• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

remote desktop hinter router mit mstsc

Reaktionen
0
ich möchte meinem opa beim pc usen helfen
im moment bin ich noch da, kann ihm alles mögliche zeigen und dinge einstellen

jetzt möchte ich aber, wenn ich wieder weg bin, besser helfen können als nur email oder telefon

opimal wär da also, dass er mit mir telefoniert, und ich gleichzeitig seinen rechner fernsteuere
das stichwort ist da wohl remote desktop, korrekt?

wenn man in ausführen mstsc eingibt, öffnet sich ein fenster in das ich eine IP eingeben kann.

was muss ich da eingeben damit ich auf einen rechner hinter einem router (mit firewall) zugreifen kann?
was muss ich am router einstellen?
was muss ich an der firewall einstellen?
was muss ich am zielrechner einstellen?

(ports freischalten kann ich, wieistmeineip.de kenn ich, die addresse im internen netzwerk 192.bla.100 kenn ich auch)

betriebssystem des zu steuernden rechners ist winXP

Danke schonmal

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ich würde crossloop nutzen, das funktioniert auch ohne freischaltung im router!

Reaktionen
0
ein arbeitskollege von mir hat das glaub ich so gemacht (wenn ichs überhaupt richtig verstanden habe :ugly: )

- ssh verbindung
- darüber dann mit tightvnc oder ähnlichem

da ich mich mit den anderen genannten nicht auskenne kann ich jetzt leider nix zum thema sicherheit und performance sagen ^^
kannste ja mal googlen oder so

bog

Reaktionen
0
mit realvnc kann man sich den ssh-teil sparen, denn das hat eingebaute verschluesselung.

wuerde aber teamviewer vorschlagen. sparste dir die unsicherheit eines offenen ports und das ist vglw. leicht zu handhaben. opi muss ne sitzungsnummer und pin durchgeben, du gibst das ein und bist drin.

Reaktionen
0
teamviewer war genau das was ich gesucht habe

vielen dank, perfekte hilfe

:thumb:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Falls Du es dennoch mit mstsc laufen lassen möchtest, dann forwardest Du am router den Port 3389 vom externen Interace auf das interne, und zwar auf die IP-Adresse deines Opas. In der MSTSC gibst Du dann nur die externe IP-Adresse an und das wars. Hast Du mehr Forwards für RDP dann muss du den Socket angeben.

parats'

Reaktionen
1.792
Musst du bei VNC nicht auc Ports forwarden?

Reaktionen
0
Ja, aber nur bei meinem eigenen Router - was ja kein Problem ist ;)

Reaktionen
0
kannst mitm remote desktop ne einladung verschicken. Ka ob man dann noch den port weiterleiten muss, falls ja ist es der 3389. Allerdings brauchst du imho windows prof. auf dem pc der ferngesteuert werden soll.

parats'

Reaktionen
1.792
Die Einladung ist Remote Assistance. Kommuniziert afaik auch über den RDP-Port.

Oben