• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RP614 Problem

Reaktionen
0
Ich schon länger den Router RP614 (die erste Version) von Netgear. Anfangs war ich damit sehr zufrieden, man konnte damit schneller surfen als ohne und alles lief ziemlich gut. Je länger ich ihn aber hatte, desto öfter mußte ich ihn resetten und desto langsamer wurde alles. Jetzt habe ich zuviel bekommen und neue Firmware draufgemacht (ja, ich habe drauf geachtet das es die richtige ist). Hat aber leider nicht geholfen, ganz im Gegenteil, jetzt gehen einige Seiten überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Computer und/oder den Router restarte gehen sie dann, dafür vielleicht andere nicht. Meine emails kann ich in outlook sowieso nicht abrufen.

Die alte Firmware finde ich irgendwie nicht auf der CD, von daher kann ich das auch nicht rückgängig machen.
Mache ich irgendwas grob falsch oder muss man irgendwelche Tricks kennen, um diesen Router zu bezwingen?

Ok, kleines Update:

Ich habe gelesen, dass bei dieser Firmware-Version der MTU-Wert nicht so hoch eingestellt sein sollte. Nachdem ich ihn runtergestellt habe, geht es wieder wesentlich besser, aber immer noch nicht alles optimal. Außerdem ist das ja irgendwie nicht das wahre. Man soll wohl lieber ein ältere Firmware-Version nehmen, nur gibt es auf der Netgear-Homepage nur die neueste, woher also nehmen?

Ok, noch was:

Wenn ich den MTU-Wert ändere, reicht das, wenn ich das im Router mache oder muss ich das noch irgendwo tun?

Reaktionen
0
Also am MTU-Wert scheint es doch nicht zu liegen, hab ihn wieder hoch gestellt und es läuft jetzt wieder etwas besser, ich kann sogar email abrufen, aber es gehen immer noch ein paar Seiten gelegentlich nicht, die sonst IMMER gingen.

Gast

Guest
die mtu solltest du auch von deinem provider übernehmen und nicht willkürtlich umstellen...
und, ja, es reicht, wenn du sie an deinem router einstellst. wenn du dein LAN aber gleich anpassen willst (kann vor- und nachteile haben), kannst du dies lokal, auf jedem rechner einzeln, mit dfü-speed tun.

Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal ne etwas ältere Firmware gefunden und ausprobiert, was aber irgendwie nichts verändert hat.
Wenn ich ein Problem mit meinem Rechner habe, scheint es grundsätzlich eines zu sein, bei dem mir niemand helfen kann :(
HILFE!!!

Reaktionen
0
Ok, ist eingestellt, vorher warens 1500, aber es hat sich nichts verändert.

Sacknase

Guest
Standart Gateway usw. alles eingetragen?
DNS Server mal überprüft?

läuft bei dir auf'm rechner eine DNS server anwendug?

stell mal jeden unnötigen klumbatsch mal aus. Durch das FIrmware update hat der Router mit sicherheit das Preset geladen.

Reaktionen
0
Er hat erstmal alle Einstellungen behalten, dann ging aber erstmal gar nichts gescheit. Ich habe dann wie angegeben reset to factory defaults gemacht (per Software, vielleicht sollte ich mal den Hardware-Knopf an dem Teil drücken). Ich hatte da aber sowieso nur Internet-Zugangsdaten verändert, sonst hatte ich sowieso nichts eingestellt. Im Router ist eine Option
Use A Dynamic DNS Service, das ist aber aus.
Unter Domain Name Server (DNS) Address ist eingestellt:
Get Automatically From ISP
Dann gibt es da seit dem Firmware Upgrade(zumindest hab ichs vorher nie gesehen) UPnP
"Universal Plug and Play"
Das ist jetzt an. Aber auch wenns aus ist, ändert sich nichts.
Das ist irgendwie sowas zum automatischen portforwarding. Das ist aber standardmäßig an. Und ohne gehts halt auch nicht besser.
Static Routes und Remote Management sind aus.
Dann ist aktiviert:
Use Router as DHCP Server, das ist auch an, war es aber immer. Zumindest hat er sonst auch immer als Hub funktioniert.

Dann gibt es
RIP Direction = Both
und RIP Version = RIP 1

Vielleicht sind es Windows-Einstellungen, die falsch sind, glaube ich aber nicht, da diese Probleme seit dem Firmware-Upgrade an allen drei anhängenden Rechnern auftreten (alle WIN XP).
Keine Ahnung was das kann.

Sacknase

Guest
Hast du ne Statische IP? wenn ja schalte das DHCP geraffel mal aus...

aber sonst... hmmm irgendwie is da der wurm drin....

Reaktionen
0
Ne ich hab IP automatisch beziehen.
Ok, habs mal ausgemacht, scheint aber nicht zu helfen.

Reaktionen
0
Hmm ja,eigentlich war der Router anfangs gut, wenn ich einen bekommen könnte, der dauerhaft so läuft, wäre das echt nett.
Ich denke, ich werde wohl einen neuen kaufen müssen.
Was mich besonders an dem Teil gefreut hat, ist, dass man ohne Problem Broodwar-Spiele erstellen kann und auch filesharing machte nie Probleme.
Den Router gibt es auch in neueren Versionen, vielleicht sind die besser?
Wo kann man sich denn informieren, irgendwie ist es hier sehr problematisch zu googlen seit dem ganzen Scheiß ^^
Oder vielleicht kannst du mir nen guten Router empfehlen, auf dem man gut auf verschiedenen Rechnern surfen kann, bw, wc3 , cs oder andere Spiele spielen kann ohne Probleme und vielleicht emulen kann?

Reaktionen
0
So, hab an den Support geschrieben, ist ja noch Garantie drauf. Mal sehen ob er wirklich so schlecht ist, wie ich gehört habe. :/

Reaktionen
0
Nicht genau, irgendwie son automatisches Port forwarding oder so, kA
Auf jeden Fall ging es weder wenn es an noch aus ist gescheit.
Was ist es denn genau?

Reaktionen
0
Also langsam wird es mysteriös. Obwohl ich nichts mehr gemacht habe, geht jetzt alles wieder, bis auf icq. Ich kann zwar connecten, werde auch von anderen gesehen und kann Nachrichten schreiben und empfangen, nur sehe ich niemanden online.
Das ist fast so, als wäre der Router erkältet und würde sich wieder erholen, ich kanns mir nicht erklären.

Gast

Guest
dann versuch mal, das ding umzutauschen.

upnp (universal plug and play) steht dafür, dass ein gerät auch über's netzwerk als plug and play gerät erkannt wird. du solltest dann über die netzwerkumgebung das "symbol für NAT-geräte einblenden" können (glaub das geht erst ab sp2) und kannst dort auch direkt die regeln bearbeiten.

Oben