• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Routersammlung: (Kurzübersicht)

Reaktionen
0
gibts nun nen router der alles kann? :D
will mir bald auch einen zulegen aber will nicht irgendeinen kaufen sondern wo bw/wc3 beide gleichzeitig in ein game können (ohne lag) und das auch selber gehostet ist. Mit Softwarelösung hatte ich das schonmal brauch also router der ordentliches NAT kann und port forwarding.

ventilator

Guest
Ja, hab ich gemacht. Das scheint aber ausgemachter Müll zu sein. Wie jemand ganz richtig bemerkte scheint die Einstellung "Game Data Port" nichts zu bewirken. Dein Rechner öffnet eine Verbindung aud 6112 zum battle.net, egal ob da in der Registry ein Wert eingetragen ist oder nicht. Das kannst du entweder mit netstat/netcap überprüfen, oder indem Du einfach an Deinem Router mal den Port 6112 für ausgehende Verbindungen sperrst.

Abraxa

Guest
soso ausgemachter müll? Tja, bei mir funzt es auf jeden fall NUR mit diesen Einstellungen. Da is es mir egal, ob es ausgemachter müll ist :D Obwohl mir diese Einstellungen doch recht logisch erscheinen...aber naja, du musst es ja wissen. Viel spaß noch beim rumprobieren...

ventilator

Guest
Wenn es denn so schön bei Dir funktioniert, dann sperr doch wirklich mal 6112 komplett auf Deinem Router, also auch für ausgehende Verbindungen. Da SC ja jetzt bei Dir auf einem anderen Port läuft, sollte das ja kein Problem sein.

Das war im Übrigen nicht gegen Dich gerichtet, bekomm das nicht in den falschen Hals.

Abraxa

Guest
wenn ich 6112 sperre komm ich mit keinem pc ins battle.net. Bei mir hängen 2 pc`s am router dran. auf beiden ist 6112 geforwardet und dann jeweils 6122 und 6125 auf jeden einzelnen pc geforwardet.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ventilator
Wenn es denn so schön bei Dir funktioniert, dann sperr doch wirklich mal 6112 komplett auf Deinem Router, also auch für ausgehende Verbindungen. Da SC ja jetzt bei Dir auf einem anderen Port läuft, sollte das ja kein Problem sein.

Das war im Übrigen nicht gegen Dich gerichtet, bekomm das nicht in den falschen Hals.

der GameDataPort bezieht sich auch nur auf das UDP welches zum bnet spielen nötig ist die bnet connection bleibt egal welchen port du dort eingibst auf 6112.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Dari, das ist nicht ganz richtig.
Die ausgehenden Verbindungen gehen bei BW alle auf TCP/UDP 6112, außer, ein Gegner hat seine Ports umgestellt.
Mit "Game Data Port" kann man nur die Eingangsports umstellen.

Was mir aber aufgefallen ist, es müssen nicht alle einzelnen UDP-Verbindungen arbeiten, um lagfrei spielen zu können. Scheinbar werden einige Informationen auf redundantem Wege übertragen.

Reaktionen
0
Warum sollten die Informationen auf redundantem Wege versendet werden?

Also laut Blizzard soll es eigentlich mit keinem Router gehen... komisch nur, das es mit sygate funktionierte.

Es funktionierte auch mit dem ELSA LANCOM ISDN!!!!!

Es kann aber sein, dass damals als ich es mit dem ISDN Router getestet hatte, ein anderes oder abgewandeltes Protokoll gab.

Ghosty5

Guest
wie sieht das denn aus, wenn ich nen softwarerouter nutze. Also wenn ich windows 2000 auf meinem server habe und dann über den auch ins internet gehe. Ich habe alle möglichkeiten die sich bei den einzelnen routern bieten durchexerziert. Ich denke mal auch fehlerfrei. Also wenn einer plan hat, dann möge er mir helfen.
thx im vorraus

FuzzyMuff

Guest
bei mir gehts auch NUR mit Game data port.

Aber andere Frage geht das mit lag frei in einem game gamen auch miot dem

Teledat Dsl router von t online ^^

Trantor

Guest
Ich hab das bis zum letzten Version-Change von BW wunderbar mit Avirt Soho gemacht..

beide Rechner Win 98 SE , keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen ..

Router: Software ..

Bnet möglich: ja
zu zweit lagfrei in ein Game: ja
BW:
game hosten (alleine): ja
game hosten & zu zweit in dieses Game: ja (damals!)

Das ging wie gesagt noch in der letzten Version .. seit 1.10
geht aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund nur noch ..

zu zweit lagfrei in ein Game: k.A.
BW:
game hosten & zu zweit in dieses Game: Nein ..

Auf die Idee zu zweit in ein fremdgehostetes game zu gehen kam ich noch nicht, probier es aber mal :)

Trantor

Guest
Jetzt schlägts 13! Verstehe grad gar nix mehr ..

Also:

Setup 1:

2 PCs, (K7 1.4 und K6-2 300, Win98SE auf beiden) über 1Mbit Ethernet verbunden, Avirt Soho drauf, normales Web funzt alles ..

Bnet möglich: ja (für beide)
zu zweit lagfrei in ein Game: ja (auch mit weiteren externen joinern!)

BW:
game hosten & zu zweit in dieses Game: ja (und zwar sowohl wenn der client hostet als auch wenn der server hostet ..)
_____

Setup 2:

2 PCs, (K7 1.4, derselbe! und ein P4, Win98SE auf beiden) über TP cross connect verbunden, Avirt Soho drauf, normal web geht, B-net chat auch ..

Bnet möglich: ja (chat)
zu zweit lagfrei in ein Game: nein, denn nur der Avirt-server kommt überhaupt in ein Spiel!!

BW:
game hosten (alleine): ja (nur der Avirtserver)
game hosten & zu zweit in dieses Game: nein

______

ich werde jetzt im detail alle Einstellungen auf den 2 Kisten prüfen, ob das jetzt einmaliger Zufall ist dass es auf meiner alten Mühle wieder geht (kann eigentlich nid sein ..) oder ob die 2 Avirt-Clients noch irgendwelche anderen Einstellungsdifferenzen haben! Mehr später ..

Auf jeden Fall geht es immer noch mit Avirt und es liegt nicht an 1.10! :)

______

Nachtrag: hab das noch ein bissel getestet, geht auf jeden Fall mit dem Setup 1 .. irgendwelche Einstellungsdifferenzen zwischen dem K6-2 Client und dem P4 Client hab ich noch nid gefunden ... Netzwerk-Einstellungen sind identisch, inklusive IP (die 2 sind ja nicht gleichzeitig verbunden mit meinem Avirt-Server) ..

Trantor

Guest
Router: Avirt Soho 4.2 Software Router

Host Win98SE, Client im Moment WinXP, ging aber auch mit 98SE client. Host hat 2 Netzwerkkarten eine für DSL und eine für LAN.

BW: game hosten (alleine): ja
game hosten & zu zweit in dieses Game: ja
game hosten & zu zweit mit anderen in dieses game:ja

-> gg

(PS: Für WinXP musste mein Kumpel den paket-planer deaktivieren, davor ging es nicht!)

kimba

Guest
welcher aktuelle Wlan router funktioniert denn heut zu tage ? sc und bw interessiert mich ausschließlich.

danke

REAleksij

Guest
Hat keiner mehr Interesse an dem Thread? Postet doch noch mal aktuell, was ihr für Router habt? Besonders WLAN-Router würden mich interessieren. Erfahrungen?

Reaktionen
0
Router: USMO-Net (Sygate Software Router) Aufbau

Host WinXP, Client WinXP oder Win98.
Host hat 2 Netzwerkkarten eine für DSL und eine für LAN.

BW: game hosten (alleine): ja
game hosten & zu zweit mit anderen in dieses game:ja
gleichzeitig mit Bandbreitenbeschränkung downloaden: ja
gleichzeitig UT oder CSS etc. spielen: ja
volle Comand&Conquer Unterstützung: ja (net schlagen)

Wer mehr über den USMO-Net Aufbau wissen will:
http://www.x-sim.de/usmon/

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.915
Router: Telekom Sinus 154 DSL Basic SE (Wlan-Router)

Bnet möglich: jau

zu zweit lagfrei in ein Game: jupp

BW:

game hosten (alleine): jau

game hosten & zu zweit in dieses Game: manchmal problemlos wenn ein dritter spieler mit im spiel ist. ansonsten: Nein

WC3:

game hosten (alleine): kp

game hosten & zu zweit in dieses Game: kp

Preis: kein plan

pN.victory

Guest
Router: Linksys WRT54G (Wlan-router)

zu zweit lagfrei in ein Game: ???

BW:
game hosten & zu zweit in dieses Game: ???
game hosten & zu zweit mit anderen in dieses game:???

gleichzeitig BW, WC3 oder Diablo II spielen: ja

Preis: 50-60 EUR

???: bei mir klappt es nicht, siehe
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&threadid=2478&perpage=40&pagenumber=10
(unten)

falls es bei jemanden klappen sollte, lasst es mich wissen.

Reaktionen
0
So, jetzt muss ich auch mal einen Router kaufen ;(
Aber keinen Plan welchen...

Er soll WLAN haben ansonten brauch ich nichts besonders...standard reicht eben... hatten bisher einen von SMC den der Mitbewohner der auszieht mitnimmt....

Bnet zu 2 in einem Game muss nicht gehen, wenn es geht wäre es aber auch ganz nett :)

Bitte empfehlungen :)
Ach ja einen vernünftigen preis sollte er auch haben...ich brauch wirklich nichts besonderes....

thx & Gruß JJ

Reaktionen
0
Router: Fritz.Box SL

Bnet möglich: JA
zu zweit lagfrei in ein Game: Nein
BW:
game hosten (alleine): JA
game hosten & zu zweit in dieses Game: Nein
WC3:
game hosten (alleine): Nich getestet
game hosten & zu zweit in dieses Game: Nich getestet

Preis: ka

Reaktionen
0
Router: smc barricade 2804 wbr
smc_2804wbr.jpg

Bnet möglich: jein (man kann nur in den ersten ~15s nach bnet join ein game aufmachen/joinen, verbringt man "zulange" im chat muß man reconnecten

zu zweit lagfrei in ein Game: ka~

BW:

game hosten & zu zweit in dieses Game: ka~

WC3:

game hosten & zu zweit in dieses Game: ka~

Preis: ka~

Tiller[M]aN

Guest
Router: Netgear RP614 DSL/Kabel Web Router

Bnet möglich: Ja

zu zweit lagfrei in ein Game: Ja

BW:

game hosten (alleine): Ja

game hosten & zu zweit in dieses Game: kA (wird von andren bestätigt, Ich weiss es nicht)

WC3:

game hosten (alleine): kA

game hosten & zu zweit in dieses Game: kA

Preis: 28€ bei mindfactory.de

Klasse router, man musste nichmal ports freigeben. Hab ihn mir auf Anraten einiger Leute gekauft, bin zufrieden

Reaktionen
0
Router: Telekom Sinus 154 DSL Basic 3 (Wlan-Router)

BW:

game hosten & zu zweit in dieses Game: ja, wir können zu zweit in gleichem Game mit anderen zusammen laggfrei spielen!!!

WC3:

game hosten (alleine): nicht probiert, aber wieso sollte es nicht??

game hosten & zu zweit in dieses Game: nicht probiert, aber wieso sollte es nicht??

Preis: weiß nicht, gabs gratis dazu (congster) :)

Funktioniert alles ohne Einstellungen... -> ist zwar sicherlich ein scheiß Router, aber was solls - es funzt :cool:

Izzm

Guest
Router: Netgear RP614 oder SMC Barricade 7004VBR

ich kann mit beiden routern selbst ein game hosten, einen weiteren client aus meinem netzwerk und weitere clients übers inet joinen lassen und lagfrei spielen, vorausgesetzt, der game data port (registry) der clients in meinem netzwerk differiert und die ports sind auf die jeweilige ip geforwardet

werd mir demnächst mal den Linksys WRT45G zulegen und euch das ergebnis posten

Eric C.

Guest
Netgear RP614

Allnet ALL1294B

Sind die beiden Router Bnet-Kompatibel?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke!

Reaktionen
0
Router: Longshine LCS-IR-2114-A (=Router ohne Modem) + T-COM Teledat 431 LAN (=Modem)

BW:

game hosten & zu zweit in dieses Game: ja, wir können zu zweit in gleichem Game mit anderen zusammen laggfrei spielen!!!

WC3:

game hosten (alleine): nicht probiert, aber wieso sollte es nicht??

game hosten & zu zweit in dieses Game: nicht probiert, aber wieso sollte es nicht??

Preis: 20 € für LCS und 5 € für billig Modem bei eBay

Funktioniert mit ziemlich wenig Einstellungen :) Habe zur Sicherheit eine Registry-Änderung des Game Data Ports vorgenommen...

Izzm

Guest
Original geschrieben von Eric C.
Netgear RP614

Allnet ALL1294B

Sind die beiden Router Bnet-Kompatibel?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Danke!
wie gesagt, mit dem RP614 hatte ich keine probleme

allerdings funktioniert mit dem keine internettelefonie (sip-authentifizierung haut nicht hin)

Izzm

Guest
Original geschrieben von Izzm
Router: Netgear RP614 oder SMC Barricade 7004VBR

ich kann mit beiden routern selbst ein game hosten, einen weiteren client aus meinem netzwerk und weitere clients übers inet joinen lassen und lagfrei spielen, vorausgesetzt, der game data port (registry) der clients in meinem netzwerk differiert und die ports sind auf die jeweilige ip geforwardet

werd mir demnächst mal den Linksys WRT45G zulegen und euch das ergebnis posten
korrektur:

Router: SMC Barricade 7004VBR

Bnet möglich: ja (sogar ohne port-forwarding)

zu zweit lagfrei in ein Game: ja (sogar ohne port-forwarding)

BW:

game hosten (alleine): ja (sogar ohne port-forwarding)

game hosten & zu zweit in dieses Game: ja (sogar ohne port-forwarding)

WC3:

game hosten (alleine): ja (sogar ohne port-forwarding)

game hosten & zu zweit in dieses Game: ja (sogar ohne port-forwarding)

Preis: EUR 10 (ebay)

Router:

Bnet möglich: Netgear RP614

BW:

WC3:

Preis: EUR 25 (ebay)

Router: Linksys WRT54GL

zu zweit lagfrei in ein Game: nein

BW:

game hosten & zu zweit in dieses Game: nein (typisches laggen/ruckeln)

WC3:

game hosten & zu zweit in dieses Game: nein (spiel wird nicht gefunden)

Preis: EUR 70 (amazon)

ich bin über den kauf des wrt45gl ziemlich frustriert, weil mir den so viele leute auch hier im forum empfohlen haben und seinen preis in keiner weise wert ist, zumal man nicht zu zweit im selbst gehosteten game zocken kann

von der linux-firewall merkt man auch nicht viel besonderes ... ich bin seit 11 jahren im inet und wurde noch nie gehackt, der router spielt da glaub ich nur ne kleinere rolle

wenn jemand tipps hat, wie man den wrt45gl doch noch zum laufen bzgl. 2 spieler im bnet bekommt, bitte gerne mich anschreiben oder hier posten!

ty

ShadowSong_TTL

Guest
Hallo, habe folgenden Router zu Hause und getestet:

Router: Digitus DN-11005 Firmware v1.94o2 (nur Router, OHNE Modem)

DSL 16000: nein

BW:

game hosten & zu zweit (sogar zu dritt !) in dieses Game: ja

WC3:

game hosten (alleine): müßte gehen, wenn BW funzt

game hosten & zu zweit in dieses Game: müßte gehen, wenn BW funzt

Preis: bei eBay; habe meinen für ca. 15 Euro ersteigert (+ ca. 4,90 Euro Versand)

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Anmerkung:

Habe alle BW-Clienten hinter einem Switch sitzen und den Switch mit einem LAN-Port des Routers verbunden. So sind die Übertragungsgeschwindigkeiten und Ping-Anfragen für jeden PC in etwa gleich. Sämtliche Downloads im Hintergrund oder Internet-Prozesse natürlich ausgeschaltet.
Ports unter Menü-Option des Router Virtueller Server freigeben.

Für jeden PC eine Port Nummer,
z.B.
6112 ----> 192.168.0.2
6113 ----> 192.168.0.5
6114 ----> 192.168.0.6

Der HOST PC ist komischerweise der mit der höchsten Portnummer. In meinem Fall war dies bei einem 3 on 3 LAN/Internet game der PC mit der Port-Nummer 6114 (keine Ahnung warum, ich tippe auf die interne Port-Verwaltung des Routers).

Da der Router jedoch nur DSL 6000 unterstützt, bin ich auf der Suche nach einem BW-fähigen Router der DSL>16000 kann. Wer einen kennt, bitte um Benachrichtigung.

Falls jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Router gemacht hat, bitte um Erfahrungsaustausch :)

Reaktionen
0
Fritz!Phone

OK, aber wenn man zu 2. aus einem netzwerk in einem gehosteten game ist fliegt einer immer mysteriöserweise raus... :(
joinen geht auch mit mehreren über 1 netzwerk problemlos

hab aber nur die ports freigegeben, mehr noch nicht versucht.

Izzm

Guest
Router: D-Link DI-524

16 mbit: ja

BW:

WC3:

Preis: EUR 40 (amazon)

DER BESTE ROUTER, DEN ICH JE HATTE!

ShadowSong_TTL

Guest
Anhang zu Router D-Link DI-524

Hehe stimmt Izzm,

der D-Link DI-524 ist wirklich gut mit hosten von Games. Allerdings habe ich das auch probiert, und muss sagen, das mit dem Hosten klappt nur, wenn mal NICHTS einstellt und den Registry Patch zum Port einstellen auf sämtlichen Clients macht.
Bei mir konnte dann nur der Client mit der höchsten Portnummer hosten, das dafür aber lagfrei mit externen Gamern.

A propos, ein Manko hat der Router doch:
Er beherrscht kein NAT Loopback, sodaß man nicht im LAN auf seine externe IP zugreifen kann (naja, wers braucht ;) )
Und mit meinem Siemens C2-010-I ADSL2+ Modem (von Alice mit DSL 16.000) klappts nur bis zu DSL 6000 maximal (getestet auf www.wieistmeineip.de/speedtest/ ).
Es steht ja auch nirgends, daß der DI-524 ADSL2+ beherrscht, oder täusche ich mich da :confused:

Cya

ShadowSong_TTL

Guest
Bitte postet doch mal was ...

ey liebe Leute,

bitte postet doch mal Eure Erfahrungen mit Euren Routern, damit man weiß, welche tauglich sind für SC/BroodWar oder WarCraft III.
Da der Thread doch schon recht betagt ist und heutzutage immer mehr neue Router auf den Markt geschmissen werden.
Zudem sind ja die DSL Geschwindigkeiten im Vergleich zu früher schon fast astronomisch :eek3: .

Dann weiß auch jeder, der Games hosten will, welchen Router man sich am Besten zulegt :top: .

Ich selber habe ein paar Router testen können, und werde das mal mit besten Wissen und Gewissen machen.
Da ich leider nur bis maximal 3v3 Games hosten und testen kann, denke ich dass das Ergebnis ausschlaggebend genug ist.

P.S.:
Ich lese immer wieder, daß der Registry Patch für die Ports 6112 bis 6119 ein FAKE sein soll. Dem ist NICHT so ! Der Patch funktioniert durchaus ! Da StarCraft seit den neueren Versions-Updates ja angeblich "NAT friendly" sein soll, kümmert sich StarCraft ja ein bißchen selbst um die Ports (laßt mal SC laufen und gebt in einer Konsole ein netstat -a, da seht ihr bei jedem Client einen anderen UDP Port von 6112 bis 6119).

Izzm

Guest
Re: Anhang zu Router D-Link DI-524

Original geschrieben von ShadowSong_TTL
[...]

A propos, ein Manko hat der Router doch:
Er beherrscht kein NAT Loopback, sodaß man nicht im LAN auf seine externe IP zugreifen kann (naja, wers braucht ;) )

[...]

Es steht ja auch nirgends, daß der DI-524 ADSL2+ beherrscht, oder täusche ich mich da :confused:

Cya
ich kann mit dem router sowohl per nat loopback auf meinen eigenen ftp-server (externe ip, nicht localhost) zugreifen als auch meine 16-mbit-qsc-leitung auskosten

ShadowSong_TTL

Guest
Re: Re: Anhang zu Router D-Link DI-524

Original geschrieben von Izzm

ich kann mit dem router sowohl per nat loopback auf meinen eigenen ftp-server (externe ip, nicht localhost) zugreifen als auch meine 16-mbit-qsc-leitung auskosten

Hallo Izzm,

welche Hardware-Revision ist Dein DI-524 ? Und welche Firmware-Version hast Du drauf ?

Ich habe hier nen DI-524 Rev.B4 mit der aktuellsten Firmware 2.06DE vom 09.08.2007.
Damit geht definitiv kein NAT Loopback. Das mit DynDNS im Router-Setup ist nur eine Art "Workaround" fürs Loopback, und kein natives.

Und im pdf-Datenblatt aus der D-Link Webseite steht auch kein ADSL2+ als Feature aufgeführt.

Hast Du mal einen Speed-Test gemacht ? Eventuell funzt der Router zwar mit DSL 16.000, jedoch ist die Geschwindigkeit auf DSL 6000 beschränkt.
Wäre nett, wenn wir diese Details abgleichen können, da ich auf Deinen Post hin den Router nochmal angeschlossen und getestet habe.

Thx in advance :top:

aSkine.gYgY

Guest
Hey, sry Leute , aber da mich im anderen Thread keiner erhört frage ich hier mal.... ;)

Was ist mit dem Eumex300IP Router von der Telekom... die meisten sagen ja mit Telekom funzt da garnix, aber vorher habe ich hier im Thread einige Router der Firma Telekom wahrgenommen. :elefant: :eek3:

Izzm

Guest
Re: Re: Re: Anhang zu Router D-Link DI-524

Original geschrieben von aSkine.gYgY
Hey, sry Leute , aber da mich im anderen Thread keiner erhört frage ich hier mal.... ;)

Was ist mit dem Eumex300IP Router von der Telekom... die meisten sagen ja mit Telekom funzt da garnix, aber vorher habe ich hier im Thread einige Router der Firma Telekom wahrgenommen. :elefant: :eek3:
vielleicht kann dir keiner bei dem router helfen :>

Original geschrieben von ShadowSong_TTL

Hallo Izzm,

welche Hardware-Revision ist Dein DI-524 ? Und welche Firmware-Version hast Du drauf ?

[...]

Und im pdf-Datenblatt aus der D-Link Webseite steht auch kein ADSL2+ als Feature aufgeführt.

Hast Du mal einen Speed-Test gemacht ? Eventuell funzt der Router zwar mit DSL 16.000, jedoch ist die Geschwindigkeit auf DSL 6000 beschränkt.

[...]
ich hab den di-524 rev b4 und firmware v2.03de (14.12.2005) und nie was geupdatet

wenn ich auf meinem pc einen ftp-server laufen lasse, kann ich DEFINITIV von hier aus auf ihn über die wan-ip connecten

und bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ habe ich 12 bis 13 mbit/sec
ich denke mal, dass mehr nicht drin ist, weil ich 1,5 km vom masten entfernt bin

kannste mal die verbesserungen bei der neuen firmware posten?

Oben