• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Remote Desktop/RAdmin - Rechner neustarten

Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
So, hier was für die Windowsgosus unter euch... Könnt mir quasi mein Wochenende retten.

Ausgangslage:
Ich verbinde mich von meinem Arbeitsrechner per RAdmin v3.3 auf einen PC. Dieser PC ist der Hauptrechner eines Clustersystems. Jedes Untersystem des Clusters hat einen eigenen Rechner. Generell kann ich mich vom Hauptrechner des Clustertools auf alle Unterrechner per Remote Desktop verbinden. Auf eins der Untersysteme (nennen wir es A) kann ich mich ebenfalls per RAdmin v3.3 verbinden, sobald dieses "im Windows angekommen ist", d.h. Bootvorgang abgeschlossen.

Problem:
Nun ist der Rechner vom Untersystem A beim letzten Clusterneustart (alle Rechner booten neu) entweder beim Hoch- oder Runterfahren hängen geblieben. Genauer weiss ich es nicht, da ich mich zwar noch per RDC verbinden kann, aber nur einen "windowsblauen" Screen sehe. Strg+Alt+End funktioniert schonmal nicht. Wobei ich nicht sicher bin, dass das so ankommt, da es ja von meinem Rechner per RAdmin an den Hauptrechner gesendet wird und der es dann an den Rechner A weiterleiten müsste. Und per RAdmin kann ich mich auch nicht verbinden, daher meine Annahme, dass er entweder im Booten oder Runterfahren hängt. Die RDC wird außerdem nach 10 Sekunden automatisch getrennt.

Fragestellung:
Wie kriege ich das Mistding (Rechner A) neu gestartet, ohne die 500km mit dem Auto hinzufahren und Reset zu drücken? (Was schon am Auto scheitert.)
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
jemanden fragen der vor ort ist? ansonsten fällt mir nur eine per befehl rebootbare stromsteckerleiste ein, aber die wirst du bestimmt nicht verbaut haben, oder?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Naja, da ist am Wochenende keiner, was ja auch der Grund ist, warum ich am Wochenende versuche, damit zu arbeiten.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
ähnliches Problem bei mir in der Arbeit, nur VNC statt RAdmin. Kenn mich mit RAdmin nicht aus, aber beim VNC muss man dem programm sagen, dass es strg+alt+entf senden soll, sonst passiert da nichts. Vielleicht gibts das ja auch bei dir irgendwo ?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Evtl. akzeptiert der Rechner einen remote shutdown.
Kannst per cmd und shutdown -i deinen Host angeben.

Ansonsten sieht es eher mau aus, da der Rechner wohl beim POST stehen geblieben sein wird und von dir verlangt F1 zu drücken, weil kein Keyboard angeschlossen ist.

Für die Zukunft im BIOS das halt on POST errors deaktivieren.

Möglichkeit zwei wäre die Meldung pre Windows Anmeldebildschirm mit der netten Mitteilung, dass ein Dienst nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte.
In diesem Fall geht der remote Neustart aber und mit Glück startet dann auch der Dienst.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
@ITKLO: Gibt's bei RAdmin, bringt mir aber nichts, da es von meinem Rechner an den Hauptrechner des Clusters geht. Da der sich nur noch per RDC und eben nicht RAdmin verbinden kann, kann ich nur versuchen, von meinem Rechner aus Strg+Alt+Ende zu spammen, da das normalerweise im RDC Fenster den Strg+Alt+Entf Befehl sendet.

@parats: Habe schon versucht, den Rechner A vom Hauptrechner aus per "shutdown -r -m \\[IP Adresse]" neu zu starten. Ging nicht. Per On-Screen Keyboard aus den Accessibility Tools Strg+Alt+Entf oder Strg+Alt+End zu senden brachte auch nix.

Muss ich wohl dann am Montag meinen Kopf hinhalten und akzeptieren, dass ich wieder eine Woche warten muss, bis ich das nächste Mal ran kann.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Ja, man sollte immer nen Reboot während der Tetsläufe machen und gucken ob auch alles ordnugnsgemäß hochfährt, sofern es denn wirklich ein POST Error war. ;)
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
374
Reaktionen
0
Joar, da ich das System nicht installiert habe, lag das leider nicht in meiner Hand.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
kürzen wir es ab - es geht nicht. hatte letztens nen vergleichbaren fall an nem server, der per vnc und teamviewer ferngesteuert ist, ich kam mit beiden nach nem reboot nicht drauf udn dachte mir wtf... ewig rumprobiert, dann am montag ist jemand vor den server gegagnen --> applikation konnte nicht gestartet werden weil die arbeitsstation gerade herungefahren wird... reboot und gut wars ^^
 

Dr.Tomate

Guest
Verbau APC Leisten, dann kannste per Remote die Stromzufuhr steuern!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
659
Reaktionen
0
Ort
Südtirol
Wenn der Bildschirm nur blau bleibt ist ein Neustart angesagt.

Falls du wirklich Remote immer mit den Rechner arbeiten willst dann installier dir einen Avocent KVM Switch oder ähnliches inkl. geeigneter Steckerleisten. So kannst einzelne oder alle Rechner remote neu starten und siehst bereits den Bootvorgang über nen Browser PlugIn. Ist sowieso Pflicht wenn der Kunde >50km entfernt ist......
 
Oben