• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Russland mal wieder

Reaktionen
1.212

Ein Grund mehr, Lebensmittel aus Landwirtschaftsformen zu kaufen, welche ohne zusätzlichen Dünger auskommen. Ich weiß, es ist etwas teurer als der konventionell angebaute Kram - aber das sollte für den geneigten BW.net User wohl kaum ein Problem darstellen :deliver:

Reaktionen
378
Das ist so roh böse, dass es sich surreal anfühlt.

Reaktionen
378
Länger keine News mehr hier. Lasst uns zum Victory Day mal übers letzte Jahr schauen. ISW schreibt heute:
Russian forces have not seized any significant towns in Ukraine since the seizure of Avdiivka in February 2024, and the only mid-sized settlement that Russian forces have seized in Ukraine since December 2024 is Velyka Novosilka (pre-war population of 5,000).

War mir nicht so klar, dass Adviivka über nen Jahr her ist und die Russen seitdem gar nichts mehr gerissen haben. Der Donald ist auch wieder umgefallen seitdem ihm der Wolo angemessen huldigt und der Vlado dumm tut. Europa zieht die Verteidigungsbudgets hoch. Merz, Macron und Staymer halten auch zusammen.

Bis auf das, dass das sinnlose Sterben weitergeht, alles paletti. Was ich mich frage ist, was den Vlado jetzt noch antreibt. Mehr als was er jetzt hat wird er nicht mehr kriegen.

Reaktionen
1.102
Ich würde mir wünschen, dass demnächst in einer überraschenden Aktion die Brücke von Kertsch einfach implodiert.
Alternativ andere Dinge die dazu führen, dass Vladi den Schwanz einziehen muss und in Folge von seinen nicht mehr ganz so loyalen Subjekten gelyncht wird.

Reaktionen
410
Die Frage die ich mir stelle ist: kann die Ukraine noch dagegenhalten und Gelände zurückgewinnen (was ich hoffe) oder ist die Rüstung in Russland tatsächlich so hochgefahren, dass der Stillstand aktuell eher langfristig den Russen hilft? Könnte man noch weiter Sanktionen aufbauen um Russland weiter zu schwächen?

Reaktionen
1.212
Nachdem Mittelschicht Merz in der Opposition noch große Töne gespuckt hat, scheint er jetzt in der Regierungsrealität angekommen zu sein. Ich fürchte, dass es mittelfristig eher schlecht aussieht, was ernsthaften militärischen Support angeht.

Reaktionen
378
Da kann der Merz doch jetzt nichts dafür, dass der Donald spinnt. Donald ist doch bei vielen kritischen Themen einen Tag so und den anderen Tag 180 Grad anders. Kehrtwendungen hin und her. Ich würd da jetzt auch noch nicht zu viel reininterpretieren. In ner Woche kann das alles schon wieder anders aussehen und so wies ausschaut geht dieser Krieg noch lange.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.553
Da kann der Merz doch jetzt nichts dafür, dass der Donald spinnt. Donald ist doch bei vielen kritischen Themen einen Tag so und den anderen Tag 180 Grad anders. Kehrtwendungen hin und her. Ich würd da jetzt auch noch nicht zu viel reininterpretieren. In ner Woche kann das alles schon wieder anders aussehen und so wies ausschaut geht dieser Krieg noch lange.

Für Trumps Meinungsänderungen kann er natürlich nichts, sicher. Aber ich finde es schon irgendwie frappierend, dass man so naiv an die Sache herangeht. Wenn man Trump nach zehn Jahren immer noch nicht so richtig verstanden hat, müsste man doch zumindest so viel verstanden haben, dass man weiß wie erratisch er ist und dass man ihn nicht wörtlich nehmen und sich schon gar nicht auf sowas wie sein Wort verlassen sollte. Ich halte Merz generell nicht für wahnsinnig clever, aber ich hatte ihn nachdem er sich am Wahlabend anders geäußert hatte dann doch für cleverer gehalten als das, was man diese Woche gesehen hat.

Reaktionen
378
Hach, naja, seh ich andererseits seh ich jetzt auch nicht wirklich wie Merz das gross besser hätte machen können. Verhaltener kommunizieren sicherlich, aber das ändert an der Sachlage doch auch nichts.

Trump findet Putin nach den Bombenangriffen wieder doof

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.553
Hach, naja, seh ich andererseits seh ich jetzt auch nicht wirklich wie Merz das gross besser hätte machen können. Verhaltener kommunizieren sicherlich, aber das ändert an der Sachlage doch auch nichts.

Ich glaube du wirfst da die Qualität der Entscheidung und den Effekt zusammen. Der Effekt wird nie sonderlich groß sein, weil wir als Deutschland keinen Hebel haben, insofern kann er innerhalb halbwegs vernünftiger Parameter sagen was er will und es wird keinen echten Unterschied machen. Aber sich auf Trumps Aussage zu verlassen, kurz nachdem man zufällig einmal für einen Tag die letzte Stimme in seinem Ohr war ist halt einfach fahrlässig und eine echte Dummheit.

Reaktionen
378
ja, seh ich ein, aber auch selbst innerhalb der Entscheidung sehe ich nicht was er hätte besser machen können. soll er denn sagen? "also wir sind uns jetzt alle einig, aber beim Donald weiss man nie was morgen ist, also lasst uns mal abwarten, ob das was bedeutet?"

das stimmt zwar, ist aber doch erst recht nicht sachdienlich. dann würden wir jetzt alle sagen, klar fällt der Donald um, wenn der Friedrich sich so despektierlich äussert. ich mein so sehr Donald auch spinnt, der einzige Umgang mit ihm ist doch ihm zu huldigen, Deals zu machen und zu hoffen, dass er seine Seite einhält - und halt zu warten bis der Spuk in 3.5 Jahren wieder vorbei ist.

Gustavo

Doppelspitze 2019
Reaktionen
2.553
ja, seh ich ein, aber auch selbst innerhalb der Entscheidung sehe ich nicht was er hätte besser machen können. soll er denn sagen? "also wir sind uns jetzt alle einig, aber beim Donald weiss man nie was morgen ist, also lasst uns mal abwarten, ob das was bedeutet?"

das stimmt zwar, ist aber doch erst recht nicht sachdienlich. dann würden wir jetzt alle sagen, klar fällt der Donald um, wenn der Friedrich sich so despektierlich äussert. ich mein so sehr Donald auch spinnt, der einzige Umgang mit ihm ist doch ihm zu huldigen, Deals zu machen und zu hoffen, dass er seine Seite einhält - und halt zu warten bis der Spuk in 3.5 Jahren wieder vorbei ist.

Na ja, ich sehe mindestens zwei bessere Möglichkeiten: Entweder du verkündest was die Europäer alleine bereit sind zu tun als Plan oder du verkündest gar nichts. Etwas zu verkünden, was eigentlich an der Unterstützung Trumps hängt, die unabhängig von einer momentanen Zusage kommen kann oder eben auch nicht, ist sicher die schlechteste Option, weil es wieder ein Stück Glaubwürdigkeit kostet.

Oben