• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ruhezustand bei laptop win xp

Reaktionen
72
hab win xp und einen laptop von toshiba
wenn ich in den ruhezustand schalte und dann den bildschirm zuklapp, kommt es des öfteren vor, dass der laptop plötzlich wieder hochfährt, ohne, dass ich es beabsichtigt habe oder merke, was ganz besonders schlecht ist, wenn ich in den ruhezustand gefahrn habe und denn laptop dann in der laptop tasche mit mir herumtrage - und 1 stunde später beim auspacken merk, dass das ding in der tasche gelaufen und brennheiss geworden ist :/

ich vermute dass hängt damit zusammen, dass der laptop automatisch hochfährt, wenn ich den bildschirm aufklappe - aber anscheinend reichts eben schon, wenn mal ein etwas größerer druck auf die einrast-vorrichtung ausgeübt wird, um den laptop wieder hochzufahren

jetzt wollt ich fragen, ob es bei win xp irgendwo die möglichkeit gibt, die optionen vom ruhezustan so zu bearbeiten, dass er nicht gleich automatisch wieder hochfährt, wenn man den bildschirm aufklappt, sondern erst z.b. nach drücken des einschalt-knopfes o.ä.

danke

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
start > einstellungen > systemsteuerung > energieoptionen

da gibts irgendwo nen reiter für laptops

Reaktionen
72
Original geschrieben von morphium
start > einstellungen > systemsteuerung > energieoptionen

da gibts irgendwo nen reiter für laptops
da hatte ich schon geschaut - gibts aber nix, was mir helfen könnte, soweit ich das seh:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nein, du musst da unter dem reiter "erweitert" gucken... da kann man einstellen was der laptop machen soll, wenn man den powerbutton drückt, ihn zusammenklappt, etc

Reaktionen
72
nein, du musst da unter dem reiter "erweitert" gucken... da kann man einstellen was der laptop machen soll, wenn man den powerbutton drückt, ihn zusammenklappt, etc
stimmt teilweise, da hatte ich natürlich auch schon geschaut - aber wie du siehst nichts was mir helfen könnte:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
dann ist softwaremäßig alles richtig eingestellt... ka, müsste jetzt raten... hardwarefehler? ;)

Reaktionen
72
dann ist softwaremäßig alles richtig eingestellt... ka, müsste jetzt raten... hardwarefehler? ;)
kein fehler, ein feature... :rolleyes:

nein, im ernst, ich würd das nicht als fehler bezeichnen - denn es gibt ja einfach nirgends einen punkt, wo man einstellen könnte, wann der pc wieder aus dem ruhezustand geholt werden soll
es gibt nur den punkt, wann er in den ruhezustand gefahren werden soll...

anscheinend ist es halt hardewaremäßig so festgelegt, dass, wenn der pc im ruhezustand ist und der monitor aufgeklappt wird, der pc wieder hochfährt

ich weiss eben nicht, ob man das irgendwo ändern kann...

Reaktionen
105
Wenn es ein mechanisches Problem scheint (Scharniere), blockier diese doch mal testweise mit Klebeband etc., um Defekte dort auszuschließen.

Softwaremäßig würde ich spontan ich spontan tippen auf

- Treiberproblem
- Bluescreen, der den Ruhezustand verhindert (im Zweifelsfall automatischer Neustart aktiviert, dass man den BSoD nur einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen bekommt)
- falsche BIOS-Einstellungen (?)

Was sagt die Ereignisanzeige (Systemsteuerung -> Verwaltung), irgendwelche Fehlereinträge mit weißem Kreuz auf rotem Grund?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Die ersten beiden Punkte kannst du doch getrost ausschließen Gomorrha, wenn er schreibt, dass ein größerer Druck auf die Einrast-Vorrichtung ausreicht. Außerdem schreibt er ja, dass der PC aus dem Ruhezustand kommt. Ob Windows nun neustartet, oder aus dem Ruhezustand kommt, merkt man ja schon daran, was so an Programmen läuft und falls man keine gestartet hat, überprüft man das ganze mit systeminfo.
Ich würde im Übrigen auch mal im Bios schauen oder den Schalter, der durch den Druck auf die Einrastvorrichtung vermutlich zu stark entlastet wird, einfach mit Tesafilm festkleben.

Grüße
soCram

Oben