• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

reicht mein netzteil?

Reaktionen
0
hab jetzt amd mit 3,2 ghz und geforce 6800 gt und ein 350er netzteil von enermax. der verkäufer versicherte mir, das wäre ausreichend und es entspricht auch den angaben von nvidia, nur eben als minimum.

Gast

Guest
also 350er MARKENnetzteile sollte da keine probleme machen, wenn du nicht grade noch n raid mit 5 platten in der kiste hast oder so.

Sacknase

Guest
Hmjo, bin auch der Meinung das es reicht. Wir halt nur a weng warm das NT. :) aber daran solltes es ja nicht scheitern

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Alle, die dir sagen dass es reicht, ohne zu wissen, was du noch so in deinem PC hast, kannst du getrost überlesen. Dein PC hat einige Stromverbraucher mehr als nur CPU und Graka, von daher wäre es mehr als sinnvoll hier erstmal zu posten, was du noch an Karten und Laufwerken drinnen hast. Dann zählst du zusammen wieviel Strom die brauchen und schaust, wieviel dein Netzteil liefert (steht drauf). Dann weisst du, ob es reicht.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von cart
Alle, die dir sagen dass es reicht, ohne zu wissen, was du noch so in deinem PC hast, kannst du getrost überlesen. Dein PC hat einige Stromverbraucher mehr als nur CPU und Graka, von daher wäre es mehr als sinnvoll hier erstmal zu posten, was du noch an Karten und Laufwerken drinnen hast. Dann zählst du zusammen wieviel Strom die brauchen und schaust, wieviel dein Netzteil liefert (steht drauf). Dann weisst du, ob es reicht.

Eine Festplatte benötigt grob 10Watt. ich denke mal das er ein otto normalverbraucher ist mit 1-2 Festplatten und nem DVD brenner ist

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vllt hat er noch eine TV-Karte, eine extra Soundkarte, eine zusätzliche Netzwerkkarte...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
Original geschrieben von Sacknase

Eine Festplatte benötigt grob 10Watt. ich denke mal das er ein otto normalverbraucher ist mit 1-2 Festplatten und nem DVD brenner ist
denken. nicht wissen. naja egal eigentlich.
wichtiger als die maximalleistung eines netzteils ist vielmehr die combined power, was die 12v schiene für höchstlast aushält und wie der kabelbaum aufgebaut ist. will man garnix falsch machen -> tagan.
das enermax "sollte" das aber eigentlich schaffen. versuch halt möglichst der graka eigene kabelstränge zu verpassen.
, wenns geht.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Shihatsu

denken. nicht wissen. naja egal eigentlich.
wichtiger als die maximalleistung eines netzteils ist vielmehr die combined power, was die 12v schiene für höchstlast aushält und wie der kabelbaum aufgebaut ist. will man garnix falsch machen -> tagan.
das enermax "sollte" das aber eigentlich schaffen. versuch halt möglichst der graka eigene kabelstränge zu verpassen.
, wenns geht.

Nunja, wenn ich es definitiv wissen will, müsste ich den PC sehen.

Aber du hast schon recht, wie der Kabelbaum aufgebaut ist. Wird das eigentlich irgendwo dokumentiert? Also ich glaube das kaum einer danach fragt: "ey wie issen der kabelbaum verlötet"?

Weil ich habe mal nen paar gute markennetzteile aufgeschraubt und festgestellt, das dieser Kabelbaum an einem Punkt auf der Plantine endet. Und da macht es nicht sonderlich sinn. Wenn jeder Baum einen eigenen Festspannungsregler hat, wäre das gut. Gibt es solche Netzteile? Stell mich vielleicht etwas blöd an, aber ich traue den Braten nicht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
jo gibbet. von tagan oder tpc. nich billig. meist richtig teuer. und das beste daran ist: fürs netzteil geb ich auch gerne 100 euronen aus, wenn ich mich darauf verlassen kann das das ding alles aushält was ich ihm antue.
http://www.tagan.de/
allein das intro der website entspricht dem qualitätsanspruch dieser firma. naja, dat die dinger silent sind, sata anschlüsse mitbringen, geil aussehen, eigene masse haben, schrumpfschlauch ums gekabele, 6 seperate bäume, davon nur 2 halt doppeltbelegt, (e)atxfähig sind nehm ich gerne nocgh als sahnehäubchen, aber auf 12V über 300 watt combined zu haben is das wichtigste. inner firma verbau ich nur noch die dinger, nix anderes.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Shihatsu
jo gibbet. von tagan oder tpc. nich billig. meist richtig teuer. und das beste daran ist: fürs netzteil geb ich auch gerne 100 euronen aus, wenn ich mich darauf verlassen kann das das ding alles aushält was ich ihm antue.
http://www.tagan.de/
allein das intro der website entspricht dem qualitätsanspruch dieser firma. naja, dat die dinger silent sind, sata anschlüsse mitbringen, geil aussehen, eigene masse haben, schrumpfschlauch ums gekabele, 6 seperate bäume, davon nur 2 halt doppeltbelegt, (e)atxfähig sind nehm ich gerne nocgh als sahnehäubchen, aber auf 12V über 300 watt combined zu haben is das wichtigste. inner firma verbau ich nur noch die dinger, nix anderes.

Sehen wirklich geil aus, da mein Monitor hier etwas schrottig ist, kann ich das Messdiagramm leider nicht richtig sehen, denn das würde mich mal interessieren.

aber mit 28 A auf 12V kann man ja fast ne Autoendstufe betreiben :) so muss das sein :)

Wenn du die verbaust, hast du auch zugriff auf einen Stromlaufplan von dem ding? bzw. wie stellen sich diese Firma da an, wenn man sowas haben will?

---
Vielleicht etwas OT, ich will die "drossel" ausbauen und ein PC netzteil 12V fähigmachen, so das ich das ins auto bauen kann. Hab zwar schon eins umgebaut, aber das ist etwas hunzig und lierfert mir nur grob ~200Watt. Und wenn dann würde ich gleich nen RICHTIGES netzteil nehmen. Kein kruscht u know...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.228
nö ka, mir reicht was man sehen kann wenn man die dinger aufmacht. bzw was die nerdblätter so schreiben.

Reaktionen
0
also ich habe eine onboard netzwerkkarte, eine soundkarte (und eine onboard die ich ausschalten werde), eine festplatte, diskettenlaufwerk, dvd brenner und dvd laufwerk. + den oben genannten sachen.

RRA^StArFiRe

Guest
wirst scho merken obs reicht.
durchschmoren wird da nix, nur wenn sich fehlermeldungen häufen, plötzliche neustarts oder das netzteil total laut wird...
dann brauchstn neues

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
6
Also ich wollte deswegen nochmal einen Rat einholen:

Mein Rechner:
Shuttle Barebone SN45G - müsste ein 200 Watt Netzteil sein
AMD Athlon XP 2600+
512 MB Ram
Ansonsten alles onboard (Sound, Netzwerkkarte)
1 Combolaufwerk
1 Festplatte

Sonst nix zusätzliches

Ich will mir eine Aopen 6800 LE kaufen und die dann mit Rivatuner die Pipelines freischalten sofern es mit der Karte klappt.

Reicht das Netzteil? Einige sagen ja, habe auch schon ein nein gehört...
Deswegen bin ich verunsichert...

Habe gehört die zieht so um die 50 Watt - stimmt das? dann würde es ja passen

Honk2000

Guest
bist du sicher, dass es ein 200w netzteil ist? das ist naemlich arg wenig fuer so ein xp system :eek3:

Gast

Guest
das wird knapp, du pipeline-freischalter.
viel spass mit deinem 64bit speicher :>

Oben