• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

rechtsfrage

Reaktionen
1
hat jemand der mit kind ... bei den eltern wohnt, die selber noch bei den eltern wohnen (also 4 generationen quasi), anspruch auf hartz4?

Reaktionen
196
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich hoffe einfach mal dass nicht.

Reaktionen
0
wie sehen denn die finanziellen möglichkeiten aller beteiligten aus?

Reaktionen
0
Vorab: die ARGE, die bei dieser Konstellation keine Bedarfsgemeinschaft erkennt, sollte sofort geschlossen werden.

Zu der Frage: natürlich nicht. Außer, die Eltern und Großeltern haben ebenfalls kein Geld. Da es sich bei dem bewohnten Haus wohl um deren Eigentum handelt, kann man von der Allgemeinheit wohl kaum verlangen, Pseudomieten und sonstige Kosten zu übernehmen.

Reaktionen
0
lol, Kumpel hat schon bei seinen Eltern (!) auf Untermiete gewohnt. Alles ist möglich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
lol, Kumpel hat schon bei seinen Eltern (!) auf Untermiete gewohnt. Alles ist möglich.

das ist jawohl mal nichts wirklich aussergewöhnlich, aber dass im eingangspost, krass ;]

Reaktionen
0
hmm ok fassen wir zusammen

SyNc macht ein Kind ist obwohl er aber arbeitslos ist und hat deswegen kein Geld und wohnt noch bei seinen Eltern. Seine Eltern sind ebenso arbeitslos und leben ihrerseits bei ihren Eltern

bewerbt euch doch bei RTL2

Fazit armes Kind (Die Vierte Generation), denn das ist der einzige in dieser Situation der nichts dafür kann.

Reaktionen
1
nein ich hab arbeit und lebe 400km vom elternhaus entfernt :D

hier gehts im meine ... ich sag mal "freundin"

andere frage: wenn das so als bedarfsgemeinschaft durchgeht, darf jemand mit kind, dort einfach ausziehen um anspruch auf hartz4 zu bekommen?
normalerweise ist das ja bis 25J nicht möglich, aber mit kind is da irgendwie anders hab ich gehört

Reaktionen
196
Scheiße Alter, sie soll gefälligst arbeiten gehen.

Reaktionen
196
Wenn 4 Generationen unter einem Dach leben wird schon irgendwer Zeit haben, auf das Blag aufzupassen.

Reaktionen
0
jo das würd ich aber auch mal sagen der opa oder die oma werden wohl n paar stunden zeit ham. alles andere is ne ausrede.... soll se nachts arbeiten

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
echt mal lahme ausrede, wofür gibts schließlich großeltern

Reaktionen
1
naja so einfach is das nich ... ihre arbeit wär dann auch 400km weit weg :D

Reaktionen
0
lebt die auf Melmak? oO

Mal ganz provokant gefragt, irgendwie schaffen es ja Millionen Deutsche auch, zumindest irgendwo 'nen Halbtagsjob anzunehmen,,,:eek3:

Reaktionen
196
Diese ganzen Leute in den Talkshows aber nicht. Und die haben auch immer ne Ausrede wieso es nicht klappt. Die haben halt total viel Pech und alle anderen sind Schuld und so.

Reaktionen
0
lol alter du willst mir doch nicht wirklich erzählen dass es NIRGENDWO in ihrer umgebung auch nur nen halbtags job gibt.... und sie UNBEDINGT diesen job nehmen MUSS der 400 km weit weg is.....

mal ehrlich ob freundin oder nich, findest du das nich auch irgendwie schwachsinnig?
wart mal ab die zieht dir noch ganz schön das geld aus der tasche.

wie alt is das kind eigentlich?

Reaktionen
0
ich rautier mal alles was kumer sagte, is doch kein zustand...

Reaktionen
1
10 monate

halbtagsjob ja, aber kann sie ja keiner zu zwingen, im falle einer trennung :ugly:

Reaktionen
0
willst du dich von deiner freundin mit deinem 10 monate alten kind trennen? hab ich das richtig verstanden? oder will sie das?

Reaktionen
0
also so wie ich das kenne sind die eltern für dich verantwortlich bis du 23 bist danach springt der staat ein.... und ich glaube auch dass sie anspruch auf hartz4 hat wenn sie da drin wohnt, denn wohnen bedeutet ja nicht gleich dass sie von den eltern geld für essen kleidung etc bekommt... also normalerweise müsste sie das kriegen

Reaktionen
0
ich geb dir mal ein richtig guten tip beziehe niemals Hartz 4 fuer die Arbeit die du da machen musst verdienst im normalen job das 3fache.

Ausserdem wirst du staendig auf irgendwelchen Weiterbildungen geschickt die das Thema beinhalten wie drehe ich eine Schraube richtig rein und raus. Von denen sich diese Lehrfirma einen batzen Geld abholt und die fuer dich zwangs verpflichtend sind. Deine Freundin soll einfach uebers Internet Geld verdienen da kann sie aufs Kind aufpassen und bekommt obendrein mehr Geld fuer weniger Arbeit.

@Idiot kommt drauf an was die Eltern verdienen beziehen diese naemlich auch Hartz 4 hat die Tochter auch anrecht

Reaktionen
0
Original geschrieben von AndersZorn

@Idiot kommt drauf an was die Eltern verdienen beziehen diese naemlich auch Hartz 4 hat die Tochter auch anrecht

ja sag ich doch auch, selbst wenn die normal arbeiten hat sie anspruch auf hartz4, nur bis 23 glaub ich sind die eltern verpflichtet dich zu versorgen

Oben