Ok, darf ich mal fragen, was für "Systemausfälle" denn das waren, weil die Updates zu spät eingespielt worden sind, bei Sophos und Norton? Würde mich brennend interessieren, und bitte Details was genau passiert ist.
Ich mein das jetzt nicht sarakstisch.
Des weiteren, frage ich mich wieso 500 € pro Rechner an einem verlorenen Arbeitstag draufgehen ?
Darüberhinaus finde ich keinen Beitrag von dir wo du sagst, dass MSE für die meisten User vollkommen ausreichend ist. Du empfiehlst nur KAV.
Was die Geschwindigkeit von KAV anbelangt, klar wenn du von einem leistungsfähigen PC ausgehst wird die Suite erstens gut laufen und das System nicht unbedingt bremsen.
Wenn wir zum original Poster zurückkehren, wird dieser mit Sicherheit seinen PC zum spielen benutzen und nicht nur um Office-Applikationen zu starten.
Wie man bekanntlich weiß, fressen vorallem aktuelle Spiele einiges an Leistung und da noch ne Security Suite am laufen zu haben die ebenfalls einiges an Speicher benötigt, kann halt schon die FPS mindern.
Darum empfehle ich MSE, weil dies Software ist welche sich gut in das System integriert und "lightweight" ist also wenig Arbeitsspeicher benötigt und den PC nicht unnötig Ressourcen weg nimmt, dass MSE Malware erkennt welche KAV nicht findet habe ich keineswegs geschreiben.
Mri keine Ahnung zu unterstellen und dann zu 95% das gleiche zu schreiben wie ich, ist übrigens leicht unverschämt. Hier die MSE als das Überprodukt darzustellen ist praktisch so als würdest du sagen nen VW Golf ist ausreichend, daher ist nen Mercedes Schrott und sein Geld nicht wert.
Inwiefern schreibe ich 95 % das gleiche wie du ?
Verstehe deine Aussage erneut nicht.
Nur um hier den Unterschied zwischen unseren Beiträgen aufzudecken:
Ich habe im obigen Bericht Sachgemäß erklärt wie ungefähr Virenprogramme funktionieren und warum sie sich nicht allzu sehr von einander unterscheiden und warum Security Suiten mehr Speicher benötigen, des weiteren habe ich auch eine Erklärung geliefert warum es nicht immer notwendig ist .
Die Beiträge welche du verfasst hast handeln im Prinzip nur davon das KAV gut ist, warum das so ist oder wieso KAV "alles kann was MSE kann und noch viel mehr" erklärst du meiner Meinung nach nicht ausreichend. Des Weiteren habe ich auch noch vernünftige keine Erklärung von dir, wieso man für Security Geld ausgeben sollte.
Du rätst zur Lösung KAV, welche Gebührenpflichtig ist, allerdings verstehen die meisten User nicht wieso sie dafür Geld ausgeben sollten, ich ebenso wenig.
Natürlich schreibst du Aussagen wie: "Argumente gibt es die dafür sprechen in professionellen Umfeldern" und "Von der Administrierbarkeit mal ganz abgesehen".
Diese Aussagen jedoch sind schon sehr vage und ungenau und erklären in meiner Ansicht, keineswegs diese Frage.
Allerdings kann ich von mir auch nicht behaupten, dass ich diese Frage lösen könnte, deshalb rate ich zu kostenfreier Software die einfach gut funktioniert und von mehren Menschen empfohlen und getestet worden ist.
KAV ist dies wahrscheinlich ebenfalls nur eben nicht kostenfrei.
MSE stelle ich hier keineswegs als "Überprodukt" da, würde mich interessieren wie du zu dieser Aussage kommst.
Ich schreibe nur, dass es funktioniert und getestet worden ist und das es sich hierbei um kostenfreie Software handelt.
Dass andere Leute andere Prioritäten setzen als Du wird dabei vollkommen ausgeblendet.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich diese Aussage nicht ganz. Wieso sollte ich andere Prioritäten deiner Aussage nach ausblenden? Ich habe niemanden vorgschrieben, dass er MSE benutzen oder sonst irgendwas machen soll. Es geht hier rein um empfehlungen und da bin ich mir nicht sicher ob du dies richtig verstanden hast, wenn du solche Aussagen postest.
Es geht darum, dass der Thread-Opener, in diesem Fall Crainy sich eine eigene Meinung über das Thema bilden kann durch Hilfe der Ratschläge der Poster und dann selber entscheidet wie er mit seinem PC umgeht, der laut ihm Viren oder sonstige schadhafte Programme am laufen hat, so und um nichts anderes.
mfg