• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Remote Desktop im Lan

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Heyho. Ich habe zwei Rechner, einen dicken Tower und meinen Laptop. Momentan habe ich nur einen Bildschirm, arbeite aber gerne mit zweien.
Primär nutze ich meinen Laptop und den Tower nur wenn ich irgendwas Zocke oder an etwas ressourcenfressendem Arbeite. Nun kam mir die Idee, aus Einfachheitszwecken und der Nutzung von zwei Bildschirmen, Primär alles über den Laptop laufen zu lassen und alle USB-Geräte über einen USB-Hub zu bündeln, dann müsste ich nur einen Stecker ziehen wenn ich den Lappi mitnehmen will. Wenn ich nun z.B. Zocken will oder Musik mache würde ich aber gerne den Tower benutzen. Nun kann ich ja mit dem normalen RemoteDesktop-Dienst eine Visuelle Verbindung herstellen und den kontrollierten Rechner auch auf die Hardware die am Mainrechner angebracht ist zugreifen lassen (Audio-Interface).
Die beiden sind direkt über ein LAN-Kabel miteinander verbunden. Hat wer Erfahrung? Lohnt sich das? Wie groß wären die Leistungseinbrüche bzw. würden welche exestieren?

Reaktionen
71
Ich handhabe das ganz ähnlich: Normalerweise alles über Laptop + Dockingstation, aber im Wohnzimmer steht der WG-Server. Normalerweise greife ich über Teamviewer auf den Server zu, das hat auch einen LAN-Modus. Die Bildübertragungsgeschwindigkeit darüber ist aber auch über 1000MBit viel zu lahmarschig: Es müssen ja (Beispiel mein Rechner) 1920x1080 Punkte (im Zweifelsfall mit >60fps) in Realtime encodiert, übertragen und wieder decodiert werden. Damit allein ist ein Rechner mit ordentlich Power schon gut beschäftigt. Wenn zusätzlich auch erstmal noch die Grafik des Spiels dargestellt werden soll, war's das definitiv.
Also entweder gibt's dafür Spezialsoftware (was ich bezweifle) oder vergiss es. Aber hat dein Monitor nicht zwei (Digital)eingänge? Dann steckst du den USB-Hub beim Zocken halt an den Rechner statt an den Laptop...

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Selbst die aktuelle Version 7.0 vom RDP ist nicht in der Lage, flüssig ein nicht-HD-Video darzustellen. Daher wird alles andere auch nicht klappen.

Reaktionen
0
mit grafik / videodarstellung gibt es keine lösung die es wirklich flüssig wiedergibt. kannst du vergessen

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Selbst die aktuelle Version 7.0 vom RDP ist nicht in der Lage, flüssig ein nicht-HD-Video darzustellen. Daher wird alles andere auch nicht klappen.

Liegt aber auch daran, dass das RDP-Protokoll nicht für ein streaming von Videos als solches gedacht ist.

@TE: Die Idee ist ganz nett aber wirklich Freude wirst Du nicht haben. besorg dir lieber eine art Monitorswitch, wenn dein Monitor nur einen Ausgang hat.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Der Monitor hat zwei Eingänge, das switchen an sich ist kein Problem. Ist ebend nen kleiner Aufwand beim switchen der geräte (Kabel etc.), warscheinlich wird es darauf hinauslaufen dass ich den lappy am Bett/Mobil habe und den Rechner auch stationäre am Tisch. Nen TFT kostet heutzutage auch net mehr die Welt. Mal schaun :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben