rpg oder wisim gesucht: konzentration auf hohe Spieltiefe/Möglichkeiten/Details

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Das erste Spiel, dass mich jemals wirklich aus den Socken gehauen hat, war Fallout 1. Als ich es gespielt hatte war es schon ein paar Jährchen alt und die Grafik war auch schon zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu gebrauchen. Aber was ich dort an Spieltiefe und Entwicklungsmöglichkeiten gesehen habe war einfach unglaublich.
Ich persönlich verstehe nicht, warum sie bei jedem neuen Spiel an besserer Grafik rumbasteln. Ich brauch für Fallout3 eigentlich keine bessere Engine als es sie bei FO1 gab. Ich brauch mehr NSCs, mehr Städte, mehr Nebenquests, eine flexiblere Haupthandlung, vielleicht ein paar mehr Optionen im Charaktermenü und ein effektiveres Wirtschaftssystem.
Was mich im WiSim Bereich sehr begeistert ist kapilands (browsergame). Eigentlich besteht es nur aus HTML-Formularen und Tabellen. Aber die Marktdynamik und damit wieder mal die Spieltiefe, ist einfach gigantisch.

Gibt es außer mir noch mehr Menschen, denen es bei Games weniger auf die Entwicklung von Äußerlichkeiten ankommt (mal davon abgesehen, dass ich nicht alle halbe Jahr 200 Glocken für ne neue GraKa auf den Tisch packen will), sondern auf Spieltiefe und Details?

Kennt ihr (vielleicht sogar freeware/browsergames) Spiele die diese Anforderungen erfüllen? Klar, es gibt viele alte Spiele, die einige dieser Punkte erfüllen, aber mit heutiger Kombination aus RAM und Prozessor lässt sich das selbe was es vor 20 Jahren in gut bis mittelmäßig gab doch 10mal besser machen (z.B. KIs, Fläche usw).

Hab mich schon ein bisschen umgeguckt. Für Fallout gibts z.B. die FIFE engine die auch von ein paar open source game projects verwendet wird. Aber die Spiele sind anscheinend(!) noch Jahrhunderte davon entfernt auch nur das zu bieten, was es an komplexität in FO1 gab.
 
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Extrem umfangreich und unzählige Möglichkeiten bietend sind RPGs wie Morrowind oder Oblivion. Das Kampfsystem ist nicht ganz mein Geschmack, aber was man in den Spielen mit seinem Charakter anstellen kann, was man alles entdecken kann und die Auswahlmöglichkeiten, die man hat, sind einmalig.
 
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Also Morrowind Game of the Year Edition oder Civ IV mit den beiden Zusatzpacks bieten für ganz kleines Geld (jeweils komplett unter 20 Euro) recht viel "Komplexität".

Ich zock atm Jade Empire SE (5 Euro) und The Witcher CE (25 Euro) und das sind auch richtig nette RPGs, wenn auch eher auf Story als auf Spieltiefe ausgelegt.
 
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Wenn dir Fallout gefallen hat wird dir Arcanum
http://de.wikipedia.org/wiki/Arcanum:_Von_Dampfmaschinen_und_Magie

Auch gefallen, das ist von der spieltiefe ähnlich komplex, aber halt ein anderes setting, steampunk fantasy, wenn du das aushalten kannst.


€:

Original geschrieben von Natural Born Farmer
Extrem umfangreich und unzählige Möglichkeiten bietend sind RPGs wie Morrowind oder Oblivion. Das Kampfsystem ist nicht ganz mein Geschmack, aber was man in den Spielen mit seinem Charakter anstellen kann, was man alles entdecken kann und die Auswahlmöglichkeiten, die man hat, sind einmalig.

Bei morrowind stimm ich dir noch zu, aber oblivion hat mich nachdem ich bei der diebesgilde alles gemacht habe und ein bischen die welt erkundet hab so angeödet, dass ich nicht mehr weiter gespielt habe, hab nicht mal das erste hauptquest erledigt.
Diese ständig auf die spielerstufe angepassten monster machen das spiel nur unglaublich öde...
 
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Original geschrieben von Outsider23
Diese ständig auf die spielerstufe angepassten monster machen das spiel nur unglaublich öde...
Ich hab während der Installation nebenbei nen Test gelesen wo das auch drin stand. Direkt abgebrochen und an Amazon zurückgeschickt, selten behindert sowas.
 
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Das Levelscaling lässt sich ja locker wegmodden aber die "Spieltiefe" von Oblivion ist trotzdem schwach. Vor allem die Quests sind größtenteils total langweilige Fetch-quest-Kacke.
Ich hab vor kurzem zum ersten Mal Baldurs Gate 2 angefangen und die Quests da sind im Gegensatz zu Oblivion geradezu episch, vor allem das "Cult of the Unseeing Eye"-Quest.

Wenns Elder Scrolls sein soll würd ich mir eher noch Daggerfall angucken, soll ein riesiges Ding sein, hab ich aber selbst nie gespielt.
 
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Naja, Daggerfall sieht dann doch ein wenig ZU kacke aus mittlerweile. Morrowind ist da schon die bessere Wahl.
 
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elderscrolls hab ich alle soweit gespielt bis sie mir zu langweilig wurden. das problem bei den games ist, dass alles zusammen gepackt in ein oder 2 städte wirklich spieltiefe ergeben würde, so ist es einfach nur spielfläche. z.B. wenn man bei oblivion die ganzen kolloseumskämpfe geschafft hat, ändert sich bei den beiden idioten vor dem kolloseum die vorher trainiert haben garnichts.
es wirkt durch solche sachen einfach zu statisch. Und ich finde der Grund dafür ist, dass sie zuviel auf diesen Grafikpömps wertlegen. dass ich von nem berg über 3 städte hinweg sehen kann zu denen ich richtig hinreiten und einige quests erfüllen kann finde ich gut, aber halt nur 20 sek.

hab auch ein paar civteile, gothic und arcanum gespielt. Wenn arcanum nicht in einer umgebung spielen würde, die mir nicht so zusagt, dann wäre ich da vielleicht auch mal über die erste quest mit der brücke hinaus gekommen.


Mir fällt grad noch wasan positiven beispielen in richtung spieltiefe ein (wisim). Es gab ein paar Fussballmanager die wirklich spieltiefe haben, weil da z.B. jeder spieler nen ordentliches profil hat, dass sich mit der zeit auch entwickelt, das ganze in mannschaften stattfinden, die sich auch unabhägnig von einander entwickeln und diese wiederum von trainern/managern gesteuert werden. Anstoß3 z.B.
Hab mir das nur nicht gekauft, weil ich nicht so der fuba-fan bin. Aber Anstoß2 was mal kostenlos irgendwo auf ner Heft-CD war hab ich trotzdem stundenlang gezockt.
Dann gibt es noch das Wirtschaftszeugs in X3. Wenn mein Rechner die Anforderungen für X3 erfüllen würde, dann würde ich das wahrscheinlich zocken, einfach nur wegen den wirtschaftlichen Spielmöglichkeiten. :D X2 fand ich dahingehend jedenfalls schon ganz gut und ich denk mal da es eines der großen Stärken ist, werden sie für X3 da nochwas gedreht haben.

Werden heute noch 2D-Rollenspiele entwickelt? Oder fast nur auf Tabellen beruhende Wisims? Mir reichen Tabellen, Chartafeln und reine Textaus- und eingaben eigentlich völlig aus um Spaß zu haben. Bücher liest man ja auch so ;)

Auf jeden Fall hab ich shconmal einen Kandidaten auf meiner Liste: BG2; werde ich also doch nochmal probieren müssen, auch wenn mir die PC Umsetzund der D&D Regeln nicht so zusagt.

PS: Versteht mich nicht falsch. Ich bin dankbar für jeden Tipp auch wenn ich jetzt fast nur "nein nein nein" geschrieben hab. Ich such halt schon seit Jahren nach nem Burner in die Richtung, hab also schon viele Bestseller in die Richtungen probiert, aber trotzdem nichts gefunden.
 

[fN]Leichnam

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hast du früher jagged alliance 2 gespielt?

wenn ja, vergiss es. wenn nein, dann wäre das wohl was für dich.
 
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JA2 hatte ich mal angefangen aber damals nicht den ansporn gehabt, mich mit sechs charaktären in einem kampf rumzuschlagen wo ich in FA das gleiche auch mit einem Char haben kann. Das könnte ich glatt nochmal probieren. Nummer 2 auf der Liste. (dieses komische Spiel, wo man die UFOs abstürzen lässt und diese dann mit seinen Teams angreift verwendet ja das selbe Kampfprinzip. Das müsste ich sogar noch irgendwo auf nem Laptop haben :D)

KH: hab alle Fallout Teile. ;) Aber wenn wir direkt bei dem Thema sind auch mal die Frage ob dafür schonmal jemand nen Mod gesehen hat, der neue Storyelemente oder Quests ins spiel gebracht hat.
 
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Also wenn du UFO/X-COM: Enemy Unknown nicht gespielt hast, hast du ungefähr 307509834768 spielstunden nach zu holen...
 
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Original geschrieben von Sholvar


KH: hab alle Fallout Teile. ;) Aber wenn wir direkt bei dem Thema sind auch mal die Frage ob dafür schonmal jemand nen Mod gesehen hat, der neue Storyelemente oder Quests ins spiel gebracht hat.

http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=42776

ja es gibt ne mod zu fallout 2, sie fügt neue quests, gebiete, npcs usw. ins spiel, undzwar vieles, was von den entwicklern gemacht wurde, aber nicht ins finale spiel geschafft hat, ich habs noch nicht probiert, da ich dem englisch nicht so sehr mächtig bin:8[: , die mod ist nunmal komplett auf englisch,

ABER, es gibt jungs die arbeiten schon an einer übersetzung für die mod ins deutsche http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=2582.0, dürfte nicht allzulange dauern bis sie fertig sind
 
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Mir ist noch ein Spiel eingefallen was wahnsinnig komplex ist und keine Grafik hat

Dwarf Fortress

Dwarf Fortress is a single-player fantasy game. You can control a dwarven outpost or an adventurer in a randomly generated, persistent world.

Although Dwarf Fortress is still in a work in progress, many features have already been implemented.

* The world is randomly generated with distinct civilizations spanning over 1000 years of detailed history, dozens of towns, hundreds of caves and regions with various wildlife.
* The world persists as long as you like, over many games, recording historical events and tracking changes.
* Command your dwarves as they search for wealth in the mountain.
o Craft treasures and furniture from many materials and improve these objects with precious metals, jewels and more.
o Defend yourself against attacks from hostile civilizations, the wilderness and the depths.
o Support the nobility as they make demands of your populace.
o Keep your dwarves happy and read their thoughts as they work and relax.
o Z coordinate allows you to dig out fortresses with multiple levels. Build towers or conquer the depths.
o Build floodgates to divert water for farming or to drown your adversaries.
o Much much more...
* Play an adventurer and explore, quest for glory or seek vengeance.
o Meet adversaries from previous games.
o Recruit people in towns to come with you on your journey.
o Explore without cumbersome plot restrictions.
o Seamlessly wander the world -- up to 197376 x 197376 squares total -- or travel more rapidly on the region map.
o Accept quests from the town and civilization leaders.
o Retire and meet your old characters. Bring them along on an adventure with a new character or reactivate them and play directly.
o Z coordinate allows you to move seamlessly between dungeon levels and scale structures fighting adversaries above and below.



ein kleiner Ausschnitt aus der Features-Seite
 
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Das sieht aber schon sehr grenzwertig aus.

Grafik ist mir auch völlig egal, aber bei sowas bekommt man doch Kopfweh.

edit: Nachdem mich die Aktivität des Forum da geschockt hat, hab ich mal paar Threads überflogen und es klingt ziemlich gut.

Ich werds mir morgen wohl mal näher angucken.

2. edit: Habs mir jetzt kurz angeguckt und bin total erschlagen :( .
Außerdem ist im Vollbildmodus das Bild verkackt auf Widescreenmonitor.
 
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also BG2 is defenitiv >>> all, wenn du schon meinst, dass du kein wert auf grafik legst!!!

wisims bin ich au selber immer auf der suche nach neuen krachern, aber irgendwie kommt da in letzter zeit nichts mehr. CIV4 is zwar ganz schoen mit der grafik, aber haette mir mehr spieltiefe gewuenscht...da sind die alten teile ja noch komplexer..kannst ja ma paar tycoon spiele ausprobieren, falls du noch keine gespielt hast..so railrood tycoon 2 oder zoo tycoon 2 sind lustig und koennen paar stunden totschlagen^^
 
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Planescape:Torment ---> Wie BG2 nur noch bessere Story dafür später im Spiel nur eher laue Kämpfe. EXTREM geiles Spiel wenn man sich mit dem echt merkwürdigen Setting zurechtfindet (Sigil).

IWD1+2 ---> Wie BG2 nur extrem auf Kämpfe fokussiert und sehr geradlinige geschichte... Eigentlich Hack'n'Slay mit BG2 Kampfsystem, ich fands ganz gut.

Neverwinter Nights 2 ---> Hat den BG2 charme, ist aber im Endeffekt einfach bissl die *Lightversion* von Baldurs Gate... Weniger Quests, weniger Umfang, etwas schlechtere Story...

Kotor 1 ---> Tolles Sicence Fiction RPG. Kotor 2 ist auch gut, schwächelt aber im vergleich zum 1er bissl.

Mass Effect ---> Ich finds doll :]
 
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Original geschrieben von Sholvar
Gibt es außer mir noch mehr Menschen, denen es bei Games weniger auf die Entwicklung von Äußerlichkeiten ankommt (mal davon abgesehen, dass ich nicht alle halbe Jahr 200 Glocken für ne neue GraKa auf den Tisch packen will), sondern auf Spieltiefe und Details

ich spiele seit 8 jahren sc1, muss ich mehr sagen? :cool:

e: gut nebenbei spiel ich noch wow, welches aber verglichen mit heutigen games eine ziemlich miese grafik hat wie man es von blizzard games ja gewohnt ist. Und ja ok, komplex ist wow nicht.

Es wird einfach Zeit dass die Entwickler wieder Schwerpunkt auf Komplexität legen als auf high end Grafik. Aber das würde ja bedeuten dass man sich mal wirklich mühe geben muss. Ich glaub die heutigen Spieleentwickler sind dazu einfach zu faul oder zu unkreativ.
 
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Nein, mit geiler grafik lässt sich einfach am konsolenmarkt mehr kohle machen, die dummen casual konsolenspieler wollen keine komplexen spiele, sondern den schnellen spielspass für zwischendurch...
 

Seemann3

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Spiel grad Gothic 2, weil ich nur alten Lappi ohne Internet habe zur Zeit. Ist für heutige Ansprüche verbuggt, aber hätte nicht gedacht wie Zeitintensiv es ist einmal durchzuspielen; also gefällt mir.
 
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Angenommen, Hearts of Iron II hätte überaus spektakuläre Grafik mit Effekten, eine zuschaltbare 3D-Engine usw., würde sich eventuell auch für den "Normalspieler" eher verkaufen. Die Actionnaturen, die ballern wollen, würden sich dennoch nicht eine komplexere Kriegs- oder Wirtschatftssimulation zulegen. Bei den reinen Grafikfetischisten würde sich dagegen wohl schnell die Langeweile einstellen bei solchen Titeln.

Dem Normal-/Konsolenspieler zu unterstellen, dass er dumm sei, halte ich aber für daneben. Nur weil _unsere_ Generation vielleicht mit C64 oder sogar noch eher den ganzen Wandel von den damaligen Heimkonsolen zu dicken Maschinen wie dem PC oder der PS3 mit Prachtgrafik miterlebt hat, haben die jüngeren Generation davon einfach noch nichts gehört.
Außerdem kommt es immer auf das Alter an. Mit 10 Jahren hatte ich auch keine wirkliche Lust auf rundenbasierte Spiele wie Final Fantasy. Zahlenduelle und ein paar Klicks waren halt nicht so aufregend wie selber das Schwert in Zelda zu schwingen - bis man RPGs erst für sich entdeckt hat. Bei Titeln wie UFO Defense oder das alte Prince of Persia (auf Monochrom-Bildschirm) war Grafik schlichtweg Nebensache, die Atmosphäre hat - wie ein gutes Buch - für Spannung gesorgt.

Bin selber mit dem NES aufgewachsen mit Titel wie Mega Man 3 und habe dementsprechend einen anderen Blick als jemand, der eine PS1 als erste eigene Konsole bekommen hat (der Soundtrack von MM3 ist schlichtweg genial - wie 8-Bit Gepiepse in Mono so toll klingen kann).

Angenommen, jemand bekommt von Videospielen das allererste Mal etwas von PS2 oder höher mit, spielt vielleicht ein paar Titel, die ihm viel Spaß machen - wenn nicht gerade ein berechtigtes Interesse daran besteht (Vorgänger von guten Serien zocken, Empfehlung eines guten Kumpels für Titel wie Secret of Mana für's SNES usw.), wird ein graphisch und spielerisch vielleicht für den User hilfreichere (Menühandhabung, Erklärungen im Spiel usw.) aber wohl eher den Vorzug erhalten.

Außerdem kennen wir schlichtweg alles. Ein Final Fantasy ist doch nahezu immer gleich. Die Zauber sind fast identisch, das Kampfsystem und die Charakterentwicklung haben manchmal eine Neuerung, das war's aber auch. Der Rest ist neue Grafik, Story und Sound. Sicher kann so etwas Spaß machen, man kennt aber als alter Hase auch alle Kniffe aus den alten Teilen (untoten Boss mit einer Phoenixfeder in einem Schlag erledigen usw.). Ist nicht zwingend schlecht, aber als Erfahrener will man halt wirklich "Neues".
 
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Ich rede hier nicht von allen konsolenspielern generell. Sondern von casual gamern, das sind die, die sich ab und an mal hinsetzen und dann 1-2 stunden irgendwas zocken, aber keine große lust haben sich in irgendwas ein zu arbeiten oder gott bewahre sogar eine anleitung lesen zu müssen. Die machen atm. leider die größte zielgruppe für spiele aus. Das ist der Unterschied zwischen Half Life und z.B. Call of Duty 1+2. Call of duty hat eine super atmosphäre, der schwierigkeitsgrad ist aber lachhaft, wenn man stirbt passiert halt einfach nichts, quasi unbegrenzte munition und im dauerfeuer rumballern macht schon spass aber an ein, zwei abenden kann man das spiel halt dann auch durchspielen, half life hingegen ist ein echtes zockergame, scheisse schwer und der tod lauert überall.
Casual und Hardcore zocker. Und das ist nur der unterschied bei einem shooter, bei allen anderen spielen geht der trend leider auch immer mehr in richtung casual.
 
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Original geschrieben von Outsider23
Nein, mit geiler grafik lässt sich einfach am konsolenmarkt mehr kohle machen, die dummen casual konsolenspieler wollen keine komplexen spiele, sondern den schnellen spielspass für zwischendurch...

na, sie sind nicht dümmer als die Konsolenspiele
Sie haben nur durchschnittlich weniger Zeit als die PC Zocker zum zocken und deswegen verkauft sich ein Spiel wo man sich erstmal 10 Stunden einarbeiten muss (z.b X3- Reunion) mal überhaupt nicht gut für die Gruppe und leider stellen die halt die Leute dar die Kohle einbringen

leider ist am PC ja inzwischen genauso, bestes Beispiel war wohl der Schritt von Morrowind zu Oblivion... (was aber auch daran liegt das viele der PC Spiele heute auch eher für die Konsolen entwickelt werden..)

..und da mein Studentenleben dieses Jahr noch endet werde ich wohl auch bald zu der Gruppe gehören die nicht mehr genug Zeit hat sich einzuarbeiten :(
 
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Muss dazu sagen, dass ich seit *Jahren* weder aktiv spiele noch irgendwie groß Geld in irgendwas in der Richtung stecke - daher kenne ich die aktuelle Entwicklung nicht.

Wobei diese Theorie zum Beispiel auch den geringen Erfolg vom ersten Deus Ex bei "Casual" Gamern erklärt - das Spiel schien laut Wikipedia zu schwer, auch auf niedrigerem Schwieigkeitsgrad (wobei ich selber außer vielleicht Duke Nukem 3D so gut wie nie 3rd Person-Spiele gezockt hatte - DX hatte mich aber durch den Umfang und die Story von Beginn an gefesselt).
Wobei es noch Raum für mehr gibt. Ich will ein Vagrant Story 2! Das erste ist für die PS erschienen - mit schicker Grafik und nur geringfügig verändertem Gameplaysystem hätte es Komplexität und Optik in Einem - aber wohl auch wie der Vorgänger vermutlich viel zu schwer für den 08/15-Zocker - obwohl das Spiel ohne scharfen Schwierigkeitsgrad keinen Spaß gemacht hätte, würde man nicht ständig am Schmieden von Waffen, dem Aufbauen von Abilities und Chains sein ...

Die Wii geht ja auch diesen Weg. Der älteren Dame, die niemals im Leben ein Pad geschweige die Wiimote in der Hand gehalten hat, die wäre wohl mit oben genannten Titeln überfordert.
Insofern gebe ich dir recht, Outsider, das Beste wäre vermutlich, wenn sich die Firmen auf beide Zielgruppen konzentrieren würden - statt wirklich nur Grafik und Spieldauer künstlich zu pushen.

Ein positives Beispiel ist zum Beispiel Mega Man 9, das für die Wii als 1000-Punkte-Download erscheinen wird - der Durchschnittsspieler lacht sich wohl scheckig über die Retro-Grafik und den Sound - ich für meinen Teil würde wohl eher danach lechzen ...
 
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haha, dieses dwarf fortress ist voll geil :D

Das kommt auf Platz 1 meiner TODO-List. ^^
 
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Original geschrieben von waah!!


Kotor 1 ---> Tolles Sicence Fiction RPG. Kotor 2 ist auch gut, schwächelt aber im vergleich zum 1er bissl.


Erläuter mal bitte warum. Spiele grad beides mehr oder weniger und hab Teil1 irgendwann aufgegeben weils mich angeödet hat. Teil2 gefällt mir bis jetzt besser, finde die erste Hauptquest auf Peragus schon spannender als alles was ich in Teil1 gesehen hab .. Flacht das noch so ab oder wieso?
 
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Wenn man beide parallel spielt bzw. zeitgleich zum ersten Mal sieht ist das evtl. auch was anderes. Aber ich hatte damals den ersten durchgespielt und mich danach wartenderweise auf den zweiten gefreut. Aber als er dann released wurde wars irgendwie nur so ziemlich genau das gleiche nur mit mehr Bugs, und das hat mich net lang gefesselt.
 
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Der anfang in Kotor 2 ist toll, der ist sicher besser als Teil 1.

Mit der Zeit wirst du dann aber merken, dass viele Storystränge einfach ins nichts führen weil den Entwicklern die Zeit ausging... Man merkt das dem Spiel mit der Zeit irgendwie einfach an, zumindest ich habs gemerkt. Kotor 1 ist einfach das in sich selbst wesentlich stimmigere Spiel.

Wenn man Teil 1 nicht gut kennt merkt man das aber evtl. gar nicht :).


In Kotor 2 ist der böse Androide nicht halb so geil wie in Kotor 1 :p. Der Androide ist btw. auch so ne Storysackgasse...


Ich könnt jetzt noch übel Spoilern warum Kotor 2 schon fast lächerlich ist (storytechnisch) aber das lass ich, evtl. magst du das ja :).
 
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Hmm KOTR1 hat mich irgendwann auch angeöded und ich hab's aufgegeben, den zweiten dann garnicht erst probiert...
 

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MS
Auch wenns nicht wirklich in deinen Genrewunsch fällt, möchte ich dir Hearts of Iron 2 (Doomsday) wirklich ans Herz legen!
 
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Patrizier II?

Startet simpel, endet episch, ein paar gewinne zu erwirtschaften bzw. relativ großen reichtum anzuhäufen ist recht einfach, ein totalausbau der hanse inklusive stadtneugründung kann einen dagegen jahre beschäftigen...
 
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Original geschrieben von DerLandschaftsmaler2


Erläuter mal bitte warum. Spiele grad beides mehr oder weniger und hab Teil1 irgendwann aufgegeben weils mich angeödet hat. Teil2 gefällt mir bis jetzt besser, finde die erste Hauptquest auf Peragus schon spannender als alles was ich in Teil1 gesehen hab .. Flacht das noch so ab oder wieso?

weil Kotor 1 nen ownage Story Twist hat

als Rpg mit hoher spieltiefe und vielen Möglichkeiten würd ich es jetzt aber auch nicht wirklich bezeichnen
 
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Original geschrieben von waah!!
Der anfang in Kotor 2 ist toll, der ist sicher besser als Teil 1.

Mit der Zeit wirst du dann aber merken, dass viele Storystränge einfach ins nichts führen weil den Entwicklern die Zeit ausging... Man merkt das dem Spiel mit der Zeit irgendwie einfach an, zumindest ich habs gemerkt. Kotor 1 ist einfach das in sich selbst wesentlich stimmigere Spiel.

Wenn man Teil 1 nicht gut kennt merkt man das aber evtl. gar nicht :).


In Kotor 2 ist der böse Androide nicht halb so geil wie in Kotor 1 :p. Der Androide ist btw. auch so ne Storysackgasse...


Ich könnt jetzt noch übel Spoilern warum Kotor 2 schon fast lächerlich ist (storytechnisch) aber das lass ich, evtl. magst du das ja :).

Naja ich lass mich mal überraschen. Aber wenn du sagst "fast schon lächerlich" dann hört sich das wirklich nicht sehr vielversprechend an. Ich hab Teil1 auch nur bis Maanan gespielt, wo ich irgendwann nicht mehr weiterkam.

Irgendwie kam da auch null Stimmung rüber, überhaupt nicht bedrohlich, wohingegen die Quest auf Peragus in Teil2 schon ziemlich finster ist und ne geile Atmosphäre hat. Aber wie gesagt, hab noch nicht viel gespielt.

Die Bugs in Teil2 sind aber wirklich fies:

Wenn man mit dem T3 Droiden da in dem Fueldingsbums an der Konsole die Tür öffnet wird der danach ja beschossen und ausser Gefecht gesetzt, anstatt dass dann gesaved wird und man wieder zu seinem mainchar wechselt, stand ich aufeinmal mit dem mainchar statt dem Droiden vor der Konsole und der Bildschirm war Schwarz :ugly: Nach zigmal neuladen und wild auf irgendwelchen Knöppen rumhacken gings dann.
 
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dann wart noch ein wenig jetzt sollte doch langsam das Kotor 2 Restoration Project erscheinen
Es kann sich nur noch um Monate....oder Jahre handeln :8[:

grundsätzlich dürfte der aber viele "RIESIGES SCHWARZES LOCH" Probleme in Kotor 2 beseitigen
 
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Original geschrieben von Sholvar
Gibt es außer mir noch mehr Menschen, denen es bei Games weniger auf die Entwicklung von Äußerlichkeiten ankommt (mal davon abgesehen, dass ich nicht alle halbe Jahr 200 Glocken für ne neue GraKa auf den Tisch packen will), sondern auf Spieltiefe und Details?

wenn dich eine absolut veraltete Pixelgrafikengine von '92 nicht stört dann M&M4 Clouds of Xeen + M&M5 Darkside of Xeen
wenn man beide Spiele hat, kann man sie zusammen kombinieren zu World of Xeen
 
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Original geschrieben von l-AG-lROOT
Auch wenns nicht wirklich in deinen Genrewunsch fällt, möchte ich dir Hearts of Iron 2 (Doomsday) wirklich ans Herz legen!

sieht wie Risiko + WiSim aus. Steht jetzt auch auf meiner Liste. :D
Risiko fand ich schon immer so geil, dass ich mir sogar die schlechte PC Umsetzung zugelegt hatte, wo sie gerade frisch auf den Markt kam.
 
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anspruchsvolle wisim:

da ist mir spontan capitalism eingefallen. wurde ja schon genannt. gleich mal schauen wo die cd bei mir herumliegt.
 
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Re: Re: rpg oder wisim gesucht: konzentration auf hohe Spieltiefe/Möglichkeiten/Details

Original geschrieben von Shadow7


wenn dich eine absolut veraltete Pixelgrafikengine von '92 nicht stört dann M&M4 Clouds of Xeen + M&M5 Darkside of Xeen
wenn man beide Spiele hat, kann man sie zusammen kombinieren zu World of Xeen

na wenn schon dann Might and Magic 6+7 und eventuell noch 8
die bieten sogar noch mehr Monster,Items, Zaubersprüche und Quests und die Grafik ist schon "erträglicher"
 
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