• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RSS Versionen vs Atom

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte RSS in meinem Blog unterbringen. Nun versuche ich herauszufinden, wo die Unterschiede zwischen den RSS Versionen sind. Zuerst hätte ich ja gedacht, neuer ist besser -> RSS 2.0 >> rest, aber wenn man da auf Wikipedia guckt, klingt es so, als wenn 2.0 bestimmte Sachen nicht könnte, die bei vorhergehenden Versionen gingen.

1. Wie kann ich rausfinden, welche Fälle von welcher Version am besten Abgedeckt werden?
2. Wieso sollte man nicht einfach gleich Atom benutzen?

Außerdem wird gesagt, dass einige RSS Versionen mit RDF und andere mit XML arbeiten.

3. Wo besteht da der Unterschied?

Reaktionen
0
um sicher zu gehen, ist es wohl das beste mehrere versionen anzubieten (wie das z.b. auch ingame macht) ansonsten kannst du dir wohl besser ein älteres format anschauen, da das mit höherer wahrscheinlichkeit auch von älteren readern unterstützt wird.

Reaktionen
0
was heisst ältere Version? Ältere RSS Version, oder einfach RSS 2.0 statt Atom?
Welche Version empfiehlst du und warum?
Welche Versionen unterstützt ingame?

Reaktionen
1
Original geschrieben von EnimaN
um sicher zu gehen, ist es wohl das beste mehrere versionen anzubieten (wie das z.b. auch ingame macht) ansonsten kannst du dir wohl besser ein älteres format anschauen, da das mit höherer wahrscheinlichkeit auch von älteren readern unterstützt wird.

Was die genauen Unterschiede sind weiß ich auch nicht, aber ich würde keine alte Version nutzen um mit alten Browsern/Newsreadern kompatibel zu bleiben. Wer nutzt denn bei Inet-Anwendungen schon veraltete Software? Und wenn er das tut ist es sehr empfehlenswert, ihn mit neuen Diensten zum Upgrade zu bewegen ;)

Reaktionen
0
also von atom abgesehen gibt es RSS 0.91 1.0 und 2.0 die im prinzip aufeinander aufbauen - falls du die features von 2.0 nicht brauchst, kannst du auch die älteren formate nehmen. atom ist daneben im prinzip mit rss2.0 vergleichbar (vom umfang) - du musst also erstmal schauen, was du überhaupt benötigst. ansonsten würde ich die älteste version nehmen, die alle gewünschten features unterstützt, da du dann eine maximal große menge an nutzern erreichst.

ingame unterstützt neben den o.g. noch OPML 1.0, wobei das wohl nicht weiter wichtig ist. feature-technisch wird aber dabei keins der neueren formate ausgenutzt, da die dort möglichen angaben einfach keinen sinn machen würden.

Oben