• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

redhat 9.0 linux problem

sunchaser2

Guest
hi, ich würd gerne windows xp und linux parallel auf meinem rechner laufen lassen (mit bootmenu) und habe windows xp schon installiert und in 3 partitionen unterteilt.

wenn ich jetzt von der redhat linux cd 1 boote möchte ich gerne, dass er die windows partitionen beibehält und die partitionen für linux automatisch einrichtet. aber leider bekomme ich immer eine fehlermeldung, deren ungefährer wortlaut ist: "linux kann nicht installiert werden weil keine (bootfähige?) partition root gefunden oder eingerichtet werden konnte." drücke ich auf weiter, steht dort noch: "dies kann vorkommen, wenn nicht genügend platz für die linux partitionen frei ist."

es ist definitiv genügend platz frei, nur eben nicht auf C: (spielt das eine rolle?), der hauptsächliche freie speicherplatz befindet sich auf D: und auch auf E:.

was kann ich nun tun? C: vergrößern? (mit partition magic z.B.) oder von hand die partitionen einrichten? da bin ich mir nur ein wenig unsicher wie ich genau vorgehe, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

danke
sunchaser

Scheinkultur

Guest
Original geschrieben von sunchaser
hi, ich würd gerne windows xp und linux parallel auf meinem rechner laufen lassen (mit bootmenu) und habe windows xp schon installiert und in 3 partitionen unterteilt.

wenn ich jetzt von der redhat linux cd 1 boote möchte ich gerne, dass er die windows partitionen beibehält und die partitionen für linux automatisch einrichtet. aber leider bekomme ich immer eine fehlermeldung, deren ungefährer wortlaut ist: "linux kann nicht installiert werden weil keine (bootfähige?) partition root gefunden oder eingerichtet werden konnte." drücke ich auf weiter, steht dort noch: "dies kann vorkommen, wenn nicht genügend platz für die linux partitionen frei ist."

es ist definitiv genügend platz frei, nur eben nicht auf C: (spielt das eine rolle?), der hauptsächliche freie speicherplatz befindet sich auf D: und auch auf E:.

was kann ich nun tun? C: vergrößern? (mit partition magic z.B.) oder von hand die partitionen einrichten? da bin ich mir nur ein wenig unsicher wie ich genau vorgehe, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

danke
sunchaser

einfache lösung:

du musst die eine partition VERKLEINERN, damit genügend speicher "unused" ist d.h. zu keiner partition zugeordnet ist... dies meint die redhat installation wirklich mit freiem speicher... der speicher der auf den partitionen frei ist wird dabei nicht berücksichtigt

sunchaser2

Guest
hab's jetzt genau so gemacht :ugly:, nun aber gibt es ein weiteres problem:

linux _würde_ sich nun auch installieren lassen, ich bekomme jedoch folgende warnung: "Die Bootpartition /boot erfüllt nicht die Voraussetzungen zum Booten ihrer Architektur. Es wird empfohlen eine Bootdiskette anzulegen." (die warnung erscheint nach dem auswählen des automatischen partitionieren und dem beibehalten aller bestehenden partitionen).

wo liegt nun das problem und wie behebe ich das? nochmal vielen dank!
sunchaser

Reaktionen
0
Versuchs einfach mal mit ignorieren, hat bei mir keine negativen Auswirkungen gehabt.

sunchaser2

Guest
scheint jetzt alles zu laufen, nur mal eine frage: was benutzt ihr fuer schriftarten fuer den browser? habe da bisher nichts wirklich ansprechendes gefunden.

McSaxon2

Guest
Original geschrieben von Warlord
Versuchs einfach mal mit ignorieren, hat bei mir keine negativen Auswirkungen gehabt.

Wenn er keinen BootLoader installiert wird er bestimmt nicht ohne BootDisk hoch fahren können.
Es empfiehlt sich immer eine BootDisk zu erstellen.

The_Company

Guest
scheint jetzt alles zu laufen, nur mal eine frage: was benutzt ihr fuer schriftarten fuer den browser? habe da bisher nichts wirklich ansprechendes gefunden.
Bitstream Vera
Das sollte aber dabei sein.

sunchaser2

Guest
alles klar, hab das jetzt mal geändert.

ein paar fragen stellen sich mir noch:

ich habe eine rpm datei ausgeführt bzw. installiert, soweit so gut, aber wo kann ich jetzt sehen was genau wohin abgelegt/installiert wird? es ist ja nicht so, dass ich einen ordner für solch ein paket angeben könnte, ich kann über den shell das programm dann zwar starten, aber wo finde ich die dateien? (ist das in irgendeiner art und weise nachzuvollziehen bzw. transparent?)

und welches programm benutzt ihr für das abspielen von sämtlichen videoformaten (bzw. den üblichen)?

und mal nebenbei: empfehlt ihr mir MUTT als alleinigen emailclient?

Wiseguy3

Guest
Das ist ja nicht auszuhalten.
RTFM, man man, www.linuxfibel.de

aber BITTE BITTE hör hier auf mit solchen Fragen zu kommen, die man auch wirklich selbst beantworten kann, wenn man nur ein bischen Arbeit reinsteckt. Wenn dir das zu kompliziert ist, dann benutz bitte auch kein Linux.

XFreeX

Guest
bzw. installiert, soweit so gut, aber wo kann ich jetzt sehen was genau wohin abgelegt/installiert wird? es ist ja nicht so, dass ich einen ordner für solch ein paket angeben könnte, ich kann über den shell das programm dann zwar starten, aber wo finde ich die dateien? (ist das in irgendeiner art und weise nachzuvollziehen bzw. transparent?)

Ja, ist es:

rpm -qpl Name_des_Pakets.rpm ( Die Dateien anzeigen, die für die angegebene Paketdatei Name_des_Pakets.rpm installiert werden)

Zu Multimedia: Xine reicht fuer alles.

Zu Mail: Nein.

Reaktionen
0
Es empfiehlt sich immer, eine beliebige Boot Diskette/CD von Linux sowie Windows bereitliegen zu haben.

Reaktionen
0
Wiseguy ... es ist je nett das du einen Link angibst, jedoch siehst du an den Antworten das ihm gerne und schnell geholfen wird.

Wo ist das Problem?

Das meiste kann man in den weiten des Inet finden oder nachfragen. tztztz

Da ich mich auch wiede mal an Linux "wagen" möchte, finde ich es gut wenn auch ich hier dann meine Fragen stellen kann.

+ chups +

Guest
das problem ist nur, wenn er alle fragen beantwortet bekommt, lernt er selber null dabei. wenn er jedoch entsprechende seiten oder man konsultieren würde, kann er nicht nur einzelne Elemente ohne Zusammenhang verstehen, sondern wie alles zusammenhängt. nur so kommt man mit Unix klar

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von chups`fO
das problem ist nur, wenn er alle fragen beantwortet bekommt, lernt er selber null dabei. wenn er jedoch entsprechende seiten oder man konsultieren würde, kann er nicht nur einzelne Elemente ohne Zusammenhang verstehen, sondern wie alles zusammenhängt. nur so kommt man mit Unix klar
Absolut richtig. Mordor: das ist eben der Fehler - man sollte den Usern nicht alles vorkauen. Dieses "Abnehmen" von komplizierten Vorgängen/Lösungen hat uns doch gerade dahin gebracht, wo wir heute sind: die Hälfte von Deutschland ist online, aber nur ein Prozent weiss, was ein Browser eigentlich macht. Der alte Vergleich mit der Oma, die auch nicht wissen muss, wie ihr Benz funktioniert ist hier btw auch unangebracht, weil selbst diese Oma die StVO kennen muss. Vergleicht man das mit Computern und Internet, wüssten nach dem aktuellen Wissenstand der Bundesbürger 90% nichtmal, was n Vorfahrtszeichen ist und setzen sich trotzdem jeden Tag in ihr Auto.

The_Company

Guest
ich habe eine rpm datei ausgeführt bzw. installiert, soweit so gut, aber wo kann ich jetzt sehen was genau wohin abgelegt/installiert wird? es ist ja nicht so, dass ich einen ordner für solch ein paket angeben könnte, ich kann über den shell das programm dann zwar starten, aber wo finde ich die dateien? (ist das in irgendeiner art und weise nachzuvollziehen bzw. transparent?)
Ja, es ist absolut simpel nachzuvollziehen. Allerdings muss man dafür einsehen, dass unter Linux Dateien anders abgelegt werden als unter Windows. Während unter Windows Dateien nach Lust und Laune in ein Verzeichnis (evtl sogar ein wählbares) installiert werden, ist unter Linux nämlich vorgegeben, wohin Dateien installiert werden.
Ausführbare Dateien (also das was unter Windows Die Endung .exe hat), kommen in den Ordner /usr/bin. Libraries (.dll, heissen unter Linux .so), kommen nach /usr/lib. Systemunabhängige statrische Daten (zB Icons) gehören nach /usr/share, Dokumentation nach /usr/share/doc. Globale Konfigurationsdateien gehören nach /usr/etc. Gecachte Informationen, bei denen es nicht wichtig ist, dass sie beim nächsten Programmstart noch existieren (zB Thumbnails oder Logs) kommen nach /usr/var. Temporäre Dateien gehören nach /tmp. Und alles, was der User selber ändern kann kommt nach ~ (was meisst /home/$username entspricht).
Das gilt für Programme, die via Package Manager installiert werden. Selbst kompilierte Programme kommen nach /usr/local/{bin,lib,...}, Systemprogramme kommen direkt nach /{bin,lib,...}.
Alles klar?
und welches programm benutzt ihr für das abspielen von sämtlichen videoformaten (bzw. den üblichen)?
Totem (Frontend für Xine) ist ganz nice. Ich selber nehm MPlayer und Gst-Player.
und mal nebenbei: empfehlt ihr mir MUTT als alleinigen emailclient?
Ich würd Evolution vorschlagen.

PS: Wiseguy, keine von den Fragen war wirklich eine RTFM-Frage. Besonders die "Was ist das beste Programm für X" - Fragen kann man nicht wirklich mit nem FM beantworten, weil sich das eh zu oft ändert.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Besonders die "Was ist das beste Programm für X" - Fragen kann man nicht wirklich mit nem FM beantworten, weil sich das eh zu oft ändert.
Stimmt auch wieder. Sorry, nehme meine Äusserungen oben zurück.

sunchaser2

Guest
also, erstmal danke für eure antworten.

ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass ich sehr viel selbst lesen und recherchieren muss und das mache ich natürlich auch. im endeffekt kann man ja jede frage durch google benutzung und/oder manuals/dokumente selbst lösen, aber gerade am anfang ist es vielleicht so, dass die experten, schnell die bessere lösung parat haben (bei fragen zu persönlichen meinungen sowieso nichtig).

ich werde ab jetzt auf jeden fall vermeiden unnötige fragen zu stellen, der link von wiseguy bietet da ja schon gute hilfe für den anfang.

Oben