• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Routerprobs

-OdiN-

Guest
hi !

habe mal ein technisches problem.
bin hier in nem wohnheim und daher nutzen immer mehrere user zusammen das inet. habe den vertrag gemacht und den router bei mir stehen. sind momentan 8 leute und haben DSL16k.
jetzt stellt sich mir die frage, warum habe ich immer zwischenzeit kurze laggs?
anfangs dachte ich, es ist ein wlan problem. folglich bin ich jetzt mitm netzwerk kabel im router drin. jedoch ist das problem immer noch drin.

die anderen behaupten sie downloaden nichts, jedoch habe ich das problem 95% der zeit. zu hauptzeiten ist es so schlimm, das gamen echt hässlich wird.

kann man da noch was optimieren? sind 7-8 user eindeutig zu viel?
muss einer von denen downloaden damit solche laggs aufkommen?
selbst wenn , die bandbreite ist doch riesig und bw braucht doch nich mehr als 8-9 kb oder?

danke ma im voraus.

bog

Reaktionen
0
die 8 leute luegen. beschaff dir nen router, bei dem du feststellen kannst ob gerade jemand laedt (stichwort snmp, z.b. einen wrt54gl), und beschraenk einfach die bandbreite unter den 8 usern. das geht mit dem wrt54gl ganz leicht.

Reaktionen
0
Jup, du kannst innerhalb der Konfiguration eines Routers (ich weiß nicht ob das bei deinem auch der Fall ist) die Bandbreite für deine Mitbewohner einschränken.

Nach dem Motto: Gib dir selbst 10Mbit Bandbreite und dem Rest 6MBit... Dann hast du auch keine Lags mehr.

bog

Reaktionen
0
es ist genausogut moeglich, einfach alle ips im subnetz oder alle macs auf 6mbit/256kbit zu beschraenken und die eigene mac/ip dann aus dem ganzen rauszunehmen, also ungeshaped zu lassen.

-OdiN-

Guest
ok gut, denn ich höre es von jedem " ne , ne ich downloade nichts " hab aber kein schimmer wers sein könnte.
mhh hab nen net gear. der war zwar schweine teuer, hat aber glaube ich diese funktion nicht.
wie ging das mit den ips subnetz bzw macs ?

Reaktionen
1
Original geschrieben von bog
die 8 leute luegen. beschaff dir nen router, bei dem du feststellen kannst ob gerade jemand laedt (stichwort snmp, z.b. einen wrt54gl), und beschraenk einfach die bandbreite unter den 8 usern. das geht mit dem wrt54gl ganz leicht.

geht das mit tomate auch? wenn ja, wie?

Reaktionen
0
was heißt nichts laden, wenn 2 sich grad webvideos anschauen und einer seiner freundin ein paar pics schickt während die weiteren fleissig große seiten ansehen die ihr 1 mb in einer sekunde rüberschicken, dann werden dadurch sicherlich öfters mal lagspikes entstehen. zeitlich 95%iger lag wird aber definitiv durch downloaderein entstehen; alternativ hat mind ein mitnutzer nen virus drauf der eure leitung für irgendein botnetz missbraucht.

Oben