• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router einrichten Asus RT-N10

Reaktionen
0
Habe heute nen Unitymedianschluss bekommen und mir einen eigenen Router gekauft, bekomme es aber einfach nicht hin ihn einzurichten. (Es handelt sich nicht um einen Unitymedia router, deswegen können die nichts sagen)

Was ich getan habe:

Modem an, router an. Modem an router angeschlossen, Router an Laptop.

Der Anleitung zu Folge soll ein Quick Installation Guid erscheinen, sobald man nen Browser startet -> passiert natürlich nicht. Falls dies nicht passieren sollte, solle man die Proxy-Einstellungen ausschalten. Habe ich keine.

Naja. Dann auf der Bedienoberfläche nen Verbindungsassistenten gefunden. Der Fragte mich nach der Verbindungsart:
Dynamische Ip,
Statische Ip,
PPPoE,
TTPT, oder
L2TP

Ich habe mich für dynamische Ip entschieden, wurde dann nach Hostname und Mac-Adresse gefragt. Bei Hostname habe ich Kp was ich eingeben soll und bei Mac-Adresse habe ich die zwei verschiedenen die auf dem Modem stehen, die eine die auf dem Router steht und die von meinem laptop eingegeben.
Danach fragt er noch ob ich DSN-Server automatisch beziehen will, spackt dann ein bisschen rum und tut so, als würde er mich verbinden, schaffts aber nicht.

Die Diagnose sagt mir dann, dass entweder meine statische oder meine dynamische Ip-Adresse oder der DNS-Server falsch ist.

Was tun? :(

Ich weiß es sind sehr magere Angaben, mir fällt nur nicht wirklich ein, was ich noch schreiben könnte. Auf Screenshots habe ich erstmal verzichtet, weil es sehr mühsam wäre

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Unitymedia = Kabel Deutschland?

Haben die keine FAQ oder so?

Reaktionen
1
ist halt die frage, wie man sich da verbindet. bei einem normalen dsl anschluss macht man das ja meist immer noch über PPPoE.

wie läuft das bei Unitymedia?

Reaktionen
0
Deren Router-Modem-kommbination sind vorkonfiguriert, oder?
Also müsste, wenn du nur n Modem hast, dieses vorkonfigureirt sein?

Steck mal Modem rein und verbinde das mit deinem Rechner per Kabel direkt - dann müsstest du doch internetz haben?

nein? hier aufhören zu lesen

Ja?
dann kommt aus dem Modem schon ein Internetzsignal. Dein Router hat dann keine Modemfunktion mehr. Das Kabel vom Modem muss dann einfach zum Router gesteckt werden und zwar in den "Eingang von Internetzsignalen" (das ist bei unserem Router der 1. Netzwerkport).
Dann kapiert der Router, dass daher das Internetz kommt. Steck deinen Rechner per Kabel an den Router, geh auf dessen Weboberfläche (check deine ip und hinten dann die 1 ran statt deiner 102 oder was auch immer) und sag ihm, dass das Internetz aus einem bestehenden netzwerk kommt und dieses auch DHCP mitliefert.
dann macht das Modem die IP verwaltung und den Internetzzugang und der ROuter fungiert nur als weiche.
Falls das Modem nicht alle mit IP-Adressen (DHCP-Modus ist das) versorgen will, dann sag dem Router: hol das Internetz aus einem bestehenden Netzwerk (Port1/Modem) und mach ein neues Netzwerk auf.
dann siehts ca so aus:
INTERNETZ | ---- 192.168.0.1/255.255.255.0 ---| Modem | --- 192.168.1.1/255.255.255.0 | ----- Deine Vielen Rechner
(Falls du die 255er nicht verstehst, is egal - heisst nur, dass die ersten drei zahlenblöcke das netz definieren, der letzte block definiert die rechner).

dann kannst du dem router sagen, wlan an usw...

kryptisch geschrieben - aber wenn du oben ja sagtest und das hier nicht ganz verstehst, dann geb ich mir mehr mühe.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Genau, erst mal direktes PPPoE mit dem Modem und deinem Rechner testen.
Danach dann am Router PPPoE einrichten.
Gibt dir das Interface am Router keine Rückmeldung bzgl. Problemen etc.?
Das Modem kommt idR. an den WAN-Port.

Dynamic/Static ist für den Privatanwender sogut wie unwichtig. Es sei denn du hast mehrere physikalisch getrennte Netze und möchtest diese verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Deren Router-Modem-kommbination sind vorkonfiguriert, oder?
Also müsste, wenn du nur n Modem hast, dieses vorkonfigureirt sein?

Steck mal Modem rein und verbinde das mit deinem Rechner per Kabel direkt - dann müsstest du doch internetz haben?

nein? hier aufhören zu lesen

Ja?
dann kommt aus dem Modem schon ein Internetzsignal. Dein Router hat dann keine Modemfunktion mehr. Das Kabel vom Modem muss dann einfach zum Router gesteckt werden und zwar in den "Eingang von Internetzsignalen" (das ist bei unserem Router der 1. Netzwerkport).
Dann kapiert der Router, dass daher das Internetz kommt. Steck deinen Rechner per Kabel an den Router, geh auf dessen Weboberfläche (check deine ip und hinten dann die 1 ran statt deiner 102 oder was auch immer) und sag ihm, dass das Internetz aus einem bestehenden netzwerk kommt und dieses auch DHCP mitliefert.
dann macht das Modem die IP verwaltung und den Internetzzugang und der ROuter fungiert nur als weiche.
Falls das Modem nicht alle mit IP-Adressen (DHCP-Modus ist das) versorgen will, dann sag dem Router: hol das Internetz aus einem bestehenden Netzwerk (Port1/Modem) und mach ein neues Netzwerk auf.
dann siehts ca so aus:
INTERNETZ | ---- 192.168.0.1/255.255.255.0 ---| Modem | --- 192.168.1.1/255.255.255.0 | ----- Deine Vielen Rechner
(Falls du die 255er nicht verstehst, is egal - heisst nur, dass die ersten drei zahlenblöcke das netz definieren, der letzte block definiert die rechner).

dann kannst du dem router sagen, wlan an usw...

kryptisch geschrieben - aber wenn du oben ja sagtest und das hier nicht ganz verstehst, dann geb ich mir mehr mühe.

nichts verstanden, aber wird ja nur pppop oder dhcp sein

parats'

Reaktionen
1.792
Warum sollte es bei denen denn anders laufen?
Zumal ansonsten sicherlich in einem Schreiben oder so darauf hingewiesen wird.
Naja, mal abwarten was der TE sagt. :)

Reaktionen
0
Alter... was? :deliver:

Internetz kommt aus der Modem, voller Speed. Habe dann das Kabel von Pc-Modem in Modem-Router[Wan] gesteckt. Danach auch Weboberfläche und herausgefunden, dass meine Ip 192.168.1.2 ist (oder willste die Wan-IP?). Und wie soll ich dem das weiter "sagen"?

Für PPPoE brauche ich nen Benutzernamen und nen Kennwort, habe beides nicht.

Reaktionen
1
Warum sollte es bei denen denn anders laufen?
Zumal ansonsten sicherlich in einem Schreiben oder so darauf hingewiesen wird.
Naja, mal abwarten was der TE sagt. :)

weil ich so ganz dunkel in erinnerung habe, dass es bei den kabel anbietern bissel anders läuft, ist ja auch eine ganz andere technik.

aber bin mir wie gesagt nicht sicher

Reaktionen
1
Alter... was? :deliver:

Internetz kommt aus der Modem, voller Speed. Habe dann das Kabel von Pc-Modem in Modem-Router[Wan] gesteckt. Danach auch Weboberfläche und herausgefunden, dass meine Ip 192.168.1.2 ist (oder willste die Wan-IP?). Und wie soll ich dem das weiter "sagen"?

Für PPPoE brauche ich nen Benutzernamen und nen Kennwort, habe beides nicht.

könntet ihr mal bitte richtige setze schreiben und eure "Internetz" stecken - verstehe hier nur die hälfte :no:

musstest du an deinem pc noch was einstellen, als du das modem direkt an den rechner angeschlossen hast?

scheint ja wohl über dhcp zu laufen. du solltest also das kabel vom modem ins wan stecken und dann dynamisch auswählen. die anderen sachen lässt du frei. das mit dem mac adressen eintragen war falsch.

Reaktionen
0
also:
Modem am Rechner: Du hast Internet?
Welche IP hast du dann am Rechner? die 192.168.0.2 oder eine öffentliche?
Leider muss ich hier gerade ein wenig raten.
Das Modem kann alles alleine verbinden.
Modem-Routern[WAN] angesteckt, gut.
Deine IP nun: ...2, die des Router wohl ...1 - Internet hast du nicht?
Sag dem Router mal, Internet kommt von der statischen IP - dann müsste er doch eigentlich von alleine kapieren, dass das der WAN Port ist.
Falls du da n IP eingeben musst, dann versuchs mal mit der 192.168.0.1.

Weil dann hätten wir das o.g. szenario, dass zwischen modem und router das netzwerk 192.168.0.y liegt und zwischen router und rechner x.x.1.y
iirc kann man den Router aber transparetn stellen. d.h. man sagt ihm, internet kommt aus dem WAN-Port (Modem), das Modem verteilt auch die IP-Adressen an alle die dahinter liegen (DHCP) und er weicht nur - wenn das nicht geht, dann wie gesagt, weicht und dhcpt - also baut er ein richtiges eigenes netz auf

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
8
unitymedia verteilt die ips per dhcp. normlerweise hast du ein modem wo tv, telfon und internet drüber läuft. daran packst du deinen router und sagst ihm, dass er sich dynamisch die ip holen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
unitymedia verteilt die ips per dhcp. normlerweise hast du ein modem wo tv, telfon und internet drüber läuft. daran packst du deinen router und sagst ihm, dass er sich dynamisch die ip holen soll.

gut, dass das jemand bestätigen kann.

@viedion man versteht immer noch nichts, scheint aber auch nicht ganz richtig zu sein, was du da erzählst :ugly:

parats'

Reaktionen
1.792
Ach, Kabel. Gott gar nicht drüber gestolpert. :<

Reaktionen
0
Ok, ich seh gerade, hab da unter Umständen was falsch verstanden, mea culpa.

Ist das dann genau das hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Kabel_Fragen_an_die_Hotline/15922.php
?
Nur halt mit einem anderen Router?

Alternativ, wenn du den Router von UM noch hast und damit alles funktioniert, dann den UM Router mit deinem AsusRouter per Kabel verbinden und so vorgehen, wie ich es beschrieb - das sollte funktionieren.

Ich hab hier auf diese Weise ein 2tes WLan aufgemacht, weil mich der original Router, der die Internetverbindung herstellt immer aus dem WLan schmiss.

€: Grad mal in unseren Router reingeschaut:
Da geh ich auf "dynamische IP" (Meistens für Kabelmodems) steht dran => Hostname steht als optional
Wird dann die MAC verwendet um dich bei UM zu authentifizieren? Dann müsste ja dann eine von dem Kabelmodem rein. Warum hat das zwei?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also:
Wir haben Unitymedia und bekommen Internet&telefon über Fernsehkabel.
Da haben wir dann ein Modem. Wenn ich Laptop ans Modem anschließe läufts, ohne dass ich irgendwas eingestellt habe.

Ich habe btw noch eine Installations software von dem Router dabei, da wird aber nie erkannt, dass ich den Router mit Modem und Laptop verbunden habe.
Dann wird mir geraten alle anderen Netzwerkadapter auszuschalten (ich habe keine anderen und habe Wlan auch ausgemacht) bzw Router und Modem neu zu starten. Das tat ich auch :|

Ich hatte vorher auch schon Unitymedia, aber wir hatten damals nen anderen Router und es ist ne halbe Ewigkeit her, dass ich den eingerichtet hab. Ich bin mir recht sicher, dass wir da auch ne dynamische Ip hatten.

Auf dem Modem steht ne MTA Mac Adresse und eine CM Mac Adresse

Das mit der Fritzbox sieht nicht nach dem aus, was ich habe. (Im Bezug auf den Asus Router) Kann leider gerade nicht mehr an den laptop bzw den Router ran, daher kann ichs erst morgen testen

Reaktionen
8
handbuch lesen und schritt für schritt vorgehen. schliess vielleicht auch erstmal nur den router per Kabel! an ein notebook und dann lass diese software nochmal suchen. sofern du keine festen ips vergeben hast sollte das funzen. gehen die kleinen dioden an, wenn du das netzwerkkabel in die schnittstellen steckst? wenn nicht kabel wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das Handbuch nimmt leider ab einem bestimmten Punkt an, dass man fertig ist und sagt nichts zu Fehlern. Nen ziemliches Drecksding.
Habe Laptop an Router angeschlossen (nur Laptop mit router per Kabel), aber der findet trotzdem nichts. Frage mich auch warum er es tun sollte...?
Dioden habe ich keine, allerdings weiß ich, dass das Kabel funktioniert, weil ich, wenn Router am Modem angeschlossen ist und Laptop an Router, ich auf den Router zugreifen kann.

Reaktionen
0
==
Habe Laptop an Router angeschlossen (nur Laptop mit router per Kabel), aber der findet trotzdem nichts.
==
?

Ich konnte meinen Irrtum ja nicht so auf mir sitzen lassen und hab mal gegoogelt.
Da hatten manche Route das Problem, dass es Kabelprovider gibt, die eine x.x.x.255 WAN Adresse vergeben. Diese ist aber in allen /24-Netzen als Broadcast-Adresse vorgesehen und wird daher von manchen Routern nicht akzeptiert...
Das wäre jetzt aber ein großer Zufall, wenns daran liegen würde...

Reaktionen
0
Hey hier nen Update:
Ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen (durch 100maliges neustarten/neu einrichten/mit unitymedia telefonieren), dass Unitymedia sagt ich sei mit dem Internet verbunden und dass mein Router sagt ich sei mit dem Internet verbunden.
Mein Pc sieht das allerdings anders und sagt ich seie zwar mit dem Router verbunden, habe aber keinen Internetzugriff (weder, wenn ich mit Kabel verbunden bin, noch per Wlan)

Ansonsten klappt jetzt alles wie vorgesehen.
Das Problem lag wohl darin, dass die bei Unitymedia mir ne neue Ip-Adresse geben mussten (oder so) ~~ Hauptsache vorher behaupten es länge nur am Router-.-

Vielen Dank für die Hilfe bisher! Es fehlt nurnoch ein kleines Stück :)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Hast du eine feste IP vergeben bzw. einen falschen Gateway angegeben?

parats'

Reaktionen
1.792
Jo, würde mich auch noch so am Rande interessieren.

Reaktionen
0
Ich habe bisher weder ne Ip-Adresse nochn Gateway noch irgendwas angegeben. Das einzige, was ich selbst eingetippt hab ist ne SSID und nen WPA2 Key. Der Rest wurde ganz automatisch vorgenommen.

Ich kann euch ja mal ne Liste von all den Adressen und Nummern geben. Was wollt ihr?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Start > Ausführen > cmd > 'ipconfig /all'

Dann alles kopieren und hier veröffentlichen.

Reaktionen
0
okay... ich bin etwas verwirrt, weil da ca. eine Milliarde Sachen stehen. Und ich meine nicht wie normalerweise. Das ist so viel, dass das Fenster zu kleinn war und ich also wahrscheinlich den obersten Teil nicht sehen konnte. Habe einmal

Laptop-Router-Modem gemacht (also alle mit Kabel verbunden)

JjnGYXO7og.jpg

und Laptop Router-Modem (also nur Modem und Router mit Kabel verbunden)

gRofDvbrYG.jpg

hmm gerade gelesen woher die ganzen Tunneladapter kommen. Müssen übern VPN aufn Rechnenzentrum zugreifen. Einfach Netzwerkkarte Deinstallieren und neu starten?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Und der Router läuft auf 192.168.1.1? Dann sieht, was die Netzwerkconfig angeht, alles gut aus.

Reaktionen
1
Und der Router läuft auf 192.168.1.1? Dann sieht, was die Netzwerkconfig angeht, alles gut aus.

da wird nicht das problem gewesen sein. lag wahrscheinlich an der konfiguration des WANs.

@ronschk nen screenshot der WAN config des routers wäre mal interessant. wenn du die vpn verbindungen nicht brauchst, kannst du die netzwerkverbindungen löschen, aber ka, wie man ab vista da hin kommt

Reaktionen
0
Ich konnte meinen Irrtum ja nicht so auf mir sitzen lassen und hab mal gegoogelt.
Da hatten manche Route das Problem, dass es Kabelprovider gibt, die eine x.x.x.255 WAN Adresse vergeben. Diese ist aber in allen /24-Netzen als Broadcast-Adresse vorgesehen und wird daher von manchen Routern nicht akzeptiert...
Das wäre jetzt aber ein großer Zufall, wenns daran liegen würde...

vllt ja doch...

Kann dein Router pings ausführen? Bei unserem D-Link unter Tools->Verschiedenes.
Dann könntest du mal google.de anpingen und gucken, ob der Router wirklich verbunden ist.

Des weiteren würde ich, um ein Problem auf der DNS-Eben auszuschliessen (sollte es eigentlich nicht geben, aber man weiss es ja nie) mal
ping 74.125.39.147
machen, das ist die ip von google.de
Oder mach mal Skype an und guck ob sich das verbindet. Das bohrt sich bei mir immer überall durch und lief bei mir auch wenn der DNS ausgefallen war.

parats'

Reaktionen
1.792
Schau im LAN soweit gut aus.
der DHCP-Server im Router übernimmt ja die ganze Adressierung.

Reaktionen
0
hab mich heute auch damit rumgequält, allerdings mit einem linksys wrt54g.

hatte erst arge probleme weil die reihenfolge nicht so ganz gestimmt hatte...

so hat es dann geklappt:

pc mit router verbunden, router auf dhcp konfiguriert
der linksys router will auch ne domain und ein hostname, da muss man irgendwas eintragen (hab vermehrt foren gefunden, wo das im zusammenhang mit UM bemängelt wurde).

pc und router getrennt

modem an strom gesteckt, gewartet bis es gebootet hat.

router ebenfalls neu gestartet

router an modem

pc an router

wichtig ist, dass du überall dhcp eingestellt hast und es wie folgt einsteckst:

modem > router > clients

Reaktionen
0
habe keine Ahnung wie man das mit dhcp macht und die einzigen Einstellungsmöglichkiten die ich dazu gefunden habe waren unter Lan:

cdj39BcAzj.jpg

Bei WAN steht nicht besonders viel:
1g43h3EhBv.jpg

Und: ich kann google anpingen:
dxpi10mKR2.jpg

Außerdem seht jetzt sogar bei meinem Laptop zeitweise, dass ich mit dem Internet verbunden bin, also sieht alles(!) danach aus, als müsse es funktionieren, aber wenn ich bei ff dann ne Seite aufmachen will gibts erst keine Rückmeldung und dann findet er sie nicht.

Bei meinem PC hingegen kann nicht einmal eine Verbindung zum Router aufgebaut werden.

Alles was ich jetzt gerade gemacht habe, hab ich ohne Verbindungskabel von Laptop zu Router gemacht.

edit: Mit Skype komme ich ins Intenet! Mit Anitvir allerdings nicht.

ich kapiers nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Sounds like DNS, does it?
Der DNS macht aus google.de eine IP.
Hast du zu dem ekine Verbindung, kannste zwar direkt google-ip pingen aber net google.de
gilt dann halt auch für antivir, welches dann den server, ka...update.antivir-software.de nicht findet.

Wenn du
ping 74.... -t machst, dann hört er nimmer auf.

Ich hatte das Zeitweise bei mir immer als nebendingens laufen um zu chekcne, ob ich die wlna verbindung verlieren.

Trag mal bei deiner Netzwerkkarte und/oder im Router Manuell einen anderen DNS ein:
Beispielsweise:
Google Public DNS is a free, global Domain Name System (DNS) resolution service, that you can use as an alternative to your current DNS provider.

To try it out:

* Configure your network settings to use the IP addresses 8.8.8.8 and 8.8.4.4 as your DNS servers or
* Read our configuration instructions.

Reaktionen
0
:deliver::lol2::bussi::wee::elefant::top2::klatsch::thx: !!!!
Woran liegt denn das, dass der DNS nicht automatisch gewählt wird?

Okay. habe jetzt noch das Problem, dass sich mein Rechner nicht mit dem Netzwerk verbinden kann.

"Es kann keine Verbindung mit Asus hergestellt werden"

Kann mir kaum vorstellen, dass ich jeden PC den ich am Wlan haben will erstmal an Router und Modem per Kabel anschließen muss oder?

Reaktionen
0
Da sind dann die Wireless einstellungen gefragt...
Und prinzipiell die selben schritte wie oben:
- Hat der Rechner atm ne Fest Ip welche nicht im richtigen Netz liegt?
- Versteht dein Rechner die verwendete Verschlüsselung (XP-Vanilla kann bspw kein WPA2)?
- tippst du das richtige WLAN-Passwort (capslock/amitastatur)?
- Hast du ausversehen noch n MAC-Filter für das WLAN an?
...
Ist mir grad auf die schnelle eingefallen - und auch wenn dume "ist das gerät mit strom verbunden" fragen dabei stehen - mir ist das alles mal passiert...

Reaktionen
0
WPA-Key war noch falsch gespeichert.
vielen vielen Dank an alle!!! :):hail:

Reaktionen
0
np - und jetzt zurück zur arbeit...
kann hier jmd sql :/
1300!

parats'

Reaktionen
1.792
Was brauchste bzgl. SQL?
Mach mal nen Thread dazu auf, dann kriegste Hilfe. ;)

Reaktionen
1
das problem saß hier mal wieder vor dem rechner ...

Reaktionen
0
Fehler 40 sagt unser ITler ...

40 cm vor dem Monitor...

Wobei das dir n DNS reinkrüppelt muss man nicht verstehen...

SQL: kommt wohl bald n Thread dazu. Moment hab ich ne Datenbank die unstrukturiert, nicht in Normalform und mit bizzaren Datumsformaten vorliegt, dazu MS Access, wilde Felder mit NULL-Werten, jeden Dreck muss man abfangen etc. Und nachher solls was ergeben, was Leute bedienen können wenn ich mal nicht da bin... wie gesagt, Thread kommt bei bedarf, momentan fehlt mir eher der statistische Hintergrund - also was Sinn macht auszuwerten.

Oben