• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Router Überlastung?

Reaktionen
0
Wir haben den Netgear FR114W Router (Version 1.5 Release 09 / 05.10.2004)
Im großen und ganzen tut er ja seinen dienst, aber in letzter zeit hab ich wieder mal vermehrt discs, das letzte mal war die ursache folgende:
Mit xp sp 2 wurde das maximale verbindungs limit auf 50? Beschränkt, sobald ich emule anhatte, icq, irc und nebenher surfte waren discs die folge, als ich es mit xpantispy erhöht hatte ging es wieder.

Zu unserem netzwerk:
4 rechner, alle mit xp pro sp2, sowie 2 laptops (einer win 2k, der andere xp) die über wireless ins inet gehen

Gerade eben hatte ich wieder nen disc und die sache sah folgender maßen aus:
Mein emule download war bei 0,0, der upload hat aber weiterhin funktioniert, am router haben noch alle lichterchen geleuchtet.
Der router war über 192.168.0.1 nicht erreichbar, erst nach dem ich den netzstecker aus/eingesteckt hatte wieder…
http war auch down…

ist der router da einfach überlastet gewesen? Zuviel gleichzeitig? Oder kann es sein das er aus nem anderen grund abgestürzt ist?
wie könnte man solche disconnects in zukunft vermeiden, mal vom kauf eines neuen abgesehen (wir hatten schon mal nen neuen, haben den aber wieder zurück gegeben weil starcraft partout nicht mit mehr als 2 spielern in einem game zum laufen zu bringen war...)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wenn alle 6 Rechner jeweils 50 Connections gleichzeitig aufhaben, dann wären das 300 Connections. Eigentlich sollte dein Router das packen.
Ich weis von meinem Netgear, dass er auf jeden Fall 250 schafft. Die hatten wir nämlich definitiv schon ;)
Hast du mal die neuste Firmware aufgespielt?

Reaktionen
0
jo bei 300 is so die maximalverbindungszahl bei den mini routern bevor sie merklich langsamer werden (zb hohe ping zeiten zum router) ansonsten stellt doch irgendein uralt pII oder PIII etc hin und macht daraus ein richtigen router die verkraften dann auch verbindungen jenseits der 2000 (bei entsprechender leitung [ 2048/384kbits zb. )

Reaktionen
0
kannst du nicht per telnet auf deinen router zugreifen und dann gucken, wie sehr die cpu belastet ist? auf dem screenshot hier siehst du meinen zyxel prestige 642RI, während ich mit azureus einige hundert connections offen habe (=knapp 15% last)

75862.jpg

ps: hab ich schon erwähnt, dass ich einen powermac habe? :angel: :bored:

Reaktionen
0
das problem an den kleine routern ist das diese zwar auf routing spezialisierten prozi zwar allgemein extrem schnell einzelne pakete abarbeiten aber aufgrund des langsamen taktes von nur ein paar dutzend Mhz einfach nich die masse vertragen wie eine gut bestückte cpu

ich spreche hier natürlich nur von den 80€ billig routern -_-

Reaktionen
0
wie erklärt ihr das nur noch der upload ging, aber der download total eingebrochen war?

Reaktionen
0
mein alter router konnte gerade mal 64 UDP und 128 TCP ports in seiner liste halten 8[ und man konnte nicht mal die dauer einstellen - war allerdings auch der billigste noname router, so dass ich nicht mal den namen kenne ^^

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
jo bei 300 is so die maximalverbindungszahl bei den mini routern bevor sie merklich langsamer werden (zb hohe ping zeiten zum router) ansonsten stellt doch irgendein uralt pII oder PIII etc hin und macht daraus ein richtigen router die verkraften dann auch verbindungen jenseits der 2000 (bei entsprechender leitung [ 2048/384kbits zb. )

Kostet aber:
a) viel mehr Arbeit (Einrichtung)
b) mehr Strom
c) mehr Platz

Ob sich das also lohnt ist die Frage. Ausserdem braucht man dann noch einen zusätzlichen Switch. Der müsste auch gekauft werden. Im Ganzen kann man sich dann auch einfach mal umhören und einen besseren Router kaufen. Das ist sicherlich billiger und erfordert weniger Arbeit!

Reaktionen
0
bei nem neuen router wäre mein vater sofort dabei, allerdings sind wir etwas vorsichtiger geworden da der letzte router wie gesagt die kooperation mit bw verweigerte...

wenn ihr euch nen neuen kaufen würdet, der
a) viele maximale verbindungen haben muss
b) eine hohe wlan durchsatzrate besitzt
c) bw mit 3 leuten aus dem gleichen netzwerk in einem game ermöglicht (mit unserem geht das momentan)

welchen würdet ihr nehmen?
der preis ist vernachlässigbar, solange er nicht exorbitant hoch ist...

Reaktionen
0
trenne router und access point, dann kannst du von beidem die besten geräte kaufen ohne kompromisse.

Reaktionen
0
gibts keinen alleskönner :/?

und was wären das dann für modelle jeweils...

Gast

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
das problem an den kleine routern ist das diese zwar auf routing spezialisierten prozi zwar allgemein extrem schnell einzelne pakete abarbeiten aber aufgrund des langsamen taktes von nur ein paar dutzend Mhz einfach nich die masse vertragen wie eine gut bestückte cpu

ich spreche hier natürlich nur von den 80€ billig routern -_-

mein router hat 40€ gekostet und packt alles, was ich ihm zumute. der ping geht dabei nichtmal über die üblichen ">10ms".

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.859
Original geschrieben von mAiLmAn

mein router hat 40€ gekostet und packt alles, was ich ihm zumute. der ping geht dabei nichtmal über die üblichen ">10ms".

sicherlich nicht ueber 800 verbindungen wenns n minirouter ist....

XFreeX

Guest
Original geschrieben von IPS.Blue
wie erklärt ihr das nur noch der upload ging, aber der download total eingebrochen war?

Das erklärt man am besten mit der Funktionsweise von TCP/IP.

Ich zitiere hierzu mal die Webseite, auf der ich mich gerade herrumtreibe:
-----------
Ohne DSL Traffic Shaping: Downloads werden ausgebremst

Bei einem Download muss Ihr PC dem Absender der Daten regelmäßig den Empfang von Datenpaketen über seinen Upload-Kanal bestätigen, bevor weitere Pakete verschickt werden. Ist der Upload-Kanal jedoch durch andere Aktivitäten bereits ausgelastet, werden Empfangsbestätigungen langsamer verschickt. Da die Gegenstelle aber erst nach deren Erhalt die gewünschten Folgepakete übermittelt, kommt es zu spürbaren Verzögerungen beim Aufbau einer angeforderten Internetseite oder zum Einbruch der Übertragungsrate eines Downloads. Eine typische Situation hierfür ist der Versand einer E-Mail oder das Anfordern von Webseiten beim Surfen während gleichzeitig ein Download zum Beispiel über ein Filesharing-Netzwerk stattfindet.
------------
Filmchen hierzu: http://www.avm.de/de/News/artikel/traffic_shaping_movie_sound.avi

Gruß, Stefan

Gast

Guest
Original geschrieben von haschischtasche

sicherlich nicht ueber 800 verbindungen wenns n minirouter ist....

über 500 cons würd ich emule auch nicht stellen, selbst wenn mein pc direkt am modem hängt. aber mit emule bekommt man dsl eh nicht ausgelastet... ich konnte aber bei über 100kb/s in shareaza immer noch problemlos surfen.

@blue:

je mehr traffic / connections du hast, desto länger braucht die empfangsbestätigung, bis sie wieder bei demjenigen eintrifft, der das paket geschickt hat. also schickt dieser automatisch das nächste paket später - und das spiel geht von vorne los. fastpath und traffic shaping helfen da evtl..

Reaktionen
0
dieses shaping scheint ja ein wundermittel zu sein, wie ist das noch realisierbar?

shaping = gestaltung / umformung
was genau ändert es? haben die empfangsbestätigungen einfach eine höhere priorität?
könnte man das auch per software erreichen?

Gast

Guest
traffic shaping würde ich in dem fall mit datenpriorisierung übersetzen.

und ich wüsste nicht, wie das überhaupt per hardware zu erreichen wäre.

Reaktionen
0
das ding werde ich mal testen!

vielen dank für den tipp :cool:

Oben