Kurz und knapp, mich würde interessieren ob ihr einen Haken dort gesetzt habt, oder nicht (by default ist es deaktiviert).
Angeblich soll dadurch ja der Mauslag weiter minimiert werden, das aber teilweise auf Kosten eines deutlichen FPS-Einbußes (bei mir ca. 15 Frames).
Da ich kein Experte bin, gebe ich hier nur wieder was ich in anderen Foren gelesen habe und setze gerne ein "angeblich" davor, da ich es schlecht kontrollieren konnte. Zudem sind einige Punkte aus Foren zu Shootern und ich weiß nicht ob man das 1zu1 übernehmen kann. Leider gibt es dies bzgl nicht so viele Seiten und besonders nicht zu StarCraft oder RTS Spielen im Allgemeinen.
Vorteile:
- direkter Mausinput (StarCraft darf sich die Mauskoordinaten direkt beim Treiber abholen und muss nicht über die Windows API darauf zugreifen. Dadurch aber muss alles bzgl der Maus doppelt gerechnet werden -> Performanceeinbuße, da man das für Windows leider nicht deaktivieren kann, wenn man Ingame ist! Quelle: TeamLiquid http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141067 )
- genauere Mauspositionsangaben (Die polling rate wird dadurch angeblich erhöhrt. Am USB Port wird dadurch die Abfrage der Position der Maus von 125hz auf 1khz erhöht, was zur Folge hat, dass die Mauskoordinaten nun jede ms berechnet werden und nicht, wie bei 125hz der Fall, "nur" alle 8ms. Quelle: TeamLiquid wieder und einige ältere UT2k4 Foren http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141067 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-302090.html)
- Angeblich wird das Bild/der Frame mit dem Input der Maus synchronisiert, was dazu führt das die Maus wieder direkter angesprochen wird und "besser" zum Bild passt. Soll sich im "Spielgefühl" wiederspiegeln. Quelle: WoW Forum, NVidia Info Blatt bzgl WoW Problemen, Armericas Army FAQ http://us.download.nvidia.com/Windows/263.09/263.09_WinXP_Desktop_Release_Notes.pdf http://www.mthn.net/sections.php?op=viewarticle&artid=34)
- bei aktionreichen Momenten, wo es besonders auf älteren Rechnern zu Framedrops kommt, soll dadurch in diesen laggy Momenten die Maus nicht laggen. (Quelle UT Forum http://www.unrealforum.eu/ut2kx-allgemeine-diskussionen/85155-mauslag-unter-winxp-die-loesung-2.html )
Nachteil:
- stark erhöhter Rechenaufwand (bis zu 30fps Verlust)
Ich würde gerne nun wissen, wie ihre eure Einstellung vorgenommen habt. Spürt ihr einen Unterschied oder alles Einbildungssache? Unnötige Einstellung und nur für Leute die wirklich Probleme mit ihrer Maus (Lag, Ungenau) haben?
Ist ja schon irgendwie eine interessante Einstellung wie ich finde. Die Frage ist halt, rechtfertigt der krasse Performanceverlust einen, vielleicht nur messbaren, Unterschied?
Also ich werde, sollte nicht's anderes rauskommen, wohl das Ganze aktivieren. Mein Rechner hat einen guten FPS Puffer und ich kann die "paar" FPS verschmerzen, da ich wenn überhaupt nur Vorteile habe, aber keine Nachteile. Hoffe ich zumindest.
Was denkt ihr? Oder sinnloses Thema daher WAYNE? =D
Angeblich soll dadurch ja der Mauslag weiter minimiert werden, das aber teilweise auf Kosten eines deutlichen FPS-Einbußes (bei mir ca. 15 Frames).
Da ich kein Experte bin, gebe ich hier nur wieder was ich in anderen Foren gelesen habe und setze gerne ein "angeblich" davor, da ich es schlecht kontrollieren konnte. Zudem sind einige Punkte aus Foren zu Shootern und ich weiß nicht ob man das 1zu1 übernehmen kann. Leider gibt es dies bzgl nicht so viele Seiten und besonders nicht zu StarCraft oder RTS Spielen im Allgemeinen.
Vorteile:
- direkter Mausinput (StarCraft darf sich die Mauskoordinaten direkt beim Treiber abholen und muss nicht über die Windows API darauf zugreifen. Dadurch aber muss alles bzgl der Maus doppelt gerechnet werden -> Performanceeinbuße, da man das für Windows leider nicht deaktivieren kann, wenn man Ingame ist! Quelle: TeamLiquid http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141067 )
- genauere Mauspositionsangaben (Die polling rate wird dadurch angeblich erhöhrt. Am USB Port wird dadurch die Abfrage der Position der Maus von 125hz auf 1khz erhöht, was zur Folge hat, dass die Mauskoordinaten nun jede ms berechnet werden und nicht, wie bei 125hz der Fall, "nur" alle 8ms. Quelle: TeamLiquid wieder und einige ältere UT2k4 Foren http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141067 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-302090.html)
- Angeblich wird das Bild/der Frame mit dem Input der Maus synchronisiert, was dazu führt das die Maus wieder direkter angesprochen wird und "besser" zum Bild passt. Soll sich im "Spielgefühl" wiederspiegeln. Quelle: WoW Forum, NVidia Info Blatt bzgl WoW Problemen, Armericas Army FAQ http://us.download.nvidia.com/Windows/263.09/263.09_WinXP_Desktop_Release_Notes.pdf http://www.mthn.net/sections.php?op=viewarticle&artid=34)
- bei aktionreichen Momenten, wo es besonders auf älteren Rechnern zu Framedrops kommt, soll dadurch in diesen laggy Momenten die Maus nicht laggen. (Quelle UT Forum http://www.unrealforum.eu/ut2kx-allgemeine-diskussionen/85155-mauslag-unter-winxp-die-loesung-2.html )
Nachteil:
- stark erhöhter Rechenaufwand (bis zu 30fps Verlust)
Ich würde gerne nun wissen, wie ihre eure Einstellung vorgenommen habt. Spürt ihr einen Unterschied oder alles Einbildungssache? Unnötige Einstellung und nur für Leute die wirklich Probleme mit ihrer Maus (Lag, Ungenau) haben?
Ist ja schon irgendwie eine interessante Einstellung wie ich finde. Die Frage ist halt, rechtfertigt der krasse Performanceverlust einen, vielleicht nur messbaren, Unterschied?
Also ich werde, sollte nicht's anderes rauskommen, wohl das Ganze aktivieren. Mein Rechner hat einen guten FPS Puffer und ich kann die "paar" FPS verschmerzen, da ich wenn überhaupt nur Vorteile habe, aber keine Nachteile. Hoffe ich zumindest.
Was denkt ihr? Oder sinnloses Thema daher WAYNE? =D