Habe keine mühen gescheut und mir das Spiel auf anderem Wege besorgt
Gestern jetzt den Tag über gezockt.
Erstes fazit: es hat, wie so vieles, potential. Mehr aber auch (noch) nicht.
Es sind überall gute Ansätze vorhanden, die das Spiel zu einem richtig schönen dwarven fortress klon (wie heißt das Genre? ) werden lassen können, aber noch fehlt es überall an Substanz. Einzig das kampfsystem sieht fertig aus und macht richtig Spaß.
Für das basebuilding und colony Management gibt es momentan zu wenig von allem. Wenig crafting Optionen, kaum research, nichts für die kolonisten abseits Arbeit zu tun. Grade letztes ist schade, da es extra eine Mechanik gibt, die das psychische Wohlbefinden der kolonisten abbildet. Stehen diese unter zuviel Stress dreht da gerne auch mal der ein oder andere durch. Leider hat man mit ein paar simplen handgriffen alles sicher, so dass man kaum noch ein Auge drauf werfen muss. (Und wenn doch was passiiert, kann man dagegen wenig machen weil es keine Möglichkeiten zum akuten eingreifen gibt).
Das kampfsystem ist meiner Meinung nach bisher das juwel des Spiels.
Es gibt ein deckungssystem und verirrte kugeln können hinter stehende Objekte treffen. Dadurch werden die kämpfte erstens taktisch und zweitens haben sie eine ganz nette Atmosphäre.
Mit Alpha 6 wurde ein trefferzonensystem eingeführt, was den Aspekt noch verstärkt. Treffer verursachen jetzt schaden an einem (random?) Getroffenen Körperteil und sind ziehen je nachdem was getroffen wurde unterschiedliche Mali nach sich. Von einfachem blutverlust (torso) über bewegungsunfahigkeit (abgeschossene Beine) bis hin zu sofortigem Tod (Treffer ins Herz oder Gehirn).
Dadurch sind Kämpfe immer gefährlich, da selbst der ex assassin der der perfekte Kämpfer ist von dem Pfeil eines uhreinwohners in den Kopf getroffen werden kann und stirbt. Vielleicht verliert er aber auch nur ein Auge und hat den Rest des Spiels zwar ein schlechtes sehvermogen, das was er sieht trifft er aber noch mit seiner alten schrotflinte auf 100m. Das sind einfach super Geschichten die in dem Spiel passieren können.
Ich werde heute Abend noch ein bisschen weiter zocken und dann noch ein paar Bilder meiner Kolonie Posten. Danach fass ich es aber wahrscheinlich nicht mehr an und warte auf weitere Updates.
Hoffentlich macht es was aus dem super Ansatz.
edit: so hier jetzt bilder:
meine kolonie auf flachem land mit einer steinmauer und teilen von gebirge umgeben. in der mitte das hauptgebäude mit derzeit allen 9 kolonisten, einer hydroponischen farm (rechts oben), einem allzweckraum fürs kochen, craften und essen (oben links) sowie einem raum in der mitte in dem nichts anderes passiert, als leichen zu verbrennen.
das vorgelagerte haus ist das gefängnis mit derzeit einer ehemaligen piratin drin.
ihr versuch die kolonie zu stürmen ging nicht grade gut für sie aus:
jetzt liegt sie da im bett und wartet auf den nächsten slavetrader an den sie für ein wenig silber verscherbelt wird.