Reduce Mouse Lag

Reduce Mouse Lag deaktiviert oder aktiviert?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
  • Umfrage geschlossen .
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Kurz und knapp, mich würde interessieren ob ihr einen Haken dort gesetzt habt, oder nicht (by default ist es deaktiviert).

Angeblich soll dadurch ja der Mauslag weiter minimiert werden, das aber teilweise auf Kosten eines deutlichen FPS-Einbußes (bei mir ca. 15 Frames).

Da ich kein Experte bin, gebe ich hier nur wieder was ich in anderen Foren gelesen habe und setze gerne ein "angeblich" davor, da ich es schlecht kontrollieren konnte. Zudem sind einige Punkte aus Foren zu Shootern und ich weiß nicht ob man das 1zu1 übernehmen kann. Leider gibt es dies bzgl nicht so viele Seiten und besonders nicht zu StarCraft oder RTS Spielen im Allgemeinen.


Vorteile:
- direkter Mausinput (StarCraft darf sich die Mauskoordinaten direkt beim Treiber abholen und muss nicht über die Windows API darauf zugreifen. Dadurch aber muss alles bzgl der Maus doppelt gerechnet werden -> Performanceeinbuße, da man das für Windows leider nicht deaktivieren kann, wenn man Ingame ist! Quelle: TeamLiquid http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141067 )
- genauere Mauspositionsangaben (Die polling rate wird dadurch angeblich erhöhrt. Am USB Port wird dadurch die Abfrage der Position der Maus von 125hz auf 1khz erhöht, was zur Folge hat, dass die Mauskoordinaten nun jede ms berechnet werden und nicht, wie bei 125hz der Fall, "nur" alle 8ms. Quelle: TeamLiquid wieder und einige ältere UT2k4 Foren http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141067 http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-302090.html)
- Angeblich wird das Bild/der Frame mit dem Input der Maus synchronisiert, was dazu führt das die Maus wieder direkter angesprochen wird und "besser" zum Bild passt. Soll sich im "Spielgefühl" wiederspiegeln. Quelle: WoW Forum, NVidia Info Blatt bzgl WoW Problemen, Armericas Army FAQ http://us.download.nvidia.com/Windows/263.09/263.09_WinXP_Desktop_Release_Notes.pdf http://www.mthn.net/sections.php?op=viewarticle&artid=34)
- bei aktionreichen Momenten, wo es besonders auf älteren Rechnern zu Framedrops kommt, soll dadurch in diesen laggy Momenten die Maus nicht laggen. (Quelle UT Forum http://www.unrealforum.eu/ut2kx-allgemeine-diskussionen/85155-mauslag-unter-winxp-die-loesung-2.html )


Nachteil:
- stark erhöhter Rechenaufwand (bis zu 30fps Verlust)

Ich würde gerne nun wissen, wie ihre eure Einstellung vorgenommen habt. Spürt ihr einen Unterschied oder alles Einbildungssache? Unnötige Einstellung und nur für Leute die wirklich Probleme mit ihrer Maus (Lag, Ungenau) haben?

Ist ja schon irgendwie eine interessante Einstellung wie ich finde. Die Frage ist halt, rechtfertigt der krasse Performanceverlust einen, vielleicht nur messbaren, Unterschied?

Also ich werde, sollte nicht's anderes rauskommen, wohl das Ganze aktivieren. Mein Rechner hat einen guten FPS Puffer und ich kann die "paar" FPS verschmerzen, da ich wenn überhaupt nur Vorteile habe, aber keine Nachteile. Hoffe ich zumindest.

Was denkt ihr? Oder sinnloses Thema daher WAYNE? =D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich habs aktiviert, Mausgefühl fühlt sich schon besser an, aber die Welt isses nicht.
Das wichtigste ist aber, und das beachten viele nicht wie ich desöfteren feststelle, die Mausbeschleunigung von Windows zu deaktivieren. Is ne Funktion für Leute, die nich so wirklich PC-affin sind, aber nichts schändet das Mausgefühl beim Zocken mehr als die Windows-Mausbeschleunigung.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Aktiviert aber aufgrund meines krassen super pcs (:D) selbst auf alles ultra keine fps einbrüche.
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Iiiiiist eeeeeees diiiiiiiir möööööôglich gaaaaanze säääääätze zuuuuuu biiiiiiiilden?
Du mich verstehen?
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Iiiiiist eeeeeees diiiiiiiir möööööôglich gaaaaanze säääääätze zuuuuuu biiiiiiiilden?
Du mich verstehen?

ich bin genau deiner Meinung und du beschwerst dich? Das hier ist eh nur ein +1 Thread und du kommst hier und machst einen auf Reich-Ranicki? Bist du 15 und findest das jetzt lustig oder was?
 
Mitglied seit
07.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Hast du einen an der Klatsche?
Mich hier blöd anzupflaumen nur weil ich nicht weiß was leute mit "this." oder eben "so." meinen?
Kürzel und all der Kram ist ja hübsch und so aber 1 wort beiträge sind die Pest.
Einfach mal 2 sekunden mehr zeit nehmen.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Schlafen > Flamen, wenn's um 5:00 Uhr Nachts geht. ^^

Hab' gerade geschaut. Ich hab's aus. Hatte gehofft es wäre an und ich könnte durch deaktivieren massig FPS gewinnen, da Dinge wie Masscarrier bei mir immer einen starken FPS-Einbruch zur Folge haben.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
ich habs aktiviert, Mausgefühl fühlt sich schon besser an, aber die Welt isses nicht.
Das wichtigste ist aber, und das beachten viele nicht wie ich desöfteren feststelle, die Mausbeschleunigung von Windows zu deaktivieren. Is ne Funktion für Leute, die nich so wirklich PC-affin sind, aber nichts schändet das Mausgefühl beim Zocken mehr als die Windows-Mausbeschleunigung.

Ist das bei Mauseinstellungen der Punkt "Zeigerbeschleunigung verbessern" ? Der ist bei mir dank Windows auch noch aktiviert. Werd's mal testen, hoffe das ist der richtige Punkt.

Naja, und den Thread als +1 Thread zu bezeichnen, ist jetzt nicht wirklich der richtige Ansatz. Wenn das so wäre hätte ich nur geschrieben "Was habt ihr da???" und die Umfrage dazu geschaltet. Aber wie man hoffentlich sieht, steckt da schon ein klein wenig Recherche hinter. Von daher wäre ich um konstruktive Posts sehr dankbar.
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
also meine maus arbeitet mit und ohne gleich, und leistungseinbrüche hab ich auch keine :P

also is es wohl egal ob an oder aus :P
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.380
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Möchte sich noch irgendjemand über einen Caster beschweren der sich über Ein-Wort-Postings beschwert? Ja? Könnt aber sicher sein das es dann vom 2001er Admin kräftige Maulschelle gibt, danke.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
ich habs aktiviert, Mausgefühl fühlt sich schon besser an, aber die Welt isses nicht.
Das wichtigste ist aber, und das beachten viele nicht wie ich desöfteren feststelle, die Mausbeschleunigung von Windows zu deaktivieren. Is ne Funktion für Leute, die nich so wirklich PC-affin sind, aber nichts schändet das Mausgefühl beim Zocken mehr als die Windows-Mausbeschleunigung.

Also ich habe die Mausbeschleunigung bei Logitech aktiviert, auf niedrig. Ohne komme ich gar nicht klar. Ist doch wie alles andere ne Gewöhnungssache. So kann ich im Kleinen extrem präzise sein, und im Großen extrem schnell.

Hab den Haken auf jeden Fall auch drin, in der Beta hat das nen gewaltigen Unterschied gemacht, da hab ichs richtig gemerkt, aber gerade nochmal getestet und keinen Unterschied festgestellt. Hab aber auch nen neuen Rechner seitdem, ka ob das was damit zu tun hat.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Hast du einen an der Klatsche?
Mich hier blöd anzupflaumen nur weil ich nicht weiß was leute mit "this." oder eben "so." meinen?
Kürzel und all der Kram ist ja hübsch und so aber 1 wort beiträge sind die Pest.
Einfach mal 2 sekunden mehr zeit nehmen.

caster... denken...


er sagt "so" oder "this" d.h. er meint genau das gleiche wie du!!
so schwer ises nicht..
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
caster... denken...


er sagt "so" oder "this" d.h. er meint genau das gleiche wie du!!
so schwer ises nicht..


Das weiß er wohl, er hat sich nur über den zwei-Buchstaben Post aufgeregt, insofern ist wer anders zuerst mit denken dran.

Vielen dank für den Tip mit der Mausbeschleunigung bei Windows. Ich habe mich zwar als PC Affin betrachtet, aber das war mir bisher nicht bewusst. Man merkt echt eine Verbesserung :)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Schön das der Thread dir geholfen hat und nicht nur ein reiner FlameThread wird -.-"

Hab's btw auch mal getestet und muss sagen das es sich merkbar "besser" anfühlt, obwohl ich die Beschleunigung ja eigentlich gewohnt war. Thx dafür.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Und nun bitte vom völlig sinnlosen Caster flamen wieder zum eigentlichen Thema.


Ich hab - um ehrlich zu sein - den Haken irgendwann einfach mal reingemacht, hat sich gut angehört :>
Nachdem ich das hier nun gelesen habe, habe ich es getestet und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Haken drinlasse. Zwar habe ich mit nem Quadcore ordentliche Power unter der Kiste, aber es gilt jetzt noch zu testen, auf welche Hardware Komponente sich das besonders stark auswirkt. Meine Grafikkarte kann zwar Ultra stämmen, aber wenn ich jetzt merke, dass sich der Load auf die Karte auswirkt, werde ich den Haken wohl rausnhemen.
Ich bin zwar jung und fit - aber keineswegs ein Progamer oder auch nur in der Nähe davon. Daher glaube ich nicht, dass ich die Vorteile der Funktion wirklich spüre - einen FPS Einbruch aber schon.

[×] aktiviert

weil bisher immer aktiviert - aber kann sich ändern.
Danke für den Thread, btw.
 
Zuletzt bearbeitet:

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich versteh grad nicht um welche einstellung es geht...in der systemsteuerung des OS oder von sc?
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmm is mir gar nich aufgefallen dass es diese einstellung gibt...werds ausprobieren wenn ich zuhause bin...
 
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Habs aktiviert.

- stark erhöhter Rechenaufwand (bis zu 30fps Verlust)

Naja, wer bei Starcraft selbst auf höchsten Einstellungen probs mit FPS hat der hat halt ´nen Gurkenrechner. Der Punkt steht ja auch bei dem Optionspunkt wenn man mit der Maus drüber fährt, wer halt nicht genug Power hat lässt es deaktiviert. Ansonsten gibt es halt keinen Punkt der dagegen spricht, hat ja nur Vorteile.

Oder sinnloses Thema daher WAYNE? =D

Ja irgendwie unrelevant da die Erklärung der Option schon Ingame erfolgt und man es mit einem Klick selber testen kann.
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ist das bei Mauseinstellungen der Punkt "Zeigerbeschleunigung verbessern" ? .

würde mich auch mal interessieren. Win-doof drückt sich aj da mal wieder sehr präzise aus -.-

War bisher bei mir acuh noch an. Werde es nun auch mal ohne testen :)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Naja, wer bei Starcraft selbst auf höchsten Einstellungen probs mit FPS hat der hat halt ´nen Gurkenrechner.

Schlichtweg falsch. Die HQ-Texturen und die Beleuchtung kosten nen Haufen VRam. Die CPU wird bei mir auf allen 4 Kernen gleichmäßig mit ~75% ausgelastet beim Spielen. SC2 lädt außerdem gleich mal 2GB Daten in den RAM.
Sicher: SC2 hat keine horrenden Anforderungen, wer jedoch auf höchsten Einstellungen spielen will (sprich auf Ultra) braucht einen durchaus potenten Rechner. Gerade bei der Kampagne kommt meine Grafikkarte - und es ist immerhin ne 8800GTS (G92) - stellenweise ins Straucheln.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich würde nicht behaupten, dass dieser Thread sinnlos ist. Man merkt alleine an den bisherigen Antworten, dass durchaus Diskussionsbedarf da ist. Und auch das etwas abweichende Thema der Windows-Mausbeschleunigung ist etwas, wo ich sehr froh bin, dass es angesprochen wurde.
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
Also ich habe auch ein [x] Reduce Mouse Lag. Die FPS-Einbrüche hatte ich auf Ultra auch gemerkt, aber dank optimierter Grafikeinstellungen ist das jetzt kein Problem mehr.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Um Klarheit zu schaffen, ja ich meine das "Zeigerbeschleunigung verbessern" mit der Windows-Mausbeschleunigung.
Kann sein, dass es beim RTS nicht so relevant ist, aber ich hab mich da halt mit Egoshootern dran gewöhnt. und bei diesen ist es ABSOLUTE!!! Pflicht, das auszustellen, wenn man ein vernünftiges Aiming haben will. Wer widerspricht, hat wohl ne andere Vorstellung von gutem Aiming. Ist ja auch völlig logisch, weil es ohne die Option einfach näher an "realistisches" Aiming rankommt.
Und nochma zu SC2, Freunde testet einfach mal den Unterschied (beim Reduce Mouse Lag von sc2). Es ist wie gesagt nicht die Welt, aber ich finde es schon spürbar besser mit, ich hab zwar nur nen mittelmäßigen Rechner und würde im Gegenzug die eine oder andere Graphikeinstellung hochschrauben können, aber das Mausgefühl ist mir da einfach wichtiger.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Aufm Laptop zerreißts mir die Performance damit endgültig, aufm großen Rechner hab ichs allerdings an wenn ich ernsthaft laddern gehe, zum Casten logischerweise aus (was auch dazu führt, dass ichs ständig fürs erste Game vergesse und sinnlos auf recht hohen Details spiele^^).
Frisst schon ganz nett Leistung auf kleineren Systemen, ich spürs allerdings auch recht ordentlich, wenn auch nicht so krass wie bei nem Kollegen von mir mit ner Razer wasweißich.
Denke es liegt auch schwer an der Maus obs was bringt, die Abtastraten alter optischer Mäuse sind nun auch nicht die Knüller. Wird Zeit für ne G9x oder Razer...
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
das es so viel performance zieht wusste ich nicht. da ich aber sowieso ohne lag "ultra-1080p" spiele und diese einstellung aktiviert hatte habe ich davon nichts bemerkt. vll bringt das was auf dem notebook von meinem bruder.

meine maus "pollt" laut einstellung schon sowieso mit 1kHz.
aber ehrlich gesagt gibt es nichts schlimmeres als eine lag maus!
 
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
ich hab auch nen haken gesetzt fühlt sich sonst schwammig an finde ich
 
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Schlichtweg falsch....

Gerade bei der Kampagne kommt meine Grafikkarte - und es ist immerhin ne 8800GTS (G92) - stellenweise ins Straucheln.

Lol^^

Sry, aber zwischen einer 8800 GTS und und einer aktuellen Grafikkarte von Nvidia liegen immerhin mal eben 3 Generationen und ich habe auch "nur" eine 285, ein GB Speicher ist absoluter Standard. Will hier keine unnötige "mein Benchmark ist länger als deiner Diskussion" losbrechen. Auf Basis was ich so in Foren lese, haben viele Starcraft 2 Spieler die vor allem von anderen Blizz Spielen kommen einfach weniger potente Hardware und grundsätzlich eine andere Vorstellung was hardwaretechnisch "normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.232
Reaktionen
10.986
Lol^^

Sry, aber zwischen einer 8800 GTS und und einer aktuellen Grafikkarte von Nvidia liegen immerhin mal eben 3 Generationen und ich habe auch "nur" eine 285, ein GB Speicher ist absoluter Standard. Will hier keine unnötige "mein Benchmark ist länger als deiner Diskussion" losbrechen. Auf Basis was ich so in Foren lese, haben viele Starcraft 2 Spieler die vor allem von anderen Blizz Spielen kommen einfach weniger potente Hardware und grundsätzlich eine andere Vorstellung was hardwaretechnisch "normal" ist.

Auch wenns völlig off-topic ist muss ich mal anmerken, dass ich gerade das (den geringen Hardwarehunger ihrer Spiele) Blizzard sehr hoch anrechne.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Lol^^

Sry, aber zwischen einer 8800 GTS und und einer aktuellen Grafikkarte von Nvidia liegen immerhin mal eben 3 Generationen

Das stimmt, aber die Entwicklung und Ausarbeitung der Engine von SC2 war schon ca 2008 zu Ende. Die Engine wurde weitgehend an die damaligen Standards angepasst, großartige Neuerungen wurde nicht eingebaut. So wurde nur Multi-Threading eingebaut, aber bereits Multi-GPU Support wurde (zumindest habe ich das in einem Bericht gelesen) nicht implementiert.

Mag zwar ein wenig OT sein, doch wäre es prinzipiell, bei gesteigerter Optimierung möglich viel mehr mit viel weniger zu erreichen. So mag zwar ein G92 Chip längst nicht mehr das aktuelle sein, aber auch mit einem 256bit Speicherinterface, nem halben Gig Ram und 128 Streamprozessoren lässt sich ne Menge anstellen. Eigentlich ist das n ziemliches Monster, und war 2008 so ziemlich das Optimum was Preis/Leistung anging.

Trotzdem nehme ich an, das viele Effekte und Schmankerl die sich in der Ultra Einstellung finden erst nach 2008/2009 eingebaut wurden. Nach oben ist halt immer Platz. :hammer:
 
Mitglied seit
20.10.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Naja, so OT ist es ja nicht da die Hardwarediskussion von uns dreien ja einen direkten Bezug zur Eingangsfrage hat ob wir das Reduce Mouse Lag eingeschaltet haben in Hinblick auf die erhöhten Hardwareanfordrungen.

Die Verringerung der FPS ist ja der einzig legitime Kritikpunkt bei dieser Option und das stellt sich halt die Frage ob man FPS technisch Luft nach oben hat.

Das Blizz immer moderate HArdwareanforderungen hat finde ich auch gut, auch wenn es mich aufgrund meiner Hardware nicht so betrifft. Einfach schöner wenn viele die Möglichkeit haben ein Game zu zocken. :)
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
Um mal gerade Combo Breaker zu spielen ;-)

Ich würds interessant finden, wenn die Leute die es NICHT aktiviert haben (immerhin zwei Drittel im Moment), mal sagen könnten warum nicht:

- Kein Unterschied bemerkbar?
- Rechner nicht schnell genug?
- schlicht weg "egal"?

Weil obwohl ich eingangs gesagt habe, dass ich es wohl aktivieren werden, da keine Nachteile habe und mein Rechner genügend Power hat, habe ich es nach einigen Tests in den vergangen Tagen wieder deaktiviert.

Ich hab an meinem Rechner schlichtweg keinen Unterschied feststellen können und bei mir sind es ca. 20 fps die flöten gehen - und für "nichts" sind mir 20 fps einfach zu schade bzw sind sie es mir persönlich nicht wert.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
sry OT aber: ich find diesen mouse tracking eintrag vom Blog sehr genial kann daraus mal wer ne news machen?

würde es zu genial finden darüber ne ausarbeit zu lesen. am besten noch spielverhalten und mausclicks hinzufügen.

frag mich ob man da evtl was draus lernen könnte

hmm

achja Topic: habs aktiviert. muss aber auchmal testen obs nötig ist ^^
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
bemerke da nicht wirklich nen gravierenden unterschied, habs aber aktiviert weil ich nen rechner habe ders packt.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
2 wochen bewährung fürs mich ignorieren :)

Bedeutet das, dass in einem 500 Seiten Thread, der 146. Post, der zufälligerweise von einem 2001er Admin geschrieben wurde und durch andere ignoriert wird, da sie nur den Eingangspost und ggf. den letzten Post gelesen haben, zu einem Ban oder Verwarnung führt?
- Coole Regel

Back to Topic:
Die Funktion ist bei mir deaktiviert. Ich konnte mir bisher nichts gescheites darunter vorstellen, also hab ich sie direkt ignoriert.
Vielleicht sollte ich sie mal aktivieren, um zu prüfen, ob ich dadurch noch besser werde :-)
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Bei mir isses aus da ich ne alte Möhre mit nem E6600 Dualcore und ner 3870er Radeon drin hab. :-) Habs aber ehrlich gesagt nicht getestet mit an....
 
Oben