• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

RJ45 Kabel mit Dosen verlegen!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Also, ein bekannter möchte in seinem Haus gern RJ45 Kabel verlegen und in jedem Raum eine entsprechende Dose unterbringen, damit er sich überall ans Netz hängen kann. Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm gern helfen kann. Jetzt stehen wir nur vor einem Problem.
Und zwar wissen wir beide nicht, ob man einfach ein Kabel quer durch alle Räume ziehen kann und dann einfach die Dosen dranpackt, wo man sie grad braucht, oder ob man dann für jeden Raum ein extra Kabel ziehen muss.
Meist sind dort mehrere Leute im Haus (Büro ist unten) und es sind auch IMMER mehrere PCs gleichzeitig angeschlossen.
-> Frage:
Kann man also ein Kabel nehmen und an den benötigten Punkten einfach eine Dose anklemmen, oder muss jeder Raum einzeln versorgt werden?

Reaktionen
0
du wirst wohl für jedes zimmer ein eigenes Kabel brauchen.. es sei denn du machst es wie bei uns hier im Hotel in jedem Zimmer ist ein 4port switch angebracht und da geht ein kabel rein und eins raus in nächste zimmer dann hast du noch 2 anschlüsse frei und brauchst tatsächlich nur ein kabel verlegen

[USJ]LuNaTiC'

Guest
du brauchst für jeden pc ein kabel. kannst ja auch nicht 2 pcs an einen hub port hängen :p
haben wir hier im haus auch so.

[MSMC]Jesus C

Guest
Ganz klar Sterntopologie, da man ja davon ausgehen kann das alles über ein Ethernet Switch/Hub läuft. Somit ist ein schönes Plätzchen für das Switch zu suchen und jede Dose mit eigenem Kabel daran anzuschließen.

Alternativ kannst natürlich auch BNC mit schicken Koaxialkabeln legen. Da könntest du dann, zumindest theoretisch, alle Dosen an ein Kabel hängen und hoffen das alles schön heile bleibt, da ansonsten nix mehr geht. ;)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich wusste, dass es aufwendig werden wird :bored:

Reaktionen
0
- nehmt kat.6e kabel und gigabitswitches
- oder wireless LAN

Reaktionen
0
wlan wollte ich dir vorschlagen wenn es kein neues haus ist.. 54MBit reichen normalerweile locker...
sonst bist du mit wändeaufschlagen heftig beschäftigt..
dann kuck das du das passende werkzeug hast, die dosen kannst du nicht mit haushaltswerkzeug anschließen...

ansonten zum verlegen kat 6 kabel (wenn du zuviel geld hast kat 7 aber wäre blödsinn..:p) kat 6 is auch shcon sehr teuer....

ich würde nur 1 kabel pro raum und dann eben einen switchhinhängen.. 100Mbit 8 port switch kostet nur noch 30 euro und dafür bekommst du ca 10 m kat 6 kabel... (war doch irgendwas mit 3 euro/m..?)

ich hab bei mir wändeaufgeschlagen und kabel verlegt aber ich war sowieso am neu streichen....

gruß JJ=]

MesH

Guest
das mit den Dosen kann ich aber nur empfehlen, hab das hier auch und ist wirklich saupraktisch..

UI ich seh ja grad dass das Texteingabefenster im FF endlich breiter is! :top:

[USJ]LuNaTiC'

Guest
die dosen kann man sehr wohl mit nem schraubenzieher anschließen, es geht mit dem spezialwerkzeug zwar einfacher, aber man kanns auch mit nem dünnen schraubenzieher reindrücken, muss man halt bissl aufpassen dass man die kabel nicht killt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Lunatic
die dosen kann man sehr wohl mit nem schraubenzieher anschließen, es geht mit dem spezialwerkzeug zwar einfacher, aber man kanns auch mit nem dünnen schraubenzieher reindrücken, muss man halt bissl aufpassen dass man die kabel nicht killt.

k aber mit dem werkzeug gehts viel einfacher :p ok ich hätts auch mit dem schraubenzieher geamcht aber ein kumpel von mir ist elektriker...:)

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da der Freund meiner Ma Elektriker ist, habe ich schon das passende Werkzeug ;)

WLAN kommt sowieso, aber es sollen halt auch in jedem Raum Dosen sein.

Reaktionen
0
da will jemand wohl unnötig geld ausgeben -_-?

würde da auch wlan vorschlagen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Das hat nichts mit unnötig Geld ausgeben, sondern mehr mit praktischem und vor allem wirtschaftlichem Denken zu tun.

Oben