigt. Wenn man eins von der Firma gestellt bekommt ok, oder wenn man irgendwo direkt ne etwas günstigere B-Ware bekommt. Aber sonst...

Reaktionen
1.107
+1 für Thinkpads
sehen aus wie Arbeitsgeräte, sind Arbeitsgeräte. Vorteil: Guter Service, und die Scharniere und ähnliche Scherze werden nicht kaputtgehen. Andererseits ist das mutmaßlich auch bei den Businessgeräten von Sony und HP der Fall.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Aktuelle Thinkspads in dem Rahmen sind an sich ne super Sache.
Allerdings sind die Teile schwerer als vergleichbare Produkte.

sdgj123

Guest
Hey,

@Neo: Finde das Notebook gut. Allerdings würde mir eine 15,6" Version glaube ich doch besser gefallen. Habe so eine mal rausgesucht:

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/notebook-berater/1C27-32R/asus-p52jc-so009x.html

Hier stört mich allerdings die Akkulaufzeit. Kann man sowas eigentlich unter Aufpreis irgendwie noch mit besserem Akku bekommen?

Was mir allerdings noch besser gefällt, is das Teil hier:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-samsung-p580-pro-penfield-nkmo-1167

In dem Test schneidet das sehr gut ab. Leider scheint das ein Auslaufmodell zu sein. Kann ich bei den ähnlichen Notebooks aus der P 580er Reihe davon ausgehen, dass sie ähnlich gut sind? Oder kennt ihr direkt den Nachfolger dazu? Ich bin da leider nicht fündig geworden.

Eine Alternative wäre dann:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/p+serie+business/samsung+p580+pro+js04

Wie findet ihr das Teil? Grafikkarte ok?
Die Akkulaufzeit von 4,5 Stunden stört mich ein wenig. Ist das dann wirklich die Laufzeit, die ich beim Arbeiten habe oder ist das die Obergrenze im Idle-Betrieb?

Ich werde mir als nächstes mal die HP ProBooks (konkrete Vorschläge gerne willkommen) und die Thinkpads bzw. allgemein Lenovo Notebooks angucken. Muss allerdings sagen, dass ich die Thinkpads ziemlich hässlich finde und sie deswegen vermutlich aus der Wahl nehme

Reaktionen
1
akkuleistung ist da obergrenze idle zeit

Reaktionen
0
Also auf keinenfall ein Macbook. Wenn du keine oberflächlichen Freunde hast dann ist das gar nichts für dich.

Würde dir zu einem Lenovo Thinkpad oder halt zur Acer Timeline raten. aber letzteres fandest du ja ned so gut. Ansonsten noch Sony Vaio oder die HP/Asus Businessline

Reaktionen
849
ich kann nur sagen dass deine Forderung nach ner Akkulaufzeit von 6h+ beim restlich anforderungsprofil und dem Preis utopisch ist.

Und seien wir ehrlich wofür 6h+, ich hab jetzt nen recht gutes subnotebook und das schafft wegen etwas unterbemessenen Akkus eventuell 5h je nach anforderungsprofil. Wozu brauchst du mehr? Es gibt mittlerweile fast überall Steckdosen und der Fall dass du mal mehr als 5h stunden am stück mit Akku arbeitest ist mega selten.

ansonsten guck dir die Asus Ul30 oder UL50 oder Ul80 an bin mir da nicht mehr so sicher wie genaud ie heissen, die könnten passen.

Reaktionen
0
Bei den HP Probooks käme dieses hier wohl in Frage: HP ProBook 4520s
Genug Leistung, 2.4kg, entspiegeltes Display, nettes Design, jedoch keine 6h Akkuleistung.

Dell Vostro 3500 von den Stats her auch, dazu kann ich aber nix sagen.

Ein Powerbook mit Windows überspielen wär natürlich möglich, kostet aber auch locker doppelt so viel (mit ner lausigen 5400er Platte ~~).

Reaktionen
1
ich kann nur sagen dass deine Forderung nach ner Akkulaufzeit von 6h+ beim restlich anforderungsprofil und dem Preis utopisch ist.

Und seien wir ehrlich wofür 6h+, ich hab jetzt nen recht gutes subnotebook und das schafft wegen etwas unterbemessenen Akkus eventuell 5h je nach anforderungsprofil. Wozu brauchst du mehr? Es gibt mittlerweile fast überall Steckdosen und der Fall dass du mal mehr als 5h stunden am stück mit Akku arbeitest ist mega selten.

ansonsten guck dir die Asus Ul30 oder UL50 oder Ul80 an bin mir da nicht mehr so sicher wie genaud ie heissen, die könnten passen.

das netzteil ist sinnloser ballast den man mit sich rumschleppt. wenn ich in der uni oder auf arbeit bin, möchte ich nicht noch mehr zeug mit mir rumschleppen.

sdgj123

Guest
@Benrath: ja, du hast schon recht. ich rücke mittlerweile auch von der forderung ab, eine möglichst lange akkulaufzeit zu haben. also 4 stunden sollen es schon sein, weil ich auch mal 4 stunden draußen sitzen will, aber mehr ist tatsächlich unrealistisch.

@Zweifeuerkraut: das Dell Vostro gefällt mir sehr gut!

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3500-Notebook.30197.0.html

Mit der Konfiguration (Geforce 310M) kann ich laut dieser Tabelle sogar einigermaßen Sc2 laufen lassen, also vermutlich Replays gucken :). Das ganze gibts für 569€ bei Dell, also guter Preis. Akkulaufzeit is bei der Konfiguration nicht so gut, laut Test kann man von Dell aber einen anderen Akku bekommen.

Bei den ProBooks hat mich noch dieses hier angesprochen:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6540b-WD690EA-Notebook.27669.0.html

Allerdings scheint das wieder mal ein Auslaufmodell zu sein. So ein Mist. Von der Leistung her ist das noch einen Tuck besser als das Dell Notebook, was Sc2 wieder zugute kommen würde. Ansonsten nehmen die sich glaube ich nicht so viel, sind beide laut Test sehr gut.
Falls dir hier ein guter Nachfolger bekannt ist, bitte ich um Angabe

Danke an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
849
das netzteil ist sinnloser ballast den man mit sich rumschleppt. wenn ich in der uni oder auf arbeit bin, möchte ich nicht noch mehr zeug mit mir rumschleppen.

danke captain obvious

aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. Und wie oft hast du wirklich dein Notebook mehr als 5h stunden SINNVOLL über den Tag in der Uni genutzt?

das einzige was ich da gelten lassen würde, wäre während des schreibens von Seminararbeiten, bachlor, master, diplomarbeit etc. ABer wenn man dann wirklich nen ganzen Tag in der Bib sitzt kann man auch sein Netztzeil mitnehmen, das hat dann nicht wirklich was mit Mobilität zu tun. Mein netztteil wiegt eh kaum was. Und wenn schon dann bringt dir die stunde mehr auch nix.

Reaktionen
0
Also Kumpel von mir hat ein Dell Vostro. Das ist von der Lautstärke her ne totale Höllenmaschine, er hat es aber auch gut geknechtet, soll heißen, auf Partys mit dabei gehabt etc. Aber wie gesagt, wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann guck das noch mal nach. Zudem wurde das Mainboard getauscht, da der Rechner super heiß wurde. War aber aufgrund des Vor-Ort Services kein Problem.

Und die HP Rechner die ich bisher gesehen habe, waren auch ziemlich laut, ist aber schon 2 Jahre her, kann sich mittlerweile auch geändert haben?

Reaktionen
0
Falls dir hier ein guter Nachfolger bekannt ist, bitte ich um Angabe
Das wäre dann das HP ProBook 6550b :)

@CNWDNeo: Das mit der Lautstärke ist halt sone Sache. Unter Last pumpen die ja eigentlich durchs Band. Aber im Laden kaum zu testen, weil dort einfach der Geräuschpegel eh schon hoch ist.
Das sollte in guten Reviews aber vermerkt werden, so auch die erreichte Temparatur.

Reaktionen
0
Eine kleine Randnotiz von mir:
Die 310M wird mit Starcraft nur teilweise fertig, das beinhaltet auch Replays schauen. Die Tests die meistens laufen (auf Notebookcheck) werden nie das Spiel im bspl. Lategame berücksichtigen und von low gehts nicht mehr weiter runter um die Performance zu steigern.

Ich hab nach einem ähnlichen Notebook wie du geschaut vor einigen Monaten (September) und hab mich dafür entschieden, weil ich eben auch mit dem Gerät spielen will, eine 5650 (oder alternativ eine 350M).

Da bei dir das Spielen aber keine wichtige Rolle spielt, solltest du bei der 310M bleiben.

Das mit den Displays stimmt übrgiens, glänzend trifft man einfach häufiger an, weil einfach mehr produziert werden und es gibt nur noch wenigen Notebooks (meist Business-Reihen), wenn du das Notebook aber in einem Raum meist benutzt, spielt das eine untergeordnete Rolle.

Zum Thema Akkulaufzeit, 6h sind nicht utopisch und durchaus auch mit einem Budget von unter 900 EUR bzw. 800 EUR sogar stemmbar.
Auch wenn du die Reihe/Notebooks nicht gut fandest, so ist bei meinem TimelineX Notebook eine Akkulaufzeit von bis zu 8h angegeben, tatsächlich komme ich auch 7h 44min.
Um auch eine möglichst große Akkulaufzeit zu erreichen, ist der Intelprozessor ecth bombe. Ich weiß nur nicht genau ob dies auch beim i3 der Fall ist, aber der i5 hat eine integrierte Grafikkarte, die wenig Strom braucht, zwar auch leistungsschwächer ist, aber dafür enorm zur Akkulaufzeit beiträgt. Man kann bei Bedarf einfach die Grafikkarten mit einem Programm ändern und hat dann in der Bahn oder auch Uni eine dementsprechend lange Akkulaufzeit.

Im Ergebnis würde ich das von Zweifeuerkraut rautieren.
Das ProBook 6550b ist ein sehr solides Notebook, einzig der Preis ist störend:
850 EUR mit einem Akku der 4h hält, wenn man also mehr will, muss man sich einen teureren größeren dazu kaufen.

Reaktionen
0
Ich stimme auch für ein altes Thinkpad T irgendwas, da gibts welche mit genialen 1600x1200er Displays, allerdings sind diese Modelle (T42p z.B.) schon relativ veraltet (1.8 Ghz Single Core). Aber zum schreiben, surfen und filme gucken ist das das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Oben