Regeln für den Picthread

das darf rein

  • bilder, wo man mit drauf ist

    Stimmen: 14 21,9%
  • bilder, mit sich selbst, selbstgeschossene, starker bezug

    Stimmen: 26 40,6%
  • jegliche bilder mit menschen, landschaften etc

    Stimmen: 17 26,6%
  • kein plan

    Stimmen: 7 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64

Entelechy

Guest
Ich bin bekanntlich eigentlich kein großer Fan der Administration, muss aber sagen, bis auf die Tatsache, dass es keine festen Regeln gibt, die Sache eigentlich _mittlerweile_ ganz okay läuft - immerhin werden die Fotos nicht mehr wie früher einfach gelöscht.


Ich brauch keine Fotos von irgendwelchen (angeblichen) Ex-Tussis sehen, bei denen der User gar nicht drauf ist und nichtmal von ihm gemacht wurden. Generell sind/sollten Fotos von der Atmosphäre einer Party doch erlaubt (inklusive Chicks-Bilder, wenn man nicht übertreibt). Außerdem nach 2 10000 Posts Picthreads, die Art von Posts, die den Pic-Thread interessant halten. Ein 20stes User-Bild alleine vor der Webcam ist doch - ich hoffe wir sind uns einig - verdammt langeweilig.



Deshalb, einfach solche Bilder bitte erlauben (gelöscht werden sie ja schon nicht, wenn sich Raven dann einfach noch das Kommentar verkneifen könnte, ware alles prima):

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2518011#post2518011

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2511031#post2511031

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2510000#post2510000

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2506504#post2506504

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2506542#post2506542
(okay, da hat sich Raven aufgeregt, aber trotzdem stehen gelassen. Übrigens wie von allen hier gesagt, hinkt die Argumentation mit den Rechten am eigenen Bild doch ziemlich - wenn sie im anderen Thread erlaubt sind)

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2507081#post2507081

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2494830#post2494830

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2486083#post2486083

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2483525#post2483525

http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2483391#post2483391


Und solche Posts weiterhin verbieten:
http://forum.ingame.de/broodwar/showthread.php?s=&postid=2480731#post2480731
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
shi anstatt die ganze zeit mit irgendwelchem lächerlichen scheiß zu drohen könntest du doch auch mal anfangen zu argumentieren oder?

rechtliche grundlage für diese bilder ist gegeben (photos von versammlungen & co). Beispiel hierfür sind die unzähligen pic-seiten im netz, die bilder von parties etc veröffentlichen.

selbst wenn die rechtliche grundlage nicht gegeben sein sollte:

- im geileischen thread wäre sie deshalb nicht mehr gegeben
- löche bitte direkt den geile ischen thread da wir keinerlei rechte an den bildern die wir dort veröffentlichen besitzen.

ich finde man sollte wenn man sich auf rechtliche sachverhalte bezieht auch ahnung haben wovon man redet.
gefährliches halbwissen.

vorallendingen sollte man hier auch mal konstruktiv auf sackis oder xantos seine argumente eingehen und nicht nur die ganze zeit ausweichen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.624
Reaktionen
8.544
lächerliche drohungen? wie lange bist du hier? lange genug um zu wissen, das ich solche drohungen wahr mache - wer sich nicht an ne direkte anweisung von mir hält, kriegt einen auf den deckel. forenregeln und so. du findest das lächerlich? bitte, dein ding. :zzz:

weiter im text:

ich habe doch bisher garnichts zur rechtlichen lage gesagt? und nein, auf postings in der art reagiere ich nicht - wenn man mir mit unterstellungen, provokationen oder gar beidem kommt, gehe ich garnicht darauf ein. redet vernünftig mit mir, und ihr bekommt ne antwort. so einfach ist die geschichte.

zum gefährlichen halbwissen: danke, das du mir nicht zutraust mich zu informieren. setzen, sechs, thema verfehlt (siehe absatz dadrüber).

zur konstruktivität: war leider nicht gegeben, konstruktiv bedeutet vor allem: ohne (destruktive) angriffe.

trotzdem nochmal für dich: hier gehts um die posts im picthread. DAS ist das thema.

p.s.: nur für dich, denn das traust du mir ja bestimmt auch nicht zu: nur weil ich auf einen post nicht eingehe weil er zu destruktiv ist, heisst das nicht das ich den sachlichen inhalt nicht aufnehme und darauf reagiere... gut jetzt, ja? es langt mir nämlich so langsam...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Original geschrieben von Shihatsu
lächerliche drohungen? wie lange bist du hier? lange genug um zu wissen, das ich solche drohungen wahr mache - wer sich nicht an ne direkte anweisung von mir hält, kriegt einen auf den deckel. forenregeln und so. du findest das lächerlich? bitte, dein ding. :zzz:

weiter im text:

ich habe doch bisher garnichts zur rechtlichen lage gesagt? und nein, auf postings in der art reagiere ich nicht - wenn man mir mit unterstellungen, provokationen oder gar beidem kommt, gehe ich garnicht darauf ein. redet vernünftig mit mir, und ihr bekommt ne antwort. so einfach ist die geschichte.

zum gefährlichen halbwissen: danke, das du mir nicht zutraust mich zu informieren. setzen, sechs, thema verfehlt (siehe absatz dadrüber).

zur konstruktivität: war leider nicht gegeben, konstruktiv bedeutet vor allem: ohne (destruktive) angriffe.

trotzdem nochmal für dich: hier gehts um die posts im picthread. DAS ist das thema.

p.s.: nur für dich, denn das traust du mir ja bestimmt auch nicht zu: nur weil ich auf einen post nicht eingehe weil er zu destruktiv ist, heisst das nicht das ich den sachlichen inhalt nicht aufnehme und darauf reagiere... gut jetzt, ja? es langt mir nämlich so langsam...

rechtliche lage war an raven.
lächerliche drohungen = so ban quatsch etc... also das hast du, der schon fast solange hier ist wie ich, doch sicher nicht nötig in einer ganz normalen diskussion? wirkt etwas unbeholfen, wenn man selbst hier rumpalabern muss. vorallem wirkt es argumentlos und aussichtslos.

es geht um den picthread? da ich dir zutraue dich zu informieren, solltest du mal ravens post in jenem lesen.
evtl. geht dir dann ein lichtlein auf warum ich bezug auf den geileischen thread nahm.

grüße
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25.062
Reaktionen
6.264
Zunächst mal Sorry, aber die Telekom ist ein unfähiger Haufen von Idioten, die uns leider in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vom Netz genommen haben. Ihr dürft mir nun glauben oder nicht, das ist mir ziemlich egal. Im Zweifel dürft ihr auch bei der Telekom anrufen und nachfragen, meine Telefonnummer stand ja oft genug im OT.

Zum Thema:
Alle reden hier davon, dass ich mir in der Rechtsbegründung selbst widerspreche, wenn im Schönheitsideale Thread diese Bilder erlaubt werden, im Pic Thread aber nicht. Ich erzähle euch mal eine kleine hypothetische Geschichte von meiner Arbeit.
Wie die meisten hier ja wissen bin ich Steuerfachangestellte und nehmt mal an ihr habt einen Mandanten der kauft für seinen Sohn einen Wasserfarbkasten. Er bezahlt das vom Betriebskonto und reicht den Beleg mit der Buchhaltung ein. Also, bucht ihr das ganze mit einem ausführlichen Text "Wasserfarbkasten" auf ein Privatkonto oder ohne weiteren Text und Information auf Betriebsbedarf?
Es ist alles eine Frage des Kulanz.
Die rechtliche Situation ist eindeutig. Alles, was zugelassen wird ist reine Kulanz.

Wo wird denn mehr Aufsehens darum gemacht? Vergleicht doch einmal die Antworten im Schönheitsideale und die im Pic Thread.

Außerdem könnten wir sicherlich die Geschäftsleitung von ingame bitten sich zu dem Thema zu äußern, aber zum Einen ist da Punkt 3 von General Mengsks Beitrag und zum Anderen könnte das am Ende für alle, die hier die große Freiheit fordern, nach hinten losgehen.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Desweiteren ist es nicht entscheidend, ob Bilder anderer Personen verbreitet werden oder nicht, man darf schon ueberhaupt keine Photos von anderen Personen machen (ja, es gibt Ausnahmen) wenn man die Einwilligung nicht hat.

Selbstverständlich ist genau das "entscheidend", dass Bilder anderer Personen ohne deren mindestens konkludente oder gar ausdrückliche Einwilligung verbreitet werden.

Davon abgesehen gibt es nicht nur Ausnahmen vom Verbot, andere Personen zu fotografieren.
Es ist vielmehr so, dass dies sogar grundsätzlich erlaubt ist, wenn diese Person sich nicht gerade in ihrer Wohnung oder einem anderen "gegen Einblick besonders geschützen Raum" aufhält (beispielsweise Umkleidekabinen, Sonnenstudio, etc.).

Strafbar sind die Ausnahmen allerdings grundsätzlich auch nur dann, wenn durch die Aufnahmen der "höchstpersönliche Lebensbereich" der fotografierten Person verletzt wird.

Sinn und Zweck dieses Gesetzes ist vermutlich primär, die Verbreitung von Nacktaufnahmen heimlich fotografierter Opfer im Internet zu unterbinden.

Original geschrieben von General Mengsk
... Bei den "Schönheitsidealen" ist die Sache insofern anders, als hier in der Regel Bilder geposted werden, die sowieso schon als Wallpaper o.ä. woanders verfügbar sind, d.h. man hier auch davon ausgehen kann, daß die abgelichteten Personen nichts gegen die Veröffentlichung haben.
Grundsätzlich mal steht das Urheberrecht an Fotos dem Schöpfer und damit dem Fotografen zu. Dass die angesprochenen Wallpaper Fotos Prominente zeigen und "sowieso schon woanders verfügbar sind", ist hinsichtlich des Schutzes, den der Fotograf genießt, unerheblich.
Hier würde es sich nicht um etwaige Ansprüche der Abgebildeten handeln, sondern um Ansprüche des Fotografen, und einen Verstoß gegen § 97 Abs. 1 UrhG darstellen.

Es ist auch grundsätzlich völlig egal, in welchen Threads die Bilder gepostet werden.
Und einem User, der "Affenfrauen" unter "Schönheitsideale" postet, müsste man schlicht unterstellen, nicht lesen zu können.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Also, wir alle wissen, daß der Rahmen nicht unproblematisch ist. Deshalb stellt sich die Frage, wie kulant man so sein kann.
Die Admins und ich sind da, was Bilder allgemein angeht, zu folgenden Eckpunkte gekommen:

- Grundsätzlich lassen wir Bilder zu, wo du Autoren drauf sind, Landschaftsbilder, und "Gruppenbilder", also z.B. von Partys, aus der Fußgängerzone und sowas.
Daneben können öffentlich verfügbare Bilder wie z.B. Wallpaper und natürlich eigene Werke geposted werden. (Mit "eigenen Werken" sind selbstverständlich keine Verunstaltungen anderer Bilder gemeint, sondern wirklich selbsterstellte Bilder.)

- Was nicht ok ist, sind "Privatbilder" dritter, d.h. freizügige Pics von der Ex oder sowas werden natürlich nicht gepostet.
Besteht bei Bildern mit dritten Grund zur Vermutung, daß die Abgebildeten mit der Veröffentlichung ihres Fotos nicht einverstanden sind, z.B. weil es als Lästerobjekt gepostet wird, werden die Fotos entfernt und das hat entsprechend auch Konsequenzen.
Im Zweifel muß der User, der die Fotos ins Forum stellt, den Beweis der Zustimmung belegen. Das gilt natürlich insbesondere beim Picthread.

Sofern gilt das allgemein für Bilder. Im Zweifel vertrauen wir auf den gesunden Menschenverstand und natürlich müssen im Einzelfall die Moderatoren und Admins entscheiden, ob ein Bild in Ordnung ist oder nicht.


Was den Picthread im Konkreten angeht: Ich denke hier müssen wir einfach präzisieren, was das für ein Thread sein soll, eine "Usergalerie" oder eher eine Unterhaltung auf der Basis von Bildern? Es scheint hier eher das zweite gewünscht zu sein oder besteht gar Interesse beides parallel zu haben? Da würde ich mich über konkrete Antworten und Vorschläge freuen.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
also ich für meinen teil würde mich eher auf das unterhltungsding mit bildern freuen :)
so sieht man doch wie die leute so sind wo sie hingehen und wie sie party oder sonstiges machen...

und thx gm für einen post mit dem man was anfangen kann :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
fände einfach ein mischmasch mit userbezug schön.
bilder die der user geschossen hat oder zu denen er direkten bezug hat.

egal ob chiccs, landschaften oder bilder von sich.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von Eeth
fände einfach ein mischmasch mit userbezug schön.
bilder die der user geschossen hat oder zu denen er direkten bezug hat.

egal ob chiccs, landschaften oder bilder von sich.

fänd ich auch besser.. usergalerie , wenn sich jemand die mühe macht.. und wenn jemand neue fotos hinzufügt, dann halt durch editieren .. aber braucht das forum irgendwie nciht wirklich
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Natürlich ist das Ganze Kulanz und Auslegungssache!
Jedoch in einem Atemzug den Usern Postgeilheit vorzuwerfen und sie aufzufordern(!), doch Bilder irgendwelcher Partyschönheiten im anderen Thread zu posten, ist absurd.
Klar, im Status Quo sind die meisten Bilder dort semi-legale Bilder, weil eben "bekannte" Frauen gepostet werden. Dass dann allerdings ein Mod dazu aufruft, private Bilder fremder Menschen dort zu posten... Inkonsequent und dabei frech gegenüber den Usern.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
frage am rande:

wieso gibt es diese diskussion von wegen ob die mit- oder gar alleinig abgebildeten ihr einverständnis gegeben haben eigentlich nur wenn es um frauen geht? sind männer weniger wert? gibt genug bilder wo leute sich mit ihren männlichen freunden pos(t)en, oder einfach nur beispielsweise als fotocollage eines campings auch mal nur die freunde ohne sich selbst drauf. wieso wird hier stillschweigend von einem einverständnis ausgegangen; bei partybildern wo der user mal mit nem mädel drauf ist und mal das mädel alleine, und die zudem noch von einer partybilderseite stammen, aber nicht?
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Tja, das sind die Auswirkungen der Emanzipation.
Deshalb darf die liebe Raven auch so viel Blödsinn labern wie sie will.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.624
Reaktionen
8.544
Noch son Spruch und ich deaktiviere deinen Account :angel:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25.062
Reaktionen
6.264
Original geschrieben von aMrio
frage am rande:

wieso gibt es diese diskussion von wegen ob die mit- oder gar alleinig abgebildeten ihr einverständnis gegeben haben eigentlich nur wenn es um frauen geht? sind männer weniger wert? gibt genug bilder wo leute sich mit ihren männlichen freunden pos(t)en, oder einfach nur beispielsweise als fotocollage eines campings auch mal nur die freunde ohne sich selbst drauf. wieso wird hier stillschweigend von einem einverständnis ausgegangen; bei partybildern wo der user mal mit nem mädel drauf ist und mal das mädel alleine, und die zudem noch von einer partybilderseite stammen, aber nicht?

Die gleichen Regeln gelten dann natürlich auch für Pics auf denen nur diese Kumpel allein zu sehen sind. Aber so ein Pic ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Sorry, falls ich das übersehen habe.
Um Pics auf denen der User mit den Frauen/Männern zusammen drauf ist, geht es hier ja gar nicht.
 
Oben