• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router an VPN Verbindung anschliessen

Reaktionen
0
Hallo,

in der neuen Wohnung funktioniert bei mir das Internet über eine VPN-Verbindung, dazu ist die Einwahl mit Passwort und Benutzername mittels des Cisco VPN Client nötig.

Nun würde ich allerdings gerne meinen WLAN Router (Linksys WRT54GL) anschliessen, um in der ganzen Wohnung über WLAN online gehen zu können und die Verbindung auch mit dem Mobiltelefon zu nutzen.
Ein weiteres Problem ist, dass die VPN Verbindung nach kurzer Zeit automatisch getrennt wird, wenn keine Aktivität erfolgt.

Ist es möglich, den Router so zu konfigurieren, dass er über VPN online geht und die Verbindung dauerhaft aufrecht erhält?

Grüße, Tristan

Reaktionen
1
musst du mal dd-wrt probieren. das kann in ein paar versionen Cisco VPN. bin mir aber auch nicht 100% sicher.

was für einen rechner und smartphone hast du?

Reaktionen
0
Ich hab nen Lenovo und ein IPhone, in welcher Hinsicht ist das denn relevant?

Gibt es mit dieser Firmware ne Möglichkeit, die Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten?
Oder macht das ganze garkeinen Sinn unter diesen Voraussetzungen?

Reaktionen
1
klingt, als ob du über dein uni wlan ins netz gehst. mit dem iphone kannst du dich auf Cisco VPN einwählen.

relevant ist das, weil ich nicht genau weiß, ob dd-wrt die verbindung permant aufbauen kann. das musst halt einfach mal ausprobieren

Reaktionen
8
normalerweise kann man ein keepalive konfigurieren, ob das bei cisco vpn auch geht weiss ich jetzt nicht. bei openvpn gehts auf jedenfall. ansonsten einen cronjob auf dem router einrichten der alle 5 min nen ping ausführt.

Reaktionen
473
also mein dd-wrt-router kann zwar openvpn, aber kein cisco.
das wäre mal die erste hürde. eine ASA wirst du dir wohl kaum leisten wollen :D ich weiss nicht, ob es freie alternativen gibt.
ob ein ping als keepalive reicht sei mal dahingestellt - spätestens beim erneuten schlüsselaustausch wird die vpn-verbindung eh getrennt.
was du aber machen kannst ist mit dem notebook connecten und dem iphone per adhoc wlan die verbindung weitergeben. evtl. musst du dazu auf dem pc einen kleinen proxy laufen lassen.

Reaktionen
1
iphone kann sich meines wissens nicht auf adhoc wlans connecten, beschränkung im chip oder in der hardware. es kann aber cisco vpn!

@mailman wäre halt interessant, welchen router mit welcher version du hast.

Reaktionen
8
ob ein ping als keepalive reicht sei mal dahingestellt - spätestens beim erneuten schlüsselaustausch wird die vpn-verbindung eh getrennt.

der schlüssel wird doch nur bei der etablierung der verbindung ausgestauscht und gilt dann für die session oder nicht?

ein keepalive kann man alternativ auch mit nem wget machen, dass muss man halt mal ausprobieren. bei opnevpn wird ein keepalive auf jedenfall angeboten, das wird bei cisco sicher auch geben. die frage ist ob der vpn server das zulässt.

Reaktionen
0
Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Ich hatte schon versucht auf dem Rechner ein kleines Skript zu schreiben, das alle paar Minuten nen Ping ausführt um die Verbindung zu erhalten, das hat allerdings nicht funktioniert.

Auf dem Router ist DD-WRT installiert, allerdings konnte ich noch keine Möglichkeit finden, zum VPN Server zu verbinden.
Muss auf dem Router dann eigentlich auch der Cisco Client (bzw ein Äquivalent) drauf sein, oder geht das mit einer beliebigen VPN Software?

Viele Grüße

Oben