• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Rootkit Entferner

Reaktionen
0
Kennt wer von euch ein paar gute (kostenlose) Programme, die Rootkits entfernen?
Mein PC hat sich irgendwas eingefangen, was meine Spiele in die Taskleiste versetzt und den Sound abstellt. Kaspersky und so finden aber nix. Hab aber gehört dass kann man mit irgendeinem Rootkit Entferner wieder Sauber kriegen.

Reaktionen
0
Gibt zwar sicher für einige Rootkits Programme zum sie zu entfernen aber 100%ige Sicherheit gibt das nicht. Solltest lieber Windows komplett neu installieren, sonst hast du die Probleme vieleicht bald wieder.

Reaktionen
0
Würde ich dir auch fast raten deinen PC komplett neu aufzusetzen. Ein gutes tool, das mir sehr zusagen und empfehlen kann, ist die aktuelle anti-viren software von Microsoft, gennant Security Essentials. Falls irgendwas schadhaftes auf deinen PC kommt wird das mit großer Wahrscheinlichkeit von der erkannt und auch entfernt.

Hier ein guter englischer Artikel dazu, wieso man nicht unbedingt skeptisch sein sollte:

http://lifehacker.com/5433229/microsoft-security-essentials-ranks-as-best+performing-free-antivirus

Darüberhinaus kann ich dir eignetlich nur Comodo als Firewall empfehlen und Sandboxie damit du Programme quasi in einer virtuellen Umgebung laufen lassen kannst ohne dir irgendwas einzuheimsen (zb deinen Browser)

mfg

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Rootkit revealer war bisher immer dienlich.

Reaktionen
0
RootkitRevealer war früher sehr hilfreich, allerdings weiß ich nicht in wie fern die da die aktuellen Entwicklungen mit berücksichtigt wurden. Nichtsdestotrotz vor dem kompletten Neustart mal laufen lassen, schaden kann es nicht.

rootrepeal hab ich selber noch nicht benutzt, hört sich aber nett an.

Reaktionen
0
Würde ich dir auch fast raten deinen PC komplett neu aufzusetzen. Ein gutes tool, das mir sehr zusagen und empfehlen kann, ist die aktuelle anti-viren software von Microsoft, gennant Security Essentials. Falls irgendwas schadhaftes auf deinen PC kommt wird das mit großer Wahrscheinlichkeit von der erkannt und auch entfernt.

Hier ein guter englischer Artikel dazu, wieso man nicht unbedingt skeptisch sein sollte:

http://lifehacker.com/5433229/microsoft-security-essentials-ranks-as-best+performing-free-antivirus

Darüberhinaus kann ich dir eignetlich nur Comodo als Firewall empfehlen und Sandboxie damit du Programme quasi in einer virtuellen Umgebung laufen lassen kannst ohne dir irgendwas einzuheimsen (zb deinen Browser)

mfg

hast du gelesen, dass er kaspersky installiert hat?

was für einen kaspersky hast du? bisher hat er bei mir immer gute dienste geleistet

gruß

Reaktionen
1
auf kaspersky und irgendwelche personal firewalls kann und sollte man verzichten! höchstens das Security Essentials von MS halt ich für sinnvoll

Reaktionen
0
du weißt schon dass kaspersky alles kann was mse kann und noch viel mehr?

shaoling

Guest

Ist das Ding eher als On-Demand-Scanner gedacht oder auch als Guard-Programm?
Toppt es in dieser Hinsicht Avira Antivir Personal?

Reaktionen
0
Es ist ein Echtzeit Scanner. Nach meiner Erfahrung nach ist es vergleichbar mit allen einfachen Virenscannern und weißt soweit ich weiß bzw. nach allem was man liest eine gute Erkennungsrate auf. Ist allerdings kein Rundum-Sorglos-Paket wie KIS 2011 o.ä. und bietet auch seltener Updates an. Für Professionellen Einsatz und anspruchsvolle HomeUser rate ich im Moment noch zu KAV bzw. McAffee (sicherlich vergleichbar, ich rate zu KAV) da diese dann doch deutlich größeren Leistungsspektrum abdecken.
Siehe auch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,652080,00.html

Reaktionen
0
Jo, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Kann man mit den Rootkit Revealer die Teile auch löschen, oder dient er nur dazu um sie zu erkennen?

Ich plane auch den PC neuzuinstallieren, will nur auf Nummer sicher gehen, dass es doch keine andere Möglichkeit gibt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Es ist ein Echtzeit Scanner. Nach meiner Erfahrung nach ist es vergleichbar mit allen einfachen Virenscannern und weißt soweit ich weiß bzw. nach allem was man liest eine gute Erkennungsrate auf. Ist allerdings kein Rundum-Sorglos-Paket wie KIS 2011 o.ä. und bietet auch seltener Updates an. Für Professionellen Einsatz und anspruchsvolle HomeUser rate ich im Moment noch zu KAV bzw. McAffee (sicherlich vergleichbar, ich rate zu KAV) da diese dann doch deutlich größeren Leistungsspektrum abdecken.
Siehe auch:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,652080,00.html

Wenn man ordentlich surft, dann ist sowas überflüssig.

Reaktionen
1

microsoft sind die einzigen, die ein virales interesse daran haben, dass dein windows sauber und stabil läuft. die ganzen av-firmen wohlen dir ein produkt verkaufen und das auch noch auf jahre hin.

microsoft hat einfach zur zeit mit das beste know-how und die meiste manpower um gegen malware vorzugehen. empfehle dazu auch noch einmal bei chaosradio express 155 reinzuhören. http://chaosradio.ccc.de/cre155.html

wie immer ##

so sieht's aus. vielleicht noch no-script dazu und man ist relativ sicher

Reaktionen
0
Also um ehrlich zu sein, lest euch den lifehacker artikel gut durch.

Warum soll ich meinen PC mit zusätzlichen Programmen zumüllen, Security Suiten, die viel versprechen und dies wahrscheinlich auch halten, allerdings meistens echt viel Systemressourcen brauchen, speziell Arbeitsspeicher, den man sonst sinnvoller einsetzen kann.

Ich hatte vorher auch Avira Anti-Vir personal, war damit auch ganz zufrieden, bis auf die Virus meldungen, welche einfach erstens einen nervigen Piep-Ton von sich geben (ok den kann man ausschalten) aber was für mich viel störender war, dass das Tool einfach das System sehr ausgebremst hat, während diesen Meldungen.

Microsoft Security Essentials ist Freeware und ist mit Verlaub einfach eine Top-Tool.
Die Malwareerkennungsrate ist fast immer aktuell und auch laut Tests richtig gut und des weiteren verbraucht diese Suite einfach sehr wenig Ressourcen im Vergleich zu andern Programmen.

Ich hatte bis jetzt keine Probleme, ok ich gebs zu das Automatsiche Update ist bei dem Programm leider noch nicht implenetiert, allerdings lässt sich das mit dem Task-Planer problemlos einrichten.

Grundsätzlich ist Microsoft Security Essentials beides. Also ON-Demand scannen kannst du mit dem Tool super, sowie Guard Modus ist auch dabei.

Im Sinne von, du downloadest zb. eine komprimierte Datei und willst überprüfen ob sie eine schädliche Executable enthält. Einfach rechtsklicken und dann im Menüreiter,

"Scan with Microsoft Security Essentials.." auswählen und das Prorgamm beginnt mit der Arbeit.
Im Vergleich zu Avira Anti-Vir würde ich sagen, ist es meiner Meinung nach gleichgut wenn nicht besser.
Du hast für Fortgeschrittene User gute Settings dabei sowie für Neulinge. Im Grunde ist die Usability bei beiden gegeben und es gibt eigentlich nichts zu meckern, für mich zumindest.

Hier auch wieder ein guter und wertvoller Artikel, der sehr gut Beschreibt, was MSE ist und was es kann, bzw wie man es bedient:
http://www.howtogeek.com/howto/4419...s-is-a-free-antivirus-utility-from-microsoft/

Allerdings habe ich leider wirklich nicht aufmerksam gelesen, es ging ja um Rootkits.

Ich kann dir eigentlich wie vorher schon empfohlen, denjenigen nur zustimmen.

RootkitRevealer ist auch ein ganz nützliches Tool, habe ich aber schon seit Ewigkeiten nicht benutzt.

Ich würde dir wie schon vorher empfehlen, dein System neuaufzusetzen und in Zukunft vorsichtiger im Internet surfen.

gruß
Syrilus

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

was haben die beiden Posts mit meinen Beiträgen zu tun? Ich hab gesagt dass KAV alles kann was MSE kann und noch viel mehr z.B. spamschutz häufigere updates etc das widerspricht doch nicht der aussage dass die schutzleistung von firewalls diskutabel ist, außerdem widerspricht die aussage, dass für firmen, bei denen jeder Ausfall (z.b. weil eine virusupdate eine stunde zu spät rauskam) geld kostet eine investition von 19€/Jahr/Rechner (soviel zahl ich für die Kaserspyk Business Lizenzen) gerechtfertigt ist, obwohl ein ausfall bei ordemtlichem surfne uU vermeidbar ist.

und @the-fang... du weiß schon dass firmen wie kaspersky seit vielen jahren am markt sind und sich besten mit der virenbekämpfung auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
PiZzA bitte lass mich dir mal einige grundlegende Sachen erklären.

KAV "kann" im wesentlichen nicht mehr oder weniger wie jedes andere Anti-Viren Programm.

Tschuldigung, ich hätte es etwas netter formulieren können, allerdings regt mich das schon auf, wenn Leute glauben sie haben Ahnung von Dingen, wobei nur oberflächlich geredet wird. Also bitte nimm das nicht persönlich, sondern lies dir viel mehr meinen Beitrag durch.

Die Grundfunktion eines solchen Programmes besteht darin, dass es Dateien überwacht und bei gewissen Signaturen, welche typisch für Malware, Viren und dergleichen sind Alarm schlägt und mit diesen entsprechend umgeht, je nach dem wie das Programm eingestellt ist.

Im Prinzip unterscheiden sich die Programme, vom Algorithmus welcher die Dateien auf dem System überprüft (schnell oder eben langsamer), von den Malware-signaturen selbst und deren Aktualität und von der Größe des Codes, also wieviel Arbeitsspeicher das Programm zum laufen braucht und natürlich als kompilierte .exe Datei Speicher der Festplatte benötigt.

"Features" wie Spamschutz haben im Grunde wenig mit Anti-Viren Software zu tun, wenn man ehrlich ist haben Open-Source Applikationen wie "Thunderbird" welche als E-mail clienten dienen ausreichend Sicherheitsvorkehrungen, um den User selber aufmerksam zu machen.

Gute Spamfilter gibt es mittlerweile und das Open-Source und kostenfrei.

Hier ist auch wieder ein sehr schöner Artikel welcher beschreibt warum man nicht unbedingt für Windows Security bezahlen sollte.

http://lifehacker.com/5401453/stop-...ity-microsofts-security-tools-are-good-enough

Ich persönlich finde das rausgeschmissenes Geld, wenn ich für Software zahle welche vorgibt meinen PC sicher zu halten, was sowieso nie der Fall sein wird, da meiner meinung nach jedes ausführbare Programm, exploits und Lücken im Code hat welche ausgehebelt werden können.

Des Weiteren lässt sich wahrscheinlich über die Kompetenzen und Fertigkeiten von Microsoft Ingenieuren und Kaspersky Angestellten streiten.

Nichts desto trotz würde ich sagen, Windows ist ein Produkt von Microsoft, de facto wird sich die Firma mit großer Wahrscheinlichkeit bestens mit ihrem Betriebsystem auskennen und dementsprechend sehr gutes Know-How über die einzelen Bereiche besitzen.

Kaspersky mag sicher gut sein, aba hey wieso soll ich Geld dafür zahlen, wenn es erstens Freeware gibt welche mindestens genauso gut funktioniert, weil ganz ernst jetzt, benutze mal 1 jahr lang Kaspersky und 1 jahr lang eine Freeware, du wirst mit Sicherheit keinen Unterschied feststellen. Ich bitte dich probiere es aus und du wirst sehen, dass du dir dein Geld sinnvoller anlegen oder ausgeben kannst.

Zweitens hat Kaspersky einen Security Suite entwickelt mit vielen vielen Zusatzfunktionen die das System nur unnötig bremsen, da einfach automatisch mehr Prozesse beim booten mit Starten und wieder Arbeitsspeicher belegen.

Zu guter letzt, kann das schon sein das Kaspersky schnell neue Updates in Punkte datei Signaturen rausbringt, aba was stört es mich wenn das Update 1 tag später rauskommt?

Die Chance das ich mir in diesem Tag einen Virus einfange, welcher noch nicht von der Anti-Viren Software erkannt wird ist sehr gering bis gar nicht.

Außerdem kriege ich mindestens 3-4 mal Pro woche Updates rein bei MSE also finde ich das schon sehr sorgsam.

Allerdings will ich dich nicht einschüchtern in deiner Entscheidung Kaspersky zu verwenden, sondern habe nur versucht meinen Standpunkt zu erläutern.

lg

Reaktionen
0
Ich habe deinen Standpunkt absolut verstanden, du meinen anscheinend nicht, und ja, cih hatte bereits zwei Systemausfälle, einen mit Sophos und einen mit dem Norton, die beides mal daraus resultierten dass die Updates zu spät eingespielt wurden - und in vier Jahren mit Kaspersky 0,00 Ausfälle, also es ist nicht nur blanke Theorie. Ich habe NIE NIE abgestritten, dass im privaten Bereich ein MSE vollkommen ausreichend ist (ich habe auch ca. 100 Schulungsrechner damit ausgestattet), allerdings gehen bei einem verlorenen Arbeitstag pro Rechner vll 500€ flöten, da sind 250€ im Jahr für 20 Rechner schon ganz gut investiert. Außerdem habe ich bei Kaspersky Produkten (ich nutze nur die Workspace Versionen, nicht die Privatversionen) auch keine Verlangsamung feststellen können, MSE ist flott, klar, aber dass KAV langsamer ist habe ich nicht feststellen können.
Ich habe selbst geschrieben, dass der MSE für die meistne User ausreichend ist, da Virenscanner, wie du schon selbst geschrieben hast, mehr oder weniger austauschbar sind. Allerdings gibt es nach wie vor Argumente die dafür sprechen in professionellen Umfeldern eben DOCH auf was kostenpflichtiges zuzugreifen. Von der Administrierbarkeit mal ganz abgesehen.

Mri keine Ahnung zu unterstellen und dann zu 95% das gleiche zu schreiben wie ich, ist übrigens leicht unverschämt. Hier die MSE als das Überprodukt darzustellen ist praktisch so als würdest du sagen nen VW Golf ist ausreichend, daher ist nen Mercedes Schrott und sein Geld nicht wert. Dass andere Leute andere Prioritäten setzen als Du wird dabei vollkommen ausgeblendet.

Er hat oben dargestellt, dass der KAV im Einsatz hat und du hast daraufhin geschrieben, dass er MSE nutzen solle, was implizit sagt, dass MSE das warhscheinlich gefunden hätte was KAV nicht gefunden hat und das ist wohl nicht haltbar. DAss MSE meistens ausreichend ist, habe ich NIE abgestritten, ihm aber von KAV abzuraten und MSE zu empfehlen, ist allerdings ziemlich unhaltbar. (vom Einsparpotential mal abgesheen [10e / Jahr hab ich mal gelesen, wenn man sich eine Lizenz bei E-Bay privat schießt]

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ok, darf ich mal fragen, was für "Systemausfälle" denn das waren, weil die Updates zu spät eingespielt worden sind, bei Sophos und Norton? Würde mich brennend interessieren, und bitte Details was genau passiert ist.
Ich mein das jetzt nicht sarakstisch.

Des weiteren, frage ich mich wieso 500 € pro Rechner an einem verlorenen Arbeitstag draufgehen ?

Darüberhinaus finde ich keinen Beitrag von dir wo du sagst, dass MSE für die meisten User vollkommen ausreichend ist. Du empfiehlst nur KAV.

Was die Geschwindigkeit von KAV anbelangt, klar wenn du von einem leistungsfähigen PC ausgehst wird die Suite erstens gut laufen und das System nicht unbedingt bremsen.

Wenn wir zum original Poster zurückkehren, wird dieser mit Sicherheit seinen PC zum spielen benutzen und nicht nur um Office-Applikationen zu starten.
Wie man bekanntlich weiß, fressen vorallem aktuelle Spiele einiges an Leistung und da noch ne Security Suite am laufen zu haben die ebenfalls einiges an Speicher benötigt, kann halt schon die FPS mindern.
Darum empfehle ich MSE, weil dies Software ist welche sich gut in das System integriert und "lightweight" ist also wenig Arbeitsspeicher benötigt und den PC nicht unnötig Ressourcen weg nimmt, dass MSE Malware erkennt welche KAV nicht findet habe ich keineswegs geschreiben.

Mri keine Ahnung zu unterstellen und dann zu 95% das gleiche zu schreiben wie ich, ist übrigens leicht unverschämt. Hier die MSE als das Überprodukt darzustellen ist praktisch so als würdest du sagen nen VW Golf ist ausreichend, daher ist nen Mercedes Schrott und sein Geld nicht wert.

Inwiefern schreibe ich 95 % das gleiche wie du ?

Verstehe deine Aussage erneut nicht.

Nur um hier den Unterschied zwischen unseren Beiträgen aufzudecken:

Ich habe im obigen Bericht Sachgemäß erklärt wie ungefähr Virenprogramme funktionieren und warum sie sich nicht allzu sehr von einander unterscheiden und warum Security Suiten mehr Speicher benötigen, des weiteren habe ich auch eine Erklärung geliefert warum es nicht immer notwendig ist .

Die Beiträge welche du verfasst hast handeln im Prinzip nur davon das KAV gut ist, warum das so ist oder wieso KAV "alles kann was MSE kann und noch viel mehr" erklärst du meiner Meinung nach nicht ausreichend. Des Weiteren habe ich auch noch vernünftige keine Erklärung von dir, wieso man für Security Geld ausgeben sollte.

Du rätst zur Lösung KAV, welche Gebührenpflichtig ist, allerdings verstehen die meisten User nicht wieso sie dafür Geld ausgeben sollten, ich ebenso wenig.

Natürlich schreibst du Aussagen wie: "Argumente gibt es die dafür sprechen in professionellen Umfeldern" und "Von der Administrierbarkeit mal ganz abgesehen".

Diese Aussagen jedoch sind schon sehr vage und ungenau und erklären in meiner Ansicht, keineswegs diese Frage.
Allerdings kann ich von mir auch nicht behaupten, dass ich diese Frage lösen könnte, deshalb rate ich zu kostenfreier Software die einfach gut funktioniert und von mehren Menschen empfohlen und getestet worden ist.

KAV ist dies wahrscheinlich ebenfalls nur eben nicht kostenfrei.

MSE stelle ich hier keineswegs als "Überprodukt" da, würde mich interessieren wie du zu dieser Aussage kommst.
Ich schreibe nur, dass es funktioniert und getestet worden ist und das es sich hierbei um kostenfreie Software handelt.

Dass andere Leute andere Prioritäten setzen als Du wird dabei vollkommen ausgeblendet.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese Aussage nicht ganz. Wieso sollte ich andere Prioritäten deiner Aussage nach ausblenden? Ich habe niemanden vorgschrieben, dass er MSE benutzen oder sonst irgendwas machen soll. Es geht hier rein um empfehlungen und da bin ich mir nicht sicher ob du dies richtig verstanden hast, wenn du solche Aussagen postest.

Es geht darum, dass der Thread-Opener, in diesem Fall Crainy sich eine eigene Meinung über das Thema bilden kann durch Hilfe der Ratschläge der Poster und dann selber entscheidet wie er mit seinem PC umgeht, der laut ihm Viren oder sonstige schadhafte Programme am laufen hat, so und um nichts anderes.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie gesagt, er schreibt davon dass er mit KAV alles gescannt hat worauf du ihm sagst er soll MSE nutzen was daruaf rückschließen

Es ist ein Echtzeit Scanner. Nach meiner Erfahrung nach ist es vergleichbar mit allen einfachen Virenscannern und weißt soweit ich weiß bzw. nach allem was man liest eine gute Erkennungsrate auf.

DAS habe ich geschrieben und damit habe ich gesagt dass die MSE gute Erkennungsraten aufweist

Ein gutes tool, das mir sehr zusagen und empfehlen kann, ist die aktuelle anti-viren software von Microsoft, gennant Security Essentials. Falls irgendwas schadhaftes auf deinen PC kommt wird das mit großer Wahrscheinlichkeit von der erkannt und auch entfernt.

er schreibt, dass er kav hat und nen virus sich eingefangen hat und du schreibst dass er mit MSE das meiste aufgefangen ist (was nicht falsch ist) da er aber davon spricht dass er kav installiert hat bedeutet so wie du es schreibst dass mse > kav und den schluss halte ich für (aktuell) noch für unzulässig.
zum thema performance - ich habe geschrieben dass ich früehr auch langsamere rechner hatte, ok ich hab schon länger nicht mehr mit nem athlon 2000 gearbeitet, aber vll basieren unsere unterschiedlichen erfahrungen auch darauf dass ich die business produkte einsetze und du erfahrungen mit der home version gesammtl hast, da wirds sicherlich unterschiede geben.

Ok, darf ich mal fragen, was für "Systemausfälle" denn das waren, weil die Updates zu spät eingespielt worden sind, bei Sophos und Norton? Würde mich brennend interessieren, und bitte Details was genau passiert ist.
Ich mein das jetzt nicht sarakstisch.

Des weiteren, frage ich mich wieso 500 € pro Rechner an einem verlorenen Arbeitstag draufgehen ?
Mir ist halt vor 1,5 Jahren einer meiner Laptop über Weihnachten mit Sophos abgeschmiert weil da irgendein Rootkit (ich weiß nicht mehr welches) drauf war, ich will nun keine Werbung für Kaspersky machen aber ich hab was von KAV aufgespielt. Ich konnte auf die KAV HP garnicht mehr zugreifen und musste mir sowohl den Scanner als auch die Updates per USB Stick holen, aber als dann alles installiert war konnte ich den Rechner säubern udn danach lief er auch wieder, wsa sicherlich ein Fallbeispiel ist aber das waren einfach meine Erfahrungen. Allerdings habe ich letzens nochmal mit einem, der auf ca 500 REchnern Sophos einsetzt gesprochen, der gesagt hat dass er zufrieden sei.
Der zweite Ausfall ist ca. 5 Jahre her und damals hat Norton halt einen Virus nicht gefunden hat dementsprechend war das gesamte Netzwerk drei Tage lahmgelegt - neben den unmittelbaren Instandsetzungskosten kommen da schon ganz ordentliche Summen an Arbeitsausfall, verlorenen Aufträgen etc zusammen. Die 500€ sind sogar noch recht niedrig kalkuliert und resultieren daraus, dass mit den REchner gearbeitet wird und ein Ausfall einfach Geld kostet. Mit Kaspersky hatten wir einfach nie Probleme, und ob wir nun mit dem oder jenen VIrenscanner andere Erfahrungen gemacht hätten ist eine müßige Diskussion, aber ja wir haben auch andere Erfahrungen gemacht.
Administrierbarkeit --> Kann ich bei MSE z.b. ein Passwort setzen um den Schutz und die Einstellungen zu sichern? Kann ich den MSE per Gruppenrichtlinie konfigurieren?
MSE ist sicherlich gut, zweifellos. Ich hatte gestern Abend genau die Diskussion unserer Finanzabteilung weil wir wieder fünf Lizenzen + 1 Server = 350€ für 2 Jahre kaufen müssen und da hab ich auch das Thema MSE angesprochen und unabhängig von meiner Meinung hieß es dann schön und gut aber wer trägt die Verantwortung dafür wenn wieder was ausfällt? Dann ist das Geschrei groß. Es sind sicherlich persönliche Erfahrungen die gemacht wurden und die sich nicht unmittelbar MSE übertragen lassen, aber es gibt Argumetne die gegen MSE sprechen.

"von mehrern Menschen getestet uns als gut empfohlen ist" du stellst mich als unwissend dar
Tschuldigung, ich hätte es etwas netter formulieren können, allerdings regt mich das schon auf, wenn Leute glauben sie haben Ahnung von Dingen, wobei nur oberflächlich geredet wird. Also bitte nimm das nicht persönlich, sondern lies dir viel mehr meinen Beitrag durch./quote]
und tust so als hätte ich keinen Plan von dem was ich sage aber doch, doch den habe ich.

Allerdings kann ich von mir auch nicht behaupten, dass ich diese Frage lösen könnte, deshalb rate ich zu kostenfreier Software die einfach gut funktioniert und von mehren Menschen empfohlen und getestet worden ist.

DAS Ist eine vage und schwammige aussage, du weißt sicherlich dass MSE noch ein relativ neues Produkt in dieser Form ist (sep 2009!) und daher noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Es kommt ja von OneCare, ein Produkt was am Markt sich NICHT hat durchsetzen können. Daher jetzt abgespeckt + überarbeitet als kostenlos, aber nach wie vor noch relativ neu am Markt.

Wie gesagt häufigere Updates etc usw sprechen für mich immer noch für KAV, aber halt nur für wie weiter oben geschrieben "professionellen Einsatz und anspruchsvolle Homeuser [= im Wesentlich diejenigen die sich keine Ausfall leisten können]. Dass MSE für viele User sicherlich ausreichedn ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Hast Du schonmal Erfahrungen im Einsatz von Virenscanner im Firmenumfeld gesammelt? Sorry wenn ich jetzt überheblich rüberkomme, aber das unterscheidet sich dann doch vom Einsatz beim Bruder, Freundin und Kollegen daheim.

Und weil das Thema Geld angesprocen wird. Eine KAV Lizenz kostet soweit ich weiß auf Ebay teilweise 9€ pro Jahr, ssozusage zwei Döner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Habe nicht behauptet, dass dies allgemein gültig ist. Empfinde ich selber als so, jeder hat ne andere Meinung darüber.

Ich glaube wir reden hier einfach aneinander vorbei.

Grundsätzlich erzählst du deinen Standpunkt von der Firmen infrastruktur aus. Da es hier allerdings um einen Forenuser geht, der um Rat seinen Heimcomputer braucht, liegt hier die Firmendisskusion meiner Meinung nach fehl am Platz.

Sicher du versuchst deine Wahl Kaspersky als Windows Security Software zu nehmen zu begründen aba als Privatuser das Administrationsfeature zu benützen, kommt wahrscheinlich eher selten vor. Darüberhinaus "anspruchsvolle Homeuser [= im Wesentlich diejenigen die sich keine Ausfall leisten können]" es wird so gut wie immer irgendwann mal Ausfälle geben, daran lässt sich wenig ändern.

Und extra deswegen Geld auszugeben um das unvermeindliche herauszuzögern, ist Ansichtsache.

--> Kann ich bei MSE z.b. ein Passwort setzen um den Schutz und die Einstellungen zu sichern? Kann ich den MSE per Gruppenrichtlinie konfigurieren?

Momentan wahrscheinlich nicht, wird aber in Zukunft schätzungsweise Implentationen geben aba wie gesagt es geht hier nicht unbedingt um einen Firmennutzer, sondern um einen Privatuser. Hoffe du verstehst das.

Was soll daran bitte "vage und schwammig" sein ?
Fakt ist, dass ich schon mehrere Links gepostet habe wo kompetente Menschen positive Erfahrungen berichten. Und das die Software kostenlos ist davon kannst du dich auch selber überzeugen :)

Übrigens was ist so schlecht wenn eine Software noch "frisch" am Markt ist. Wenn sie ihren Job tut, dann passt das doch. Des weiteren was ist schlecht wenn sich eine Software am Markt nicht durchsetzt, heißt noch lange nicht das sie schlecht ist.

Langzeiterfahrungen schön und gut. Ich nutze MSE schon mehr oder weniger seit Release und bis jetzt hatte ich keine Probleme, zum Beispiel reicht mir das völlig aus um dabei zu bleiben. Falls Probleme auftreten denke ich sicher über Andere Software nach.

Gut abschließend noch ein paar Fakten, das wahrscheinlich Wichtigste nach Funktion der Software ist ihre Usability, soll heißen wie einfach gestaltet sich die Struktur für den User. Hier empfinde ich beide Lösungen als annehmbar, da meistens auch das passiert was der User erwartet und als Input gefordert hat.

Weil du noch Sorge hast wegen Updates die nicht häufig released werden:

Laut "http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Security_Essentials",

"Aktualisierungen für die Antivirenlösung werden drei mal täglich über Microsoft Update veröffentlicht". Also wenn das nicht reicht. Bitte das ist ein Support der sicherlich die größten Bedürftigkeiten abdeckt. Es mag ja hier und da andere Prioritäten geben keine Frage.

Sorry wenn ich jetzt überheblich rüberkomme

Kommt mir nicht so vor, und wenn wärs mir wurscht...

So hiermit beende ich die Disskusion von meiner Seite aus, und hoffe "Crainy" hat genug Feedback bekommen um sich Gedanken darüber zu machen was aus seinem PC wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben