• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router *???*

gim~li

Guest
Hallo,
ich möchte mir demnächst vielleicht auch einen Router anschaffen, aber irgendwie verstehe ich noch nicht ganz das Prinzip.
Also ein Router soll es ja ermöglichen, dass mehrere Leute über einen Internetanschluss (also über eine IP) ins Internet kommen.
Das soll aber nicht so, wie bei einem proxy sein (so dass jedes einzelne netzwerkprogramm auf den proxy konfiguriert werden muss), sondern es wird der gesammte Netzwerkverkehr über diesen Router geleitet.

Wenn man eine Anfrage von "hinter dem Router" an einen Server im Internet richtet, ist mir klar, wie's funktioniert.
In den paketen an den servern mit geteilt, wie die IP des Rechners im Netzwerk lautet, damit der Router bei der Serverantwort weiss, an welchen Rechner er diese leiten muss.

was aber ist, wenn ein Recher hinterm Router ein server ist.
zB gibts ja leute, die ham router, können aber bw spiele hosten.
wenn ich nu derem spiel joine, woher weiss dann der router, an welchen rechner (hinterm router) er die daten, die ich schicke, weiterleiten soll?

wär ma interessant zu wissen ... :)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von gImLi

Wenn man eine Anfrage von "hinter dem Router" an einen Server im Internet richtet, ist mir klar, wie's funktioniert.
Glaub ich irgendwie nicht.

In den paketen an den servern
(wird) mit geteilt, wie die IP des Rechners im Netzwerk lautet, damit der Router bei der Serverantwort weiss, an welchen Rechner er diese leiten muss.
Nein.

was aber ist, wenn ein Recher hinterm Router ein server ist.
zB gibts ja leute, die ham router, können aber bw spiele hosten.
wenn ich nu derem spiel joine, woher weiss dann der router, an welchen rechner (hinterm router) er die daten, die ich schicke, weiterleiten soll?
Er weiss das garnicht, es sei denn, du teilst es ihm mit. Sowas nennt sich Portforwarding und muss für jeden Dienst innerhalb des LANs einzeln auf dem Router eingetragen werden.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Lies dir doch bitte die einschlägigen Threads in diesem Forum durch. Da findest du alle Antworten, die du brauchst.

gim~li

Guest
Re: Re: Router *???*

Original geschrieben von Wiseguy

Er weiss das garnicht, es sei denn, du teilst es ihm mit. Sowas nennt sich Portforwarding und muss für jeden Dienst innerhalb des LANs einzeln auf dem Router eingetragen werden.

Heisst das, dass man dem Router sagt: "wenn eine anfrage auf port xyz kommt, dann soll diese an den rechner abc weitergeleitet werden?
Falls ja: dann könnte doch immer nur eine person im LAN bw spiele hosten, oder?

vorrausgesetzt, keiner hat den standard port geändert ...

oder:
benutzt doch imo immer die gleichen ports.
nun sitzen zwei leute im LAN, die icq laufen haben.
nun schicke ich an den einen ne msg.
woher weiss dann der router an wen er die zu leiten hat?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Re: Re: Re: Router *???*

benutzt doch imo immer die gleichen ports.
nun sitzen zwei leute im LAN, die icq laufen haben.
nun schicke ich an den einen ne msg.
woher weiss dann der router an wen er die zu leiten hat?

Du sendest die ICQ-Msg an den ICQ-Account und nicht an die IP...

Trotzdem nochmal die Aufforderung: Lies einfach in den anderen Routerthreads nach. Da steht alles drin.
Wenn du dir Fachwissen über Router aneignen möchtest, solltest du mal Google nutzen.

gim~li

Guest
in den festgepinnten hab ich dazu nichts gefunden ...

edit: bei google auch nichts gefunden ... :(

ich will ja kein "fachwissen", sondern nur wissen, wie's so generell funktioniert ...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dann solltest du vllt auch mal die Suchfunktion nutzen. Es gibt mehr als das eine Topic zu dem Thema...

RaUpE-8472-

Guest
alle clients hinter dem router werden maskiert. das heisst ein server aus dem wan wird niemals erfahren an welchen client innerhalb deines lans die pakete versendet werden.
der server denkt immer das er mit einem und dem selben computer/router quatscht. auf dem router landen dann die pakete auf einem einem hohen port (oberhalb der well known ports) die dann an einen bestimmten client weitergeleitet werden.

Oben