• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

reservierte Laufwerksbuchstaben

RRA^StArFiRe

Guest
Tag leutz
hab mir so´n externes usb 2.0 3,5" case gekauft.

alles unter windows xp:
jetz hab ich erstma ne 40gb rangemacht und dort die daten runterkopiert, das laufwerk hatte den buchstaben I:
nach nem neustart hatte das laufwerk J:

jetz hab ich alle daten runtergezogen und ne 120gb reingepackt.
diese bekommt jetzt den buchstaben k:
... x_X

genau dieselbe kacke hatte ich letztens bei nem festplattenwechsel.
da musste ich erst die alte festplatte wieder ranmachen und manuell ausm gerätemanager löschen, um den laufwerksbuchstaben frei zu bekommen.

wie zur hölle geht das richtig?? google spuckt auch nur müll aus

thx yöö

Reaktionen
0
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung

RRA^StArFiRe

Guest
jo genau davon red ich doch...

steck mal an deinen ide ports irgendein laufwerk um.
dann wirst sehen was ich mein.
der laufwerksbuchstabe ist von winxp für die einstellung gespeichert worden und lässt sich nimma vergeben.

jemand ne ahnung wie man die wieder frei bekommt?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.231
erm is jetzt erstmal nen schuss ins blaue... aber läuft der dienst für die wechselmedien?

Reaktionen
198
Ist glaub ich nen Bug. Die Buchstaben kannste auch manuell aus der Registry entfernen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices

RRA^StArFiRe

Guest
yo thx arian

ne, das issn feature :D

damit wechselmedien immer denselben laufwerksbuchstaben bekommen nachm ab und anschliessen, und zwischendurch der buchstabe nich n anderem laufwerk zugeordnet wird.

jedoch total kacke, wenn man das laufwerk nur einmalig ransteckt, dann bekommt man das nimmer wech.

welche keys muss ich denn das löschen? gibt einma \DosDevices\#:
und \??\Volume{....}

dosdevices is klar, aber was von volume?

Reaktionen
198
Meines Wissens reicht es wenn du entsprechende Einträge aus DosDevices löscht. Nachm Reboot sollte alles beim Alten sein ;) .

Oben