Regeln für den Picthread

das darf rein

  • bilder, wo man mit drauf ist

    Stimmen: 14 21,9%
  • bilder, mit sich selbst, selbstgeschossene, starker bezug

    Stimmen: 26 40,6%
  • jegliche bilder mit menschen, landschaften etc

    Stimmen: 17 26,6%
  • kein plan

    Stimmen: 7 10,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    64
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.986
Reaktionen
81
moin!

also nachdem hoffentlich noch die user über den inhalt ihrer threads entscheiden dürfen, wäre ich für eine kleine abstimmung, wie der picthread in zukunft gehandhabt wird.

übrigens finde ich die rechtliche situation unbedenklich und nebenbei ach noch unkotrollierbar. auf allen partypics seiten, die ich kenne, werden alle bilder hochgestellt und wer damit ein problem hat schreibt ne kleine mail und das bild wird runtergenommen.
der zweite punkt ist, dass man es sowieso nicht verhindern kann. selbst wenn ich mit meinem besten kumpel auf dem bild drauf bin, kann er damit ein problem haben.

natürlich sieht man anhand der aussagen der moderatoren, dass sie aus persöhnlicher sicht einfach ihre regelen aufrecht erhalten wollen (im anderen thread ist das natürlich ok :ugly:). da sie damit aber wahrscheinlich ziemlich alleine stehen, sollte man das regelwerk ändern.

ich persöhnlich bin für ein picthread mit bildern, die
-man selber geschossen hat
-auf denen man selber mit drauf ist
-die im starken bezug zu einen stehen (eigene party, eigenes dreirad, etc)

meinungen, anregungen, kritik...

ps: bitte nich in anderes forum verschieben, da schaut kein lsz'ler rein. danke!
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
jup bin auch der meinung man sollte pixx posten drüfen die irgendwas mit einem zu tun haben

@anderer thread


also die 2 warne ja nicht so der über hammerdass sie in den schönhetsideale thread gehören, wollte jedoch auch noch andere pixx von der party posten..soll doch eindrücke vermitteln
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
25.062
Reaktionen
6.264
1. Sehr wohl anderes Forum, da nunmal Feedback und nicht LSZ. Ich hab aber nen Verweis im LSZ gelassen. Wen es also interessiert, wird hier auch reinschaun.

2. Du findest die rechtliche Situation also unbedenklich? Es ist nur leider egal, was du findest. Es ist auch egal, was die Mehrheit hier findet. Denn das Recht am eigenen Bild steht nun mal im Gesetz und da kann auch die geballte Macht der Bw.de-User nichts gegen tun.

3. Sicher kann man es nicht allumfassend kontrollieren, ob nun wirklich jeder mit den Pics einverstanden ist. Aber man kann versuchen es in Grenzen zu halten oder? Niemand kann 100%ig kontrollieren, ob du nun jeden Tag kiffst (ausser durch wissenschaftliche Tests bei Verdacht). Aber rennst du deswegen mit nem Joint durch die Stadt? Es ist doch alles eine Frage der Auffälligkeit, oder?

4. Es geht hier nicht um das Aufrechterhalten von Regeln, weil wir da grade "Lust zu" haben. Wenn es so wäre könnte man auch einfach sagen, dass grundsätzlich alle Pics von Leuten verboten werden, deren Zustimmung zum onlinestellen auf Bw.de nicht vorliegt. Dann wäre aber einiges hier dicht.
Aber das ist doch gar nicht Sinn und Zweck der Sache. Wir wollen euch nichts verbieten, weil wir Spaß dran haben, sondern weil wir es aus rechtlicher Sicht für nötig halten.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ginge es euch mods wirklich um die rechtliche situation die ihr da zusammenstrickt, würdet ihr nicht nur jedes bild löschen, wo der bw.de user zusammen mit anderen, nicht unkenntlich gemachten, drauf ist.

übrigens ist es _meiner_ meinung nach so, dass man als anbieter von webinhalten nur dann für dinge wie unerwünschte bilder / inhalte belangt werden kann, wenn man einer aufforderung des betroffenen diese inhalte zu entfernen nicht nachgekommen ist (ausgenommen hierbei natürlich jegliche urheberrechtlich geschützten dinge).

würdet ihr übrigens gar kein rechtliches risiko eingehen wollen, müsstet ihr jegliches posten von text oder verlinken von bildern verbieten. also müsst ihr sowieso einen mittelweg finden. und ein mittelweg, der bilder zusammen mit dritten erlaubt, die dritten aber nicht ohne den user ermöglicht ist ne ziemlich schräge sache.

[x] jegliche privaten bilder mit bezug zu dem user, egal ob mit oder ohne den user selbst drauf
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
dann sag mal unterschied zw dem weiber thread und dem pic thread der user...glaub nicht dass bw.de die lizenzen und die rechte an den bildern der mädls dort hat...oder?
 

Deleted_38330

Guest
Die ganze Diskussion kam doch überhaupt erst auf, weil Bilder von Autos und wildfremden Leuten gepostet wurden. Es dürfte wohl unbestritten sein, dass solche Bilder nicht in den Pic Thread gehören.

Dabei wüsste ich auch gerne, wieso ihr Fotos von Leuten sehen wollt, die keine User sind und absolut keinen Bezug zu broodwar.de haben. Schönheitsideale kommen, wie schon erwähnt, in einen anderen Thread. Und wenn man unbedingt von einer Feier o. ä. erzählen möchte, kann man das tun. Aber bestimmt nicht im Pic Thread. Dort will ich nämlich Pics von Usern sehen. Alles andere ist dort fehl am Platz.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
zum einen bin ich auf den auto pixx oben. wo is das problem?
bei den anderen 2 fotos schrieb ich extra dazu dass ich es euch nicht vorenthalten will welche weiber dort sonst noch herumgelaufen sind....wo ist das problem? und sie stehen im zusammenhang...da ich dort auf der party war und die mädls eben auch....

wenn ihr nur user sehen wollt dann dürften auch keine fortgeh bilder mehr zählen..denn da sind auch wildfremde leute mit oben....
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
es ist doch ganz einfach, wenn rambo bilder vonner party postet muss es einfach möglich sein, dass auch bilder wo er nun gerade nicht drauf ist, im pic thread stehen bleiben können.

und sicherlich unterhalte ich mich hier nicht über argumente wie sie wiederholt kamen, in welchem topic im lsz die bilder stehen hat überhaupt keinen einfluß auf irgend ein persönlichkeitsrecht.


denkt mal ernshaft darüber nach, es wäre quatsch nur auf seinem standpunkt zu beharren um recht zu haben ;)
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Rambo's Dad
dann sag mal unterschied zw dem weiber thread und dem pic thread der user...glaub nicht dass bw.de die lizenzen und die rechte an den bildern der mädls dort hat...oder?

aber echt, das argument ist einfach total hohl. das ist überhaupt kein argument. entweder man darf generell bilder von anderen menschen posten oder net, in welchem thread ist einfach nur ne willkürliche festlegung und ich versteh nicht, wieso da so ein brimborium drum gemacht wird. mich nervt das einfach nur megamäßisch
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Original geschrieben von Raven
2. Du findest die rechtliche Situation also unbedenklich? Es ist nur leider egal, was du findest. Es ist auch egal, was die Mehrheit hier findet. Denn das Recht am eigenen Bild steht nun mal im Gesetz und da kann auch die geballte Macht der Bw.de-User nichts gegen tun.

Red doch meinen Unfug... Du hast ja sogar mein Post mit dem Hinweis auf deinen groben Logikfehler gelöscht.

Eine Frechheit finde ich übrigens deine im LSZ-Thread an uns festgestellte 'Postgeilheit', die du auch noch als Argument ins Felde führst. Wirklich schlechter Stil.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.986
Reaktionen
81
Original geschrieben von Sabel
Die ganze Diskussion kam doch überhaupt erst auf, weil Bilder von Autos und wildfremden Leuten gepostet wurden. Es dürfte wohl unbestritten sein, dass solche Bilder nicht in den Pic Thread gehören.

Dabei wüsste ich auch gerne, wieso ihr Fotos von Leuten sehen wollt, die keine User sind und absolut keinen Bezug zu broodwar.de haben. Schönheitsideale kommen, wie schon erwähnt, in einen anderen Thread. Und wenn man unbedingt von einer Feier o. ä. erzählen möchte, kann man das tun. Aber bestimmt nicht im Pic Thread. Dort will ich nämlich Pics von Usern sehen. Alles andere ist dort fehl am Platz.

da bin ich absolut gegensätzlicher meinung. schau mal den poll an und überleg dir mal, ob du die meinung der mehrheit vertrittst oder wider der allgemeinheit dein schildchen hochhälst.

aktuell sind ca 75% für ein "anderes system", wenn man die kein plan votes rausrechnet.

raven, du stehst hier ziemlich alleine und versuchst auf wackligen argumenten deine meinung zu festigen. man kann nicht - wie schon mehrfach erwähnt - ein thread aufmachen, in dem nur rechtlich bedenkliche bilder gepostet werden sollen und auf der anderen seite dagegen sein.

vllt wäre das optimum ein 3. thread.
1 schönheitsideale
2 portraits von der person selber
3 persöhnliche bilder

is zwar im prinzip schmarn, weil der picthread auch so funktionieren würde aber vllt is das ja dann "rechtlicvh unbedenklicher" :hammer:
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
oder wir belasses einfach alles so wie es ist und sollte sich jemand irgendwann mal aufregen tut ihr oder wir eben es wieder raus

@ + 1 taktik

ob ich nun im einen oder anderen thread ein +1 habe is doch egal??
 

Sacknase

Guest
auszug von wiki
"Unter Bildnissen im Sinne des § 22 KUG versteht man die Darstellung einer natürlichen Person in einer für Dritte erkennbaren Weise. Zumeist ergibt sich die Erkennbarkeit aus der Abbildung der Gesichtszüge. Es genügt aber auch, wenn der Abgebildete - mag auch sein Gesicht kaum oder gar nicht zu erkennen sein - durch Merkmale, die sich aus dem Bild ergeben und die gerade ihm eigen sind, erkennbar ist oder seine Person durch den beigegebenen Text oder durch den Zusammenhang mit früheren Veröffentlichungen erkannt werden kann (vgl. BGH NJW 1979, 2205 - Fußballtorwart; Prinz/Peters, Medienrecht, Rz. 827). Nicht notwendig ist, dass der Abgebildete tatsächlich von bestimmten Personen erkannt wurde. Das Recht am eigenen Bild ist bereits dann verletzt, wenn der Abgebildete begründeten Anlass hat, er könnte identifiziert werden. Nicht erforderlich ist, dass schon der flüchtige Betrachter den Abgebildeten auf dem Bild erkennen kann, es genügt die Erkennbarkeit durch einen mehr oder minder großen Bekanntenkreis (vgl. BGH NJW 1979, 2205 - Fußballtorwart; v. Strobl-Alberg in: Wenzel, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Aufl., Kap. 7.Rz. 15). Entscheidend ist der Zweck des § 22 KUG, die Persönlichkeit davor zu schützen, gegen ihren Willen in Gestalt der Abbildung für andere verfügbar zu werden. Der besondere Rang des Anspruchs darauf, dass die Öffentlichkeit die Eigensphäre der Persönlichkeit und ihr Bedürfnis nach Anonymität respektiert, verlangt eine Einbeziehung auch solcher Fallgestaltungen in den Schutz dieser Vorschrift (vgl. Peters/Prinz, a.a.O.)".[1]

Wollen wir das bw.de gleich closen oder erst verklagen leute?[/sarkasmus]


Also ich will kein Öl ins feuer geißen, aber Ihr müsstet wirklich sehr sehr viele Bildnisse von 3. überprüfen. Selbst das OT Picthread wäre hiervon betroffen. Andere Ingameforen kenne ich nicht aber auch hier gibt es sicher vergleichbares.

Also entweder Ingame hält sich komplett an die Regelung oder gar nicht! Eine Schwammige Auslegung bietet nur Diskussionstoff bzw. macht euch angreifbar!

Also schafft eine klare Regel oder gar keine!

Grüße
 

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von n00dl


da bin ich absolut gegensätzlicher meinung. schau mal den poll an und überleg dir mal, ob du die meinung der mehrheit vertrittst oder wider der allgemeinheit dein schildchen hochhälst.

aktuell sind ca 75% für ein "anderes system", wenn man die kein plan votes rausrechnet.

raven, du stehst hier ziemlich alleine und versuchst auf wackligen argumenten deine meinung zu festigen. man kann nicht - wie schon mehrfach erwähnt - ein thread aufmachen, in dem nur rechtlich bedenkliche bilder gepostet werden sollen und auf der anderen seite dagegen sein.

vllt wäre das optimum ein 3. thread.
1 schönheitsideale
2 portraits von der person selber
3 persöhnliche bilder

is zwar im prinzip schmarn, weil der picthread auch so funktionieren würde aber vllt is das ja dann "rechtlicvh unbedenklicher" :hammer:
Bin ich Mod im LSZ? Nein.
Ich ich Admin? Nein.
Hab ich im LSZ irgendetwas zu sagen? Nein.

Betrachte mich also als stink normalen LSZ User.
Wie das rechtlich aussieht, hab ich keine Ahnung. Jedenfalls ist der Pic Thread dazu da euch, die User darzustellen und keine Lebensgeschichte zu erzählen. Rambo hats ja gar nicht mal übertrieben. Es war nur in letzter Zeit allgemein so, dass Pics gepostet wurden, die keine Sau interessiert haben. Siehe die dummen Autopics von Schniko. Und ihr geht auch noch darauf ein. Und dann wundert ihr euch, dass das als Spam gewertet wird? Ich bitte euch
 

Sacknase

Guest
Also wie geschrieben, die Rechtliche Grundlage ist die, das kein Bildnis 3. ohne seine Genehmigung bzw. Zustimmung veröffentlicht werden darf! Und weiter ist es sein eigentum.

Im endeffekt beträfe dich das auch Sabel. Im Picthread (OT) sind etliche Bilder auf denen Bildnisse 3. veröffentlicht wurden.

---

Also ich will nur eins hoffen. Wenn Ingame hier mit irgendwelchem rechtlichen scheiss kommt, dann aber auch bitte in letzter Konsequenz.

Wäre das sinnvoll fürs Forum?


NEIN!

Grüße
 

Deleted_38330

Guest
Ich sagte doch, ich habe keine Ahnung von der rechtlichen Geschichte. Das entscheiden die Leute einige Etagen über mir.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
eben , da stimmt ich sacki zu

diese schwammige auslegung.. einmal beruft man sich aufs rechtliche und schlussendlich pfeift man doch eh drauf, weil eben oft 3.(!!!!) auf bildern zu sehen sind und diese eben ihre zustimmung der ingame gmbh geben müssten...

raven widerspricht sich selbst
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Sabel
Ich sagte doch, ich habe keine Ahnung von der rechtlichen Geschichte. Das entscheiden die Leute einige Etagen über mir.

Naja ich würde sogar behaupten das sind nochmal nen paar etagen mehr.

Also ich will den Admins hier keine Unfähigkeit unterstellen, aber bin mir absolut sicher dass selbst Raven mit der rechtlichen Situation überfordert wäre/ist. Ingame hat doch sicher eine Rechtsabteilung? wieso kümmert die sich nicht?

Immerhin gabs doch Anfang April hierzu extra einen Gesetzesbeschluss der den Betreiber für den Inhalt eines Internetforums komplett haftbar macht.

Oder sind Raven, Shihatsu und Quint mittlereile stellvertretende Geschäftsführer von Ingame? - Keine Provokation, aber ich vermute mal ganz stark das selbst Ravens handeln mit Ingame nicht abgestimmt ist. Immerhin hat dieses Post eine wesentlich größere Tragweite wie das löschen einiger Beiträge im LSZ! Das Thema betrifft eigentlich den Forenbetreiber!!!

Denn diese Haften im Endeffekt sogar für Ravens aussage.... -> immerhin kann man ihr auch das Wort im Munde umdrehen, das sie sich über geltendes Recht stellt!

Raven
3. Sicher kann man es nicht allumfassend kontrollieren, ob nun wirklich jeder mit den Pics einverstanden ist. Aber man kann versuchen es in Grenzen zu halten oder?[...]

Raven, Ingame ist aber in der Pflicht als Betreiber dies zu gewährleisten. Beim Recht des eigenen Bildes sind persönlichkeitsrechte Verletzt. Dies gehört mit zu den Aufgaben des Betreibers diese Persönlichkeitsrechte zu schützen. Egal ob auf dieser Seite vertreten oder nicht! Egal ob er kiffend in der statt hängt und bw.de nicht kennt, oder direktes wissen von diesem Bild und dessen Veröffentlichung hat.



kleiner Scherz am Rande:

Also aus bw.de juristischer Sichte, wäre das Posten eines Bildes von 3. ein Flame gegen Unbekannt und hätte minimum eine Verwarnung zur Folge... + löschung des Bildes bzw. Inhalt des Posts :cry:


Ich will nicht all zu sehr erbsen zählen Raven, aber Deine Aussage ist/wäre zu schwammig,... Klare Regeln an die sich jeder halten MUSS weil sie dem geltendem Recht entsprechen! Auch wenns bw.de ist, es ist kein rechtsfreier raum. Hier gilt das gleiche Recht wie im xyz.de forum!

Grüße

PS: ich wäre hier zwar für einen Fortbestand der "Foren geflogenheiten"... also lästern und maulen... :fu:
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
wir wollen ne grundlage für unser topic und keine bibelfeste auslegung gesetzeslage


Und nein Sabel es geht sicherlich nicht um Autos... es geht darum das diverse Bilder von Frauen dank Raven gelöscht wurden, und jedesmal irgend nen vorgeschobener Grund kam.

Das soll einfach aufhören und gut ist.
 

Clawg

Guest
Raven, Ingame ist aber in der Pflicht als Betreiber dies zu gewährleisten.
Quelle bitte

Ingame waere soweit ich weiss (ich bin kein Experte und sicher auch nicht hier dafuer verantwortlich :) ) hoechstens in der Pflicht, die BenutzerIP an die Staatsanwaltschaft zu uebergeben. Gehostet werden die Bilder ja nicht auf Ingameservern.

Desweiteren ist es nicht entscheidend, ob Bilder anderer Personen verbreitet werden oder nicht, man darf schon ueberhaupt keine Photos von anderen Personen machen (ja, es gibt Ausnahmen) wenn man die Einwilligung nicht hat.
 

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
sacke könntest du dir nen eigenes topic zum spielen, suchen.

wir wollen ne grundlage für unser topic und keine bibelfeste auslegung gesetzeslage.

Hallo Reddi,

mal eine frage, wer hat denn hier "rumgemault" bzgl. der Bilder?

Sicher nicht ich, bzw. eine Mehrheit der User. ich war nur um Richtigstellung bemüht! im ernst, wenn Raven hier meint irgendwelche halbaffen schützen zu müssen die keiner kennt und kennenlernen will, sollte man sie mal zum Denken anregen und sie mal mit der Tragweite Ihrer Kommentierung konfrontieren. - denn die ist wie sie schon selbst erkennt absolut nicht realisierbar! Nur wenn sie so doppelmoralisch hier irgendwelche Regelungen aufstellt? hallo... wem ist damit geholfen? Niemanden! der spaß ist weg und das forum ist weiterhin angreifbar!

Oder glaubst Du im ernst mir ist es an einer Bibelfesten Auslegung der Gesetzeslage gelegen? nenene... tschuldige reddi, aber unterstell mir das bitte nicht! bw.de ist ein haufen voller Irrer und soll das auch bleiben :top2:

grüße
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
ausnahmen sind, soweit ich das noch im kopf habe, publikumsaufnahmen/menschenmassen und personen an denen die öffentlichkeit ein interesse hat also VIPs, Stars und Sternchen
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.624
Reaktionen
8.544
@Sacknase: Halt dich zurück. Nochmal solche "Scherze", solch ein ton und es setzt was. Antworten auf diese Ansage höchstens per PM.

@Redhec: diese Pics auf die du dich beziehst wurden nicht dank Raven gelöscht. Der Ausschlaggebende Admin (ahjo, wir unterhalten uns intern tatsächlich darüber und treffen solche Entscheidungen gemeinsam) war ich. Von mir gibt es dazu im Adminforum ein Topic.

@all: Lest Ravens Post nochmal sehr aufmerksam, vor allem Punkt 4 - das ist der relevante Teil.

Des weiteren möchte ich hier noch einmal ein paar Dinge klarstellen: der Picthread war immer nur für die User selber gedacht - Bilder von sich selbst. Ob wir etwas anderes erlauben, ist letzendlich unsere Entscheidung. Und folgendes erlauben wir nach derzeitigem Stand generell nicht: Poser Bilder für irgendwelche Auto Geschichten - geht damit ins OT. Bilder von irgendwelchen Ex-Freundinnen oder wildfremden Disco-Tusen - völlig unabhängig von der rechtlichen Situation empfinden wir das als sehr schlechten Stil.

P.S.: Raven ist bis mindestens Montag n/a
P..P.S.: Der Tonfall hier gefährdet das Topic, einige sollten nach lesen meines Postes ihre eigenen Posts vielleicht editieren... vor allem diejenigen die ganz genau wissen wie es hier im Feedbackforum abläuft - zur Erinnerung: entweder konstruktiv oder garnicht.
 

DeCaY4

Guest
Original geschrieben von Marneus
ausnahmen sind, soweit ich das noch im kopf habe, publikumsaufnahmen/menschenmassen und personen an denen die öffentlichkeit ein interesse hat also VIPs, Stars und Sternchen

großartig in EDV Recht aufgepasst, das nennt man absolute/relative personen der zeitgeschichte: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

Weiterhin ist doch völlig klar: "Die Einwilligung zur Veröffentlichung ist aber nur dann erforderlich, wenn der Abgebildete individuell erkennbar ist."

Ergo würde ich vorschlagen, dass wir user weiterhin Bilder von Schnitten/dritten posten dürfen, diese aber anonymisert werden müssen, z.B. durch Augenbalken (wie es ja auch schon von manchen getan wird)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
na glaubst du ich hab die korrekte bezeichnung noch im kopf, ist ca. 3 jahre her ^^
 

DeCaY4

Guest
Ja ne war doch kein Vorwurf! Hut ab, dass Du dich noch erinnern kannst, da war das Studium nicht ganz umsonst :D

was haste denn studiert? Ach aber das wird off topic
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Also shi, mir ist es völlig egal wer schuld hat/hätte/haben soll.


Raven hat sie gelöscht oder zumindest stand sie dafür im Topic gerade, aber es geht hier nicht um Raven oder Schuld, es geht um diese imo total bescheuerte Regel.


Leute stay cool, ik find ditt lösen wir mal auf die nette ;D
und die grundsatz diskussion, von wegen anonymisierung etc. darf man dann bitte woanders klären.


@sacki jo sorry ich musste erst alles lesen um zu verstehen worauf du hinaus wolltest, edit siehe oben ;)
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von DeCaY4
Ja ne war doch kein Vorwurf! Hut ab, dass Du dich noch erinnern kannst, da war das Studium nicht ganz umsonst :D

was haste denn studiert? Ach aber das wird off topic

achso, das hat so negativ behaftet geklungen :ugly:

nö war in meiner schulzeit :), haben diverse rechtsgrundlagen bereits da gelernt...

und @ dave: wenn man anfängt mit rechtsbegriffen udn was weiß ich alles noch, um sich zu werfen, von wegen "rechtlich relevant" dann braucht man sich nicht wundern, wenn man belehrt wird, weil die eigenen aussagen sich gegenseitig widersprechen.
so wies sacki geschrieben hat ist es nunmal..

natürlich könnt ihr entscheiden, ihr könnt auch alles schließen und es wär rechtens .. nur bisschen mehr kulanz und feingefühl wär nicht schlecht, solang jemand ein paar pics mit sich darauf postet und dann vielleicht 1-2 pics , die auf derselben feier waren, wo vielleicht nette mädls oben sind.. wieso nicht?
das mit den autos war ja mehr eine geschichte gegen schniko .. davor gabs sowas ja nicht wirklich
 

DeCaY4

Guest
Wobei man sich da fragen müsste, ob Fotos von Ischen auf ner Party wirklich der Einwilligung der Abgebildeten bedürfen, s.a. §23 KUG: http://bundesrecht.juris.de/kunsturhg/__23.html

"(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

3.
Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;"

je nachdem wie man nen Discobesuch auslegt, für mich wär das ne Versammlung. aber kA
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.624
Reaktionen
8.544
sacknase, noch einmal ne anweisung von mir missachten und ich demonstriere mein hausrecht. mir langt es. und das ist völlig unabhängig vom sachlichen inhalt.

und nun alle hübsch back to topic. was war das doch gleich? achja, pics von sich selber. nich von irgendwelche ischen (wie schön das ihr auf mein schlechter stil argument eingeht, doch, toll das...) oder von irgendwelchen autos (das sehe ich als geklärt an). wenn euch das schwer fällt: lest meinen post nochmal.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
na shi schalt jetzt nicht wieder in schlumpf modus ;D



hör misch an, großer meister , lass dir vonem user gesagt sein der viel in diesem topic unterwegs ist, klar wäre es sinnfrei irgendwelche ischen rein zu knallen, allerdings wurde die regel in der vergangenheit so ausgelegt das teilweise bilder von der gleichen party mit anderen leute rauseditiert wurden, oder bilder auf denen die freundin zu sehen war.


und das ist quatsch imo, klar wollen wir kein müll topic aber etwas angenehmer in der usability darf es ruhig werden, so, shi come on, was spricht dagegen es zu testen?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.624
Reaktionen
8.544
nichts, reddy - aber ich hab bisher auch nichts gegenteiliges gesagt (nur was zu ex-ischen bzw random ischen und der auto sache). der tonfall kommt nur von der art und weise wie sich hier manche user benehmen - das ist im feedbackforum einfach nicht drin. da bin ich sofort im "schlumpf-modus"...

(btw dicker lache, danke)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.986
Reaktionen
81
ihr seid echt total engstirnig und setzt eure meinung durch, das hat nix mit recht oder sonstwas zutun.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Danke für die Blumen. Glaubst du im Ernst, daß du mit solchen Nettigkeiten irgendetwas besser erreichst?
Wenn hier irgendjemand engstirnig wäre und nur seine Meinung durchsetzen wollte, wäre der Thread einfach dichtgemacht worden. Denk mal drüber nach...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Fakt ist, dass Raven absolut unlogische Gründe anführt und, anstatt darauf zu antworten, die Posts löscht und so tut als wäre sie ein paar Tage weg - oder vma es auch ist.
Es geht hier nichtmal so sehr um den konkreten Inhalt, sondern um Stil und Art. Und die sind echt armselig, euer tolles Hausrecht hin oder her. Wenn InGame mehr als 200€ Gewinn abwerfen würde, wären solche unprofessionellen Verwalter herausgeschmissen worden.,..
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.624
Reaktionen
8.544
Soso sie tut so - gut zu wissen wie du denkst. Ich denke damit ist von deiner Seite aus alles gesagt, denn auf solche Unterstellung folgt von mir nur noch eins: Ignore. Nur noch zur Info: Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, steht dir jeder Mod/Admin per PN zur Verfügung - aber geht es hier um deine gelöschten Posts? Nein. Ende dieser Geschichte. Ich hätte dir duchaus zugehört (in einem anderen Kontext, in diesen thread gehört es einfach nicht rein) und hätte mir das durchaus angeschaut und bewertet und wäre auch bereit gewesen das zu erklären - aber nicht wenn du uns als Lügner darstellst. Genug von dir zu diesem Thema, Xantos. Adminansage. Fragen dazu? Pn.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
xantos hat sich ein bisschen im ton vergriffen ja...

aber trotzdem hat er in gewisser weise recht.. die gründe die angeführt werden sind keine. beruft euch doch dann bitte gleich auf das "hausrecht" , wie ihr es so schön nennt und unterstellt den usern bitte nicht (bzw. nur raven) "ihr seid doch sowieso nur geil auf +1" oder irgendwelche rechtliche situationen, wo sich raven selbst widerspricht, da braucht ihr euch nicht wundern, wenn die userschaft dementsprechend dagegen anrennt

schade dass es nicht so locker geht, dass man einfach mal ein paar party pics postet in angemessenen rahmen um zu zeigen, was so los war (müssen nicht nur mädls pics sein...)
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.986
Reaktionen
81
Original geschrieben von General Mengsk
Danke für die Blumen. Glaubst du im Ernst, daß du mit solchen Nettigkeiten irgendetwas besser erreichst?
Wenn hier irgendjemand engstirnig wäre und nur seine Meinung durchsetzen wollte, wäre der Thread einfach dichtgemacht worden. Denk mal drüber nach...

die blumen sind selbstverdient herr mengsk, nicht von dir, aber von anderen. nichts gegen eure arbeit, aber dachte, dass die user mitbestimmen dürften. dass der thread hier noch lebt, ist alleine darauf zurückzuführen, dass die masse einer meinung ist. ich würd mal drauf tippen, dass mindestens 20 posts zu diesem thema auf seltsamer weise verschwunden sind, ohne einen pieps, das is auch nicht die feine art. zumindest sind alleine von mir schon 2 verschwunden. wenn du jetzt meinst, das sowas per pn geklärt werden sollte, musst du selbst eingestehen, dass das viel weniger anklang findet, als wenn ein solches thema "in der öffentlichkeit" diskutiert wird.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Aus diesem Thread hier wurde bisher kein einziger Beitrag gelöscht, obwohl da einiges drin steht, worüber sich wieder andere beschweren, daß sowas überhaupt stehen gelassen wird.
Gelöscht wurde im Picthread und da ist so eine lange Diskussion über die Modalitäten auch fehl am Platz, dafür kann man mit den Moderatoren reden oder es gibt eben genau dieses Forum hier. Übrigens, wer mal einen Blick auf die gelöschten Posts wirft, wird feststellen, daß die allermeisten davon weniger Diskussion als viel mehr Schmähungen und Absprechen von Fähigkeiten waren. Wenn einfach mal die Dinge angesprochen würde ohne gleiche Leute für dumm, unfähig oder sonstwas zu erklären, ginge hier auch einiges entspannter.

So, jetzt mal abgesehen davon, sollten wir uns mal zwei Dinge vor Augen führen:
1. Was hier als Inkonsequenz gerne angeprangert ist, hat mitnichten damit zu tun. Es geht nämlich einfach darum, was in einen "Picthread" hinein soll. Wer sich z.B. mal auf der einen oder anderen Schwesterseite im Netzwerk umschaut, wird merken, daß es durchaus solche Themen gibt, wo wirklich nur eigene Bilder erlaubt sind, keinerlei kurze Statements oder Diskussionen dazu.
So eng haben wir es hier nicht gehandhabt und jetzt stellt sich angesichts der Tatsache, daß einige durchaus das noch weiter ausdehnen möchten die Frage, ob wir das ausdehnen oder das den Themenrahmen zu sehr verwässert. (Es gibt ja durchaus auch Interesse an einer reinen Usergallerie, da möchte eben jemand gucken, wie der andere aussieht und nicht durch lange Partybildergeschichten scrollen.) Das ist also eine offene Frage und die wird sicher nicht im Hau-Ruck entschieden, gerade weil wir auch die Meinung der User haben wollen. (Und gerade nicht nur von den Leuten, die vielleicht auch sonst gerne Seitenhiebe auf irgendwelche Staffis loslassen oder an anderen Aktionen beteiligt waren.)

2. Im Prinzip ist die rechtliche Situation heutzutage was Bilder angeht so ungünstig, daß wir gar nix mehr zulassen dürften. Das wollen wir aber nicht, weil damit keinem wirklich geholfen ist, sondern im Gegenteil nur alle etwas weniger haben. Es gilt also einen Kompromiß zu finden, der zumindest irgendwie zu vertreten ist. Deshalb gibt es die aktuellen Regeln und deshalb sind Bilder von Unbeteiligten problematisch. Bei den "Schönheitsidealen" ist die Sache insofern anders, als hier in der Regel Bilder geposted werden, die sowieso schon als Wallpaper o.ä. woanders verfügbar sind, d.h. man hier auch davon ausgehen kann, daß die abgelichteten Personen nichts gegen die Veröffentlichung haben. (Das heißt natürlich auch, daß z.B. eigene Schnappschüsse von irgendwelchen unbekannten Mädels durchaus problematisch sind.)

3. Manche, die hier von ingame und der großen Rechtsabteilung reden, scheinen sich nicht über die Dimensionen des Netzwerkes im Klaren zu sein. In Hamburg sitzen keine 50 festen Mitarbeiter, von denen 15 Anwälte sich um die rechtlichen Belange kümmern, da sitzt kein einziger Anwalt und auch die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter ist wenn man aufrundet gerade mal ein Zentel davon.
ingame besteht vor allem aus der ehrenamtlichen Mitarbeit. Es ist ein Netzwerk aus Spieleseiten, die wissen, daß sie im Verbund mehr erreichen können. Die einzelnen Seiten kriegen eine gewisse technische Plattform und leben davon, daß sich Leute darum kümmern, also z.B. hier im Forum in ihrer Freizeit moderieren oder auf solche Themen hier reagieren. Dabei ist das Forum auch nur einer von vielen Bereichen einer Seite und manche, die meinen der LSZ-Picthread wäre nun quasi der allerwichtigste Bereich, der möge vielleicht mal darüber nachdenken, daß es noch jede Menge weitere wichtige Dinge gibt, die auch gerade aus Netzwerksicht deutlich höhere Priorität haben.
Aber bevor ich da zu weit aushole: Wir haben es hier in der Hand, ob wir ein Forum mit einem angenehmen Klima haben. Der Staff und gerade auch die Admins versuchen da eine Menge zu machen und gerade auch auf die Wünsche der Besucher einzugehen, oft leider mit dem Resultat, daß dennoch wieder Willkür- und Inkompetenzvorwürfe kommen. Nicht selten ist es nämlich so, daß die einen Regeln fordern und dann andere (oder gar etwas später auch die gleichen) gegen dieses "total unsinnige" Regel wieder wettern. Die Admins und Mods, die das dann umsetzen sollen, sind in jedem Fall erstmal die Dummen. Da muß sich jeder auch mal an die eigene Nase fassen, wenn es darum geht wieder irgendetwas zu fordern oder zu verdammen.
Also, wir können hier gerne darüber reden, wie die Gestaltung des Picthreads aussehen soll und was in anbetracht der nicht unproblematischen Rechtslage man für Bildregeln braucht. Aber das bitte sachlich und konstruktiv und ohne Seitenhiebe auf irgendwelche Mods und Admins, die das dann nämlich am Ende ja schließlich auch wieder durchsetzen sollen.
 
Oben