Rollenspiel gesucht

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Ich suche ein Rollenspiel, was deutlich mehr Story aufweisst als D2 oder Morrowind, keine allzu hohen Rechneranforderungen hat (Oblivion fällt also flach 8[) und nicht so ein rotz-Magie-System hat, wie BG2.

Oder kann jemand bestätigen, der das Magie-System von BG2 genauso schlecht findet, dass man trotzdem an dem Spiel spass haben kann, bzw. garnicht so viel Magie braucht, wenn man nicht will?
An sich wäre ich ja schon scharf auf das Spiel, aber Teil 1 hat mir jede Lust auf Nachfolger genommen.
 

DeCaY4

Guest
lol? hast Du BG1 oder BG2 durchgespielt? Wie kann man nur aufgrund des Magiesystems (was im Übrigen doch überhaupt nicht schlecht ist, gibt halt kein Mana; hab zwar nie ein AD&D pen&paper Rollenspiel gespielt, aber wenn das Magiesystem da so läuft, y not?) die Spiele bitte Scheiße finden?
Was ist mit gameplay, story....?

Und wie kannst Du Morrowind und D2 in einen Topf werfen? Auch wenn ich Morrowind noch nicht gespielt habe (aber es in 2 Wochen tun werde ::]: ), sollte es sich dabei um ein klassisches Rollenspiel handeln und kein Hack&Slay mit Pseudoquests

Generell ist das mit Magie in Rollenspielen halt so eine Sache. Da die nicht-magischen Charaktere ja nicht dumm da stehen sollen, gibt es dann meistens Tränke/Runen.. , die den nichtmagischen Charakter schützen (und andersrum). Dann eine vernünftige Balance zu finden, ist halt schwierig. Meistens sind dann die magischen Charaktere nur hübsches Beiwerk.

Das einzige game, was das imho bisher überaus realistisch gelöst hat, war DSA3 - Schatten über Riva (die ersten beiden Teile konnte ich leider nie spielen :cry: ).
 
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
951
Reaktionen
0
BG-Magiesystem ist gut. BG zocken, versuch mal, alle Quests in (äh, wie heißt die Stadt noch?) zu lösen, ich hab da ziemlich lange gebraucht.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DeCaY4

Das einzige game, was das imho bisher überaus realistisch gelöst hat, war DSA3 - Schatten über Riva (die ersten beiden Teile konnte ich leider nie spielen :cry: ).
Insbesondere Teil 2 war SEHR gut. Man konnte sogar die Helden aus Teil 1 uebernehmen :)
Besonders interessant waren die Stellen im Spiel an denen man nicht einfach 'zurueck' konnte (also keine Townportal oder aehnliche Geschichten).

BG1 fand ich damals noch ok, das 2er hat schon kaum mehr Spass gemacht :o

Was ich mal gerne sehen (wieder? Naja, soviele gabs bisher nicht) wuerde waere mal wieder ein realistisches stufenloses System, z.B. mit Ars Magica als Grundlage.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sholvar
Ich suche ein Rollenspiel, was deutlich mehr Story aufweisst als D2 oder Morrowind, keine allzu hohen Rechneranforderungen hat (Oblivion fällt also flach 8[) und nicht so ein rotz-Magie-System hat, wie BG2.
ganz klar knights of the old republic

ansonsten ist gothic noch gut
 

incomplete_05

Guest
wie waere es mit dem alten, aber durchaus genialen spiel "final fantasy 7"

ich weiss nicht ,ob es deinen geschmack trifft, aber für mich eines der genialsten spiele, mit suchtfaktor und etwas "kindischer" aber trotzdem guter story (halt final fantasy )
 
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
168
Reaktionen
0
lol wie kann man BG2 schlecht finden...ist dat beste klassische rollenspiel ÜBERHAUPT..und dat magiesystem is mehr als geil!!!!!

also ich hab alle spiele in der richtung gezockt und alle waren geil (BG1+2, icewind dale 1+2)..

kotor is zwar auch geil, aber is mir doch zu sehr für die masse gemacht und net für eingefleischte rollenspiel fans.. (d.h. viel zu einfach..habs in kürzester zeit durch gehabt..kotor2 war noch einfacher und kürzer..)

also deine aussage dat du kein hack udn slay scheisse wie d2 willst aber dafür bg2 magie system zu kompliziert findest, widerspricht sich mal total~:flop:

edit: yo gothic is geil! kann ich nur zustimmen :hammer:
 
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
spiel arx fatalis. das spiel rockt und aht einige sachen die ich so vorher noch nie in einem anderem spiel gesehen hab
außerdem sind kein kinderspiel..
nicht wegen übertriebener gewalt sondern aufgrund vom anspruch generell

habs die woche über noch mal durchgespielt...
aber eins vorweg: wenn de das magiesystem von anfang an dumm findest dann hör am besten gleich auf...
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Mir hat BG2 auch überhaupt nicht gefallen. Ich habs versucht, aber das Magiesystem ist wirklich kacke und nach nichtmal 20 Spielstunden hatte ich keinen Bock mehr.

Die Aussage "ich such ein spiel mit mehr story als d2 oder morrowind" ist allerdings schon sigwürdig dämlich ^^

versuch halt oblivion, wenn dir morrowind nich gefällt. oblivion ist morrowind für konsolennubs.

achja, planescape torment natürlich. hat zwar das selbe magiesystem wie bg, aber die story fand ich deutlich packender.
 
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
Spiel Gothic 1 und danach 2.
Die Atmosphäre ist einzigartig und das ganze Spiel an sich ist einfach nur der Hammer!!
Die Story ist gut, die Characktere in der Spielwelt einzigartig und die Spielewelt selbst lässt sich schlicht nur als bombastisch beschreiben.
Klar sieht Gothic 1 nicht mehr allzu über aus, aber BW tuts auch nicht ;)
Und du bekommst das Spiel für ca 10 Euro.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
197
Reaktionen
0
Neverwinter Nights + Add Ons
Meiner Meinung nach ein sehr gutes, vielseitiges Rollenspiel
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
ey die story von morrowind kann man entweder als schlecht oder als nicht existent bezeichnen. schlecht find ich klingt zu gut für die morrowind story 8[ deshalb mw=d2 in story hinsicht.
 
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
241
Reaktionen
0
Original geschrieben von ner3m
Spiel Gothic 1 und danach 2.
Die Atmosphäre ist einzigartig und das ganze Spiel an sich ist einfach nur der Hammer!!
Die Story ist gut, die Characktere in der Spielwelt einzigartig und die Spielewelt selbst lässt sich schlicht nur als bombastisch beschreiben.
Klar sieht Gothic 1 nicht mehr allzu über aus, aber BW tuts auch nicht ;)
Und du bekommst das Spiel für ca 10 Euro.
naja die story von gothic 2 fand ich jetz net so berauschend ... latsch durch die gegend, regel dir so nen ding und prügel die drachen tot, die von so nem fatzge geschickt wurden *schulterzuck*

ansonsten is das spiel allerdings genial ^^
 
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
260
Reaktionen
0
Ich kann auch das NWN + Addon empfehlen. Mittlerweile sollte das zimmlich billig sein und man hat lange spielspass.

Vobei ich dazu sagen muss das ich bg1+bg2 als beste Rollenspiel spiele ueberhaupt halte. Die Stroy is einfach geil und die ganzen quests und Chracter achen richtig laune.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
BG1 kann mich gerade irgendwie nicht wirklich überzeugen. Mal von der geringen Auflösung abgesehen (ja ich kenne die Patches, dafür muss aber auch BG2 installiert sein was absolut nicht geht) ist es ultra nervig, solange auf seine Chars zu warten bis sie endlich den Rand des Gebiets erreicht haben.

Morrowind lebt ja nicht wirklich von der Story, sondern von der spielerischen Freiheit, das zu tun, wozu man gerade Lust hat. NWN hab ich bisher zweimal installiert und nach maximal 2h wieder gelöscht, 5 Minuten auf den Moni zu starren bis der Gegner endlich mal getroffen wird war dann doch nicht mein Ding. Ansonsten kann ich Gothic I+II und das Addon als Einstimmung zum dritten Teil irgendwann im September empfehlen :elefant:
 

Michael Jordan 23

Guest
Wenn du Starwars Fan bist kann ich dir KotoR 1 empfehlen.
Der 2. Teil sollte nicht so gut sein.
Ansonsten fällt mir aufm PC kein wirklich nennenswertes Rollenspiel ein...:8[:
 
Mitglied seit
12.02.2004
Beiträge
86
Reaktionen
0
Original geschrieben von RockendeEnte

naja die story von gothic 2 fand ich jetz net so berauschend ... latsch durch die gegend, regel dir so nen ding und prügel die drachen tot, die von so nem fatzge geschickt wurden *schulterzuck*

ansonsten is das spiel allerdings genial ^^

War auch mehr auf Gothic I bezogen, das mir viel besser gefallen hat.
Und die Story von Gothic I fand ich echt gut.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
749
Reaktionen
0
Ort
NrW
was war dem an dem magie system von bg2 nicht ok?
war doch sau nice das game :)--

is zwar kein "richtiges" rollenspiel aber jagged alliance 2 hat auch derb gerockt find ich, was auch noch geil ist is divine divinity
guckst du hier ---> www.divinedivinity.com ;)=
 

DocSnugglez[FS]

Guest
Also, BG2 ist mein Lieblingsrollenspiel überhaupt. Ok das Magiesystem ist gewöhnungsbedürftig aber Story und Atmosphäre sind wirklich klasse. Und ohne magie find ichs wirklich schwierig durchzukommen, allein die ganzen zauberbrechungszauber sind doch immens wichtig.
Ansonsten fallen mir spontan nur noch die final fantasy und dsa reihe ein, die sind auch sehr zu empfehlen.
NWN fand ich echt fad, sowohl grafik story und gameplay haun mich da nicht vom hocker.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Naja Rollenspiel im klassischen Stil vielleicht nicht, aber nen verdammt gutes Action Ego-Adventure

Enclave

Müsste es mittlerweile richtig güsntig geben, war auch schon mal als Vollversion bei der PC-Action bei.
So ziemlich das beste Fantasy Ego-Action Adventure das ich bisher gespielt habe.
 

Oehm der Unternerd

Guest
Original geschrieben von xScorpioNx


versuch halt oblivion, wenn dir morrowind nich gefällt. oblivion ist morrowind für konsolennubs.


Du hast seinen Eingangspost aber schon gelesen oder? Oder wie willst du mir sonst erklären das du hier Oblivion erwähnst obwohl er eindeutig sagt das es wegen der hohen Hardwareanforderungen wegfällt? ;)
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj
Naja Rollenspiel im klassischen Stil vielleicht nicht, aber nen verdammt gutes Action Ego-Adventure

Enclave

Müsste es mittlerweile richtig güsntig geben, war auch schon mal als Vollversion bei der PC-Action bei.
So ziemlich das beste Fantasy Ego-Action Adventure das ich bisher gespielt habe.
boah bitte nicht. enclave ist so unfassbar mies. kein vergleich zu rune oder severance.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Rechnerleistung: Final Fantasy 6 Rom, Chrono Trigger Rom, Final Fantasy 7, Final Fantasy 8.

Ownage: System Shock 2

Und Arx Fatalis ist wirklich ein harter Brocken, erst die Grafik Probleme, dann die Probleme mit der ungepatchten Version.
Danach erlebte ich aber ein aussergewöhnliches RPG was viel spass bringt, komisch war nur das es neben Morrowind das einzige RPG ist was ich 20 mal angefangen aber nie durchgespielt hab! ^^

Bei Morrowind hab ich immer mehr zufällig eine Waffe gefunden wodurch das Spiel zu einfach wurde oder sonst einen Gegenstand der zu übertrieben war.
Und bei Arx immer kurz bevor man in den Bunker der Ilsiden musste.

"boah bitte nicht. enclave ist so unfassbar mies. kein vergleich zu rune oder severance." #2 ^^
Besonders Severance muss ich mir mal wieder besorgen, so richtig RICHTIG schön blutig.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von SuicideSquad
boah bitte nicht. enclave ist so unfassbar mies. kein vergleich zu rune oder severance.

Wenn du meinst..., die Wertungen und meine persönliche im gegensatz zu dir "objektive" Meinung sprechen dagegen.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Also die Bewertungen von Severance lagen im durchschnitt bei 85%, aber du hast ansonsten natürlich recht, das die wichtigste Bewertung immer noch von einem selber kommt, wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre! =)
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von Skaarj


Wenn du meinst..., die Wertungen und meine persönliche im gegensatz zu dir "objektive" Meinung sprechen dagegen.
ich weiß zwar nicht von welchen wertungen du sprichst, professionelle reviews jedenfalls haben sowohl rune als auch severance durchschnittlich höhere wertungen gegeben als enclave. nachzulesen bei gamerankings.com.

enclave...ich konnte echt nicht glauben dass das spiel ernst gemeint ist. hätte das auf anhieb für ne produktion für den 10 euro grabbeltisch gehalten.
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von Quint
BG1 kann mich gerade irgendwie nicht wirklich überzeugen. Mal von der geringen Auflösung abgesehen (ja ich kenne die Patches, dafür muss aber auch BG2 installiert sein was absolut nicht geht) ist es ultra nervig, solange auf seine Chars zu warten bis sie endlich den Rand des Gebiets erreicht haben.
Das ist leider wahr. Mit Einzelchar hat man wenigstens noch die Siebenmeilenstiefel. In der Gruppe habe ich später regelmäßig auf Hast zurückgegriffen.
Original geschrieben von xScorpioNx
achja, planescape torment natürlich. hat zwar das selbe magiesystem wie bg, aber die story fand ich deutlich packender.
Wenn ihm schon BG zu komplex ist, sollte er um PT lieber einen ganz großen Bogen machen...
Original geschrieben von ner3m
Spiel Gothic 1 und danach 2.
Die Atmosphäre ist einzigartig und das ganze Spiel an sich ist einfach nur der Hammer!!
Die Story ist gut, die Characktere in der Spielwelt einzigartig und die Spielewelt selbst lässt sich schlicht nur als bombastisch beschreiben.
:lol:
In puncto Bedienung, Spielwelt, Atmosphäre und vor allem Komplexität (!) kein Vergleich zur Genre-Referenz BG... was mich an Gothic aber immer am meisten gestört hat: dieses Spiel hat einfach keine Seele.
Original geschrieben von Sholvar
Ich suche ein Rollenspiel, was deutlich mehr Story aufweisst als D2 oder Morrowind, keine allzu hohen Rechneranforderungen hat (Oblivion fällt also flach 8[) und nicht so ein rotz-Magie-System hat, wie BG2.

Oder kann jemand bestätigen, der das Magie-System von BG2 genauso schlecht findet, dass man trotzdem an dem Spiel spass haben kann, bzw. garnicht so viel Magie braucht, wenn man nicht will?
An sich wäre ich ja schon scharf auf das Spiel, aber Teil 1 hat mir jede Lust auf Nachfolger genommen.
In Teil 1 konnte man auch locker ohne größeren Einsatz von Magie auskommen, ob nun allein oder in der Gruppe. In Teil 2 wird es da schon schwieriger, um nicht zu sagen so ziemlich unmöglich. Wirklich Ahnung von Magie muss man da aber auch nicht unbedingt haben.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Was heißt zu komplex, im Eingangspost steht nur, dass er das Magiesystem kacke findet und deshalb keinen Bock auf BG hat. Ist bei mir genauso, aber PT find ich klasse. Vielleicht ists bei ihm genauso.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
Re: Re: Rollenspiel gesucht

Original geschrieben von sHaO-LiNg

In puncto Bedienung, Spielwelt, Atmosphäre und vor allem Komplexität (!) kein Vergleich zur Genre-Referenz BG... was mich an Gothic aber immer am meisten gestört hat: dieses Spiel hat einfach keine Seele.

dreh alles um 180° und du hast exakt meine meinung. und ich habe wirklich 4-5 mal versucht, in BG reinzukommen, aber irgendwann wurds mir immer viel zu fad. gothic dagegen irgendwie nie...

hm mal sehen, was wurde noch genannt?

enclave: billiger konsolenshooter (ohne story)
morrowind: RL-ersatz für ganztags/wochen/monats/jahressnerds
divine divinity: =Diablo2vsSacred= pure verdummung
arx fatalis: hm, kenn ich noch nich. mal testen.

ansonsten kann man mit etwas KotoR nicht viel verkehrt machen. zur not geht auch Fable mal im schnelldurchlauf. freelancer wäre genreübergreifend auch noch zu empfehlen.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Quint
BG1 kann mich gerade irgendwie nicht wirklich überzeugen. Mal von der geringen Auflösung abgesehen (ja ich kenne die Patches, dafür muss aber auch BG2 installiert sein was absolut nicht geht) ist es ultra nervig, solange auf seine Chars zu warten bis sie endlich den Rand des Gebiets erreicht haben.

Lol das ist ja wohl bei Gothic _tausendmal_ nerviger. Habs letzte Woche das 2te mal durchgezockt.. man muss immer so UNENDLICH lange latschen von einem ins andere lager; bis man dann später die teleportrunen bekommt ist es einfach nur supernervig
Hoffe das ist bei Gothic2 anders, was ich mir..morgen bestellen werde ::]:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.246
Reaktionen
164
Re: Re: Re: Rollenspiel gesucht

Original geschrieben von ArT-hirni
dreh alles um 180° und du hast exakt meine meinung. und ich habe wirklich 4-5 mal versucht, in BG reinzukommen, aber irgendwann wurds mir immer viel zu fad. gothic dagegen irgendwie nie...
Hast auch Recht, Gothic ist zig mal besser als BG.
 
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
107
Reaktionen
0
boah bitte nicht. enclave ist so unfassbar mies. kein vergleich zu rune oder severance.

ich fand alle drei eigentlich gut. rune allerdings noch am besten. severance fand ich ziemlich schwer... habs auch nie richtig durchgespielt, da ich von diesen versteckten teile nicht alle hatte soweit ich mich noch erinnern kann
und enclave... hmm einmal durchgespielt und eigentlich ganz ok aber viel ist nicht hängengeblieben
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
@sholvar
versuch doch mal Vampire: The Masquerade - Redemption
ist zwar sehr linear, macht aber wegen der zwei Zeitepochen, den guten Schauplätzen und den Vampirfähigkeiten viel Spaß
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DeCaY4

Lol das ist ja wohl bei Gothic _tausendmal_ nerviger. Habs letzte Woche das 2te mal durchgezockt.. man muss immer so UNENDLICH lange latschen von einem ins andere lager; bis man dann später die teleportrunen bekommt ist es einfach nur supernervig
Blutfliege?
Akrobatik?
Geschwindigkeitstrank? (ok, den kann man leider nicht auf einen hotkey legen :-/ )

Hoffe das ist bei Gothic2 anders ::]:
Nein
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shadow7
@sholvar
versuch doch mal Vampire: The Masquerade - Redemption
ist zwar sehr linear, macht aber wegen der zwei Zeitepochen, den guten Schauplätzen und den Vampirfähigkeiten viel Spaß

Wie mich die Steuerung bei dem Game angekotzt hat :8[: Das war mehr Horror als das Spiel selbst, welches ich nur bis zum Kampf gegen jenen Golem gespielt habe, danach waren die Kamera und §$%)$ doofen Gefährten einfach zuviel.

Wobei ich noch heute gerne gewusst hätte, wie das Klavierstück in der Krypta mit den Särgen hieß...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Re: Re: Rollenspiel gesucht

Original geschrieben von SuicideSquad
ganz klar knights of the old republic

ansonsten ist gothic noch gut

hör auf ihn ;) kotor, beide teile, extrem genial
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Das der eine bei Spiel A irgendwas scheisse findet und jemand anderes wiederum Spiel B als total Öde ansieht ist normal.
Man kann hier immer nur seine persöhnlichen Lieblinge vorstellen, am Ende muss oder kann sich ja immer noch jeder selbst entscheiden was er zockt.

Ich kann hier wiederum nur immer wieder System Shock 2 anpreisen, wenn einen die Grafik nicht schockt dann führt ansich auch kein weg an Fallout und besonders Fallout 2 vorbei.
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Fallout 1+2 rocken echt, das ist eigntl. ein absolutes Muss die mal gespielt zu haben (auch wenn die Grafik wirklich nicht mehr die neueste ist). Morrowind mit Diablo zu vergleichen finde ich aber schon etwas übertrieben. Nur weil man keine lineare Story hat und sehr viel Freiheiten ist es noch lange kein Hack&Slay.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeCaY4
Das einzige game, was das imho bisher überaus realistisch gelöst hat, war DSA3 - Schatten über Riva (die ersten beiden Teile konnte ich leider nie spielen :cry: ).

BESTES ROLLENSPIEL EVER.

keine hohen rechneranforderungen
magie gut gelöst
packende story


gg no re

lol würde ich das gern mal wieder durchspielen :8[:
 
Oben