Original geschrieben von Smarty
Also ich bin ganz klar pro kurze News mit Links, auch pro viele Forenpostings von Newspostern, um sowohl Anzahl als auch Qualität der News zu steigern.
Auch wenn das für manche nach außen so wirken mag, es gab nie eine Leitlinie, daß wir solche Kurzmeldungen nicht machen. Das ist einfach eine Sache, die sich daran entscheidet, ob es jemand macht. Natürlich sollte da nicht nur ein Satz stehen, sondern wirklich eine kleine Meldung, so daß nicht die Überschrift völlig allein steht. Aber im Prinzip braucht man für eine solche News keine 10 Minuten.
Ich kann verstehen, daß du als User alle Informationen haben will, das will wohl jeder. Nur, der Punkt ist eben nicht, wie Phleiar es hier darzustellen versucht, daß man um Himmels willen keine fremden Inhalte verlinken darf, sondern der Punkt ist, daß man sie zusammen mit ein paar eigenen Sätzen dazu in den News erwähnt, gerade wenn man Newsstaff ist.
Und das ist auch der Grund, warum hier beispielsweise kc so reagiert. Da sich hier ein gewisser ExNewsler ja meint Mißstände aufzuzeigen hier mal ein Einblick in den Hintergrund: Durch die frühzeitige Planung des Stafftreffentermins lange bevor SC2 vorgestellt und die BlizzCon-Einladung an bw.de rauskam, waren einige festgelegt. Es war völlig klar, daß wir jeden Staffi brauchen können, der nur ein wenig Zeit an dem WE erübrigen kann, um mich von Deutschland aus online zu unterstützen. Phleiar hat sich nicht dafür gemeldet. Gut, man kann sagen, vielleicht hat er den Bedarf nicht so eingeschätzt, aber es hätte auch gereicht dann spontan mit einspringen können. Es gab interne Infos zu Dingen, die gemacht werden müssen und jeder Newsler hat heute die nötigen Zugangsrechte, um ganz fix solche Covupdates machen zu können. Wenn also alle Voraussetzungen gegeben sind und ein Newsler dann anstatt einem Covupdate (u.U. plus Forenthread) einfach nur nen Thread mit Verlinkung auf eine fremde Seite macht, dann fragt man sich eben schon, wozu der eigentlich im Staff ist.
Es ist ja toll sich hier mit prinzipiellen Fragen, worüber man berichten bzw. worauf man sich konzentrieren soll, zu beschäftigen, aber gerade Phleiar müsste wissen, daß es meist einfach darum geht, daß zwar viele Themen für die Newsler schon halb vorgekaut intern stehen, aber zu wenige sich den Themen dann annehmen. Und nachdem das gerade bei der BlizzCon überdeutlich wurde, hab ich eben Leute, die ihr Staffschild z.T. seit Monaten nur noch spazieren führen anstatt ihren Aufgaben nachzukommen, eben angeschrieben bzw. bei totaler Inaktivität gekickt wurden.
Broodwar.de lebt von der freiwilligen Mitarbeit. Wenn einige im Staff permanent inaktiv sind, müssen andere mehr Arbeit machen. So schmeißen einige dadurch irgendwann das Handtuch, weil andere ihnen durch ihre Inaktivität immer mehr aufhalsen. Dabei könnte jeder mit nur ein paar Stunden Zeit pro Woche helfen, daß wir mehr anbieten und andere weniger Aufgaben gleichzeitig aufgebürdet bekommen.