• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Replayanalyse Z v Turtelnden T.

Reaktionen
0
Huhu.
Hatte grade nen Match gegen nen T. (Dia ~1400)
Ablauf:
Ich 15 hatch, danach versucht er ein paar mal zu droppen, was er aber nicht schafft, ich komm mit bling/ling in seine main, er hat aber noch nen kleinen drop an meiner exe gehabt und killt die eco an der exe, dafür zerschieß ich ihm viel eco in der main.
Danach fängt das turteln an. Er baut ne exe und defft sich mit tanks und thors zu.
Ich schmeiß noch ein paar mehr exen und pumpe units raus, das ganze geht bis 200 sup so. (Ich habe mass blings, ein paar roaches, infestoren und broodlords.)
Nach dem ersten Kampf schaffe ich es ihm seine Goldexe zu kicken und bringe mich selbst auf 200 Supply hoch.
Den 2. Kampf verliere ich und er überrent mich mit dem rest seiner Armee.

Fehler die mir selbst schon aufgefallen sind:
Ich hätte nach dem ersten Kampf einfach nochmal go machen müssen, er hatte nichtmehr soviel
Ich hab Larva inject oft vergessen
war vllt nicht die besti unit composition am ende, hätte auf ullis techen sollen und max. upgrades techen sollen.

wäre nett wenn ihr mir noch nen paar tipps geben könntet bzw mir nen paar fehler von mir zeigt :)
mffg

Reaktionen
0
50 mins xDD oke ich ziehs mir mal kurz im Schnelldurchlauf rein und geb dann meinen Senf dazu :)

Edit: Schade, dass du das verloren hast, war wirklich ein spannendes Spiel.
So jetzt zum Grund ) klingt banal aber dennoch glaub ich wars der soweit ich das bei 8x Speed sehen konnte.
Und zwar hattest du mal 4k Overmins, dann wieder 2 usw.
Und die hattest einfach keine Larven wo das das hättest reinpumpen können.
Zusätzlich hättest du aber auch z.B.: Locker auf Ultras gehen können um ihn zu plätzen.
Ich hab bestimmt 3-4 situationen gesehen, bei denen du nach einem fight mit mehr Larven einfach hättest nachpumpen und ihn umpumpen können.

Am besten schreibst dir das mim Larva Inject hinter die Ohren oder machst zur Notlösung ein paar mehr Hatcherys.

Sad, Sad, Sad

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, ich würde auch sagen das war das Hauptproblem.
Hätte ich 1-2 mehr hatches geworfen und das larva inject im late game nicht ständig vergessen, hätte ich ihn nach den großen fights locker überrennen können. Muss mir einfach mal nen wecker kaufen der jede minute klingelt und mich dran erinnert :D.

Reaktionen
0
- Du musst schneller werden. Benutz regelmäßiger (am besten dauerhaft/so oft wie möglich) die Larva Injection - nicht nur casten, sondern dann auch so schnell wie möglich Units bauen. Das kommt allerdings nur durch Übung.

- Der erste Angriff auf seine Main war schlecht ausgeführt. Du hättest die Banelinge auf die Infantrie schicken sollen, nicht auf den Tank. Außerdem müssen deine Linge schneller nachgezogen werden. Da hättest du wesentlich mehr reißen können - aber nicht einmal müssen, denn als Zerg willst du deinen Gegner nicht unbedingt mit riskanten Manövern früh killen, sondern sicher ins Lategame kommen und deinen Macrovorteil ausspielen.

- Wenn dir in die Eco gedroppt wird, dann versuch nicht, mit der Eco anzugreifen, sondern rette sie und warte auf geeignete Units, die den Kampf übernehmen.

- die Mutas waren schon ganz gut. Allerdings musst du dir immer vor Augen halten, dass du nicht einmal viel Schaden mit den Dingern machen, sondern ihn hauptsächlich in der Base halten willst, damit du ungestört exen kannst. Wenn du keinen Schaden mehr machen kannst, dann zieh sie zurück, aber lass sie nicht sterben, die Teile sind später noch nützlich gegen Medivacs. Ich hatte das Gefühl, dass du dich stellenweise zu sehr auf die Mutas konzentriert hast, aber dafür deine Exe darunter gelitten hat. Es sollte genau andersherum sein :P

- Am Ende hast du immer weiter Roaches gebaut. Du hattest aber genug Ressourcen um auf Ullies zu switchen. Außerdem finde ich Linge und Banelinge später wesentlich besser, vor allem gegen Thors.

Das Problem war nicht das Turteln oder das Lategame, sondern du hast bereits recht früh unnötige Fehler gemacht. Meiner Meinung nach solltest du zunächst diese in den Griff bekommen, bevor eine tiefere Analyse deines Lategames sinnvoll ist. Aber das ist eigentlich nur Übung und Routine, also bleib dran.

Im Grunde hast du die groben und wesentlichen Fehler schon selbst erkannt. Jetzt musst du nur noch daran arbeiten, dann bist du auf dem richtigen Weg. Viel Erfolg und vor allem Spaß weiterhin :)

Reaktionen
0
ich bin ja toss aber ich verstehe nicht ganz warum man als zerg wennn viele overmins hat im lategame nicht ordentlich extrahatches setzt...
Ich denke in einer Hatch sind 350 mins doch besser angelegt, als auf nem >2k stack, mit dem aufgrund eingeschränkter produktionskapazität nichts machen kann.
Day9 meint ja auch, dass Zerg anfangen sollten, Larva als Ressource anzusehen. Wenn man also overmins hat sollte man nach dieser logik auch dafür sorgen, dass man eine entsprechende menge larva ansparen kann.

Ich denke, dass Zerg in ein paar monaten als lategame-Imba beschimpft werden, sobald die zerg spieler das richtige Verhältnis exe/Hatcheries gefunden haben. Denn wenn du als Zerg max bis und 10 Hatches mit jeweils 7 larven hast ist das so wie nen protoss mit 70 gate/robo oder terra mit 70 rax/factory

Reaktionen
0
Bin der gleichen Meinung. Broodlords sind zwar nice aber ich finde gerade gegen Vikings schwer zu spielen. Fungal Growth auf die Vikings wäre nett gewesen und dann snipen. dann hätte er mit dem Rest seiner Army nichts mehr machen können. Bei deinem ersten Go auf die Gold Exe hätte ich geflankt. von unten wie du es getan hast mit den BLs und oben wären zwei Armeen mit den Blingen und Roaches reingefallen. Die Infestoren hätte ich bei den BLs gelassen , um eventuell Vikings die kommen etc. mit FG auf Abstand zu behalten. Paar Hyds noch dabei um zB diese Vikings zu killen und fertisch is der Nachtich :P

Reaktionen
0
Also, ich selbst bin T-Spieler der Tanks hasst (ich finds einfach lame), aber was ich jetzt denke aus dem Replay als mögliche Verbesserungen gesehen zu habe...

Seine Thor waren am Ende bei 3/3 Upgrade während du bei 2/1 rumgammelst und glaube ich auch nichts für die Air-Upgrades getan hast (Obwohl du davon ja echt viel spielst)
Du gehst sooo oft auf die Gold-Exe, wo alle seine Tanks stehen, anstatt einfach mal außen rum auf die Main, seine Produktionsgebäude o.Ä. zu gehen.
Ich selbst als T hasse es wenn der Z dann mit nem schnellen Overlord (oder 2 oder 3) kommt, nen Sack voll Banes über der Eco einer unbewachten Exe abwirft und damit ordentlich Schaden anrichtet (wenn man nicht damit rechnet)

Und wie bereits wohl mehrfach erwähnt, Ultralisken...

Und ganz am Ende, als er nur noch nen paar Thors hatte und ~10 Marines hätte ich glaube ich nur noch auf Speedlings gepusht und dann alle zusammen gezogen und dann ran. Dann macht nen Thor halt 2x 39dmg aber das auf ne Horde von ~100 Lings ist ja lächerlich... zumal dann auch die ganzen repair-scvs mit drauf gegangen wären...

Aber alles in allem fand ichs schon unterhaltsam zuzusehen :) Danke fürs Sharen!

FCX

Reaktionen
0
Ohne rep gesehen oder irgendwas gelesen zu haben vermute ich stark das du den standardfehler gegen turtelnde gamer gemacht hast, du hast ihn angegriffen. Turteln gewinnt einem kein game solange der Gegner nicht so blöd ist anzugreifen. Wenn du es doch gemacht hast darfste dich nicht wundern, das ist fast genauso gut wie aufgeben.

Reaktionen
1.099
Kurjuns hat das wesentliche schon geschrieben. Du bist bei den Upgrades stark hinterher, und du greifst immer und immer wieder an der selben Stelle an.
Dem hinzuzufügen ist, dass du bis mindestens Spielminute 30 Ovispeed nicht erforscht hast. Ein Upgrade das ich normalerweise so um Minute 15 spätestens habe, weil es sich immer immer immer lohnt. Ein Drop in seine Main, und er wäre quasi platt gewesen weil du vom Plateau runter verteidigt hättest. Nydus in seine Main legen, und dann direkt aus ein paar Hatches in seinen Rücken pumpen und sandwichen. Lange Frontlinie --> gut für Z.
Das Larven Injecten sehe ich gar nicht mal so als Problem, viel mehr kommt mir die dritte Hatch zu spät. Damit kann man beim Übergang Early-->Mid immer schön 350 Overmins abbauen.

Reaktionen
0
Beim großen fight bei minute 30 , du hattest alle seine marines gekickt , er hatte nur noch die tanks und einen Thor und rave,
du hättest weiter mit den airunits angriefen sollen zumindest auf die Seachedtanks , dann hättest du deine groundarmy noch in der hinterhand gehabt ohne das du sie komplett an den tanks verloren hättest :).
Dann wär er zur aufgabe gezwungen worden :elefant:

Reaktionen
0
Ich denke auch, man darf gegen Turtle Terras einfach nicht groß angreifen. Immer mal versuchen zu harrassen oder auch mal einen Drop zu machen in die Eco. Und dann einfach selber mass makro betreiben und auf keinen Fall die Upgrades vergessen

Oben