• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Replayanalyse bitte

acc_weg

Guest
So auch ich brauch mal hilfe.Hab ein aktuelles Replay (heute) mal hochgeladen damit ihr mir mal sagen könnt was am ehesten verbessert werden müsste.
Mein scouting ist mein (aus meiner sicht) grösstes problem.bin einfach vom possi gamen das wenig scouten gewohnt.Naja spiele seit oktober jetzt low also bitte nachsicht und wenig geflame ;)
Ausserdem würde mich mal interessieren ob der toss schlecht/mittel/gut war da ich kein p game kann ich das schlecht beurteilen.

Replay:
http://rapidshare.com/files/18556621/queststar_loss.rep.html

Reaktionen
0
wow, hatte eher mit nem neubigeren rep gerechnet als mit sowas...
das einzige was mir aufgefallen ist, wäre das du (wie von dir gesagt) sehr wenig scoutest, und wie spät du scan dranbaust, ich mein da waren die dt's schon länger da :)
dann solltest du auch an deinem scanschema arbeiten, das kam teilweise so langsam, das ich das gefühl hatte du würdest immer zum cc zurück und das mit maus machen, aber vielleicht fehlt da einfach die routine (scannt man bei muchos?)
der p spielt längen über meinem niveau, aber irgendwie nicht sehr kreativ, nen arbitertech oder carrier hätten dich, da wenig gescoutet und quasi ohne aa derbe geraped...

aber was soll ich als sub bwcl4er mit main z an so nem spiel meckern :)

€ meint noch, das du dich n bisschen wagemütiger in die gos werfen solslt, selber mehr druck ausüben
z.b. als du dem seine beiden techgebäude gekickt hattest, direkt weiter go amchen
hauptsache der macht da ne doppelexe mit 3 goons :P

Errtu_inaktiv

Guest
Häng das rep doch einfach an, statt das auf rapidshare hochzuladen. Ich kanns mir nicht ansehn wegen download limit.

edit: oder is zu groß?

acc_weg

Guest
ging irgendwie nicht deswegen auf rapidshare hochgeladen :(

Reaktionen
0
Auch wenn ich nicht grade der tvp profi bin, versuch ich dir trotzdem mal paar Tipps zu geben (ich selber bin z).

Frage: Wieso machst du deinen Choke nicht dicht? Wenn der toss offgates gespielt hätte, wärst du wahrscheinlich schon nach 5min gestorben.

Als du gemerkt hast, das die ersten dt's gekommen sind hättest du zum dock noch ne akademie bauen sollen zwecks Scan. Allgemein wäre der Scan sehr zu empfehlen zum abscouten der exen oder um zu schauen, wo sich grade die Armee des Tosses befindet. ALso ruhig mal die map abscannen, dafür an den exen und an deiner defense line ein paar turrets bauen gegen dt's und drops.

Im gesamten Spiel hast du einfach keinen Druck auf den Toss ausgeübt. Du warst die kompletten ersten 15min immer im Unitvorteil. Am exen hast du ihn auch nicht gestört, auf der Gegenseite deine eigene auf der 3 uhr posi nicht ausreichend geschützt, was dir am ende auch das genick gebrochen hat da du kein gas mehr hattest (kleiner tipp: Nimm das nächste mal die barrack, die du an der minonly hattest und mach damit + depot den choke an der exe dicht. Davor 10 minen, dahinter paar tanks und das ding ist erstma sicher).

Abgesehen davon ist dein Spiel, dafür das du erst seit 4mon low spielst schon gut. Versuch erstmal dich mehr auf das Makro und wichtige Sachen zu konzentrieren (scouten, exen sichern, druck aufbauen). Micro kannst du später üben, sobald die basics stehen.

Der toss wäre gut mit mir vergleichbar. Ansehnliches Macro, aber stupides mass goon/bersen gaming ohne irgendwelche Ideen. Er hat weder bersn bomber (Shuttle + 4 Bersen nehmen und diese dann mitten in den Tanks abladen damit diese sich gegenseitig beschiessen), noch psidrops noch arbiter/träger benutzt.

AIL

Reaktionen
0
Vorweg: Ich hab' mir das Replay rein aus der Sicht des Terra angeschaut, da ich anders kaum abschätzen könnte, was ich anders gemacht hätte.

Was erstmal sehr positiv war, war die gute Eco, ich würd sogar sagen, dass ich mir da noch ein Beispiel nehmen könnte.

Was völlig fehlte war aktives Spielen.

Beispiel: Du scoutest, dass der Toss ext, hast eine ordentliche Armee, unternimmst aber nichts.

Dann gibt es diese Szene, wo du dich bis zur Toss-Minonly vorgepusht hast. Aber der Großteil deiner Units noch bei dir oben steht. Warum? Die Exe wäre 100% weg gewesen! Dann hättest dort Stellung bezogen und die anderen Exen angreifen können, ohne dass er viel hätte tun können.

Außerdem hätte ich persönlich auch irgendwann Vessel+ein paar Golis gebaut. Der Hauptvorteil des Toss ist ja, dass er sonst alles sieht aber ohne seine Obsis eben nicht. Auch eine gut platzierte EMP ist gegen Toss sehr Wertvoll. Ganz nebenbei hätte es einige zu spät gesetzte Scans ausgeglichen.

Toll war übrigens die Szene, wo 7 Goons an 2 Minen gestorben sind. :)

Gast

Guest
Wie schon erwähnt war dein grösster Fehler das du deine Exe nich gut genug verteidigt hast, bzw sie auch zu spät genommen hast als Gas schon knapp war. Die beiden Positionen auf 3 uhr hättest du um jeden preis sichern müssen dann wäre das spiel wohl auch an dich gegangen.

Ansonsten würde ich mehr tanks bauen, wobei das auch am gas mangel gelegen haben kann ka wie du mit genug Gas gespielt hättest. Tanks sind einfach der horror für toss (find ich zumindest als Toss spieler), vults sind nur minenleger und Schutzschild.

Dann deinen enormen unit vorteil ungefähr in der 10-12 minute wars glaub ich, an der stelle warst du derart in überzahl das du den toss ohne weiteres bis in seine main zurück hättest schleudern können.

Und zu guter letzt wären ein paar vessels noch sehr hilfreich gewesen. Der toss hat bis zum ende viel auf dts gespielt, die hättest so ausschalten können, dann natürlich die obse womit sein scout vorteil weggewesen wäre und last but not least die emp die allen toss einheiten mal einfach so 50% hitpoints abzieht.

acc_weg

Guest
mh zum vessel kann ich nur sagen das mir mal jmd gutes gesagt hat das ich mir den sparen kann aufgrund der scanner und da emp einen eigtl relativ kleinen wirkungsradius hat,daher verzichte ich im t:p auf vessels.tanks bau ich so wie es passt also von mins/gas und der unitcombo.
btw thx an alle für die tipps

Reaktionen
0
ja gut, wenne dir vessel wegen scan sparen willst, musste die auch gut und konsequent setzen, ne :P

xeXistenZx

Guest
Ich finde Vessels eh nie verkehrt als Anfänger. Man vergisst immer mal scans, vor allem immer gg einzelne Dts.
Vor allem gg arbiter, die ja alles tarnen, wenn da mal ein scan zu spät kommt, ist es schlecht, und das emp macht ja nicht nur die Schilde weg, sondern auch immer die Energie.
Also mich nervt es mehr, wenn der T vessels hat. Auf den einen Tank mehr oder weniger kommts mir auch net so an. Da ich immer arbiter und mit templer spiele und emp mir dauernd die Energie wegschießt. :(
Und der Vorteil, dass die Arbiter immer alles tarnen, ist auch weg.
Raumhafen und Wissenschaftliches Gebäude braucht man ja eh für die upgrades.

Oben