• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Repeater / Access Point installieren?!

Reaktionen
0
Hi Wissende :)

Da mein Wlan gerne mal alle 2 Minuten Errors produziert und dann die Verbindung verliert (bei 100 % Signalstärke) und ich es dem alten Router (Siemens SE515 DSL) in die Schuhe schieben wollte, habe ich mir einen neuen WLAN-Router kommen lassen -> WRT54GL natürlich ;)

Nun musste ich leider hinnehmen, dass auch mit dem WRT54GL mein WLAN noch gerne mal abschmiert. Scheint also an der billigen WLAN-Karte zu liegen (?).

Weil ich nun aber 2 WLAN-Router hier besitze, kam ich auf die Idee, einfach den einen als Access Point zu benutzen, dort mein LAN-Kabel reinzustecken und somit meine WLAN-Karte zu umgehen^^

Nur leider kriege ich das nicht so wirklich hin.

Momentan habe ich versucht, den SE515 DSL als Access Point zu installieren. Doch so einfach ist das wohl alles nicht... Er findet zwar den Linksys und ich kann aktivieren, dass er als Repeater und AP arbeitet, ins Internet komme ich allerdings trotzdem nicht.
Google sagt mir, dass so etwas wohl nur mit WEP-Verschlüsselung geht (beim SE515 DSL).
Momentan nutze ich noch das sichere WPA-PSK :)
WEP werde ich u.U. dann morgen ausprobieren.

Nun zu meinen Fragen:

Gehts vielleicht andersrum mit WPA bzw geht es andersrum einfacher? Also wenn ich ich den WRT54GL als AP benutze (welche OS brauche ich dann dafür - momentan habe ich noch das mitgelieferte OS drauf laufen - BIN KEIN LINUX-Kenner, sollte also verständlich sein!)
Geht das überhaupt, dass ich mit dem WLAN-Router das WLAN empfangen und dieses über das interne LAN an meinen PC weiterleite ... also sozusagen den Router als externe WLAN-Karte missbrauche?

meine WLAN-Karte ist btw eine Longshine LCS-8031G3 mit Realtek RTL8185-Chip. T_T

Etwas Hilfe wäre sehr nett :)

Reaktionen
1
als firmware für den wrt54gl kann ich tomate empfehlen. erweitert den router um sinnvolle funktionen und ist dabei einfach.

danach sollte es eigentlich kein problem, den wrt so zu konfigurieren, dass er als client benutzt werden kann

ich würde aber empfehlen, dass du dir aber eine neue wlan karte kaufst und den wrt als deinen standard router benutzt.

wie groß ist denn der abstand zwischen router und client?

bog

Reaktionen
0
1. tomato auf den wrt54gl packen
2. folgendes schema aufbauen: internetdose --- modem --- siemens 515 dsl ~~~ wrt54gl --- pc
3. in tomato unter basic/network die einwahl auf "dhcp" stellen, unten fuer wireless "wireless client" einstellen und die details deines wlan-netzwerks eingeben.

tomato handhabt die wlan-verbindung zum router dann als handfeste internetverbindung. wenn du also ein paket verschickst geht es durch 2 firewalls; die des wrt54gl und die des siemens-geraets. der wrt54gl dient als gateway fuer dich, fuer den wrt54gl ist das siemens-geraet das gateway. also 2x geroutet, bevor es ins internet kommt.

das alternative 3.: du stellst wireless distribution system ("WDS") ein, gibst abermals die details deines wlan-netzwerks ein und sparst dir das gateway auf dem wrt54gl. dabei musst du aber bedenken, dass du den dhcp-server des wrt54gl abstellen musst, da er dir sonst per dhcp eine falsche gateway-adresse schickt, naemlich die des wrt54gl, und nicht wie korrekt die des siemens-geraetes. oder aber, du konfigurierst den dhcp-server des wrt54gl einfach dahingehend, dass er die korrekte ip als gateway und dns-server weitergibt. geht auch.

Reaktionen
0
ich sitze hier nur eine etage höher... also durch die decke und 2 wände so ~6 m oder so :[ deswegen ja auch 100 % signalstärke.

gut... dann werde ich mal Tomato ausprobieren :)

Thx so far und ich komme bestimmt nochmal wieder ;)

btw: der se515dsl hat ein eingebautes modem, insofern fällt in bogs schema das modem raus (das externe modem bräuchte ich nur für den wrt54gl).

Das mit der WLAN-Karte finde ich wirklich seltsam - hätte eigentlich gedacht, dass es da selbst mit den günstigsten keine Probs gibt. Jeder Laptop und sogar mein alter Aldi-PC hat wunderbaren und stabilen Empfang ^^
Oder liegts vielleicht am Mainboard? Gigabyte GA-965P-DS3
Mein Bruder hat auch ne WLAN-Karte desselben Typs (also gleicher Chip), aber von ner anderen Firma, bei ihm läuft das Internet unwesentlich stabiler (stürzt trotzdem gerne mal ab)... Wenn wir die Karten tauschen, ändert sich nicht viel.
Er hat allerdings ein GA-P35-DS3 als MB und eine andere CPU.

Ist schon traurig.

Deswegen ja auch meine Idee, sozusagen im 1. Stock auch alles zu verkabeln und den WRT54GL als Client zu benutzen so wie Bog es mir ja auch beschreibt! ;)

Danke nochmal ^^

Reaktionen
0
also ich hab jetzt 4 Stunden mit dem WRT54GL und dem gesamten Netzwerk hier verbracht und es mag einfach nicht gehen :(

Hab den SE515 wieder unten eingerichtet - so wie es vorher war.
Dann neue Firmware auf den WRT54GL drauf (also Tomato natürlich), hat auch alles geklappt und dann Variante 1 von bog versucht.

Dazu DHCP-Server ausgestellt und ne andere LAN-IP vergeben als die des Siemens (50 statt 1).
Als Wireless Client scheint er sogar eine Verbindung zum Siemens aufzubauen! Denn er bekommt vom DHCP-Server eine IP zugewiesen (101 in diesem Fall) - schlimm, dass das ne andere als die LAN-IP ist?!

WLAN-Passwörter usw hab ich alles richtig konfiguriert, ich habe da WPA-PSK und dazu hab ich dann WPA Personal ausgewählt und den PSK eingegeben.
Muss ja auch funktioniert haben, denn sonst hätte er doch keine IP vom DHCP-Server zugewiesen bekommen?!

Jedenfalls kann ich vom Rechner nicht den Siemens-Router pingen und komme auch nicht ins Internet.

Komischerweise fällt auch ein Pingen vom WRT54GL aus zum Siemens-Router (das geht ja bei Tomato anscheinend im Menü) negativ aus. Wieso denn das?

Dachte dann nämlich, dass es vielleicht an der Verschlüsselung liegen könnte und habe dann alle anderen Verschlüsselungsmethoden ausprobiert, z.B. WEP 64-bit und sogar mal ganz ohne Verschlüsselung!
Aber jedes Mal das gleiche - keine Pingen möglich, kein Internet vorhanden T_T

Die WDS-Methode habe ich natürlich stets mitprobiert (und danach auch Access-Point), doch dort bekam der WRT nie eine IP zugewiesen vom Siemens.
Auch Pingen usw war natürlich nciht möglich.

Bin nun leider mit meinem Latein am Ende :(

Kann doch jetzt eigentlich nur noch sein, dass ich irgendeine Einstellung am Siemens machen muss, oder?
Hilfe bitte! :8[:

€: achso: SSID und Channel sind natürlich stets gleich und sichtbar gewesen, es gibt meine MAC-Adressen-Filterung.

bog

Reaktionen
0
koenntest du bitte mal screenshots machen von der overview- und der basic/network-einstellungsseite? also, wenn du versuchst, variante 1 zu realisieren.

und die ip des siemens-teils auch verraten!

Reaktionen
0
okay, klar doch :)
Der Siemens hat die lokale IP 192.168.1.1

hier versuche ich den Ping zum Siemens

und noch 2 Screens vom Siemens

€: Ach verdammt, gerade dachte ich, ich hätte vielleicht den Fehler gefunden und hab mal statt den ASCII-Zeichen einen Hexadezimal-Code genommen, denn bei WEP-Verschlüsselung wollte der WRT54GL auch keine ASCII-Codes nehmen und so dachte ich, dass der WRT vielleicht gar kein ASCII versteht und das auch bei WPA der Fall sein könnte, doch leider hat sich nichts geändert :(

bog

Reaktionen
0
entschuldige, war die 2 tage unfreiwillig afk.

also: das problem liegt vermutlich beim NATing. du solltest im LAN-netz des WRT ein anderes subnetz als das, das der siemens-router vergibt, verwenden. mit pech versucht der wrt beim pingen per web-oberflaeche, den ping ueber den LAN-adapter loszuschicken und nicht ueber den WLAN-adapter, welcher die verbindung zum siemens-router hat.

stell also mal deine ip-adresse des wrt unter basic/network/LAN/"Router IP Address" auf 192.168.2.1, speicher ab (vielleicht musst du ihn danach rebooten, ka). du brauchst dann eine erneuerte ip-adresse des dhcp-servers auf dem wrt. unter windows kriegst du die per
Code:
ipconfig /release
ipconfig /renew
, unter linux per ifconfig eth0 down && ifconfig eth0 up
es sollte dann aussehen, wie dieses kurzschema beschreibt:

siemens 192.168.1.1 ~~~ 192.168.1.x wrt54gl 192.168.2.1 --- 192.168.2.x pc

wenn das ganze so nachgewiesenermassen steht, kannst du ja per tomato nen ping richtung siemensrouter/internet absenden.

so sollte das ganze dann auch funktionieren... das wlan zumindest scheint fehlerfrei zu laufen. uebrigens: wenn du eh wireless client nimmst, brauchst du WDS gar nicht erst zu probieren

Reaktionen
0
booooooooooooooooooooooooooooooooooog :top2:

:rofl2: :wave: :knuddel:

Danke man :) Das hat mich jetzt seit einem geschlagenen Jahr genervt und nun geht es endlich! Danke!! :)

Oben