• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router war ohne Passwort

phe-onix

Guest
Hi...

Mir ist ein dummes Missgeschick passiert:

Für die Web-Interface-Konfiguration meines Acer WLAN Broadband-Routers war längere Zeit kein Passwort gesetzt. Mir ist das nicht aufgefallen, da ich garnicht auf die Idee kam, dass der sowas überhaupt zulässt.

Wenn nun jemand von außen Zugriff auf das Webinterface des Routers hatte, welchen Schaden kann er dann innerhalb des Netzwerks schlimmstenfalls anrichten?

Danke für die Hilfe

pheonix

Reaktionen
8
im schlimmsten fall hat er vermeintlich wichtige daten gelöscht, deine internetverbindung mitbenutzt, sofern du sie nicht verschlüsselt hast, und auch sonst allerhand über dich und deine famlilie rausgefunden. wenn du eine verschlüsselung aktiviert hast, ist es relativ unwarscheinlich, das er auf den router hat zugreifen können.

Reaktionen
0
er kann allen möglichen schaden angerichtet haben. scan einfach alle pc nach viren und durchsuch die routereinstellungen, ob sich nicht jemand ein gratis dauerabo besorgt hat (mac filter etc).

phe-onix

Guest
Also für WLAN ist ein MAC-Filter und eine Verschlüsselung eingerichtet.

Wenn nun die Virenscans nichts ergeben, habe ich dann noch was zu befürchten?

Danke

Reaktionen
8
Original geschrieben von pheonix
Also für WLAN ist ein MAC-Filter und eine Verschlüsselung eingerichtet.

Wenn nun die Virenscans nichts ergeben, habe ich dann noch was zu befürchten?

Danke

was für eine verschlüsselung? ist es wep, kann man diese knacken, wenn es wpa ist dann kommt der potentielle angreifer ohne kabel nicht an den router dran. und selbst bei wep verschlüsselung, müsste schon jemand gezieltes interesse haben, dir zu schaden. ich zb häng mich meist nur in offene netze rein, weniger arbeit und im enteffekt nutzt ich eh nur die internetleitung. und es gibt jede menge offene netze. von daher wirst du wohl nichts zu befürchten haben.

Myxomat

Guest
Daten löschen, Viren einschleusen... lol

Er kann höchstens deinen Internetzugang mitbenutzt und (falls unverschlüsselt) deinen Traffic "mitgehört" haben. Sonst aber auch gar nichts.

RRA^StArFiRe

Guest
auch wenn kein passwort gesetzt ist, kann man eigentlich nicht von seiten des internets auf den router zugreifen, es sei denn man hat die remotefunktion aktiviert.
standardmäßig ist aber nur der zugriff von seiten des netzwerks aktiviert.

phe-onix

Guest
Ok, da bin ich ja einigermaßen beruhigt. Danke für Eure Hilfe!

Reaktionen
8
Original geschrieben von Myxomat
Daten löschen, Viren einschleusen... lol

wenn er unverschlüsselt und mit windowsfreigaben laut seine anwesenheit verkündet ist das gar nicht so unwarscheinlich. von meiner freundin der nachbar hat das ähnlich gemacht, seine partitionen häng ich gern mal rein um ein wenig rumzuschnüffeln. dafür muss man nun wirklich kein experte sein.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
MAC-Filter + WEP? Denke nicht, dass dein Nachbar überhaupt drin war. Auch wenn es beides relativ simpel zu knacken ist, hat er sicherlich kein Interesse daran, wenn er es kann.

Myxomat

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

wenn er unverschlüsselt und mit windowsfreigaben laut seine anwesenheit verkündet ist das gar nicht so unwarscheinlich. von meiner freundin der nachbar hat das ähnlich gemacht, seine partitionen häng ich gern mal rein um ein wenig rumzuschnüffeln. dafür muss man nun wirklich kein experte sein.
Wir sind stolz auf dich.

Reaktionen
8

Wir sind stolz auf dich.

na da freu ich mich aber. in jedem fall weisst du jetzt auch, wie man eben doch einen datenverlust im wlan durch fremde haben kann. vorrausgesetzt, das ganze ist unverschlüsselt. in seinem ersten post, steht nix von verschlüsselung, also wäre es rein theoretisch möglich gewesen, das sich jemand fremdes daran zu schaffen gemacht hat.

und um mal die warscheinlichkeit darzustellen: ich sitzt hier in einem wohngebiet, ich empfange 9 netze, nur 1 davon wpa, 3 wep und der rest ist offen. wenn ich scannend im auto zwei strassen weiter fahre, sieht es ähnlich aus.

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE

von meiner freundin der nachbar

ja direkter nachbar... dann aber wahrscheinlich eher über das schön unsichere wlan, oder?

oder geht das auch ausm internet heraus? wenn ja, wie? gg

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
"Erde an die Heros: Kommt mal wieder auf den Boden zurück. Danke!".

Myxomat

Guest
Original geschrieben von Starfire

ja direkter nachbar... dann aber wahrscheinlich eher über das schön unsichere wlan, oder?

oder geht das auch ausm internet heraus? wenn ja, wie? gg
Ja das geht auch direkt ausm "internet heraus". Ungesicherte Laufwerksfreigaben haben mit ungesichertem WLAN nichts zu tun. Aber lassen wir ihm die Freude und im Glauben, dass er ein toller Hacker ist.

Reaktionen
8

Ja das geht auch direkt ausm "internet heraus". Ungesicherte Laufwerksfreigaben haben mit ungesichertem WLAN nichts zu tun. Aber lassen wir ihm die Freude und im Glauben, dass er ein toller Hacker ist.

die kombination von beiden ermöglicht aber 1)den verlust von daten durch 3.hand oder 2) das einschleusen von Viren auf ziemlich einfache, unnötige art und weise. du als experte solltest das wohl am besten wissen aber hast es anfänglich bestritten. wenn ich jeden sicherheitsaspekt einzeln betrachte, kann man das vielleicht sehen wie du. meine intention war nur, aufzuzeigen, wie leicht es tatsächlich ist.

Oben