• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router Abstürze?

Reaktionen
0
Hi,
habe folgendes Problem: Mein Internet crasht so ab 18 Uhr in unregelmäßigen Abständen ab. Mal hab ich nen ganzen Tag lang Ruhe, mal hab ich im 10 Minuten Abstand Disconnects.

Dachte zuerst es läge einfach am Provider, aber mir ist gestern aufgefallen, dass einige Portfreigaben, die ich am Router eingestellt hatte weg waren und sich die/das Uhrzeit/Datum ständig auf den 1.Januar 12:00 zurückstellt.
Hatte testweise wieder einige Portfreigaben eingeführt, diese waren aber nach dem nächsten Disconnect wieder verschwunden, ebenso wurde die Zeit wieder zurückgestellt.
Jedoch werden die statischen IP's und die dazugehörigen MAC-Adressen weiterhin gespeichert, weswegen das etwas merkwürdig erscheint (sollten diese Daten bei einem Absturz nicht auch verloren gehen?)

Der Router ist nicht sonderlich alt (~ein 3/4 Jahr).
Meine Vermutung ist, dass es vielleicht an der Temperatur liegt. Habe eine Dachgeschosswohnung und ab 18 Uhr ist es hier am Heißesten.
Allerdings sitze ich 2 Meter vom Router entfernt und ich muss nicht jeden Tag in Badehose rumlaufen um es überhaupt hier aushalten zu können. Leider hab ich den Vergleich zum Winter nicht, weil ich einfach schlichtweg vergessen habe ob das Problem in den anderen Jahreszeiten auch vorhanden ist.

Ich werde morgen mal nen Ventilator den ganzen Tag lang neben dem Router laufen lassen und schauen ob sich etwas ändert. Falls jemand irgendwelche Ideen/Lösungsvorschläge für mein Problem hat immer her damit :)

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Modell?
Welchen Provider hast du und was für eine Leitung?
Firmware aktuell?

Reaktionen
0
Eigentlich sollten auch Uhrzeit/Datum und Portfreigaben nicht verloren gehen bei einem Absturz.
18 Uhr ist natürlich auch der Beginn der Zeit wo viele Leute online sind. Könnte bei schlechter Leitungsdämpfung oder ähnlichem dazu führen das du disconnects hast wenn viel Betrieb in deiner Umgebung ist.

Aber zunächst solltest du mal versuchen ob du die neuste Firmware hast (evtl. ist da ja irgendein bekannter bug) und wenn ja ob du irgendwo testweise einen anderen Router bekommen kannst um zu gucken ob es dann geht. Hast du noch Garantie auf den Router? dann umtauschen. Das ohne reset Einstellungen verloren gehen sollte als Grund wohl reichen.

Wenn das problem mit einem anderen router auch noch besteht, dann lass deine Leitung vom Provider mal messen.

Reaktionen
0
zur Zeit hab ich nen D-Link DSL 564-T, die neueste Firmware war seit Installation des Routers drauf.
Provider: Arcor, ist ne 16k All inclusive Leitung.

Ich hatte zuvor nen D-Link DI 614+ drin, aber der hatte Probleme gemacht mit dem Battle.Net, die eindeutig am Router lagen.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich beim vorherigen Router ab und an ähnliche Probleme hatte, sprich die Zeit/Einstellungen wurden hierbei auch des Öfteren zurückgesetzt.
Dies würde auch dagegen sprechen, dass es allein am Router liegt.

Mein Vater meinte, dass Stromschwankungen bei Hochbetrieb dazu führen könnten, dass der Router abstürzt. Hinzu kommt noch, dass alles an meinem Arbeitsplatz über die Multisteckdose läuft an der auch der Router hängt.
Das Haus hier ist auch nicht mehr unbedingt das Neueste, von daher wäre diese Möglichkeit durchaus plausibel.

Wie gesagt: Ich werde morgen mal nen Ventilator daneben stellen und falls das nicht hilft den Router an nen anderen Stromkreis anschließen.

parats'

Reaktionen
1.792
Ruf mal bei Arcor an und frag, wieviel m/bit deine Leitung überhaupt aushält. Hatte ähnliche Symptome beim Abstürzen bis vor 2 Jahren. Damals war das Problem, dass unsere leitung eigentlich nur 3 m/bit aushält wir aber 6 hatten. Hab es dann durch T-Online runtergeregelt und seit dem gab es nie wieder Probleme.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Original geschrieben von parats
Ruf mal bei Arcor an und frag, wieviel m/bit deine Leitung überhaupt aushält. Hatte ähnliche Symptome beim Abstürzen bis vor 2 Jahren. Damals war das Problem, dass unsere leitung eigentlich nur 3 m/bit aushält wir aber 6 hatten. Hab es dann durch T-Online runtergeregelt und seit dem gab es nie wieder Probleme.
das problem hab ich bei meinen eltern auch... die alte 768er leitung wurde damals auf 1000 geupgradet und von da an gabs immer disconnects... kaum war die leitung wieder auf 768 geswitched, gabs weniger probleme... allerdings ist nie der komplette router abgestürzt sondern die leitungssync ist nur verloren gegangen...

parats'

Reaktionen
1.792
Scheint vielleicht auch abhängig von den Router zu sein.
Bei mir gab es halt einen kompletten neustart des Router (Speedport 501W). Ob dadurch dann Einstellungen verloren gehen bezweifel ich zwar, unmöglich ist aber nichts. t.t

Reaktionen
0
also ich hab nun gestern und vorgestern den Router indirekt durch nen Ventilator gekühlt und hatte keinen Disconnect gehabt. Werde heute mal keinen Ventilator laufen lassen um zu schauen ob es a) ein Wochenend-Problem ist oder b) die Temperatur tatsächlich eine Rolle spielt.
Arcor hab ich bereits angerufen, welche meinten dass die Leitung hier bis 6mbit aushalten könnte (und ich hab selbst "nur" 16k)

parats'

Reaktionen
1.792
Das mit dem Ventilator kann natürlich nur Zufall sein.

Oben