Original geschrieben von [MM]Kane
Also wer hier DoW als ernsthaftes RTS anpreist kann garkeine Ahnung haben.
Das Spiel ist einfach nur grottig, weil
a)Eco ist kacke umgesetzt (keine Arbeiter zum töten)
b)Noch nie ein RTS mit so schlechter Balance gesehen.
c)GARKEINE Airunits
d)Keine Dropships
e)Dieses Gruppensystem ist total Banane, machts nur unübersichtlich und schwerer steuerbar.
Das aufstocken ist zwar nen netter Makroaspekt, aber irgendwie zu künstlich.
f)Die Wegfindung ist bekackter als bei SC.
Also ist DoW schrott.
a) keine Arbeiter zum töten? Erstmals gibt es Arbeiter, welche Horchposten auf eingenommene Stützpunkte setzen um somit mehr Anforderungspunkte zu kassieren. Ausserdem bauen diese Arbeiter Gebäude - es iss also genauso sinnvoll die verwundbaren Arbeiter zu töten um den Gegner zu "stören". Ausserdem kann man die Eco des Gegners auch anders stören, indem man seine Horchposten wieder zurückerobert - es iss anders als in SC, aber IMO keinesfalls schlechter.
b) Es hat erstens mal mehr als doppelt so viele Rassen wie in SC und bei so vielen Rassen isses halt auch nicht so enorm tragisch, wenn mal eine ein Patch lang bissl schlechter iss. Ausserdem hat WCIII ne viel schlechtere Balance atm, wenn man daran denkt dass WCIII nur 4 Rassen hat! Damit will ich natürlich ned vom Thema ablenken, es iss sicherlich ein Minuspunkt für DoW, dass es ned so gut gebalanced iss wie SC, aber es iss halt verständlich und sofern man sich ned nur auf eine einzige Rasse festlegen will, auch ned so schlimm.
c) Es hat zwar keine direkten Airunits, jedoch Units die grosse "Sprünge" machen und so über Einheiten und Hindernisse fliegen können.
d) Völlig falsch: Es gibt Dropships in DoW! Es gibt mehrere Vehikel, die Einheiten aufnehmen und wieder ausladen und z.B. "Springen" können, oder getarnt sind und auch die Einheiten im inneren tarnen. Man kann also genauso gut mit einen Transporter in die Gegnerische Main gelangen und dort Chaos anrichten und dann wieder schnell abhauen wenn der Gegner zurückkommt.
e) Das iss wohl einfach nur Geschmacks- und Gewöhnungssache: Einige wollen halt, dass sich massig Einheiten aufm Schlachtfeld tummeln, ausserdem ergeben sich aus diesen System massig taktischen Möglichkeiten, z.b.:
Baue ich jetzt mehrere Squads, oder fordere ich einfach mehr Einheiten in einem bereits bestehenden Squad an? Vorteile an mehreren Squads: Man kann mehr Gegner in den Nahkampf verwickeln oder selber schlechter in den Nahkampf verwickelt werden (je nachdem ob man gute Nah- oder Fenkämpfer hat iss halt das eine sinnvoll und das andere desaströs) ausserdem kann man mehrere Squads besser verteilen, zusammen kämpfen können sie aber genauso gut. Der Vorteil daran Einheiten in bestehende Squads anzufordern liegt halt darin dass sie sofort am Ort des Geschehens entstehen und ned in der Base und dass sie somit einfach schneller vorhanden sind.
f) kannste das bitte genauer erläutern?
Zu sagen dass DoW Schrott iss und dann noch mit einer solch schlechten Begründung iss doch einfach kindisch, zumal ich genauso gut sagen könnte: "In SC BW kann man ja ned mal zwischen Nah- und Fernkampf wählen." Oder "Das alte Eco-System iss doch echt mittlerweile veraltet, lasst auch mal was neues einfallen!" Oder "Es gibt ja nur 3 Rassen in dem Spiel, iss doch total langweilig" oder von mir aus sogar: "Das Spiel iss viel zu balanced, ich will mit einer Rasse spielen die besser iss damit ich gegen alle anderen gewinne."
Natürlich wäre dies absoluter Schwachsinn, denn es kommt halt auch einfach auf den Spieler selber an! Ich mag SC sehr, aber ich finde auch DoW sehr gut und egal was du sagst daran ändert sich nix. Jedoch isses von deiner Seite aus einfach Schwachsinnig zu sagen dass DoW Schrott iss, denn du als einzelne Person hast nicht die Möglichkeiten solche allgemein gültigen Gesetze aufzustellen oder deine eigene Meinung als Tatsache aufzuspielen.
cya